OC 6700k; GTX 1070; RAM. Was beachten?

Hab ich dir doch gesagt ;)

65mV ist doch nicht die Welt, weil der Stromfluß eh nicht immer der gleiche ist. Warum sich immer die Leute an der Spannung aufhängen ???

Wenn LinX durchläuft hast, du schon mal zu 99% eine stabile Kiste :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, 1.355v für 4.4ghz ist natürlich schon bisl viel^^ aber krücke is krücke :d

habe jetzt 20 Runs mit LinX geschafft :) sollte ich noch mehr Runs laufen lassen oder hab ich ihn jetzt so stabil genug?
LinX 20er Run.PNG
 
Aber manche schaffen noch nicht mal mit 4.50 GHz ~250 GFlops - Dein Ergebnis sieht sehr gut aus :)

Takt ist nicht alles :d
 
Ok, das freut mich :)

Werde dann mal noch 4.2 & 4.3 durch LinX überprüfen lassen.
 
So, da ich ja nun mein OC Stable habe, werde ich mal noch zum Abschluss meine kompletten Einstellungen hier posten für CPU & GPU. Wenn dann nach Weihnachten mein neues Mainboard angekommen und eingebaut ist, werde ich noch mal die neuen OC Daten dann zum vergleich der Mainboards posten. Falls aber noch jemand n Tipp hat zu den Einstellungen, immer her damit!

Vorab aber noch ein DICKES DANKESCHÖN AN DIE LUXX-COMMUNITY für die ganzen zahlreichen & geduldigen Hilfen, Tipps und Erklärungen für einen OC Rooki !!!



OC Setup für 4.4GHz, überprüft mit Prim95v27.9 & LinX

CPU Ratio - 44
CPU Ratio Mode - Dynamic Mode
Ring Ratio - 41

EIST - Disbaled
Enhanced Turbo - Disabled

CPU Base Clock - 100.00MHz
Base Clock Apply Mode - Auto

XMP Profil - Disabled
Dram Reference Clock - Auto
Dram Frequency - 3000MHz
Dram Timings - CL15-17-17-35 T2

CPU Core /Voltage Mode - Adaptive Mode
CPU Core Voltage - 1.355v
CPU SA Voltage - 1.150v
CPU IO Voltage - 1.090v
CPU PLL OC Voltage - Auto
CPU PLL SFR Voltage - Auto
CPU ST PLL Voltage - Auto
Dram Voltage - 1.350v
PCH Voltage - Auto

Intel C-State - Auto
Long Power Limit (W) - 255
Short Power Limit (W) - 255
CPU Current Limit (A) - 256
FCLK Frequency - 1000MHz

entspricht einer Leistungssteigerung von 12%


OC Setup für die KFA² GTX 1070 EXOC

Core Voltage - +55% ~1.075v
Power Limit - +125%
Temp Limit - 92°C
Core Clock - +102MHz
Memory Clock - +400MHz

entspricht einer Leistungssteigerung von 18 FPS


Benchmarks

Cinemabench:
CPU - 4.4GHz 972cb
OpenGL - 177.36 FPS

ValleyBenchmark:
FPS - 94.4
Score - 3950
min FPS - 45.3
max FPS - 168.0
Ultra - 8x AA - 1920x1080 - FullScreen - DirectX11

FinalFantasy 15 Benchmark:
Punktzahl - 21742
Durchschnittliche Bildrate: - 170.043
Summe der Ladezeit - 16,671 sek

Intel Extreme Tuning Utility:
1444 Marks

3DMark Fire Strike:
Score - 15765
Grafik-Punkte - 18959
Grafiktest1 - 90.25 FPS
Grafiktest2 - 75.86 FPS
Physikpunkte - 13453
Physiktest - 42.71 FPS
Kombiniertepunkte - 7861
Kombiniertertest - 36.56 FPS

3DMark Time Spy:
Score - 6097
Grafikpunkte - 6207
Grafiktest1 - 40.21 FPS
Grafiktest2 - 35.79 FPS
CPU Test - 5542
CPU Test - 18.62 FPS


Temperaturen (max Werte)

CPU:
Benchmark Tools - 55-68°C
Games - 54°C (Average: 44°C)
Idle - 22-26°C

GPU:
Benchmark Tools - 64°C
Games - 57°C (Average: 55°C)
Games @2160/1440p - 67/64°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es so aus... wobei ich die 20 Durchläufe noch nicht durch habe.
Bei diesem Test liege ich auch bei 4,4 Ghz.

Anhang anzeigen 380459

Wobei je nach Test die Spannung auch auf 1,216v hoch geht.
Mit Prime95 komme ich nur auf 1,168v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Runs geschafft mit der VCore? :)


Habe mal noch oben, die Benchmarks mit 3DMark Fire Strike & Time Spy ergänzt. Kann da aber irgendwie jetzt nix zum vergleichen finden. Ich poste mal hier noch die Links und hänge 2 Fotos davon an. Vlt kann mir ja jemand verraten, wie ich die Ergebnisse einzuordnen habe. Hatte was gelesen davon, das wohl um die 17000 Punkte in Fire Strike als "normal" zu sein scheinen.

FireStrike NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,MSI Z170-A PRO (MS-7971) Soll besser sein als 91% anderer Resultate ?!
TimeSpy NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,MSI Z170-A PRO (MS-7971) Soll besser sein als 75% anderer Resultate ?!

FireStrike Anhang anzeigen 380508
TimeSpy Anhang anzeigen 380509


Edit: Konnte mich bei 3DMark Fire Strike noch mal ein kleines wenig verbessern, mit nem Core Takt bis 2000MHz bei +85% Voltage, +115MHz Core Clock http://www.3dmark.com/fs/10750286
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Prozent bei den Resultaten liegt einfach daran das kaum noch jemand den normalen Fire Strike mit neuerer (bzw. leistungsstärkerer) Hardware testet, ich habe bisher auch nur den Fire Strike Ultra auf meiner neuen Hardware durchlaufen lassen.
Time Spy dagegen ist relativ neu und wurde von vielen mit aktueller Hardware getestet, alleine wahrscheinlich schon um die Demo zu sehen und ob alles läuft wie es soll.

Ansonsten denke ich auch das die Werte genau das wiedergeben was du da gemacht hast ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Denke dann sknd die Ergebnisse also passabel. :)
Hab vorhin noch mal mich aud der 3DMark Seite etwas umgeschaut, und es handelt sich da um Listen, mit ähnlichen Systemen. Also es wird in dem Ranking zB angezeigt, dass dort ausschliesslich mit 6700k und der GTX 1070 getestet wurde.
Habe wohl einfach das gleiche "Glück" in der GPU Lotterie gehabt wie bei der CPU :d
@IICARUS, schönes Ergebnis. Biste gestern noch durch LinX gekommen?

Bin aber trotzdem zufrieden! Hab mich gestern noch an 4.5 u 4.6GHz gesetzt. 4.5GHz mache ich heute noch fertig, bei 4.6GHz bin ich mir da noch nicht so sicher da ich bei 1.410v immer noch nicht durch 18K Prime95 gekommen bin, und mir das langsam zu viel VCore wird. Es lagen zwar unter Last nur 1.332v an und wurde nur 69C warm, aber im Idle liegen dann immer noch 1.408v an. Auch wenn ich mit den 4.6 bei Cinemabench die 1000 Punkte Marke geknackt habe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee habe ich dann abgebrochen, da ich weg musste.
Habe es soeben wieder gestartet.
 
Ohne prob durch gekommen oder mussteste bisl vcore anheben?
 
Sind alle 20 Durchgänge mit 4,4 Ghz durch.

Ich habe bei mir Offset auf +80mv eingestellt und LLC Stufe4 und komme so in LinX zwischen 1,168v bis 1,215v.
Ab und zu ist es sogar je nach Testlauf sogar runter auf 1,152v gegangen.

Teste ich mit Prime95 würden dauerhaft 1,168v anliegen.
 
Klasse Werte! Hast die CPU mal ans Limit gepusht? 4.8/4.9GHz ? :)
Noch möglich unter 1.4v oder musste dann drüber bzw haste schon geguckt was der höchste stabilste Takt unter 1.4v ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Limit habe ich auch getestet, jedoch liege ich mit bis zu 4,7GHz noch bis 1,350v und mit 4,8Ghz muss ich mindestens 1,387v haben. Jedoch laufen damit Anwendungen nicht 100% stabil. Damit es mit LinX stabil läuft muss ich auf 1,420v gehen.

Da ich mit 4,8Ghz auf 1,420v gehen muss habe ich die 4,9GHz nicht mehr versucht. Da ich hier bestimmt auf 1,500v gehen müsste.

Die Temperaturen bei 4,8GHz und LinX liegen hier dann schon bei 80 Grad sehr hoch.
 
Nicht schlecht. Damit sind die 4.7 ja ohne weiteres 24/7 tauglich :)
Und wieder merk ich nur, was für eine OC Krücke ich da erwischt habe :d

4.5 hab ich Prime95 4h im Custom Run gehabt und 2h mit Aida64 getestet. Für LinX müsste ich aber wieder erheblich was draufpacken.

4.6, um 1344K, 2h zu packen brauch ich 1.415v.
4.7 hab ich auch noch getestet, aber bloss mit Cinemabench bei 1.425v. Die Leistungssteigerung ist bei 4.7 aber enorm, um die 20% gewesen^^ aber war nicht 100% stabil und war ja auch nur mal zum testen. Die Temps bei beiden versuchen gingen aber nicht über 75C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzt für 24/7 nur 4,2 Ghz. Da ich damit genug Leistung habe und Temperaturen innerhalb von Spiele unterhalb von 50 Grad. Da die Leistung mir ausreicht bevorzuge ich lieber die besseren Temperaturen. Natürlich dienen diese Test dazu falls ich mehr Leistung benötige oder Lust auf mehr Leistung habe.

Im übrigem hatte ich diese 80 Grad nur mit LinX und 4,8 Ghz. Mit weniger Takt oder unter Prime sind die Temperaturen viel besser.
 
Also vom Dark Rock Pro 3 hätte ich nun mehr bei einer geköpften CPU erwartet... Wie ist denn deine Lüfterkurve eingestellt und was hat dein CPU für eine WLP unter der Haube?
 
Lüfterkurve ist etwas mehr auf Silent, nur ein bisl angepasst. Unter der Haube ist die TG Conductonaut und auf der Haube ist die TG Kryonaut.
 
für gefahrene 1,296 VCore ist das schon gut....vor allem wenn der DRP3 nicht auf 1800 rpm lief
 
Also vom Dark Rock Pro 3 hätte ich nun mehr bei einer geköpften CPU erwartet... Wie ist denn deine Lüfterkurve eingestellt und was hat dein CPU für eine WLP unter der Haube?
Der Prolimatech Megahalems sieht da viel besser aus und macht da schon fast 10° Unterschied zum Dark Pro3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
10°C ist ein heftiger Unterschied. Ist ein Dark Pro3 wirklich so schlecht?
Ein Prolimatech Megahalems spielt auch nicht gerade ganz oben mit, unter den Towerkühlern.
 
Hab bisher viele Kühlertower gehabt und versucht. Der Megahalems ist von der Stabilität und dem Anpressdruck immer noch der Beste meiner Meinung nach ;)
 
Gut zu wissen! ;)
Was nutzt ein 70-80,-€ Kühler, wenn er nicht viel besser ist?
Hatte den Prolimatech Megahalems ja selbst schon mal, aber mir fehlen die direkten Vergleiche zu anderen Kühlern.
 
Habe nun alle möglichen Stufen im OC durch. Anders zu den ersten Ergebnissen habe ich diesmal EnhancedTurbo & EIST auf enabled gelassen und hatte so in Cinemabench ca bis 5 Punkte mehr, konstant. Erklären kann ich mir dies allerdings nicht oder ob das auch wirklich damit zusammenhängt. Bei Cinemabench wurde immer der Durchschnitt aus 3 Ergebnissen genommen. Getestet wurde die Vcore mit 1.5h im Custom Run. Der Cache lag immer eine Stufe unter der CPU Ratio, zB CPU Ratio 45 Ring Ratio 44.

Manuelle RAM Settings. Intel C-State auf Auto. C1E auf disabled. C-Support Limit auf Auto. FCLK auf 1000MHz. Long/Short Limit (W) auf 255 und CPU Current Limit (A) auf 256.

Stock - Vcore~1.140v - Last~1.184v Cinema: 880cb
4.2GHz Vcore~1.200v - Last~1.184v Cinema: 926cb
4.3GHz Vcore~1.245v - Last~1.192v Cinema: 951cb
4.4GHz Vcore~1.305v - Last~1.248v Cinema: 970cb
4.5GHz Vcore~1.365v - Last~1.296v Cinema: 998cb
4.6Ghz Vcore~1.440v - Last~1.360v Cinema:1014cb

Bei 4.7GHz lag die Vcore nur bei 1.425v wurde aber auch nur mit 1h in Aida64 getestet. In Cinemabench wurden so 1027cb Punkte erreicht. Das weiter Testen für den Custom Run habe ich mir allerdings aufgrund der hohen Spannung gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh