OC 6700k; GTX 1070; RAM. Was beachten?

*nerv nerv Aber,
Hab da noch mal ne Frage um das hier zu kapieren. Habe gestern RivaTuner zum MSI AB hinzugefügt und habe verschieden Spiele getestet wie dort nun die CPU und GPU belastet werden.
Den Takt von 2025MHz erreiche ich nur bei ValleyBenchmark und bei gleichzeitigem Monitoring durch MSI AB wird dort lediglich 1949 angeben bei 93% Last. Hab ich was falsch gemacht?
ValleyBench.jpg

Dann häng ich noch Screens an, wo meine CPU sowie GPU nicht ausgelastet wird. Müsste die GPU nicht bei 99% laufen? hab gestern noch versucht im Netz was dazu zu finden, waren aber immer nur "ja sollte bei 99% laufen" oder "nein, sie hat einfach Luft nach oben" Aussagen.
Konnte mir dadurch leider kein Bild machen, was denn nun "besser" ist. Hoffe auf zweiteres, da sie ja bei nicht so starker Last auch nicht wärmer wird, auch wenn die Temps bisher immer alle super waren.

Versteht mich nicht falsch, bis auf Arma3, habe ich überall mehr als akzeptable FPS zum Spielen auch wenn CPU und GPU anscheinend nie wirklich ausgelastet sind.
Falls hier Arma3 Spieler dabei sind hier mal meine Fps auf max Settings: Exile:45-60fps (zwischendruch mal n drop auf 28); KOTH: an der Base 90fps in der Stadt wenns abgeht so 28-38fps; BR: 85-120fps; Ich weiss das dieses Spiel nicht grade fantastisch optimiert ist, aber hab trotzdem öfter mal starke fps Drops, und dachte eig mit meinem neuen Pc gehörten diese der Vergangenheit an. Falsch gedacht? alles die Schuld der Programmierer? oder von dem Typ der hier vor dem Bildschirm sitzt?

Bei Fallout habe ich dann denn Test mit DSR auf 4K gemacht. Dort habe ich dann anstatt den üblichen 60Fps, 35-40 gehabt und die Karte war 20-30% mehr ausgelastet.

Lediglich Witcher3 hatte wohl eine Auslastung von 99%.
DayZ (leider den Screen nicht gemacht), ein CPU lastiges Spiel, hat laut OSD auch nur eine Auslastung der CPU von max 60% gehabt, bei 140Fps.

Mache ich mir hier Gedanken die nicht notwendig sind, bzw ist alles ok? oder Limitiert hier irgendetwas schon?
der 6700k läuft noch mit 4GHz und die GPU ist übertaktet (komplette Daten weiter oben).

Hier mal die Screens, vlt sagen die Euch ja mehr.

Fallout4 (FHD-Hoch/Extrem) fallout4.jpg

Fallout4 - 4K Downsampling (Hoch-Extrem) fallout 4 dsr 4k.jpg

Witcher3 (FHD-Sehr hoch) witcher3.jpg nur hier konnte ich eine Last von 99% verzeichnen.

- - - Updated - - -

Übrigens Danke Performer, hätte natürlich die mitgelieferte Wärmeleitpaste benutzt die beim DarkRockPro3 dabei gewesen wäre.
Habe ich auch bisher keinen Gedanken dran verschwendet, dummerweise.
Gestern hab ich dann schon mal die Thermal Grizzly - Kryonaut Wärmeleitpaste bei Caseking bestellt. Danke dafür ;)

- - - Updated - - -

Ja wie gesagt, bei der Spannung möchte ich eig nix verändern. Und falls ich ohne Spannungserhöhung nicht über die konstanten 2000MHz komme, dann ist das halt eben so. Kann damit dann aber auch ganz gut leben und vlt beim "nächsten" mal doch die Strix wählen anstatt die von KFA². Diese wird öfter als Chinaschrott bezeichnet, ist das wirklich so? hatte im Vorfeld nur gutes über die Karte in verschiedenen Tests gelesen. Nur jz im nach hinein 2 Posts gefunden wo die so betitelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Valley Benchmark zeigt schon immer den falschen GPU Takt an. ;) Und die GPU sollte beim Benchmark eigentlich voll ausgelastet sein, vielleicht mal die Setting auf Ultra stellen und AA erhöhen.
Die teure WLP hättest auch sparen können, bringt max. 1-2 K bessere Temps.
 
ok dank dir. mache dann gleich noch mal nen neuen Bench mit Valley und gucke noch mal nach was Takt und Auslastung sagen.

n Kumpel hat sich gestern was bei Caseking bestellt und hat sie mir mitbestellt. Bezahle also lediglich die Paste ohne Versandkosten, da kann ich dann die 5-6€ ruhig mal investieren. Trotzdem Danke für den Tipp :)
 
Auf den Bilder kann ich zum Teil nichts erkennen, da zu klein.
Die Pascal Karte taktet von sich aus stärker Stufenweise ab als es mit anderen Karten zuvor war.
Dieses hängst stark von der Spannung und von der Temperatur ab.

Meine fängt schon bei 50 Grad eine Stufen von 2037 Mhz auf 2025 Mhz herunter zu takten.
Dieses verhalten wird auch beim Übertakten weiterhin beibehalten und kann nur durch weniger Spannung und guter Kühlung länger erhalten bleiben.
Daher habe ich hier bessere Werte erzielt die Spannung mit einer Taktkurve innerhalb von MSI AB zu bestimmen.

Aber ganz ehrlich... manche schwören drauf immer über 2000 Mhz liegen zu müssen, ich bin der Meinung dass es diese ganze Mühe nicht wert ist, da die Karten im Original Zustand schon genug Leistung erbringen.
Ob man nun mit übertakten 5-10 FPS mehr bekommt spielt meist keine Rolle, da die Grafikkarte unter Stock normal genug Leistung bringt und die FPS so hoch liegen dass man gut damit auskommt.
Innerhalb meiner Spiele komme ich im Schnitt immer über 60 FPS und liege meist knapp darüber oder unter 100 FPS.

Wenn dein Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird setze mal den Multiplikator auf 42, denn dann taktet die CPU nicht mehr runter auf 4000 Mhz wenn alle Kerne ausgelastet sind.
Das macht bei mir innerhalb von Arma3 soviel aus dass meist 99% Auslastung anliegen.

Auf mein Board gibt es dazu auch noch eine Option dazu, was das herunter takten des Turbo Boost verhindern tut.
Müsste dazu nicht unbedingt den Multiplikator auf 42 setzen müssen.

Die GPU wird auch in manchen Spielen nicht voll ausgelastet da sie für 1080p überdimensioniert ist.
Kannst du testen in dem du die Auflösung auf 1440p änderst.
 
Die Bilder werde ich noch mal nach reichen und die Skalierung des Monitorings im RivaTuner erhöhen.

Bekam durch das OC der GPU 10-13Fps mehr, dies ermittelte ich noch mit FurMark.
Von den Fps in Spielen, ist auch lediglich Arma3 das einzige wo ich immer mal wieder unter 60fps lande.

Das mit dem Multiplikator werde ich nachher mal ausprobieren und entsprechendes Feedback dalassen.
Mom liegt die Auslastung bei Arma3 wie gesagt bei 40-60%. Bei gleicher Auslastung in DayZ habe ich immer um die 100fps bis 140fps.

Bei Fallout4 hab ich dies gemerkt.
FullHD mit 60fps(konstant-Fps Begrenzer im spiel?) und um die 50% Auslastung der GPU.
Bei Erhöhung der Auflösung auf 4K (Downsampling) ging die Auslastung auf 72% hoch bei 35-45fps.

Schön, dann brauche ich mir also keinen Kopf machen,
dass die Auslastung nicht bei jedem Spiel bei 99% anliegt und die Karte was FullHD betrifft noch deutlich platz nach oben hat.

- - - Updated - - -

Gesagt, Getan, Verblüffendes Ergebnis.


Im BIOS - CPU Ratio von Auto auf 42.
Turbo Modus deaktiviert sich selbstständig.

Windows bootet - BlueScreen.

Zurück ins BIOS. VCore von 1.180v auf 1.200v angehoben. Windows Bootet . Kein BlueScreen.
Standartwert vor dem Undervolten war Stock: 1.304v
Nach dem Undervolten lief Prime95 für 30min und alle Kerne waren auf 100% und hatte keine Fehler.

Bedeutet es, dass die CPU vorher bei 1.180v nicht genügend Spannung hatte für den Turbo ??


Modus: Adaptiv
CPU-Z: VCore: 1.232v bei konstanten 4200Mhz.

Werde gleich noch mal Prime95 30minuten laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte so passen, bei mir kommt meine CPU auch mit nur 1,150v aus wenn ich hierzu Stock verwende.
Stelle ich aber den Multiplikator auf 42 dann muss ich auch 1,200v geben.

Sollte daher mit 1,200v bei 4,2 Ghz normal passen.
 
Alles klar. Dank dir für die schnelle Antwort :)
 
Ach so wenn du mit der Auflösung arbeitetest dann versuch 2560x1440 also 1140p(2k) und nicht 4k.

Habe selbst meinem 55 Zoll UHD(4K) Fernseher mit angeschlossen und im Vergleich zu meiner alten 980er machte es die 1070er es besser, aber die Auflösung verlangt dann schon einiges an Leistung der Grafikkarte ab.
Bei einem FullHD reicht daher schon 1440p aus, die Auflösung wird ja ehe wieder auf 1920x1080 herunter skaliert und muss im Gegensatz zu 4K mit nur 2K wenger an Leistung bringen, so dass du dadurch die volle Grafikauslastung mit weniger Leistungsverlust hast.

Diesen Test habe ich gestern gemacht.
Die Auflösung ist aber weiterhin bei 1080p gewesen.
Anhang anzeigen 377821

Der Prozessor lief aber mit OC auf 4,2 Ghz.
Muss aber dazu sagen dass es auf die Szene mit ankam und diese 99% auch gelegentlich etwas abgenommen haben.

Lag aber meist höher als mit nur Stock 4,0 Ghz.

- - - Updated - - -

Habe mal ein Test mit UHD(4k) gemacht.
Es handelt sich hierbei um echtes 4k was ich auf mein 55 Zoll UHD Fernseher gemacht habe.

Einstellung Ultra und sehr Hoch
Anhang anzeigen 377838 Anhang anzeigen 377839 Anhang anzeigen 377840
Kam aber gelegentlich auf nur 30 FPS runter.

Einstellung mit GeForce Experience optimiert
Anhang anzeigen 377841 Anhang anzeigen 377842 Anhang anzeigen 377843
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schon mal die neuen ValleyBenchmarks

bei 50°C taktet die Karte runter auf 1962 MHz
bei 60°C taktet die Karte runter auf 1949~1936 MHz

Lediglich bei nur FullHD ohne 8xAA wurde die Karte nur zu 78% ausgelastet. Sonst war sie bei 99%


1080p // 1080p 8xAA
Valley Benchmark FHD.PNG Valley Benchmark FHD 8x.PNG


1440p // 1440p 8xAA
Valley Benchmark 2K.PNG Valley Benchmark 2K 8x.PNG



Wie sich nun CPU und GPU in den Spielen Arma3, DayZ, Witcher3 & Fallout4 schlagen, werde ich nach her noch überprüfen und noch mal als Screenshots da lassen.

Durch das konstante anheben des Taktes auf 4,2GHz,
ließ sich allerdings schon eine kleine aber durchaus merkbare Performance Steigerung erzielen. Bei ner halben Stunde Arma3 in KOTH. Die FPS liefen konstanter und nur wenn direkt vor mir 2 Helis explodierten, gabs n kurzen FPS Einbruch auf 25fps.

Danke für den Tipp mit den 1440p. Es scheint ja, als hätte ich ganz gute Werte bzw Punkte im Benchmark erzielt. Allerdings wird ich es mit AA und mal ohne testen.

Wo testest du bzw hast du die Screens von Arma3 gemacht? warst du in einer Mod oder biste auf irgendnen Sandbox Server oder haste die im Editor gemacht ?
Frage, weil ich dann mal unter ähnlichen Bedingungen die Ergebnisse mal vergleichen könnte.
Was ich von der Nvidia Spiele Optimierung halten soll, weiß ich noch gar nicht so recht. Bei Freunden führte dies nicht immer zu einer Optimierung.
Bei dir mein ich zu erkennen das dadurch so um die 10fps mehr bei rausgekommen sind? Aber, sind das alleine die FPS die dann rausspringen wenn Nvidia durch die Optimierung das Sichtverhältnis stark reduziert?!

- - - Updated - - -

Ich lasse mal noch die Einstellungen der Nvidia Systemsteuerung da. Vlt hat da jemand noch einen Verbesserungsvorschlag/Anmerkung für mich

Anhang anzeigen 377860 Anhang anzeigen 377861 Anhang anzeigen 377862 Anhang anzeigen 377863
 
Ist kein Mod, ich habe meinen 55 Zoll UHD Fernseher mit am meine Grafikkarte als zweites Bildschirm mit dran.
Da ich den Fernseher nur nach bedarf nutze schalte ich dann von meinem Monitor zum Fernseher hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey.

ok. also einfach im Singleplayer geguckt oder im Multiplayer?
habe bisher noch gar nicht im SP mal geguckt was da so die FPS sagen, auch wenn das dann für MP nicht aussage kräftig genug ist.

hab hier mal n paar Games getestet und mein GPU damit auch an die 99% Auslastung gebracht :)

inGame Settings mit 1440p:

The Witcher 3: max - 45-60FPS (Nvidia Hairworks 8)
DayZ: max Settings - 35-45FPS (große Städte) 80-110FPS (außerhalb)
Fallout 4: max Settings - 80-100FPS ; ohne FXAA-90-120FPS
Arma 3: high Settings - 35-90FPS (MP)
Killing Floor 2: max Settings - 120FPS

und mit

inGame Settings @2160p:

Fallout 4: max Settings/ ohne FXAA 52-65FPS
Killing Floor 2: max - 55-85FPS

Lediglich bei 2160p ging die Grafikkarte auf 70°C hoch, was ja noch absolut im rahmen ist. korrekt ?
Bei den anderen Auflösungen ging die Karte nicht über 64°C. Dann lieber mit 1440p spielen?

Schön zusehen anhand dieser Test, was die Karte wirklich so leisten kann.

Dazu noch: Würde die Karte dort noch etwas bessere FPS erzielen wenn es ein richtiger 2K oder 4K Monitor wäre,
oder sind das schon relativ Reale Werte die ich da bekomme mittels Nvidia DSR Downsampling ?


nun noch ne Frage zum übertakten der CPU. Sollte ich, bevor es dann bald (endlich) losgehen kann das BIOS auf seine neuste Version flashen?!?
hab leider auch oft hier zu zwei Meinungen gefunden. Die einen meinten ja, die anderen meinten nicht notwendig "dont touch a running System"...

mfg

- - - Updated - - -

ach und falls jemand noch n Tipp oder Einstellungstricks zur Nvidia Systemsteuerung hat, bitte keine falsche Scheu ;)


habe bei mir noch alles auf Standard, außer:

DSR - An
DSR Glättung - 33%

Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung - Einzelanzeige-Leistungs-Modus

Vertikale Synchronisierung - Schnell (FastSync)

- - - Updated - - -

Der 4K Monitor in 55" ist natürlich nice ;)

Ich begnüge mich erstmal noch bis nächstes Jahr mit nem BenQ GL2450 60Hz. Aber das ist dann etwas, wo ich nächste Jahr aufrüsten werde auf nen schicken neuen Monitor 1440p 144Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2K oder 4K wird zwar die Grafikkarte ggf. mit 99% ausgelastet, aber dadurch dass die Last ansteigt und die Grafikkarte auch mehr leisten muss wirst du ggf. Abstriche bezüglich der Setting im Spiel machen.
Denn sonst wirst du weniger FPS haben und ggf. nicht flüssig spielen können. Denn 99% Auslastung bedeutet zwar dass die Grafikkarte voll ausgelastet wird, jedoch muss sie nun mit einer höheren Auflösung auch mehr leisten was sich negativ auf die FPS niederschlagen kann.

Als Beispiel kann ich mit The Crew oder Overwatch mit 1080P auf Ultra bzw. Episch gehen, aber mit 2160p muss ich eine Stufe herunter schalten, da ich sonst zu wenig FPS habe um bei mindestens 50-60 FPS zu bleiben und alles weiterhin flüssig läuft.

In der Nvidia Systemsteuerung habe ich alles auf Standard, da habe ich keine eigenen Einstellungen getätigt.

Bios Update schadet nicht, aber ist auch nicht notwendig wenn alles ohne Probleme läuft.
MSI brachte letztens ein Update was sich im Grunde nur auf den neuen Kaby Lake bezog.
Dachte schadet nicht und zudem wollte ich schauen ob ein Problem was ich mit Fan2 habe damit mit behoben wurde.

Dann jedoch wurde von anderen Leuten berichtet mit dieser neuen Version Fehler im Uefi zu erhalten.
Ich hatte gelegentlich dort auch komische Fehler und daher zog ich die vorherige Version wieder drauf die bei mir gut lief.
MSI hatte auch dann diese neue Version raus genommen, da anscheint nicht fehlerlos war.

Wie man in diesem Fall gut sehen kann bringt ein Update nicht immer Vorteile so dass es besser ist nichts zu machen hat man keine Probleme.

Meinen Fernseher habe ich mir nicht wegen dem Rechner geholt, nur habe ich den Rechner dort mit angeschlossen da der Fernseher nicht weit weg steht und ich so auch direkt mittels HDMI anschließen konnte.
Kann ich dann für Filme nutzen oder für Spiele wo ich ein Controller nutzen kann, da die Tastatur und die Maus am PC steht und ich hiermit nicht spielen könnte, da der Fernseher hinter mir steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich denn da bei dir dann mit FXAA.. also habe eig keine "grossen" unterschiede bemerken können, wenn ich den bei 2K auf niedrig und bei 4K auf aus gesetzt habe.
Die Kanten waren für mein Auge glatt. Da ich so natürlich noch mal ein paar FPS mehr rausquetschen konnte ohne Settings generell einen runter zu stellen.

Aber meinst schon, dass man dann von relativen nahen FPS zahlen ausgehen kann wenn DSR aktiv ist, im vergleich zu nem Monitor der diese Auflösungen als native hat?
 
Das kann man nicht verallgemeinern, da es aufs Spiel mit ankommt.
Solche Fragen kannst du dir auf Bezug eigener Spiele selber beantworten wenn du hierzu Tests ausführst.

Nutze hierzu das MSI Afterburner und das OSD.
Dann kannst du genauer sehen wie sich bestimmte Einstellungen auswirken.
Oft merkt man es nach dem Umstellen auch wenn dass Spiel nicht mehr flüssig läuft.

Mach da deine eigene Erkenntnisse dazu.
 
ok Dank dir.

Mach ich, seit 2 Tagen probiere ich schon diverse Auflösungen für diverse Spiele durch, mit diversen Einstellungen um die bestmöglichen flüssigen Setups zu finden.
Dachte halt, man könnte das ein wenig pauschalisieren das zB bei gleichen Settings/Auflösung, die Werte (FPS) die über DSR zB bei 2K auf einem 1080p 60Hz Monitor dann auch die gleichen/ähnlichen sind, die man bekommt wenn man einen richtigen 2K Monitor hätte.
Aber dann muss am Wochenende mal ein Kumpel mit seinem vorbeikommen, und dann wird das schön alles ausgetestet :d *ist ja auch noch genug Zeit bis ich mir dann mal einen hole bzw holen kann^^

Ja OSD mit MSI AB find ich ne super Sache. Habs mir auf Hotkeys gelegt um so, auch beim zocken, einfach immer mal wieder zu gucken "wat da so los is" :)

- - - Updated - - -

Ach so... mir ist aufgefallen, dass die VCore im Idle sich nicht mehr erheblich von der unter Last unterscheidet. habe es ja auf Adaptiv gestellt. muss das so sein?
*verzeih falls ich das evtl. schon mal zu anfang gefragt haben sollte*

Also VCore eingestellt: 1.200v
VCore laut HWMonitor: min 1.224v und max 1.240v
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm bei mir leider nicht. Spannung liegt konstant an.
Lasse grade Prime laufen und der VCore pendelt von 1.184v - 1.200v
Im Idle (nach primetest/20min) ist die Spannung höher ~1.232v

Auch merke ich grad, dass die Clocks immer von 3999MHz auf 4000MHz auf 4200MHz springen und wieder von vorne. Alle Kerne sind konstant zu 100% ausgelastet. Soll das so? Hätte jetzt gedacht, dass die MHz konstant bei 4200MHz liegt, weil ich diese ja auch
eingestellt habe.

Haste vlt ne Vermutung warum der VCore im Idle nicht mehr abnimmt? Modus wechseln?
Falls ich irgend wovon Screens machen soll, einfach sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Kerne auf 100% liegen bist du auch nicht im Idle.
Dann lastet deine CPU auch höher aus und dann sind die MHz und die Spannung anliegt auch normal.

Kann es sein dass du nach dem Prime95 Test einfach nur das Fenster beendest? Denn dann würde Prime95 weiterhin im Hintergrund ausgeführt, was auch die 100% Auslastung erklären würde.
Wenn du dass Fenster von Prime95 zu machst musst du auch prime95 aus dem Tast-Manager beenden.
Anhang anzeigen 378024

Oder du gehst in Prime unter Test => Stopp => Exit.
Anhang anzeigen 378025
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm bei mir leider nicht. Spannung liegt konstant an.
Lasse grade Prime laufen und der VCore pendelt von 1.184v - 1.200v
Im Idle (nach primetest/20min) ist die Spannung höher ~1.232v

Auch merke ich grad, dass die Clocks immer von 3999MHz auf 4000MHz auf 4200MHz springen und wieder von vorne. Alle Kerne sind konstant zu 100% ausgelastet. Soll das so? Hätte jetzt gedacht, dass die MHz konstant bei 4200MHz liegt, weil ich diese ja auch
eingestellt habe.

Haste vlt ne Vermutung warum der VCore im Idle nicht mehr abnimmt? Modus wechseln?
Falls ich irgend wovon Screens machen soll, einfach sagen.
Dass die Spannung unter Last dropt, ist normal.
Dass die im Idle nicht dropt ist auch soweit normal, sofern du "Höchstleistung" in den Energiesparoptionen von Windows eingestellt hast.

Dann dürfte sich auch der Takt nicht verringern.

Sollte der Takt sinken im Idle, auf 800Mhz oder was auch immer, die Spannung aber nicht, dann hast du im Bios ne fixe Vcore Spannung eingestellt.

Hast du im Bios das Power Limit erhöht?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Nein. Habe kein Limit erhöht.
Bloß auf Adaptiv gestellt und für 4,2GHz ~1.200v eingestellt.
Habe jetzt mal auf 4,3GHz (also die erste eigentliche Übertaktung) gesetzt bei gleicher Spannung.
Werde jetzt noch mal 20-30min Prime laufen lassen um mir das noch mal anzugucken ob die Kerne wieder "springen" oder ob eine konstante MHz Zahl anliegt und ob es stabil bleibt, das System.

Jips, Windows steht auf Höchstleistung. Daher also dann. Hehe ok. Dank dir!
Nein, Takt geht im Idle nicht runter. Dann dürfte das "springen" der MHz wohl unter Prime95 auch normal sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, unter Prime müsste eigentlich der maximale Takt anliegen. Deshalb musst du im Bios das Power Limit auf 255W oder so einstellen, sonst taktet die CPU nur bis 4GHz.

Das ist im OC Menü der letzte Punkt, CPU Features oder so. Kann dir später gerne mal ein Foto machen mit meinen Einstellungen. Habe ja das gleiche Board ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Habe jetzt mal auf 4,3GHz (also die erste eigentliche Übertaktung)...

Das ist so nicht ganz richtig. Der Basistakt vom 6700k liegt bei 4GHz, wobei über den Turbo einzelne Kerne auf 4,2GHz takten können.
Beim MSI Board gibt es dann noch die Enhanced Turbo Funktion die bewirkt, dass direkt alle Kerne gleichzeitig auf 4,2 Ghz takten statt einzeln.

Die Funktion solltest erstmal deaktivieren.

Dein OC beginnt dann genau genommen bei 4GHz ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Oh man. Dabei hab ich mir das mit dem Limit doch auf nem OC Block notiert. Besten Dank für den Hinweis :)
Der Takt springt nämlich wieder von 4Ghz auf 4,3GHz..
das werde ich dann natürlich umgehend mal einstellen!
Und dann noch mal "richtig" testen.
Zur Orientierung wäre das schön mit dem Screenshot :)

Edit: hehe alles klar. Dachte man bezieht dann den Turbo noch mit ein.

Edit2: im Idle liegen die 4,3GHz aber an. Das ändert sich dann unter Last nur wegen dem Power Limit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, ist alles normal, so lange das Power Limit auf Defaults steht.
Hatte bei mir genau das gleiche "Phänomen".

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
@IICARUS,.. beende den Test über Stop. Schliesse dann das Fenster und beende Prime95 über Rechtsklick in der Taskleiste.
 
hey.

also hab mir heute mal noch HWInfo64 geladen um mir die MHz der CPU in Game anzeigen zu lassen.
Beim auslesen der ganzen Sachen die da so angezeigt werden, hab ich gemerkt das er zwar die CPU mit 4GHz anzeigt, aber den Turbo Boost mit 4,3GHz. (der eig im bios deaktiviert wurde als ich die cpu auf 4,2ghz einstellte)

Da ich das Power Limit ja noch nicht erhöht habe, sprang beim Prime95 Test die Herz Zahl ja immer von 4 auf 4,3 und wieder zurück usw.
Als ich dies dann im Spiel getestet habe stellte ich fest, dass die 4,3GHz die ganze Zeit anlagen! Schädlich für die CPU??

Auch waren die Kerne mal kurz zeitig bei 100% also 3 von "8". Sonst lag die auslast der cpu eher so bei 25-45% und wurde auch nur um die 50-55° Heiss.
Bin jetzt etwas verwirrt das man ohne das anheben des power Limits, solche werte erzielt. daher auch die frage ob das dann auch noch gesund für die cpu ist.
vlt habt ihr da nen rat zu. da ja wie mehrfach erwähnt, der dark rock pro 3 erst ende des Monats da ist (ENDLICH :) ) wollte ich auch noch bis dahin warten um das power Limit zu erhöhen. denke das sonst der alpenföhn sella schnell an seine Leistungsgrenze kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du beschreibst nennt man OC... ;)

Sobald du den Multiplikator auf 42, 43 usw. setzt bist du am übertakten.
Beim übertakten werden alle Kerne mit dem selben Takt ausgeführt, da gibt es in diesem Sinn kein Turbo Boost mehr was auf 4,0 Ghz(Multi 40) bei Last auf alle Kerne zurück geht.
Hierbei macht es auch nichts mehr aus dass du den Turbo Takt deaktiviert hast, da sich das OC in diesem Bereich bewegt.

Schädlich für die CPU ist es nicht wenn du mit der Spannung unter 1,400v bist.
Optimal wäre unter 1,350v.

Und die Temperaturen unterhalb von 70°C sich bewegen.
Die CPU Last ist innerhalb von Spielen eigentlich normal.

Gut eine Last von 100% ist schon hoch und hatte ich bisher nicht, aber je nach Spiel kann ein Kern schon hohe Auslastung verursachen.
Besonders wenn es sich um Spiele handelt die CPU lastig sind und nur 1-2 Kerne nutzen.

Power Limit ist bei mir auf AUTO und bestimmt im Grunde nur die Leistungsaufnahme der CPU auf Bezug des Netzteils.
In meinem Fall gibt es bei mir mit Auto keine Probleme, daher kann ich hierzu nicht viel sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt etwas verwirrt das man ohne das anheben des power Limits, solche werte erzielt. daher auch die frage ob das dann auch noch gesund für die cpu ist.

Das ist nicht so ungewöhnlich. Ein paar Posts vorher habe ich dir ja schon empfohlen mal zu schauen, wie weit du den Multi ohne Erhöhung der Spannung anheben kannst. Wenn du die Spannung nicht signifikant erhöhst, erhöht sich logischweise auch der Stromverbrauch nicht, weshalb du das Power Limit nicht anheben musst.

In Prime wird die CPU außerdem quasi "gequält" und voll belastet, wodurch mehr Strom gezogen wird. Deine CPU erreicht dann scheinbar das Power Limit, wodurch die CPU auf 4GHz runter taktet.
In Spielen ist die Belastung nicht ganz so hoch, daher kann es schon sein, dass die 4,3GHz anliegen. Schädlich ist das nicht ;)



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Dann schon mal Danke für Eure Antworten :)

Wenn Kerne also zu 100% (denke das waren nur Peaks) ausgelastet sind, stellt dies also kein Problem da?! Denn über das Monitoring hab ich ja drauf geachtet und normal war die Auslastung immer bloß bei 30-45%.

Ok. Dann gibt mir da anscheinend HWInfo64 bei dem Wert einfach die falsche Auslese, denk ich?!!

Da Die Temps auch weiterhin völlig im grünen Bereich sind, könnte ich -(trotz dem Alpenföhn Sella 130W) also ruhig noch versuchen den Takt etwas zu erhöhen?!

Da ich das Video nicht mehr wieder finde, wo bei einem MSI Board das Power Limit erhöht wurde, und ich mir nicht sicher bin unter welchem Reiter ich dies nun im UEFI finde, könnte mir dies vlt noch jemand sagen?! Dann kann ich mir dies schon mal notieren bzw gucken was da bei mir eingestellt ist, also der Standard Wert ist.

Der Standard Wert der Spannung war ~1.304v für die 4GHz. Und der Alpenföhn Sella konnte die CPU recht kühl halten. Demnach sollte es kein Problem sein, rein theoretisch, zB 4.4ghz bei ~1.234 oder 4.5GHz bei ~1.456 (bloß zum Verständnis, das das mit dieser Spannung evt nicht klappt weiß ich) zu betreiben ohne das der Kühler seine Arbeit nicht mehr "verrichtet"?

- - - Updated - - -

Desweiteren war es doch so, bevor ich das nach her zu hause mal ausprobiere. Das wenn bei Prim95 die Last von 100% auf 30% fällt bei zB 1-2 Kernen, dass dann die Spannung wieder leicht angehoben werden muss. hab ich das richtig verstanden?

- - - Updated - - -

Bin jetzt grad reingekommen und hab mich mal direkt dran gesetzt.

Auf 4,4GHz gesetzt und Prime95 gestartet. Nach 2min fielen 2 Kerne auf 25%. Also Test gestoppt und Spannung leicht angehoben. Wieder von vorne, gleiche Ergebnis. Spannung wieder leicht erhöht. Kein Kern sank mehr. Nach 5minuten dann in Prime95, "Worker Stopped - 1 Error" muss hier dann wieder die Spannung leicht erhöht werden? Ich gehe/ging in +0.020v schritten hoch. Bin nun bei den 4,4GHz bei ~1.265v und würde dann jetzt in +0.005 Schritten die Spannung erhöhen in der Hoffnung das der eine Kern nicht aussteigt. Korrekt so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh