OC bei Asus A8V und einige ungeklärte fragen!

notarzt

Semiprofi
Hi! ich hab nun schon seit ca einem jahr mein schönes A8V und nen 3500+ Winnie darauf laufen. und jezt hab ich gerade mal voll bock zu testen was aus dem kram rauszuholen ist. jedoch hab ich da einige probleme denke ein paar davon kommen vom ram. Also fange ich mal an zu erklären worum es geht.

Im bios kann ich 2T Command einstellen {Auto, Disable, Enable} jetzt verstehe ich nur nicht was davon dann 1T und was 2T ist. gibt es ne möglichkeit das auszulesen? denn wenn ich das recht verstanden hab soll das doch was bringen beim A64.

Gut dann hab ich einfach schrittweise versucht den FSB hochzudrehen. bis 225 auch absolut keine probleme (einfach mal @1,45V getestet) wenn ich aber höher gehe bricht prime95 immer nach ganz wenigen sekunden ab, egal ob ich die Vcore erhöhe oder nicht. Da ich eben nicht sicherbin wie hoch meine MDTs gehen hab ich einfach mal ramteiler reingehauen. Damit läuft die CPU jetzt 11x240=2640@1,575V höher oder weniger vcore nicht gestest. kann das sein das die Fehler von meinen Rams kommen? (CPU wurde hier im forum gekauft damaliger beitzer hatte 1:1 236FSB auf nem K8N Neo2) daher sollte ja der ramcontroller keine probleme machen.
WEnn es an den rams liegen könnte würde es was bringen die timinigs zu entschärfen?
Womit ich dann zum nächsten problem komme ich kann mir die timings in win durch Cpu-z anzeigen lassen nur leider sind die beschreibungen (CAS, TRAS,... ) so im bios nicht zu finden die heißen da alle anders und ich weiß absolut nicht was was ist. da wäre hilfe also auch sehr hilfreich.

Temperatur würde ich auch ausschließen da ich nicht mal 45°C erreiche.

wäre für eure hilfe sehr dankbar!

cya

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also du musst 2t Disable stellen
auslesen kannste de dann mit EVEREST Home Edition
um mit dem Board zu ocen musst du erst mal wissen weclhe Rev du hast
kannste zwischen den beiden untersten PCI Steckplätzen ablesen
du bräuchstest REv. 2
sonst lässt sich der AGP/PCI takt net fixen
den musste dann auch im Bios auf 66/33 fest einstellen
haste drann gedacht den HT runterzustellen?

also erstschonmal danke!

OK also bei disable hab ich 1T richtig? muss ich mal everest leechen
das mit revision ist mir bekannt hab rev2.0 und agp/pci fix ist an jedenfalls saft mir clockgen genau das.
ht hab ich nicht runtergestellt. warum muss ich das tun? bzw es läuft ja im moment @240 nur eben nicht synchron zum ram. hat das auch wieder was mit dem HT zu tun?

cya

es gibt den hat HT und den HTT das weißt du ja? sonst musst du erst mal nen OC guide durchlesen

der HT darf nicht über 1000

Stimmt so nicht ganz.

Die HTT läuft auch meistesns noch bei 1050 stabil. Manche Boards beschweren sich auch leicht drüber noch nicht.

ok jetzt bin ich wirklich verwirrt :d

htt ist quasi das pendent zum fsb und der geht wie gesagt problemlos bis 240 aber eben nur asynchron zum ram und dabei hab ich nix mit ht eingestellt. meinst du wenn ich den ht runterstelle könnte es höher 1:1 stabil gehen? bzw wo kann ich denn auslesen wie hoch der ht ist?

cya

HTT= CPU-FSB * HTT-Multi (5,4,3,2 oder 1)

mehr als 1040 HTT solltest nicht haben.

Bis zu einer FSB von 200 ist ein HTT-Multi von 5 empfehlenwert

Bis zu einer FSB von 250 ist ein HTT-Multi von 4 empfehlenwert

Bis zu einer FSB von 333 ist ein HTT-Multi von 3 empfehlenwert

Zuletzt bearbeitet:
ja bringt mir das denn was wenn ich den runtersetze? ich meine die cpu läuft ja mit 240 und da standart Ht 1000 sind müsste da 5er multi sein was bei 5x240 schon 1200Ht macht und das ist ja stabil kann doch also nix mit dem ram zu tun haben?

cya

Eine HTT von 1200 ist sicher ne Prime stable.

Der Ram-Takt hängt nur indirekt mit der HTT zusammen.

ja muss mal checken ob das board das vielleicht automatisch runterstellt. denn daran hab ich nix geändert und prime lief mehrere stunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh