OC-Ergebnisse mit dem SN95G5 ! + sonstige Erfahrungen.................

FX-Geschädigter

Enthusiast
Hi,

habe selber das SN95G5 Mobo Version 1.2............und egal was ich für eine CPU reinsetze (es waren 2x Winni's und ein Clawhammer) ist bei 2500-2550MHz Feierabend !

Dabei muss ich sagen, das die CPU's (2x Winni's 3200+ 1x Clawhammer 4000+) woanders auf einem "normalen" Desktop Mobo 2,7 und 2,8 GHz geschafft haben. !

Temp.Probleme sind absolut auszuschliessen............unter Last waren es immer so zwischen max. 44-49 Grad....................je nach CPU-Typ.......

Auch unterschiedliche Speicher (Crucial Ballistix ; OCZ EB's ; PQI R3 Turbo) mit unterschiedlichen Timings @1T und @2T brachten keine Abänderung !

Ich habe die Vermutung das das Mobo am Ende ist (oda auch Limitiert !) bei 2500MHz-2550MHz !

Oda wer von euch schafft mehr als 2500-2550MHz mit dem Std.Heatpipe Kühler ?

Habt ihr sonst irgendwelche Erfahrungen im OC-Bereich mit dem SN95G5 gemacht ?

gruß

Mr.Aqua-Cool

PS. Bin zufrieden mit ihm aba ein bischen mehr MHz wären nett schlecht :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SilvAoDX schrieb:
Frage: gibts eine möglichkeit, den HTT von 280 zu erweitern?

Also das höchste der "Gefühle" waren bei einigen Usern 285 HTT weita geht er wohl net der Shuttle !

@All die anderen SN95G5 Besitzer !

OC'ing ihr net mit eurem Barebone oder was ist los ?

Mehr schafft mehr als 2500-2550MHz ??

Mr.Aqua-Cool

ich schaff mti meinem 3000+ grad ma 2333mhz @ 1,55 V mehr trau ich nich zu geben. habe auch schon einiges evrsucht wie chipsatzspannung usw. Grad teste ich 3000+@3200+ 250x8 mit 1,232V schon 1 stunde primestable.

denke auch, dass es besser is eine gute Leistung mit einer geringen temperatur zu fahren habe gerade last 44°C !

werde meine cpu aber trotzdem mal aufm k8n neo von meinem Kumpel testen. denn falls da mehr drin sein sollte ist das ziemlich enttäuschend... und dann gibt es nichma ne lösung dafür.

ja 280 im bios + weitere 5 per tool weiss aber nicht wie das heisst... vielleicht gehts ja mit clockgen

Hab meinen 3500+ auf 2,4 Ghz mehr nt. Reicht mir auch.
Bei 1,4 Volt und C&Q.

Von daher...

Aber bald kommt mein A-Data 566er 2x512MB, oder soll ich anderen Speicher nehmen?

Mein Barebone ist bei 285 Mhz abgekackt ;) Und bei mir liessen sich 300Mhz einstellen glaub ich! Bis 280Mhz war er 100% stable ;)

Hey, also ich hab auch das SN95G5 und hab es es auf HTT280 stehen. Mehr geht im BIOS leider nicht.

Hier meine Daten:
2.520Mhz -> 4.032+ -> 9x 280Mhz -> 1,54V

Cool'N'Quiet:
Hardware%20Sensor%20Monitor%20Normalbetrieb.JPG

Vollast:
Hardware%20Sensor%20Monitor%20Vollbetrieb.JPG

Mehr unter: www.halter.de.vu

man... ich teste nachher meine cpu endlich bei nem Kumpel. Wenn die CPU aufm normalem msi k8n neo² mehr macht wie in meinem Shuttle bin ich stinkesauer...

lowvcore is ja ganz ok aber ich würde lieber auch 2520mhz haben @ 1,55V oder so...

das problem ist mein ram macht auch nich viel mehr als die 250 fsb ... eventuell verkauf ich mein Prozzie dann und hol mir nen 3200+ der auch 2,5ghz 250x10 macht...

mein 3500+ läuft auf 2600Mhz und 1,55 VCore (2700Mhz geht nt mehr stable) Hypertransport auf 5x.

Zwar momentan auf nem üblem ram-teiler (400er auf 333er) aber der neue Ram kommt...

also ich bekomme meine cpu einfach nicht über 25xx MHz
ab 231 HTT ist schluss !
temps waren 100% OK

habe eine vorgetestete cpu für die 2,7 ghz kein problem sein sollte.

es ist wie du sagst Mr.Aqua-Cool ! ab da ist schluss egal welche timeings vcore oder was auch immer man hochstellt
---
Shuttle SN95G5V2 ( neuste bios )
AMD Athlon64 3500+ Winchester
G.SKILL PC4800/3200 F1-3200DSU2-1GBLA
---
hat jmd schon mehr geschafft ? wie ist das beim FX55 ? der fährt ja mir 2,6ghz standard takt...

mich wundert es nur... er will einfach nicht mehr starten

und viele schaffen ja nen HTT von 280 mit ihren 3000+ cpus
:(

Hey. also mit dem AMD Athon64 3000+ schaft man es zu 90% auf HTT 280MHz.

Mit einem 3200+ oder 3500+ ist bei vielen bei HTT 220-240Mhz schluss.....

Muss mich nochmal korrigieren:
Ich habe 270 HTT Stable erreicht
Bei allem über 270 will er net mehr booten
Wenn ich über Clockgen 280 einstelle => Absturz

Also 9x270 = 2432 ;)

Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit mit PC3200er RAM (MDT) mehr als 215* zu fahren? Bei mir steigt er mit folgendem Fehler aus, und lädt danach die Std. Einstellungen: "Warning, now system is in safe mode. Try re-setting cpu clock in bios"

Hab nicht wirklich Lust mir neuen Ram zu holen, bzw. eine CPU mit einem höheren Multiplier.

[edit] Hm, wenn ich den Ram auf 166/333 limitiere, kommt trotzdem der Fehler. Daran kann es dann doch nicht liegen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich vll. mal zwischenfragen, ob der PCI Takt gelockt ist?
Und gibt es ein Programm, welches mir alle Takte zuverlässig anzeigt, vll. dazu auch noch die Spannungen?

PCI Takt konnte ich bisher nicht bei Sandra, Everest, Speedfan, Clockgen ausfindig machen.

Mich wundert nämlch Clockgen ein wenig. Denn der ändern beim Verändern des Ref. Taktes auch immer den PCI Takt.
Oder nutze ich ne falsche Clockgen Version? Welche nutzt ihr für den Shuttle SN95G5 V2 mit Mainboard FN95 rev2?

Zuletzt bearbeitet:
@ gopher:
Du übertaktest du RAM und das macht der RAM nicht mit. Du musst den Ram auf 133Mhz stellen, denn wenn du die CPU hochfährst geht der RAM ja mit hoch. siehe hier:

normal:
CPU -> RAM
HTT 200 -> 200MHz

Absturz:
CPU -> RAM im BIOS auf 200MHz
HTT 225 -> 225MHz

so hab ich es eingestellt:
CPU -> RAM im BIOS auf 133MHz
HTT 280 -> 180MHz

Kanns sein dass das Shuttleboard ziemlichundervoltet? Hab im Bios 1.5 eingestellt, und cpu-z & speedfan zeigen mir jeweils 1.45 an. Naja, läuft bisher stabil auf 2475 Mhz (9*275, HT 3) und der Ram auf 176. Was muss ich einstellen um möglichst nah an 200 zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
2550 Mhz waren auch noch drinne, aber der RAM ist mir dabei zu lahm (nur ~ 180). Hab jetzt 220*9 und den Ram auf 220 Mhz laufen ;)

Neue Ergebnisse mit meinem 3500+ Winchester im sn95g5 V.2

FSB 238
Hypertransport 4x
Ram 166
Multi 11

=> 2618 Mhz stable bei 29°C idle

Mit ner GT auf 423/1140 kommt er auf 12912 3Dmarks03 :hail:

Gute Ergebnis, aber da ist noch mehr drin...trau mich nicht auf 1,65 Vcore (MBM gibt 1,57 an)

Für die Chipsatzspannung und VDimm muss man es so umstellen.Im Bios ändern und speichern und raus. Warten (nix kommt). Ausmachen und dann neu Starten. Siehe da es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein RAM Problem in Griff bekommen.

CPU läuft stabil mit:

275*9, HT auf 3, RAM 166, vCore 1,42.

37 ° C unter Last, knapp 33 ° C idle.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommst Du aber "nur" auf 2200Mhz. Was bringt Dir dann der hohe Fsb? Dein Ram läuft ja auch nicht extrem schneller.

Also viel mehr Performance dürfte da nicht drin sein, zumal der Hypertransport auch nur bei 825 liegt.

Magnat84 schrieb:
Dann kommst Du aber "nur" auf 2200Mhz. Was bringt Dir dann der hohe Fsb? Dein Ram läuft ja auch nicht extrem schneller.

Also viel mehr Performance dürfte da nicht drin sein, zumal der Hypertransport auch nur bei 825 liegt.
War ein Vertipper. Hab natürlich einen Multi von 9.

hmm, ich bekomme meinen einfach nicht stabil über 2618,
wenn ich drüber gehe, startet er Windows ohne Probleme nur 3Dmark zieht er nt durch...
Booten bei 246*11 kein Problem, HT auf 4x und Ram auf 133. Chipsatz bei 1,7 Volt.

Wonach soll ich eigentlich bei der Spannung gehen, nach CPU-Z oder MBM?

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich muss den Thread mal wieder auspacken
Also es wundert mich, das Shuttle den HTT bei 280 begrenzt hat
11557300htt.jpg

Allerdings verstehe ich es nicht, warum der Prozessor ab 290 zu hungrig wird, also 285 macht er noch mit 1.5 V und 290 nicht mal mit 1.55
Ich werde noch 1.6 testen und wenn das auch nicht geht dann limitiert der Chipsatz (bzw. das Board)

SuperPI 1M macht er ohne Probleme, aber Prime meckert nach 1 min

Das müsste allerings auch heissen, das der FX-55 nicht geclockt werden kann, bzw. der FX-57 (falls er rein technisch gesehen überhaupt hier laufen sollte) nicht installiert werden kann, da das Board ja nur bis 2.6 GHz festgelegt ist.
Ich hätte gerne mal jemanden, der den 55 in seinem Shuttle hat und mal eben um 100 MHz übertaktet

Also most stable im mom ist:
11557aktuellstable.jpg

+

Es nervt , das die Spannungswandler so "jaulen" aber ich habe keine Lust mit Heisskleber ranzugehen

Edit:

So ich habe gerade 290 HTT mit 1.6 V getestet, immernoch nix
Ich glaube das Board blockiert wirklich ab ner bestimmten MHz zahl...
Oder ich versuchs mal mit Chipset Voltage

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Phänomen bei meinem SN95G5 bemerkt, bis ca. HTT 290 geht meine CPU mit weniger, als 1,4V, jedoch auch wenn ich die Spannung auf 1,6V anhebe, schafft er 300MHz nicht. Leider konnte ich die CPU noch nicht auf einem anderen Motherboard testen, aber wenn sie 280 mit 1,344V schafft, sollten doch 300 irgendwie möglich sein!?
am Speicher liegt es nicht, den habe ich versuchsweise auf 100MHz eingestellt, ohne bemerkbare Verbesserungen.
Wie hoch ist eigentlich auf Desktopboards die Chipsatzspannung des NForce3 Ultra eingestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh