OC 6700k; GTX 1070; RAM. Was beachten?

Ja aber am ende kommt es auch auf die CPU an.
Ich liege fast bei 1,400v und dass ist mir zu viel.

Selbst für Testzwecke möchte ich nicht über 1,400v kommen.
In meinem Test kam ich auf 1,396v und real kommen dann ggf. noch 50mv dazu und dass ist mir dass auch wieder zuviel Spannung.
Muss da keine Rekorde brechen und möchte für Testzwecke nur bis zu 1,350v maximal geben und im Dauerbetrieb möchte ich nur bis/unter 1,300v bleiben.

Momentan teste ich 4,6Ghz aus und bisher komme ich mit guten 1,248v aus.
Selbst wenn hier real noch 50mv dazu kommen sollten liege ich noch bei 1,300v.

Die 4,7 Ghz werde ich auch ausloten und wenn ich hier über 1,350v komme kann ich es ja für Testzwecke verwenden.
Ich lege da immer Profile an die ich auf meinem Asrock intern und auch extern abspeichern kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So.. habe mich heute mal an die 4.5GHz gesetzt..

Ausgang: Core Ratio 45; Ring Ratio 43; VCore 1.335 - 1.340 - 1.345 / jedesmal Error bei 1344k
1.335v reichte mit dem alten ram, 2133er aus.
Dann habe ich anstatt weiter VCore draufzugeben angefangen die Ring Ratio runter zu setzen bis auf 41. Siehe da, 1344k lief ohne Probleme bei 1.335v. Habe gelesen das ab 42/43 das System nicht mehr stabil laufen kann. steht dies dann auch in Zusammenhang mit der Vcore? Gibt es noch eine andere Spannung die das beeinflussen kann? Der Andy hatte ja noch (etwas weiter oben) etwas von der Cache Voltage gesagt. Diese kann ich aber nicht finden bzw weiss nicht wo mir die zB in HWInfo angezeigt wird. Oder muss generell für eine höhere Ring Ratio auch die Vcore erhöht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderem Forum meinte jemand dass mit höheren Cache Ring Rotation auch mehr Spannung benötigt wird.
Ob dass jetzt stimmt kann ich nicht sagen.
Ausgeschlossen ist es jedoch nicht, musst du daher mal selbst testen.

Im übrigem wirst du nicht so eine gute CPU erwischt haben, denn ohne Köpfen und mit meinem MSI kam ich schon mit 1,280v aus.
Ich würde mir dass Geld für ein neues Board sparen, denn ich denke dass du in Sache CPU Güte nicht so viel Glück hattest.
Wahrscheinlich wirst du nicht viel aus der CPU mit einem besseren Board raus bekommen.
Zumindest nicht so viel dass sich solch ein Aufpreis lohnen würde.

- - - Updated - - -

Habe soeben in einem anderem Forum gelesen, dass jemand von 42-45 Core immer Caches auf 42 stehen hat.
Es handelt sich hier um einen sehr erfahrenen User.
Klar jeder macht hier andere Erfahrungen, aber zum testen ist es schon mal ein Richtwert was man versuchen könnte.
Mir ist auch hier bekannt dass ein hoher Cache ehe nicht viel bewirkt.
 
Das mit der Güte der CPU hab ich schon festgestellt. Ist aber kein Probleme, da ich mir anfang nächsten jahres eine pretested CPU kaufen werde. Daher macht der Mainboard wechsel schon Sinn. Daher kann ich ja trotzdem mit der jetzigen fröhlich weiter testen. Was hinterher für Werte erzielt werden, ist also erstmal nebensache. Mir geht es mom auch mehr noch darum manche sachen zu kapieren :)

Ok. Dann hab ich dies ja quasi bestätigt bzw rausgefunden dass der User aus dem anderen Forum sehr wahrscheinlich recht damit hat. Stellt sich mir noch die Frage nach der Cache Voltage.und ob, ausser der VCore noch eine nebenspannung den 1344k Test beeinflussen kann. Hab dazu leider nix über googel gefunden.
Aber werde dann jetzt mal noch selektiv weiter testen und gucken ob die anderen Spannungen soweit passen :)

- - - Updated - - -

Bei 42 lief der 1344k leider nicht durch. Deswegen hab ich dann 41 genommen weil der8auer in nem Video das mit Stabilität dazu gesagt hatte. So lief der Test ja auch endlich mal durch :)
Mich würde halt mal interessieren wie weit der Ram Takt dies beeinflussen kann. Da:
Core Ratio 45; Ring Ratio 43; 8GB 2133mhz kein problem war. Jetzt,
Core Ratio 45; Ring Ratio 41; 16GB 3000mhz. Beide Ergebnisse mit einer Vcore von 1.335v

Oder ob man nun noch erst irgendwie denn Ram weiter austesten sollte weil auch dieser jetzt in die Vcore mit rein spielt?! ^^
 
Mit Cache Voltage meinte man hier wahrscheinlich dass die CPU um so höher der Caches ist um so mehr Spannung benötigt wird.
Möglich dass hier andere Board hierzu auch eine Spannung vergeben können, aber auf meinem MSI und auf meinem aktuellem Asrock kann ich keine separate Spannung der Cache Ring Rotation geben.

Ich teste es grade mit meinen 4,8 Ghz wo ich momentan hänge.
Denn hier komme ich schon knapp über 1,400v was ich mir persönlich als Grenze eigentlich gesetzt hatte.

Habe soeben ein neuen Test gestartet und den Cache von 45 auf 42 runter gesetzt.
Ich könnte es auch mal mit nur 40 versuchen, da ich dass auch schon mal gesehen habe.

Momentan bin ich bei 1,360v und prime ist bisher noch nicht abgestürtzt.
Läuft aber noch nicht lange... ist daher noch alles möglich.

Bezüglich deiner CPU kommt aber hinzu dass dein aktuelles Board keine LLC Stufen hat und du mit neuen Board sicherlich noch ein klein wenig aus dieser CPU raus holen kannst.
Denn ich hatte ja nicht dass selbe Bios wie von dir, so dass ich mit meinem MSI wenigsten eine LLC Stufe hatte.
War daher besser als gar nichts.

- - - Updated - - -

Schein bei mir nichts zu bringen mit der niedrigen Cache Ring Rotation.
Bleibe daher dann lieber bei meinen 100-300mhz weniger was ich zuvor immer hatte.

In meinem Fall will halt die CPU bei 4,8Ghz mindestens 1,408v haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles Board hat gar nix :d mit einerer gütigeren CPU wäre vlt auch auf diesem Board noch etwas mehr drin aber nicht mit meiner! Da ich aber das Board auch nach dem Neukauf behalte, kann ich das alles ja noch testen dann. Sprich aktuelle Cpu auf msi + neues MB und neue CPU auf msi + neues MB. Dann hab ich auch mal direkte Vergleiche :)
Durch das köpfen, hab ich schon mal erzielt das die Temps halt tiefer sind und was sehr schön ist, alle kerne liegen nur noch 2-4 Grad mal auseinander. Vorher waren da auch schon mal unterschiede bis 12 Grad dabei!! Weniger Spannung konnte ich zwar nicht gewinnen, aber dafür bin ich wieder um ein paar Erfahrungen reichen, wie köpfen ist leichter als gedacht :d

- - - Updated - - -

So, hab jetzt n Error bei 512k Cache. Muss ich nun die VCore erhöhen oder was ist hier nun zu tun?! Den error hatte ich vorher auch noch nie, daher muss ich noch mal fragen ob das mit dem 3000er Ram zutun haben kann?

- - - Updated - - -

so, habe es geschafft die Cache Voltage auszulesen mittels Intel Extreme Tuning Utility! Die steht auf Standard 1.335v. Genauso wie meine VCore, zufall oder ist beides gekoppelt? Hat da jemand einen Rat für mich ? :)

- - - Updated - - -

nach kurzem Test durch Regler verschieben. Diese scheint gekoppelt Zusein oder ist auch die gleiche. Dann bedeutet also ein Error in 512k nix anderes als wieder eine Erhöhung der Vcore ?!!! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an mit dem Köpfen.
Natürlich muss immer die Spannung erhöht werden wenn Fehler auftauchen.
Jedoch sollte mit den Arbeitsspeicher wenn sie auf 3000Mhz laufen ohne OC keine Fehler auftauchen.

Ich hab nun dass ganze nochmal getestet mit dem Cache Takt und habe hierzu mal diesen auf Auto stehen lassen.
Denn ich wollte mal sehen was das Board hier für ein Takt auswählen würde und es hat bei 48 Core Multi ein Multi von 41 für den Cache Ring angenommen.
Das ganze hat sich auch flüssiger an gefühlt als 45 was zuvor eingestellt war.

Demnach denke ich liegt man zwischen 41-42 gut mit dem Cache Takt.

Anhang anzeigen 379827

Scheint aber immer die 41 zu nehmen, denn mit 4,2Ghz würde Auto auch ein Takt von 4,1Ghz Cache ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cache stand bei mir auch bei Auto und Standard Setting auf 41. Hatte erst später angefangen da dann etwas rumzudrehen als soweit alles stabil lief bei 4.3ghz. da hatte ich keine probs als ich auf 42 gestellt habe. Werde den aber auch in Zukunft jetzt immer erstmal auf Auto bzw 41 maunell stehen lassen. hatte mir dazu noch mal das OC Video vom 8auer angeschaut. er sagte zwar das bei 43 ein Performance gewinn erzielt werden KANN, aber auch dass das System unterumständen nicht mehr so stabil läuft.
also kann ich davon ausgehen das Core Spannung gleich Cache Spannung ist ?!
 
Hat sich erledigt :) bin schon weiter. 800k und 864k noch und morgen dann den Custom Run
 
ok. jetzt bekomme ich n Error bei 672-720K
Ausgangswerte: SA ~1.050v und IO ~1.000v
672K lief durch bei 720K gabs nach dem ersten Test einen Error. Also habe ich die Spannung immer um eine Stufe (0.010v) angehoben.
Nun bekomme ich bei 672K schon einen Error bei ~1.060. Bis ~1.040v lief der 672K ohne Probleme. Darf der IO, bei anliegenden Spannungen, nicht höher sein als der SA ? Denn erst als der IO höher lag als der SA, bekam ich den Error schon beim 672K.
Ich werde mir das morgen noch mal genauer angucken müssen was die Beiden Spannungen betrifft, aber vlt hat ja jemand einen Tipp/Rat für mich parat?!?! Würde mich freuen :)
 
Habe es gelöst bekommen! :)

Ich hab nun zuerst die SA ausgelotet und konnte diese mit 1.150v festlegen.
Dann habe erst die IO angepasst! Die konnte ich auf 1.090v festlegen.
768k und 762-720k liefen nun problemlos durch.
 
Du machst dass zu umständlich mit den SA/IO... denn momentan hast du noch nicht mal deine CPU mit normaler Spannung stabil und wenn du nun mit noch zwei andere Spannungen herum experimentierst siehst du kein Tageslicht mehr.
Lass die auf Auto stehen, wenn dann deine CPU mehrere Stunden stabil läuft kann du dich mit diesen zwei Spannungen nochmals beschäftigen.

Mit Auto bekomme ich IO auf 1,100v und SA 1,200v.
Nur unter Stock sind die IO 0,950v und SA 1,150v.

Was bei mir bisher gut geht ist 4,2 Ghz und IO 1,050v und SA 1,050.
Aber dass kann man von System zu System nicht bestimmen.
 
Hm wie meinste das?! Habe ja alles selektiv getestet, sprich: 1344k, 448k, 512k, 576k, 672-720k, 768k, 800k, 864k. Habe ich diese ohne Error durchlaufen, Starte ich den Custom Run. Lief bis zu SA/IO ja alles ohne Problem, daher ist es für mich nur logisch diese Spannungen anzupassen! Mag mich auch irren, aber gleiches galt auch für 800k. selektiv testen dauert vlt was länger, aber das ist kein Problem für mich.
Falls du das meinst, nein ich habe nicht wild drauflos K Werte getestet sondern halte mich da an nen Guide und eine Reihenfolge, hier aus dem Forum. :)
 
Ich meine damit dass du dich nicht so stark darauf konzentieren sollst, denn auch mit Auto wird es normal ohne Probleme laufen.
Wenn einmal die benötigte Spannung ausgelotet wurde kann man sich dieser Spannung noch wittmen um etwas weniger einstellen zu können.
Denn wenn du dann Fehler bekommst weißt du genau dass es daran gelegen haben muss.

Jetzt hast du wahrscheinlich noch kein Test gemacht was über 2,5 Stunden lief und wenn du solch ein Dauertest ausführst bist du wieder am Grübeln welche Spannung daran schuld war.
Deshalb lieber zunächst auf Auto belassen und dich erst damit befassen wenn deine CPU mit einer bestimmten VCore stabil läuft.

Das einzige was mit Auto der Fall sein wird ist dass ggf. 50-100mv zu viel vergeben wird, was aber normal auf Bezug der Stabilität nichts ausmachen sollte.
Wenn du es aber jetzt hin bekommen hast kannst du sie ja mal so stehen lassen.
 
SA/IO hatten nach dem aktivieren von XMP einen Auto Wert von 1.264v, was deutlich über den empfohlenen 1.150v liegt! Und da ich doch jetzt alle Spannungen relativ Stabil habe, wird es bei einem Abbruch durch Prime95 doch eh nur wieder auf eine Erhöhung der VCore hinauslaufen?! Oder seh ich das falsch? Also Custom Run läuft gleich ne Stunde, bisher ohne Error. Und wäre zB im Custom Run bei 512k ein Error gekommen, hätte ich doch eh dahingehend testen müssen. Da ich nun durch das selektive testen solche Spannungen aber schon ausgelotet habe, bekomme ich bei diesen im Custom Run schon mal keinen Error. Oder nicht?!

- - - Updated - - -

Ok hab kapiert was du meinst, denk ich :d
 
Und bei welcher Spannung bis du jetzt bei 4,5 Ghz angelangt?

Bezüglich den Arbeitsspeicher sehen die Timings gut aus, mehr kann man dazu aber nicht sagen, da dieses auch aufs System ankommt ob sie dann auch wirklich damit Fehlerfrei laufen.
Deshalb wird man dir hierzu nicht drauf geantwortet haben.

Scheint aber gut zu laufen, sonst hättest du in den 4 Stunden oder im normal betrieb schon was gemerkt.
Meist macht sich dass durch Bluescreens bemerkbar oder sonstige Fehler wie abstürtze von Programmen/Spiele usw.
 
Alles klar. Dank dir. Jips, hab 2 spiel abstürze gehabt, deseegen hab ich dann noch mal den Ram überprüft. Danach gab es keine mehr.

4.5GHz muss ich mit 1.350v betreiben 4.4GHz laufen mom bei 1.285v und noch kein error, mal abwarten. Auf die 4.5 switch ich auch bloss zum Video rendering. Zocken werd ich wohl mit 4.3.

Mir ist noch was aufgefallen, wenn ich mit 4.5 zocke, dann hatte ich 10-20 fps weniger in Dayz. Wenn ich mit 4.3 MIT power limit spiele habe ich über 100-110. wie kann man sich das erklären?
 
Dann läuft das System nicht stabil. Ist wie mit einer Grafikkarte wenn man zuviel nimmt sind FPS weniger statt mehr. So zumindest ist meine Erfahrung bis jetzt.
 
Um dass genau bestimmen zu können musst du die Auslastung der CPU und der GPU am besten mit dem OSD vom MSI Afterburner während des Spiels einsehen.
Beachte dass für Anzeigen des CPU Taktes und deren Spannung dass OSD vom HWInfo(Sensoren) mit verwendet werden muss.

Denn dass hatte ich auch mal und es lag einfach daran dass die Grafikkarte für FullHD einfach nicht mehr 100% Auslastung brachte.
Mit einer Umstellung als Test auf 1440p sah es dann plötzlich wieder anders aus.

Das Powerlimit der CPU darf hier natürlich auch nicht überschritten werden, sonst wird die CPU die 4,5Ghz auch nicht halten.
Das sieht man aber alles mittels OSD vom MSI Afterburner.
 
Ok. Also Prime95 vlt noch länger als 4 Stunden laufen lassen? Hatte gedacht/gehofft die wären stabil. Kann es auch sein das die CPU vlt die 4.5 einfach nicht packt?
Gpu 60% CPU 40-55% die 4.5 lagen auch immer an, gab kein runtertakten zu beobachten. Power limits sind bei 4.5 aufgehoben bzw 255 eingesetzt. Temps gehen nicht höher als 45C
Gpu lass ich über msi AB anzeigen, cpu über HWInfo.

Hab als gegentest jetzt die gleiche stelle im Spiel mit 4.4 (ohne limits jetzt natürlich) getestet und hier hab die 100-120 FPS wieder.
Was hab ich denn noch für möglichkeiten die 4.5 stabil zu bekommen, wie oben gefragt, nen noch längeren custom run?

Test mit 1440p würde ja eher die GKarte austesten oder? DayZ ist nun eher ein CPU lastiges spiel oder ist das in dem fall dann egal?

Teste ich ein anderes game, dann ist die GPU Auslastung bei 99% wie bei FO4 oder witcher3
 
Zuletzt bearbeitet:
4.4ghz hab ich jz auch durch Prime95 gebracht mit ~1.290v

Alles klar, danke für den Tipp! Werde ich mir gleich mal laden und austesten :)
 
bin leider gestern nicht mehr zum testen via LinX gekommen. Werde ich mich aber gleich mal ran setzen!


hab da noch mal ne Frage zum LLC:
Bios eingestellte Spannung: 1.290v
Idle (Vdrop): 1.288v
Last (Vdroop): 1.232v

wenn man jetzt LLC einstellt, verringert man ja den Vdroop, richtig ? bedeutet, dass er nicht mehr so weit runter geht und die Spannung unter Last näher an der VCore hält. Soll ja dafür sorgen, das wenn die VCore unter Last fällt, man keine BSoD oder Crashes bekommt. ist es demnach dann auch möglich das man etwas weniger Voce brauchen könnte, oder hat das damit gar nix zu tun? Da ich ja sonst, um keine Kern aussteiger zu bekommen, immer die VCore erhöhen musste um durch den Custom Run (sprich die 8k,12k, 18k zu schaffen) zu kommen.
Also wenn ich zB 1.265v ausgelotet habe über 1344k, und die Vcore aber bis auf 1.290v erhöhen muss, würde das LLC dafür sorgen, dass ich dies auch mit 1.265 schaffen kann weil der Vdroop nicht mehr so stark ist ?

- - - Updated - - -

@ro8otron,
habe grad kurz mal LinX gestartet und gesehen, dass die Kerne nur 96%-100% Auslastung hatten. Habe dann erstmal wieder gestoppt. Soll das so sein?? 4 bei 100%, 4 bei 96%. Das wechselte dann immer durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem grün markierten Bereich einfach 500MB weniger einstellen als im roten Bereich angezeigt wird

linxt3l1n.png


Dann auf Start, dann dauert es ca. 30-60sek da sich erst der Arbeitsspeicher füllen muss (siehst gut am Taskmanager), denn die 100%ige Auslastung erfolgt erst wenn der RAM voll ist! Und dann immer etappenweise für 3-4 Minuten bei jedem Durchlauf.
 
Super, Danke für die Antwort. :) Werde ich dann mal direkt so machen.
 
so.. habe LinX mal laufen lassen und das spuckte nach 4:55min einen Error aus. Weiss aber überhaupt nicht wie ich das zu deuten habe.

linx error.PNG hwinfo mem.PNG


mir ist noch etwas aufgefallen. die Ram Voltage habe ich manuell auf 1.350v gestellt. es liegen aber immer nur 1.328v an. könnte das ein Problem sein, oder ist dies schon richtig so ?


hier mal noch die Log File vom LinX Error:
Intel(R) LINPACK 64-bit data - LinX v0.6.9

Current date/time: Tue Nov 08 15:46:39 2016

CPU frequency: 4.398 GHz
Number of CPUs: 1
Number of cores: 4
Number of threads: 8

Parameters are set to:

Number of tests: 1

Number of equations to solve (problem size) : 42977
Leading dimension of array : 42984
Number of trials to run : 5
Data alignment value (in Kbytes) : 4
Maximum memory requested that can be used=14779450720, at the size=42977

=================== Timing linear equation system solver ===================

Size LDA Align. Time(s) GFlops Residual Residual(norm) Check
42977 42984 4 218.614 242.0856 5.587070e+03 1.077651e+11 FAIL

- - - Updated - - -

hab noch mal gestartet, Error wieder die gleiche Zeit nach 4:46min

linx error2.PNG hwinfo mem2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne idee? Muss jetzt was am Ram geändert werden oder Standard mässig Vcore anheben oder oder oder ? :d
 
Hast mal mit ner kleineren Problem Size getestet ob es länger läuft. Oder bricht es da auch nach dem ersten Run immer wieder ab?
Wenn dann mal mit dem Hotfix testen, dachte der wäre eigentlich nur für Win7 notwendig.
Datei von filehorst.de laden

Ansonsten kann man nicht direkt sagen woran es liegt. LinX testet halt alles: Vcore, RAM, Speichercontroller bzw. Nebenspannungen.
Würde erst mal mit ca. 2-3 Stufen mehr Vcore versuchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh