OC bei einem AMD 3700+ San Diege, Neuling^^

|RazzOr^^

Neuling
Hi erstmal,

ich kenn mich ansonsten bei PC´s eigentlich recht gut aus, also denk ich ma^^, aber bei dem Thema OC muss ich leider passen, deshalb wollt ich euch fragen, ich habe einen
AMD 64 3700+ San Diego cpu
Gigabyt Ga-k8nf-9 board
2 x 512 Corsair DDR 400 CL 2 + Kühlung
also nur damit ihr mal jetzt meine Hardware wisst, ich weiss ned ob ihr noch mehr Daten braucht, ich wollt euch jetzt fragen, was ich sagen wir im bios umstellen müsst damit der schneller läuft, also ein bisschen kenn ich mich aus aber halt nicht so viel dass ich das allein könnt, ich hab halb bei meinem board keinen befehl für die fsb der speicher und sobald ich die 200 mhz vom cpu raufhaus sagen wir mal auf 210 will er schon nicht mehr, dass kann doch auch ned sein oder??? ich hatte schon ein paar möglichkeiten probiert aber die vscore1 läuft auf 1.40V das weiss ich aber was verändern trau ich mich da nicht, jetzt wollt ich euch fragen ob einer von euch was weiss ob ich mit dem board was machen kann?? ach ja ich leider keine wasserkühlung!!!!

Bitte um Hilfe, dank im Vorraus!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab die gleiche cpu aber ein anderes board und da kann man vorgefertigte oc profile wählen oder alles manuell, aber was genau kann ich dir auch net sagen, da ich selber nen oc boon bin.

hmmm schad schad naja......

ich kauf mir jetzt eh noch das dfi lan board und meine speicher werden dann gegen 1 gb ozc speicher ausgetauscht die bis 3 volt gehen, aber da ich jetzt noch einen shuttle mir zugelegt hab und neuen tft, muss ich 1 monat warten ^^, naja vielleicht schreibt ja noch jemand ^^
ich würd halt gern noch wissen was ich aus diesem sys rausbekomm, muss ja ned viel sein, nur damit ich mich halt ein bisschen auskenn für was die ganzen befehle sind.....

Zuletzt bearbeitet:
Stell ein

DDR 166 könnte auch DDR 333 da stehen
HT 3
HTT 210

Und versuch mal ins Windows zu kommen ;)

jo also das mit dem ht oder htt, ehrlich gesagt (keinen peil was das is) aber das steht bei mir leider nich, ka warum das einzige das bei mir steht is,,,
CPU Frequency: 200
CPU Spread Spectum: Center Spread
PCIE Clock: 100MHZ
K8 CPU Clock Rat in: Default
Robust Graphics Bosster: Auto
CPU Voltage Control: Normal
Normal CPU Vscore: 1.40V
Chipset core PCI-E Voltage: Normal
HT-Link voltage control: Normal
DDR voltage vontrol: Normal

bei den "Normal" da kann ich dann die vscore hochdrehen, aber ich hab keine ahnung auf wie viel usw.... also kennt sich da jemand aus, und kann ich da überhaupt was machen????

habe auch das GA K8nf-9 :d Es liegt entweder am speicher oder am Board, also ich würde vorschlagen, dass du erstmal den Teiler nimmst. Ähm dazu muss ich deine Biosversion wissen... Falls du das F8 aufwärts hast, dann geh auf MIB menü im Bios und stell dort beim Teiler von 2/2 erstmal auf 2/1.83 und erhöhe den htt langsam hoch. Wie gesagt, ht auf 3 und evtl die Speicherlatenzen überprüfen, evtl auf 2,5-3-3-6 oder so. Da hilft nur probieren, bestimmt liegt es am speicher... Ach ja und stell mal den ddr voltage control auf +0,2, das hat bei mir zum stabilen betrieb geholfen, probiers mal aus. Bei den anderen einstellungen würde ich persönlich nix ändern, ausser des von oben genannte. Meld dich wenn du probleme hast!
So dat wars erstmal von mir, evtl wissen die anderen mehr :xmas:

Mfg
Root

Zuletzt bearbeitet:
ich hab leider keine ahnung was du mit dem teiler oder ht oder speichertoleranzen meinst, tut mir echt leid wenn ich euch stress und wenn ich es lieber sein lassen sollte müsst ihr es sagen aber ich find halt das thema sehr interessant, also bios is F6, falls dir das was sagt, aber ich versteh das nich mit dem ht 3??? ja das is was mit ht aber das kann ich nur mit volt erhöhen, 0.1, 0.2 oder 0.3, hmmm das is komplizierter als ich gedacht hätte.... das einzige was ich jetzt verändern könnte wär das mit dem voltage control ja, aber mit dem speichertoleranzen sorry aber 0 peil. teiler auch 0 peil und htt?? ohhh man

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch schon so viele Treads zum 3700+ OC, da kann man auch mal reinschauen und suchen. Hier, hier, hier, hier oder auch hier. Das sind aber nur einige Treads....es gibt noch mehr.

ja aber da sind die leute vertreten die sich echt gut auskennen, ich wollt hier nur mal fragen ob mir jemand auch die befehle und die sachen ein bisschen erklären könnte, bei den anderen forums sind sie schon mitten drin, mit prime occt und weiss was ich noch alles, wenn ich dann seh wie einer auf 2600 rauftaktet oder sogar auf 2800 und noch was dann denk ich mir nur, wie geil is das wenn ich mich da auch auskennen würd, auch wenns nur ein bisschen wär, verstehste??? will ja auch nur ein bisschen was verstehen können von dem ganzen zeug

Das geht viel einfacher, indem du dir einfach mal ein Tutorial oder mehrere durchliest. Dann kannst du fragen wenn du was noch nicht verstehst ;)

Guck z.B. hier und hier

So hab ichs auch gemacht ;)

|RazzOr^^ schrieb:
ja aber da sind die leute vertreten die sich echt gut auskennen, ich wollt hier nur mal fragen ob mir jemand auch die befehle und die sachen ein bisschen erklären könnte, bei den anderen forums sind sie schon mitten drin, mit prime occt und weiss was ich noch alles, wenn ich dann seh wie einer auf 2600 rauftaktet oder sogar auf 2800 und noch was dann denk ich mir nur, wie geil is das wenn ich mich da auch auskennen würd, auch wenns nur ein bisschen wär, verstehste??? will ja auch nur ein bisschen was verstehen können von dem ganzen zeug

Dann schau doch mal in diesen Tread von xxmartin rein, da lernt man schnell die Grundlagen des Übertaktens mit einem AMD. :bigok:
Natürlich kannst du auch fragen, wenn du was nicht gepeilt hast. Dafür ist das Forum da....:cool:

also ich kann da jetzt nur sagen das mein multi auf x 11 läuft und htt auf 205.9mhz, und mein cpu auf 2264 mhz, ich kann den cpu nur im bios auf max 205 takten, dass kann doch aber auch ned sein das nur die cpu frequenc um 5 höher stellen kann oder???? ach ja und mein bios is F6, könnte mir vielleicht noch jemand sagen wie ich bei dem board die fsb der speicher umstellen kann??? (wenn das überhaupt geht, bei dem board)^^

Ich glaube nicht, dass nur 205 HTT drin sind. Stelle den HTT mal auf 220, VCore bleibt bei 1,4 Volt, den RAM stellst du auf den 166er DDR Teiler, damit er als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Dazu stellest du noch den HT-Link von 5 auf 4 ( 4x220=880 MHz Hyper Transport ). Das sollte für den Anfang reichen, hast dann 2440 MHz, die die CPU auch mitmacht. Probiers mal aus, kannst freilich auch höher gehen, aber probiere erst mal dies.

also das mit dem htt hab ich jetzt verstanden und mit vscore auch, aber ich hab keinen befehl für die ram also das ich sie auf 166 stell, das find ich nich und bei dem ht link, kann ich nur die vscore verändern also ich kann im +0.1, 0.2 oder +0.3 mehr geben aber sonst geht nix, ich weiss jetzt nich ob die befehle anders heissen oder ich nur nicht gescheit geschaut hab, aber für die rams find ich nichts nur halt das ich die volt raufhaun kann bis zu +0.3,,
kann das sein??? das mit dem ht regt mich besonders auf....

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein paar Screens vom Bios machen, da kann man das besser zeigen und nachvollziehen.
Es kann natürlich sein, dass manche Begriffe auf anderen Boards anders heißen. Z.B. kann statt 166 Mhz beim RAM auch DDR333 oder ein direkter Teiler stehen...

ich weiss jetzt nich ob die reichen, denn ich kann nur in dem M.I.T. was umstellen, also wenns um cpu und so geht... aber schaus dir selber an

Zuletzt bearbeitet:
Das reicht, danke.
Bei CPU Frequency stellst du manuell 220 ein. Die CPU Voltage Control kannst du glaube ich nur mit Prozenten erhöhen, dein Sandy hat 1,4 Volt + Prozent ( musst du mal selber ausrechnen ). Das sollte erst mal reichen.
Wo findest du deine RAM-Einstellungen ?

ja das ist eben das, ich hab keine ram einstellung, deswegen hatt ich auch meine bedenken bei dem board, aber wenn ich jetzt gleich auf 220 stell und nur die cpu sagen wir auf 1.45 rauf haut gehts auch ned, dann startet er immer gleich neu, (kommt nur startbildschirm, wo halt die mhz und so stehen) das wars.... auch ja und bei der cpu voltage, wenn ich die verstell dann steht da: +0.800V, und ab da kann ich dann immer weiter rauf, aber wenn ich den auf +0.800 stell dann läuft da eh nix mehr, ich hatt ihn mal auf 1.45, ging aber auch ned viel

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei meinen 3700er auszutesten. Mein System siehe Sig.
Bin derzeit bei 2530Mhz, CPU-Voltage Standard, Speicher auf 166er, HT-Link auf 4, macht dann bei 230HTT = 920 also unter 1000.
Läuft derzeit unter Prime.
Habe hier wohl das bessere Board gegenüber dem Gigabyte.
Trotzdem noch viel Erfolg.

wenn ich auf top performace geh, dann kommt nur ein kästchen wo steht ob ich das system auf top performance setzten will und das ist fast wie wenn ichs standard setz.... aber wenn ich nen neustart mach, mach ich schnell ein pic...

ja 100 pro du hast das bessere board, normal hatt ich dfi lan board für 169,-, habs aber ausversehen runter fallen lassen und schön auf die kante meines etwas kleineren tisches in meinem zimmer, tja im arsch halt deswegen hab ich vorläuffig das hier........

ach ja und könnt vielleicht einer von euch mal ein pic von euren bios machen, nur wenn er mal zeit und lust hatt, thx

Mein Board ist zur Zeit in Taiwan bei Abit.....aber ich habe in meinem Bios einen Unterpunkt, der sich "Advanced Chipset Features/ Configurations" nennt, dort kann ich den RAM, LDT und noch anderes verstellen. Ist halt ein OC-Board.

ach wisst was leutz scheiss drauf, ich bestell mir morgen einfach das neue, das geld hab ich ja und das andere hau ich raus und ka, verbrenns oder so, wenn ich gewusst hätt das das board so ein scheiss is, naja dann egal danke vielmals an alle, ich glaub aber auch ned das man bei dem board gar nichts machen kann oder, ich mein schlecht is ja das zeut nich,, hmmm egal ich wart wieder auf mein dfi is gescheiter

Du musst im Bios nur Strg + F1 drücken, dann hast du einen neuen Menupunkt "Advanced Chipset Features" , oder so, da kannste massig Timings einstellen. ;)

|RazzOr^^ schrieb:
ach wisst was leutz scheiss drauf, ich bestell mir morgen einfach das neue, das geld hab ich ja und das andere hau ich raus und ka, verbrenns oder so, wenn ich gewusst hätt das das board so ein scheiss is...

Mal ehrlich, wenn du so wenig Plan vom übertakten hast und im Prinzip überhaupt nicht weisst, was du machen musst und noch nicht mal die RAM-Einstellungen im Bios findest (glaub mir, die gibts wirklich), dann wirst du mit dem DFI erst recht keinen Spass haben.

Ich hatte beide Boards und man kann mit dem K8NF-9 sogar ganz gut übertakten.

Nen Link, wo du dir mal die Grundlagen des A64-OC anschauen kannst hast du ja schon gekriegt. Zusätzlich wäre es angeraten mal etwas im doch recht umfangreichen Sammelthread zum K8NF-9 hier im Forum nachzulesen, deine Fragen gabs schon öfter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=105531

Wie du zu den RAM-Einstellungen kommst steht im Handbuch.

Einfach ein DFI zu kaufen, wird deine grundsätzlichen Probleme beim OC nicht lösen können ...:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh