OC-Ergebnisse mit dem SN95G5 ! + sonstige Erfahrungen.................

Hast du auch das Problem, das die Chipsatz Spannung nicht veränderbar ist?
Also Change im BIOS macht Blackscreen beim boot

Ich glaube mal sie beträgt 1.6V

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch nie versucht, sie zu ändern.
Was ich nicht abschalten kann, ist die automatische Erkennung der IDE und S-ATA Laufwerke an den Ports, an denen kein Laufwerk hängt. Die Einstellung wird nicht gespeichert.

wie kommt ihr überhaupt auf nen htt von über 280? bei mir (sn95g5v2 mit dem neuesten bios, ...) geht der im bios nur bis 280, und ich will noch mehr :drool:

Mit ClockGen, im BIOS gehen beim SN95G5 nur 280MHz...

An der Chipsatzspannung liegt es also auch nicht...
Was mich wundert ist, dass Central Brain Identifier bei HTL Speed 1120MHz anzeigt, obwohl ich den Multi auf 3x eingestellt habe!? 1120MHz wären 4 x 280MHz?

das stimmt bei mir auch nicht

ich fahr den mit 5x und nem 220HTT
sind also 1100
CB sagt mir aber irgendwas von 860...
btw. kann man bei euch die Speicherspannung verändern ?
bei meiner V2 kann ich nämlich nicht mehr booten sobald ich an der was drehe

Also ich hab 3x285 und bei mir zeigt er es richtig an
Ja RAM V kann ich verändern.

Naja ich werde heute nochmal testen mit 1.8V Chipset
Mal schauen ob das was bringt, das Board macht ja die 300 HTT

hab nun auch son teil bei mir stehen, werds am weekend fertigbasteln (seitenwand rausschneiden, um nen arctic cooling silencer auf die 6800GT zu machen und evtl. bau ich nochn paar andere Kleinigkeiten um...)

Jedenfalls würde ich das Ding dann auch ganz gerne overclocken. Hab damit bisher aber kaum Erfahrung. Kaum = nie overclocked, aber in letzter Zeit alle möglichen Threads, Tutorials dazu gelesen...

Nun war ich gestern im Bios mal am schaun, aber irgendwie siehts da derbe karg aus, ich find z.B. den Multi nicht, sondern nur den Takt von 200, den ich dann höherdrehen kann... auch was RAM Geschichten, Cool & Quiet bei OC usw. angeht bin ich bissl aufgeschmissen.
Hat da vielleicht jemand Zeit und Laune mir am Weekend per PM / IRC oder MSN zur Seite zu stehen und mich durch die Einstellungen des knappen BIOS zu führen? Wenn ja bitte kurz melden, dann können wir ne Uhrzeit ausmachen...

Ach nochwas: mir zeigt Everest im schon Idle Zustand bei der CPU knapp 50 Grad an, das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Zumal ich den gehäusedeckel derzeit nicht mal drauf habe und Arctic Silver 5 WLP draufhabe und nen Winchester mit default Takt momentan... Messfehler von Everest?

Du kannst mich gerne kontaktieren, falls du Hilfe brauchst. 50°c sind definitiv zu hoch, das sollte normalerweise der höchste Wert sen, den man erreicht.
Viele Tutorials hast du noch nicht gelesen, sonst wüßtest du, dass man nur beim FX den Multi hochdrehen kann...

dass man ihn nur beim fx hochdrehen kann is klar...
aber es geht darum, dass ich gar keine multi-angabe im bios finden kann. kann ja sein, dass man ihn runterdrehen will, zb auf 10x anstatt ihn auf 11 zu lassen...

Ich weiß jetzt nicht genau, wie der Menüpunkt heißt, aber es ist jener rechts oben im BIOS, darin kann man den Multi von 4x bis zum Maximum der CPU einstellen. Es sind alle Features zum Overclocken vorhanden, nur der HTT geht leider nur bis 280MHz.

wo kann ich einstellen, dass der pci takt fix bleibt?

der agp is fix, aber der pci nicht. wenn ich mit clockgen denm htt erhöhe steigt der pci takt von 22 aufwärts... hatte ihn schon bei 36 - is ja net so doll. wie kann man den fixen?

also bei mir is der auch fix...

ich kann den htt mir clockgen auch stabil über 280 bringen :banana:

jo er is auch fix. clockgen hebt ihn zwar augenscheinlich an, wenn man dann aber rebootet und die neuen werte einliest sind htt und ram neu gesetzt, agp und pci sind aber fix... warum er den pci takt erhöht, obwohl er gar nicht richtig erhöht wird weiss ich nicht...

toll ich möchte auch nen htt von 280 aber meine cpu macht das rgadma 1-2 sekunden und Prime mit :) 32m superpi läuft nur durch Sniff.... dann halt mit 1,4V siehe signatur... auch ok was solls mein nächster rechner soll eh wiedern normaler tower mit wakü werden...

Das Problem mit dem PCI Takt habe ich auch manchmal. Er wird angeblich angehoben. Wenn ich aber neu starte und ClockGen wieder benutze, ist er wieder fixiert. Das kommt bei mir aber nur höchst selten vor.

Von unten nach oben lesen:

################################# YOUR MESSAGE #################################

Guten Tag,

Gilt dies auch für den San Diego Kern? Und den Athlon FX-57? (Bzw. Zukünftige Dual Core Prozessoren)

Dann hätte ich noch 3 Fragen:

Entfällt die Garantie, wenn man Zugunsten von größeren (leiseren) Grafikkartenlüftern ein loch ins Gehäuse dremelt?

Und:

Ist in den SN95G5-V2 eine MHz Sperre eingebaut? Die Overclocker berichten, das keine CPU, die auf einem Desktop unter den selben Konditionen übertaktet wurde, die gleichen Werte erreicht hat.
Als beispiel:

Ein Athlon 3200+ lief bei 2700 MHz Stabil
Im Shuttle waren es nur 2500 MHz

Und die letzte Frage:

Ist es möglich, den HTT im BIOS auf 300 zu ändern? Denn per Clockgen erreicht das Mainboard diese Frequenz problemlos

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Mit freundlichen Grüßen
Name

############################END#############

Hallo,

Ja, dies gilt auch für die anderen neuen Kerne.

Jede technische Änderung am Gehäuse oder am Mainboard welche
Technik oder Kühlsystem beeinflusst, entwertet Ihre Garantie.

Es ist keine Sperre vorhanden. Die Möglichkeit ein Gerät zu
Übertakten hängt nicht nur vom Mainboard ab sondern auch von
kompatiblen RAM. Besondern beim AMD64.

Nach unseren Tests ist die Freigabe nicht empfehlenswert. Der
Wert wird in künftigen BIOS Versionen nicht verändert.

Mit freundlichen Grüssen
Shuttle Support - Germany

################################# YOUR MESSAGE #################################

Guten Tag,

Ist es möglich, das SN95G5-V3 Mainboard seperat zu kaufen? Weil ich mir gerne eine Dual Core CPU kaufen möchte, allerdings nicht gleich ein neues Shuttle (mein SN95G5V2 ist erst 1 1/2 Monate alt, also auch keine Rückgabe mehr möglich)

Mit freundlichen Grüßen
Name

#######################END#################

Shuttle Support - Germany <support@spacewalker.de> schrieb am 12.05.05 14:01:33:

Guten Tag,

Einzelne Mainboards stehen leider nicht zum Verkauf. Evtl ist es uns
möglich das Mainboard später doch durch ein neues BIOS anzupassen. Ob
dann aber mit allen Funktionen können wir nicht versprechen. Derzeit
sehen wir anhand der AMD Spezifikationen aber keine Chance.

Mit freundlichen Grüssen

#################YOUR MESSAGE###############

Guten Tag Shuttle Team
Ich haette die Anfrage, ob es moeglich waere, den SN95G5V2 per BIOS Update Dual Core faehig zu machen. Laut diversen Geruechten , die in Foren kursieren kann das Shuttle, aufgrund seiner Hardware Lueftersteuerung den Venice Kern nicht aufnehmen. Ich frage Sie besser nochmal, bevor ich eine fehlinvestition mache.

Mit freundlichen Gruessen
Name

####################END###############
Shuttle Support - Germany <support@spacewalker.de> schrieb am 12.05.05 10:14:24:

Guten Tag,

Der Venice Kern ist nicht für das SN95G5-V2 freigegeben.
Das SN95G5-V3 wird diese CPUs unterstützen.

Mit freundlichen Grüssen

Zuletzt bearbeitet:
Schade... Und ich hoffte, dass man mit dem V3 300MHz im BIOS einstellen kann.
Komsich, dass man für den Venice von Shuttle ein neues System braucht, wo die Prozessoren auf allen anderen Boards mit BIOS Update laufen!?

Ich denke mal kaum das die die 300 HTT im BIOS freigeben
Auch wenns für mich auch einfacher wäre als mit Clockgen
Aber najo

Jetzt kannst du nur keinen RAM über 300 MHz memtesten

könnte man nich nen bios chip aus nem v3 in nen v2 tun? müsstes dann net gehen, weil ja normalerweise nur n bios-update nötig is..

Ich glaube (auch wenn ich das Shuttle nich wirklich kenne), dass die Helfer beim Informationsdienst nur dazu angehalten sind dies zu sagen, bis das Bios-Update offiziell rauskommt.

Junkie_deluxe schrieb:
Ich glaube (auch wenn ich das Shuttle nich wirklich kenne), dass die Helfer beim Informationsdienst nur dazu angehalten sind dies zu sagen, bis das Bios-Update offiziell rauskommt.

Das glaube ich eher nicht, warum sollte man sonst die V3 bringen, wegen des neuen, immer noch beschissenen, Marvell Ethernet Chips? Obwohl die V2 auch keine Daseinsberechtigung hat, den erkennbare Veränderungen gibt es nicht.

na gottseidank bin ich nicht der einzige dem es mit seinem v2 in bezug auf SanDiego so geht...
mal abwarten was sich da noch so tut ;)

Es werden oft einfach nur neuere Rev. nur mit neuem Biosupdate rausgebracht, siehe A7N8X deluxe, da war auch kein anderer Unterschied außer vllt. zwei veränderte Kondensatoren, beim NF7 von Abit war es auch so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh