OC 6700k; GTX 1070; RAM. Was beachten?

Also das wäre dann der erste Test mit einer Spannung von 1,250v
Im Bios voreingestellt waren 1.304v... wollte daher nicht so einen großen Sprung runter machen.

bei 1.250v und 20min Prime95 - 1344k
Voltage: VID: 1.275v Value; 1.255v Min; 1.275v Max
IA : 1.280v Value/Min/Max
Temps: Max bei 59 Grad

Offset : auf Auto
Müsste ich also hier bei Offset nun +0.025v einstellen? oder hab ich das noch nich so ganz kapiert?!

Könnte ich hier also es doch jetzt noch mit 1.220v probieren? Dann die Werte wieder auslesen und anhand davon den Offset wieder neu einstellen (beim ersten Test war wie erwähnt der Offset auf Auto) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich kannst du auch niedrigere Werte versuchen, denn passieren kann da nur dass die Spannung zu niedrig ist und dass System sich aufhängen tut. In dem Fall kannst du dann einfach die Spannung leicht erhöhen und erneut versuchen. Offset kannst du mit Auto versuchen, ich nutze hier manuell und dann ein + Wert um die Spannung manuell etwas besser hin zu bekommen. Mit Auto kann es sein dass das System mehr Spannung zuweist als notwendig.
Ich habe aber selbst auch schon Auto Einstellungen versucht um zu sehen was das Board so für Spannung vergeben würde.

Das einzige wo du vorsichtig sein solltest ist wenn die Spannung über 1,400v liegen sollte.
Finde für den Dauerbetrieb eine Spannung von über 1,350v nicht gut und würde dann niedrigere Taktfrequenzen versuchen wo ich darunter liegen würde.
 
Als grober Anhaltspunkt solltest du dir mal den Thread mit OC Ergebnissen angucken.
Die CPU benötigt im unteren Bereich 0,032v pro 100mhz. Geht man davon aus dass die CPU bei 4,5 ghz mit 1,3v läuft, sollten 4ghz mit 1,10-1,15v Volt problemlos laufen. 1,25v sind schon viel für Stock
 
Habe bei mir manuell 1,150v für Stock eingestellt und habe dann eine Spannung unter Last von etwa 1,144-1,152v.
Die 1,200v liegen bei mir nur an wenn ein Kern im Turbo Boost auf 4,2 Ghz hoch taktet.

Habe bei mir alles auf Stock laufen da ich mit dieser Leistung auch auskomme, aber schon vor getestet was ich für 4,5Ghz einstellen müsste müsste ich mal darauf zurück greifen.
Natürlich war es auch Neugierde um zu sehen was die CPU so schaffen kann. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen auf 4,5ghz laufen, da ich dafür ohnehin nur 1,216v benötige. Im Idle liegen dann etwas weniger an. Für 4,7 sind es dann um 1,32v aber da meine Graka der limitierende Faktor ist kann ich ihn lieber etwas kühler laufen lassen.
 
Ist bei mir auch der Grund wieso ich auf Stock laufen lasse, da ich hier kein Unterschied oder Vorteil habe und dann lieber die besseren Temperaturen bevorzuge wo ich die Drehzahlen der Lüfter im System auch schön auf Silent stellen kann.
 
hehe.. Ja, kann es auch kaum abwarten das endlich der neue Kühler kommt, damit ich dieses auch mal überprüfen kann in wie weit mein System stabil beim OC läuft. Kühler wird der Dark Rock Pro3, wird dann Ende des Monats bestellt. :)

hier mal meine Ergebnisse von Prim95 mit 1.220v

Voltage: VID: 1.245v Value; 1.220v Min; 1.245v Max
IA: 1.249v Value/Min/Max
Temps: max bei 53 Grad

Offset auf Auto


Macht es denn Sinn mich noch weiter runter zu testen (läuft ja jetzt schon knapp 10Grad kühler) ? Und was würdest du mir als Offset raten wenn man jetzt von 1.220v ausgehen würde. wären das dann +0.025v ? Finde leider kaum was zum Offset. Oder kann man den Wert auch auf Auto belassen ?


Edit: werde es gleich mal noch mit 1.200v und 1.180v ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um so niedriger die Spannung anliegt um so weniger steigt die Temperatur an.
Daher niedrige Spannung ist immer besser als mehr.

Natürlich muss alles innerhalb eines Stabilitätstest stabil laufen und reicht kein 15min Test dazu aus.
1-2 Stunden sollte der Test hier schon laufen.

Um die Spannung zu ermitteln so dass sich dass System nicht aufhängt reichen die 15min aus.
Bedenke dass VID Volt nicht dass selbe ist wie VCore.

Am besten mal auch HWMonitor im Hintergrund laufen lassen und hiervon unter Last mal ein Bild davon einstellen.
CPU-Z kann da auch nützlich sein, nur je nach Mainboard wird hier entweder VCore oder VID Volt angezeigt.
 
Letztendlich wird es ja erst im oberen Bereich interessant mit Offset zu arbeiten.
Beispiel:
Du könntest theoretisch 4,7 ghz mit 1,38v laufen lassen, benötigst aber ohne LLC im Idle 1,4v oder etwas höher.
Nun könntest du mit Offset arbeiten..
Ob du nun aber 4ghz mit 1,15 oder 1,18 laufen hast ist egal...

Zum ausloten: ich würde die 4ghz nun ausloten damit du weißt wie viel du für weitere Taktungsstufen benötigst, da du dann von diesem Wert aus pro mhz 30-40 mhz beaufschlagen musst.
 
Also kann ich ruhig beim undervolting den Offset auf Auto lassen, und wenn ich dann mit OC anfange wird es wichtig den Offset mit einzustellen ?!
Demnach kann ich ruhig noch gucken ob das System weiter mit 1.180v oder 1.200v ohne den Offset einzustellen ?!
Wollte halt nur n Überblick haben, mit wie viel Spannung die 4GHz auskommen würden. Denke das ich dann eine bessere Ausgangsgrundlage habe um zu übertackten. Hoffe das is korrekt so?! Auch damit ich eine kühlere (was sowieso nicht verkehrt is denk ich) Ausgangslage habe ?!

Wäre nich 1,400v schon die Schmerzgrenze? hab gelsen das manche sogar noch etwas höher gegangen sind, aber dann würden mir die 4,5GHz aufjedenfall reichen wenn die so um die 1.300-1.350v stabil laufen.

Muss mich noch mal für Eure Geduld bedanken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Offset hatte ich nur im Zusammenhang mit OC 4,5 oder 4,6 Ghz erwähnt und nutze es nur im diesem Taktbereich.
Für Stock nutze ich kein Offset sondern nur Adaptive Mode, da sonst die Spannung wenn ich diese manuell bestimme in Idle nicht mit herunter gesetzt wird.
 
Oh alles klar. Dank dir.
Dann mach ich ja grad alles richtig. Außer das ich den Modus dann noch ändern werde. Denn das wäre meine nächste Frage geworden, mit der Idle Spannung :)
 
Prime95 bei 1.200v (20min)
Voltage VID: 1.195v Value; 1.170v Min; 1.260v Max
IA: 1.228v
Temp max bei 54 Grad

Prime95 bei 1.180v (20min)
Voltage VID: 1.195v Value; 1.170v Min; 1.260v Max
IA: 1.172v
Temp bei max 51Grad

Bis auf die Grad habe ich hier keinen Unterschied sehen können?

Umgestellt auf Adaptive Mode... im Idle Sprang nun die Spannung statt unter den eingetragenen Wert immer etwas über diesen, also:
bei 1.200v und bei 1.180v von 1.170-1.235v... Ist dies korrekt bzw normal so?
Vorher hatte ich Adaptive + Offset (ne, war glaub ich Override + Offset) eingestellt. Dort blieb die Spannung konstant, blieb allerdings auch im Idle so.
Müsste denn nich nun, die Spannung im Idle etwas fallen anstatt zu zulegen??

Da anscheinend alles aber stabil läuft mit 1.180v, werde ich das jetzt dabei belassen und gleich mal anhand eines Spiels gucken (2 Stunden ein CPU lastiges Spiel zocken) wie sich dann da die Temps noch so schlagen.
Sollte aber ja eig kein Problem werden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde mich ja nicht so lange mit Stock Werten auseinander setzen. Du willst ja schließlich nicht undervolten, sondern übertakten. Klar, zum Vergleichen ist es vielleicht ganz interessant. Aber was am Ende zählt sind die Temps im übertakteten Zustand. Abgesehen davon sind die Temps bei spielen nicht wirklich aussagekräftig, da diese i.d.R. deutlich niedriger sind als im Prime Test. Und den verwendest du ja zum testen deiner Einstellungen beim OC, zocken wirst du erst danach wenn alles stabil läuft.

Meine CPU z.B. erreicht in Prime so ca. 85°C, in Spielen kratze ich vielleicht mal an den 60°C, wenn überhaupt.

Wenn du ne stabile Basis ermittelt hast solltest du dir überlegen, was du erreichen willst an Takt. Dann in 100MHz Schritten den Takt erhöhen, testen, ggf. Vcore anheben, Takt erhöhen, testen usw. Wenn du deinen Wunschtakt erreicht hast, Tests einige Stunden laufen lassen, dabei natürlich stets die Temps im Auge behalten.

Wenn du deinen Wunschtakt mit dem Vcore erreichen solltest, den du als Basis eingestellt hast, also momentan die 1,18v, kannst du versuchen, die Spannung so weit herab zu setzen, bis das System instabil wird.

Ich habe bei mir übrigens nur Offset eingestellt, + 0,075v
Mit Adaptive + Offset hatte ich zu hohe Schwankungen, mit Offset ist der Drop irgendwie nicht ganz so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Jips das stimmt. War halt nur zum gucken was dem i7 reicht bei Stock an Spannung.
Habe allerdings gemerkt, das bei Prime95 (30min 1344k) alles stabil lief. Habe dann mal 4 Stunden Arma3 gezockt und HWMonitor laufen lassen, da sah ich dann das 2 Kerne wohl zwischen durch mal auf min. 800mhz runter sind, ist dies ein Zeichen, dass sie nicht stabil laufen?!? Habe dann gestern noch die Spannung auf 1.200v angehoben und werde das später noch mal testen ob dies im Spiel wieder passiert. Vlt auch Prime95 noch mal dann ne Stunde laufen lassen. Die Temps beim zocken, auch bei 2-4 Stunden sind eigentlich recht gut denk ich, 44Grad (fallout4) bis 55Grad (Arma3/DayZ). Unter Prime kam ich bei 30min so auf 62Grad.

Beschäftige mich auch nur so lange damit, weil es noch 3 Wochen dauert bis der Dark Rock 3 Pro da ist und es endlich ans Eingemachte gehen kann. ;D
Aber hast natürlich recht, am Ende zählen nur die Temps beim OC!!


Habe gestern mich mal ans OC der GPU gewagt, hier meine Ergebnisse:
GTX 1070 KFA2 ExOc
Power Target: +124 lief unter Last bei max. 118%
Core Clock: +102 lief unter Last bei 2025MHz
Memory Clock: +400 lief konstant bei 4404MHz
Temperaturen: 75 Grad bei FurMark & 61 Grad bei Valley Benchmark (20min)
FPS: 122fps bei 20min FurMark (FHD) & 165fps bei 20min ValleyBenchmark (FHD-Ultra) & 90fps ValleyBench (FHD-Ultra-8xAntiali.)

Core Clock über +105 zeigte furmark die ersten kleinen Grafik Fehler an. ValleyBench allerdings noch nicht.
Auch beim Memory Clock kamen über +350 bei FurMark wieder vereinzelt Grafik Fehler, beim ValleyBench allerdings nicht. Habe mich dann nach den FurMark Ergebnissen orientiert. Ich denke das ist dann auch korrekt so?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Fan von FurMark.
Da FurMark die Grafikkarte so stark auslastet so dass sie auch schaden nehmen könnte.
Solch eine Last liegt normal nie an, siehe deine Ergebnis mit dem Benchmark.

Arma3 ist sehr CPU Lastig und nutzt meist nur 1-2 Kerne.
Möglich dass sich die anderen dann langweilen.

In Arma3 kann am in den Setting bestimmen dass HT und 8 Kerne genutzt werden können.
Falls nicht eingestellt versuche es mal damit.

Ich werde später mal bei mir schauen ob bei mir der Takt auch herunter geht.
 
Wollte mich deswegen, grad was Arma angeht, noch dahin informieren was es da mit dem Core Unparking Aufsich hat. Kann die Last nicht auf alle 4Kerne verteilt werden oder ist es schnuppe weil Arma dann trotzdem nur die 2Kerne benutzt ?! Werde gegebenenfalls hierzu ein neues Thema erstellen/erweitern falls notwendig.
Stelle ich Startparameter ein direkt oder via ArmaLauncher (zB -enableHT) ein. Bekomme ich einen Speicher Fehler und das Game schließt sich wieder. Hoffe das dies funktioniert wenn ich dann mal den Corsair Vengeance LPX drin habe. Bleibt das Problem dann bestehen werde ich mich intensiv damit auseinander setzen. Dachte eig 8Gb sollten reichen, da Arma ja angeblich nur bis 2gb verwendet oder is dies ein Irrglaube?!

Ob wieder 2 Kerne geparkt werden, wie mir das gestern aufgefallen ist, bei Kernspannung von 1.180v werden ich nach her noch überprüfen. Habe ja jetzt auf 1.200v gestellt. Im Idle springt die Voltage jetzt von 1.170-1.240v.
Laut HWMonitor werden aber 8 Kerne belastet. Ist mir nur zufällig ins Auge gesprungen das 2 Kerne wohl zwischen durch auf die 800mhz runter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dass vorhin mal selbst gestestet.
Bei mir werden alle Kerne ausgelastet und hierbei ist der Takt auch erhalten geblieben.

Habe es mit 4,0, 4,2 und 4,5 getestet.
Anhang anzeigen 377617 Anhang anzeigen 377615 Anhang anzeigen 377616

Bei 4,2Ghz hatte ich aber die Bildschirmauflösung erhöht, da zuvor die GPU-Last nicht auf 99% an lag.
Mit meinem FullHD scheint meine 1070er Grafikkarte in diesem Spiel nicht voll ausgelastet werden. Mit höherer Auflösung wurde jedoch wieder die 99% Auslastung erreicht.
Anhang anzeigen 377618

Ist jetzt nur in diesem Spiel der Fall, denn in andere Spiele erreiche ich selbst mit FullHD 99% GPU-Last.
Zu Arma 3 kann ich dir jetzt nicht viel sagen, da ich mich jetzt mit diesem Spiel nicht gut auskenne, nur dass es sehr CPU Lastig sein soll.

Hier habe diese Einstellung darin gesetzt.
Anhang anzeigen 377623
 
wie ich schnarch nase halt auch einfach vergesse den cpu Count anzugeben. "hier müsste/sollte der Smiley stehen der den kopp vor die wand klatscht"
ein hoch auf die Flüchtigkeitsfehler... somit bekomme ich natürlich auch keinen speicher fehler ;D (hatte mich schon gewundert)
das letzte mal als ich die startparameter eingestellt hatte, war iwann letztes jahr. win10 gekauft und die parameter via copy&paste eingefügt aber nich auf den zeilen umbruch geachtet. dank dir für dein bild. hat mich erst drauf gebracht, muss ich gestehen :d -Startparameter Fehler somit behoben -
Edit: Spiele Arma in der Exile Mod mit 45-60fps. ohne Mod so um die 60-90fps.. je nach dem wo man grad is halt. (Ultra &FHD)

das mit den beiden Kernen werde ich dann jetzt noch mal im auge behalten. ist dies verschwunden, werde ich das bei 1.18v noch mals ausprobieren/überprüfen.

Schön so ein geduldiges Forum mit usern gefunden zu haben :)


zur GPU:

würde es denn Sinn machen, jetzt zu gucken, wie weit ich mit dem Memory Clock höher gehen kann, oder hat das dann "keine Auswirkungen" mehr?
die freunde von pcgh haben +400 drauf bekommen (nehme an nicht mit furmark, werde ich wohl dann jetzt auch nich mehr benutzten sondern lieber den ValleyBenchmark) ?
ein User dort mit der gleiche Karte hatte sogar +600 dazu geben können. allerdings, wenn mir das nicht mehr wirklich was bringt, bin ich auch mit dem OC zufrieden wie ich es Oben ausgelotet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
so.. habe mich nun doch noch mal der GPU gewidmet...

Sie läuft auch noch stabil bei +400 Memory Clock... Hab ich oben nach getragen + einen weiter Valley Benchmark Test, und so bleibt sie jz auch :)

zu den beiden Kernen die anscheinend mal gern kurz auf 800MHz runtertakten (waren allerdings andere als gestern):
Kann ich leider noch nich viel zu sagen, ausser: ist heute wieder passiert nach 2 Stunden zocken bei Arma3.
Ich werde morgen mal gucken wie sich das bei anderen Spielen wie Witcher3, Fallout4 und DayZ verhält.
Da DayZ genauso CPU Lastig ist wie Arma, bin ich da ganz besonders drauf gespannt.
 
Achte mal auf die Temperaturen der CPU, nicht dass diese zu heiß wird und die CPU anfängt zu Trotteln.
Müsste aber dann schon sehr heiß werden da dieses normal bei ca. 80 Grad oder noch darüber passiert.

Die genaue Temperatur kenne ich jetzt aber bei der 6700K nicht wann sie Trotteln tut.

Auf Bezug Grafikkarte mache ich kein OC, hier habe ich nur Testweise versucht wie weit ich gehen könnte.
Sehe kein Sinn darin die Grafikkarte noch stärker aus zulasten für nur ein paar FPS mehr.

Die Lebenszeit der Grafikkarte ist mir da wichtiger und 1987Mhz was sie zwischen 62-66 Grad erreicht reicht mir vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Grafikkarte schafft jetzt die 2025MHz (dropt auch mal kurz auf 1978MHz und geht wieder hoch) unter Last bei 64°C. Nach, 4 Stunden Arma.

Die Temperaturen der CPU gehen nicht über 55°C. Was mich jetzt etwas gewundert hat, war das Prime95 (33min) auf 48°C kommt, bei Spielen aber bis 55°C.

Hab da noch mal ne Verständnis Frage:
Habe heute nochmals die CPU undervoltet. (liess mir einfach keine ruhe was da mit den 2 Kernen los war)

Erst die Frage:
Override Mode: Spannung konstant
Kerne takten von 800MHz-4000MHz
Adaptiv Mode: Spannung schwankt
Kern Takt konstant

Was wäre denn hier die richtige Einstellung des Modus bzw was ist besser für die CPU? eine Konstante Spannung (Idle & Last) oder die Schwankung, da sich ja die CPU "selbständig" mit genug Volt ausstattet ?


zum Test:
Adaptiv Mode: VCore auf 1.180v

im Idle: 0.816v-0.880v
Prime95 nach 33min: 1.176v
Temepratur: max. 48°C
Alle Kerne: 100%

Ist diese Schwankung von ~0.360v denn ok? Also sollte dort lieber eine konstante Spannung anliegen oder sollte es genau so sein, das im Idle die Spannung deutlich weiter runter geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung schwankt immer etwas und ist vollkommen normal.
Solange hierbei nichts instabil wird ist es zu vernachlässigen.

Der CPU Takt taktet normal bei Adaptiv bezüglich des Energiesparmodus in Windows herunter und stellt dann auch die Spannung herunter.
Mit dem Override Mode wird die Spannung nicht mit herunter gesetzt da soweit ich mich nicht irren dieser Mode den Takt nicht herunter Takten lässt.
Zumindest ist es bei mir so.

Mit meiner Grafikkarte kann ich bis zu 2176 MHz gehen und die hält sie auch bei 66 Grad.
Aber bei diesem Takt läuft sie nur etwa zu 95% stabil. Habe zwar keine Grafikfehler aber in einem Test ist mir das Spiel nach 30min abgeschmiert.
Temperatur war dabei die ganze Zeit gut.

Mit einem Takt von 2063 Mhz habe ich selbst mit nur 1,000V keine Probleme und könnte so die Grafikkarte dauerhaft laufen lassen.
Meine Grafikkarte taktet von Werk aus zunächst auf 2037 Mhz, dann auf 2025Mhz, 2012, 2000 und bleibt dann bei 1987 Mhz.
Laut Hersteller wird eine Turbo Boost von 1835 Mhz angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dank dir für die Erklärung!
Dann sollte es ja so wie es jetzt ist, vollkommen ok sein und ich kann mich noch ein bisl ins OC einlesen.

An der Spannung der Grafikkarte habe ich und werde ich wohl auch nix machen, da ich da dann wirklich ein Angsthase bin. Habe da zwar auch ein paar Videos mir angeschaut was undervolting betrifft und ein paar Tests durchgelesen, sprich 1.000v für 2012MHz, aber dann müsste ich wieder auf Stabilität testen und das wo ich die Karte jetzt noch übertaktet habe und stabil bei 99% habe. Daher bin ich da eig ganz mit zufrieden.

Aber schöne Werte haste da trotzdem mit deiner Grafikkarte.
Bei mir ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, der Standard Wert: 1594MHz mit einem Boost auf 1784MHz. Da fand ich dass dann schon gut, das ich bei Anhebung des Taktes auf die 2025MHz gekommen bin.
Wie groß wäre denn die Gefahr, wenn ich jetzt testen würde ob dieser Takt auch mit einer niedrigeren Spannung erzielt werden könnte. Sprich über den Kurven/Graph die Spannung an den Takt anzupassen? aus reiner Neugierde, denn bevor ich da nicht mehr zu gelesen habe, lasse ich die Finger davon, möchte nix übertreiben.
 
Hallo Performer,
vlt hast du dir das hier nicht alles so aufmerksam durchgelesen, aber
1. ich habe das Thema gestartet, um mir zusätzliches Wissen über Erfahrung anderer anzueignen. Dies wird seit nem Jahrzehnt, der erste Pc den ich wieder übertakte. Musste also einiges aufholen und habe hier klasse Leute gefunden die mir mit Geduld und Wissen weiterhelfen konnten und immer noch tun.
2. Es geht hier lediglich um Rückfragen zu bestimmten Abschnitten und Hilfestellungen des OC und nicht um irgendwelche heldenhafte Benchmark Punkte.
3. Hättest du, bevor du so einen Kommentar ab gibst, etwas besser die Seiten bzw Beiträge überflogen wüsstest du das auch.
4. Entschuldigung das ich nicht so bewandert bin auf diesem Gebiet wie du anscheinend.
Daher 5. Viel Glück mit deinen Benchmark Punkten und das du in Zukunft nicht so viel blabla (was mir sehr weitergeholfen hat) durch lesen musst.
Schönen Gruß
 
Wenn "Leider muss ich bis Ende des Monats warten bis dann der neue Kühler (DRP3) angekommen ist, um mit dem OC anzufangen" für dich bloss eine Ausrede ist, haben wir hier wohl keine Grundlage für eine Unterhaltung. *Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Da du nix zu dem Thema beitragen möchtest wünsche ich dir noch eine angenehme Woche.
 
Du hast aber dennoch ein guten Graphics Score, denn ich habe schon mit 2.164 GPU Takt und 2.152 MHz speichertakt dass raus gequetscht was bei mir max. möglich ist und erreiche so ein Score von 20 639.
Meine CPU würde bei 4,8 GHz auch 1,5 Volt haben. Habe ich nur einmal sehr kurz getestet und dann abgebrochen da es mir zu viel Spannung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 4300 Mhz Speicher bekomme ich ein buntes Bild und bleibt auch hängen.
Mehr ist da bei mir leider nicht drin. :)

- - - Updated - - -

@HazelPott
Bei der Grafikkarte kannst du nicht zu viel Spannung geben, da diese normal vom Hersteller bei einer bestimmten Spannung gesperrt ist.
Bei Pascal Karten ist es normal nicht möglich über 1,094v zu kommen, was so noch keine Gefahr für die Grafikkarte darstellen sollte.

Bei der 900er Serie bin ich durch bearbeiten des Bios bis zu 1,225v gegangen und konnte so etwa 270Mhz übertakten.
So bin ich dann von 1329 Mhz auf etwa 1600 Mhz gekommen.

Beim übertakten muss man sich an die Grenze ran tasten und dazu gehört dann auch dass die Grenze überschritten wird, denn nur so kann ersehen werden bis wo man kommen kann und geht dann wieder zurück.
So ähnlich ist es auch bei der CPU, nur kann man hier mit der Spannung die nicht gesperrt ist die CPU grillen. Daher sollte man nicht über 1,400v gehen. Über 1,300v ist ein Dauerbetrieb auch nicht empfohlen, da es auf die Lebensdauer der CPU es sich auswirken kann.

Natürlich beinhaltet dass Übertakten immer ein gewisses Risiko und möchte man kein Risiko eingehen sollte man es gleich ganz bleiben lassen.
Ich habe mir mal im Jahr 2010 bezüglich einem Benchmark Rekord die Grafikkarte zerstört... den Rekord konnte ich brechen, aber die Grafikkarte war dann Schrott, da der VRam schaden nahm.
Das war aber auch nur möglich weil ich damals auch im Bios die Spannung hoch gesetzt hatte um noch mehr Leistung stabil für das Benchmark halten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht geköpft (macht nur Sinn wenn man ihn danach ohne IHS betreibt was aber mangels fehlenden Anpressdrucks im Sockel und Aufwendiger Tieferlegung des CPU Kühlers nicht möglich ist)
und nur für 3DMark mit 1,5V gequält. Trotzdem ist das die einzige Situation wo der DRP3 überhaupt gefordert wird. Prime würde ich mit den Werten niemals laufen lassen. Im Alltag nur moderates OC.

Hmm, ich weiß jetzt nicht warum ein CPU-Kühler nur in einem hauptsächlich für Grafikkarten gemachten Benchmark gefordert wird? :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh