OC 6700k; GTX 1070; RAM. Was beachten?

Durch besuch heute leider nicht mehr zu gekommen.
Also einfach nur 5 oder 8gb testen lassen?
Den hotfix probiere ich morgen auch mal aus, dank dir :)

- - - Updated - - -

Werde dann vorher VCore probieren und dann ne leichte Anhebung von SA/IO. Sollte ich dann vorher noch mal bei Prime95 gucken ob die beiden NSpannungen ohne Problem laufen +800k oder direkt mit LinX testen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab es auch mal mit LinX versucht.
Von 4,2 bis 4,7 was ich bei mir stabil hinbekommen habe lief es Fehlerfrei durch, nur mit 4,8 Ghz werde ich mit 1,396v noch zu wenig Spannung drauf haben, so dass es nicht fehlerfrei lief und auch mit Fehler beendet wurde.

@HazelPott
Lass doch mal SA/IO auf Auto... denn selbst wenn diese mit Auto eine höhere Spannung vergeben dürfte es nicht zu Fehler kommen und so kannst du dich zunächst mehr auf die VCore konzentrieren.
Wenn alles dann stabil läuft kannst du es mit SA/IO beschäftigen. Wobei diese mit 1,100v bis 1,150v für beides normalerweise ausreichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HazelPott

fang das ganze doch nochmal von vorne an:

CPU auf gewünschten Multi
VCore auf gewünschte Spannung
VCCIO auf 0.95
VCCSA auf 1.05
vDimm auf 1.35

Dann Speichertakt und Timings einstellen (nicht das XMP laden).

Und andere Sache, ist der Speicher in den richtigen Slots?

Gruß
Chris
 
Mit meinem MSI Board was ich zuvor hatte habe ich die Erfahrung gemacht dass VCCIO auf 0.95 nur unter Stock lief.
Mit OC musste ich mindestens auf 1,050v gehen.

Kommt aber aufs Board mit an.

EDIT...

Habe es mal mit meinem neuen Asrock OCF Board soeben versucht und wie @Chrisch bereits berichtete läuft es bei mir auch mit 4,8 Ghz und IO/Sa mit 0,950v und 1,050v.
War aber auf MSI damit nicht möglich sobald OC vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mal mit meinem neuen Asrock OCF Board soeben versucht und bei mir läuft es sogar mit 4,8 Ghz IO/Sa mit 0,950v und 1,050v.
War aber auf MSI damit nicht möglich sobald OC vorhanden war.
Hat auch eher was mit der Speichertakt und Uncore zu tun ;)
 
Ja aber mit meinem MSI ging es bei dieser Spannung nur wenn ich auf Stock hatte.
Wenn ich schon auf 4,2 Ghz OC stellte lief es wegen den 0,950v IO nicht mehr stabil und hängt sich fest.
 
hey.

die Rams sitzen im Dual Channel 2 u 4. Mit den Standard Werten bin ich nicht durch Prime95 gekommen. Dann habe ich die SA auf 1.150v und IO auf 1.090v gestellt (mittels 768k und 672-720k) und kam ohne Error durch Prime. Auch habe ich tRFC von Auto 390 auf 400 (hatte gesehen das die 400 eigentlich im XMP Profil hinterlegt waren) gesetzt, dann lief auch 800k ohne Error in Prime95 durch. 4 Stunden Custom Run liefen bei 1.290v mit nem Vdroop auf 1.232. Vdimm 1.350v im Bios eingestellt, 1.328v liegen tatsächlich an.

Habe nun die Vcore für LinX noch bis auf 1.320v angehoben. Trotzdem gab es den Error immer in der gleichen Zeit, bei 4min44. Kann ich somit die Vcore ausschliessen?

Ich habe es auch mal zusätzlich noch mit dieser Bios Einstellung versucht, weil ich dachte so würde die Vdimm auf ihre 1.350v kommen: Ram Boost: von Auto auf +50mV. Trotzdem Error, gleiche Zeit. Soll ich hier vlt die Vdimm mal auf 1.360v stellen und gucken ob dann die 1.350v tatsächlich erreicht werden, oder hat das damit nix zu tun?

XMP ist deaktiviert und alles manuell eingestellt.

Habe auch in LinX mal mit 500MB/1000MB/1500MB weniger eingestellt versucht. Error gleiche Zeit.

SA/IO erhöht, Error gleiche Zeit.

Vdimm von 1.350v (real 1.328v) auf 1.360v (real 1.344v) angehoben, Error gleiche Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts aus mit Ram @ 2133?

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Das habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich mal umgehend machen!

- - - Updated - - -

@2133MHz und 1.200v (real 1.184v) Error im gleichen Zeitrahmen, bei 4min57

Was kann man daraus schliessen? Doch die VCore?
 
Wenn LinX auch mit z.B. nur 1GiB RAM reproduzierbar immer genau nach dem 1.Run einen Error wirft, dann LinX v0.6.9 Hotfix verwenden.
 
Ok, danke. Dann setz ich mich noch mal ran :)



bei bloß 1024MB bekomme ich schon nach 10sec einen Error.
linx error 6.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist es die Vcore, einfach zu wenig für sämtliche Features ;)
 
Ok, Danke.
Dann werde ich meine Krücke wohl mal noch etwas befeuern müssen um zu gucken ob ich mal nen Run mit LinX schaffe.
 
Hatte mich gestern noch mal ein bisl an die Grafikkarte gesetzt und bin grad fertig geworden. Nun kann ich mich noch mal mit LinX beschäftigen und werde mal gucken ob ich da nich auch mal jetzt n Run mit schaffe.

Hier mal meine Ergebnisse der Grafikkarte:

Core Voltage: +80% liegt nun bei 1.075v (Limit ist 1.094v wenn ich mich richtig informiert habe)
Power Limit: 125%
Temp Limit: 92%
Core Clock: +120MHz
Mem Clock: +400MHz

LüfterKurve: ab 45°C - 85%Fan / ab 50°C - 100% Fan

Ich komme so auf einen Boost bis 2012MHz. ab 45°C liegen noch 1999.4MHz an. ab 50°C eine Taktstufe runter. ab 55°C eine weitere Taktstufe runter. ab da liegen dann konstant 1974MHz an. Vorher dropte die Karte den Takt bei 50°C auf 1949 oder auch mal noch ne Taktstufe da drunter. Sieht zwar nett aus, aber wird sich das groß bemerkbar machen ?? Werde es gleich mal noch eben in nem Game testen.

Hier von meinem 1. OC ohne Voltage zugabe.
Valley Benchmark FHD 8x.PNG

Dies ist der neue Testlauf mit Voltage zugabe und leichter Erhöung vom Core Clock um +18MHz
FHD 8X +lüfter +volt +core.PNG

- - - Updated - - -

ne, den hab mir grad geladen und werde das jetzt austesten.

Hatte bei dem Error nun eigentlich damit gerechnet, dass wenn er kommt, wieder bei den 4min44 ist. Diesmal kam er ja schon nach 10sec als ich den zu testeten Ram auf 1024MB begrenzt hatte.
Der JZ meinte, er wird mit Sicherheit an der VCore liegen. Werde das jetzt erst mit dem Hotfix probieren und dann werde ich die VCore nochmals anfangen zu erhöhen. Dann wieder erst gucken ob der kleine Wert durchgeht?
Man findet, oder ich nur, leider sehr wenig über LinX und Errors. Aber nach dem Essen ist der Ram gleich fällig ;D
 
Um so mehr RAM getestet wird entsprechend länger dauert auch ein Run. Mit 1024MiB dauert ein Run ~10 Sekunden.
 
achso, Ok. Danke für die Info :)
Dann tritt der Error also immer kurz vor Ende des 1. Runs auf.
Dann werde ich das auch weiterhin erstmal mit dem kleineren Wert probieren um zu sehen ob/wann der Error kommt.

- - - Updated - - -

Ok, das ging schnell. Auch mit dem Hotfix nach 10sec ein Error bei 1024MB. Dann muss ich jetzt mal mit der VCore Erhöhung anfangen :/
 
Ist wohl ein Bug und tritt immer nach beenden des 1.Run auf wenn eigentlich der 2. starten sollte.
Der Hotfix ist aber eig. nur für Win7 nötig.

Ok, das ging schnell. Auch mit dem Hotfix nach 10sec ein Error bei 1024MB. Dann muss ich jetzt mal mit der VCore Erhöhung anfangen :/

Gut, würde dann mal CPU und RAM auf stock setzen (auch kein MCE falls das Board dies automatisch macht) ob da wenigstens LinX läuft.
 
habe grade 5 Durchläufe geschafft mit VCore +0.030v bei 1024MB.

Habe dann versucht, mit gleicher VCore und 14000MB, Error nach den üblichen 4min46.

gebe noch mal 1-2 Stufen VCore drauf um zu testen, dannn werde ich das mal machen:
Gut, würde dann mal CPU und RAM auf stock setzen (auch kein MCE falls das Board dies automatisch macht) ob da wenigstens LinX läuft.
 
Wo liegen denn deine temps so unter Last (Coretemp)?

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Meine Temps liegen bei Last so bis an die 58-65°C Prime95/Cinemabench/LinX
Im Spiel liegen die so bei 40-46°C
Idle 23-26°C
CPU is geköpft und Kühler ist der Dark Rock Pro 3

als ich jetzt mal +55mV auf die VCore gegeben habe, liefen 2 Runs ohne Error bei 14000MB. Ich lasse jetzt mal 10 Runs laufen und gucke ob das passt.
Prime95: 1.290v
LinX: 1.345v
mit 4.4GHz


4.5GHz hatte ich in 4 Stunden Custom Run in Prime95 bei 1.350v. Damit LinX zu packen ist wohl ziemlich Utopisch geworden mit meiner Krücke nehme ich an.

- - - Updated - - -

Zwischen Info: 5 Runs eingestellt. Beim beenden des 5. Runs, Error :/
werde nun noch mal die VCore erhöhen ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gute Info!
Aber ein Kühler Wechsel kommt für mich erstmal nicht mehr in Frage :)
Lüfterkurve beim DRP3 ist noch ziemlich auf Silent Betrieb gehalten. Würde bestimmt auch noch ein paar Grad kühler gehen bei "aggressiverer" Kurve, aber bin mit den Temps mom ziemlich zufrieden. Habe ich erst letzte Woche getauscht, von Alpenföhn Sella auf DRP3 :)
 
Hab vorhin nen freeze beim spielen bekommen. Habe die oben genannten neuen Werte für die Grafikkarte erstmal wieder etwas entschärft :d Core Clock auf die stabilen +102 und Voltage auf +50 ( da er so nicht so schnell runtertaktet, mein ich gemerkt zu habe. Kann mich aber auch irren?!?! Setz ich mich morgen noch mal vor.)

Hab jetzt LinX noch mal angeschmisssen mit +60mV auf 10 Runs. Kann ich das alles eigentlich auch ein bisl aufs Board schieben, oder hat es alles bloß mit dieser wirklich "miesen" CPU zutun?! :d
 
Natürlich ist das auch eine Sache des Mainboards, gerade die "günstigen" neigen dazu einiges mehr an mV zu brauchen.

Bin deswegen vom ASUS Z170 Pro Gaming zum ASRock Z170 OCF gewechselt und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Kann ich bestätigen, bei mir war es ein MSI Z170A Tomahawk zu ASRock Z170 OCF.
 
ok, das freut mich ja schon mal zu hören :) Hatte nämlich vor mir zu Weihnachten auch ein neues Board zu schenken^^

Nun hab ich mir das Asus Sabertooth S erstmal rausgesucht, kann ich davon ausgehen, dass ich dort eine gute Einsparung merken kann, oder ist dies noch nicht als "high-end" Board zu betrachten?
In einer Liga wie das OFC wird es wohl nicht spielen, nehm ich einfach mal an, auch wenn dazwischen nur 50€ liegen ? Oder kann man bei dem Sabertooth S auch schon von "high-end" reden? Kann aber auch ums verrecken nix über das Board finden, also sowas wie ausgiebige Tests, OC Erfahrungen etc... Daher frag ich mich, ob das denn dann überhaupt so ein gutes Board ist.
Lesen tue ich aufjedenfall hier überall im Forum, dass auf das OFC geschworen wird. Nur den Fuffi den ich dabei "sparen" würde, könnte ich mir schon mal ins Pretested-Cpu-Sparschwein stecken :d


Habe soeben LinX endlich mal ohne Error beendet! Juhu, musste ja nur +65mV VCore draufgeben. Und es waren nur 5 Runs! :d Werde jetzt gleich mal 10 Runs laufen lassen und gucken was passiert. Gibt es bei LinX auch sowas wie, "so viele Runs sollte man schaffen um von LinX Stabil sprechen zu können" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. 10 Runs in LinX liefen ohne Error. Habe jetzt 20 Runs eingestellt. Ich musste von 1.290v (Prime95) für 10 Runs mit LinX, die VCore auf 1.355v erhöhen. Und das für 4.4GHz.
Die Vcore hab ich in Prime95 für 4.5GHz ausgelotet. Um die jetzt also durch LinX zubringen, kann ich davon ausgehen, dass ich wieder +65mV draufgeben muss?! Dann wären die natürlich nicht mehr Alltagstauglich als 24/7 OC Setup?!!
Die Temps waren jetzt gegen Ende der 10Runs max von 68C und Average 63C.
Bin jetzt mal gespannt ob die 20 Runs ohne Error durchlaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh