OC für anfänger ;-) XP2500+

CapnCaracho

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
265
Ort
Hamburg
moin,
also erstmal eines vorweg, ich hab bis jetzt kaum ahnung wie es geht, will mich aber mal daranwagen. hab bereits den guide durchgelesen und mich auch mit versch. leuten drüber unterhalten.
jedoch so ganz ohne hilfe traue ich mich da noch nicht ran, von daher wäre es super, wenn meine fragen hier auf antworten treffen würden.:)

also ich habe hier nen
-xp2500+ barton mit dem stepping A2 (laut everest)
-asus a7n8x 2.0 deluxe board

und war heute bei meinem lokalen dealer und hab mir nen
- AC copper silent2 <XP3400+
zum kühlen zugelegt.

und bevor ich nun den kühler einbaue und dann per FSB versuche(falls richtig), die cpu zu übertakten, wollte ich vorher noch ein paar fragen loswerden..

wie weit kann ich damit gehen?
wie hoch ist das risiko, irgendetwas zu beschädigen?
was kann dabei beschädigt werden?

und vor allem: wie genau sollte ich am besten verfahren? :haha:

tipps und hinweise nehme ich gerne an und würde mich über jede (qualifizierte) hilfe sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmh, gut... Fangen wir vorne an:

1. Welche Wärmeleitpaste verwendest du? Da der Athlon XP ja keine Headspeader hat, nur ganz wenig auf den Die druff!

2. Dein Board hat einen nForce 2 Chipsatz, oder?

3. Was für Ram verwendest du? Timings, Frequenz, Hersteller!

4. Was für Einstellmöglichkeiten bietet dein Bios? Nur FSB oder auch Multiplikator? Wie hoch geht die Core-Voltage und kannst du die DDR-Voltage erhöhen?

5. Sach bitte nochma schnell, was bei deinem CPU default ist... Habs vergessen :( Also multi, FSB, Taktung pls

Edit: K, hat 1833 Mhz, FSB ist 166 Mhz, also ist der Multi 11x
Voltage pls
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ist die AC mx-1 (war beim kühler dabei) sry, aber was genau sind DIE und Heatspreader? (mit den begriffen haperts leider ein wenig bei mir)

2. jepp

3. 2*512Mb infineon pc-400'er (pc3200). timing's und freq weiss ich leider nicht, wie findet man diese heraus?

4.schau ich gleich mal nach, ist, glaub ich das phoenix bios.

5. laut everest 11*166,34 mhz


Edit: warst nen bißchen schneller
edit2: ram timings gefunden : 2,5-4-4-8@200mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vllt auch noch nett zu wissen wäre ob er eine unlock cpu oder ein locked cpu hat.
 
wie finde ich das denn heraus? sry für allg. fehlende kenntnisse :haha:
mit der ausgelesenen cpu id vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist wichtig was du für Speicher hast. Im Idealfall hast du Speicher der bis mind. 200Mhz geht/spezifiziert ist. Dann übertaktest du am besten über den FSB, dieser sollte bei Sockel A immer synchron zum Speichertakt sein.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder im BIOS oder über Tools, aber das Vorgehen ist immer dasselbe.
Den maximalen Speichertakt herausfinden (bzw. den maximalen den dein Board mitmacht) und die maximale Taktfrequenz der CPU herausfinden. Dann aus diesen zwei Werten, den optimalen benutzen (je höher der FSB desto besser).

VDD brauchst nur erhöhen, wenn du passenden Speicher hast, die meißten Speicher bleiben von Spannungserhöhungen unbeeindruckt.
V-Core würd ich bei Luftkühlung icht über 1.85V machen (kannst eh nicht höher bei deinem Board), aber hier solltest du die Temperaturen beobachten.

Viele XP 2500 laufen mit nur geringfügiger Spannungserhöhung auf 200x11 also mit 2200Mhz, was einem 3200+ entspricht.

Stabilität kannst du mit einem Programm wie Prime teste. Den Speicher mit Memtest, bestenfalls mit einer Startdiskette benutzen.

//edit: war etwas langsam:
also wie ich sehe hast du ja PC3200 Speicher. Das ist schonmal gut.
Ob er locked ist findest du entweder durch ausprobieren raus (Multiplikator verstellen führt zu keiner Veränderung) oder indem du die Herstellungswoche angibst. Wenn er allerdings noch relativ neu ist, dann ist er ziemlich sicher gelockt denn ich glaub seit Ende 2004 sind das alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeluxeShuter schrieb:
Was vllt auch noch nett zu wissen wäre ob er eine unlock cpu oder ein locked cpu hat.

Rischtisch!!! Deswegen wollte ich ja auch die Einstellmöglichkeiten für den Multi wissen!

So, CPU lehre Part 1:

1. Der DIE ist das kleine viereckige silbrig glänzende platte Ding, das auf der Oberseite von dem größeren viereckigen grünen ding genau in der mitte zwischen den vier runden schwarzen guminippeln liegt! Nicht die seite mit den vielen goldenen Stäbchen! :lol:

2. MX-1 ist zwar nicht schlecht, aber meiner Meinung nach wegen der festen Konsistenz nicht für Athlon XPs geeignet... Egal, nimm sie!

3. Es war schon wieder einer schneller als ich... Egal...

Dein Speicher scheint nicht der Überflieger zu sein... aber dank 200Mhz max-Frequenz scheint die Idee von Nuke wahrscheinlich aufzugehen. Wenn du vorsichtig sein willst, geh in 5 Mhz schritten hoch, und schau, ob er noch hochfährt... ^^

Edit: Wenns instabil wird, einfach die V-Core ein bissel hoch und dann müsstes passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das jetzt mal richtig verstanden habe, versucht man die cpu hauptsächlich über den FSB zu übertakten.
mann könnte jedoch ebenfalls den multi von 11*xxx auf 11,5 oder 12 stellen, vorrausgesetzt die cpu ist nicht gelockt. dies ist abhängig von der herstellungswoche(wie finde ich diese heraus?)

Die DIE ist also der Teil der CPU, auf der der Kühler aufsitzt (kann man sich ja fast denken:haha: ) jedenfalls der graue "grosse" viereckige teil auf der oberen seite...

war eben mal im bios drin und hab mir die einstellmöglichkeiten angeshen.
mann kann den FSB zwar erhöhen, jedoch nur in grossen schritten, also 100, 133, 166 und 200mhz. sind diese schritte nicht etwas zu groß?

des weiteren kann man noch die vcore, multi; spannung der speicher, timings, usw einstellen.

was tun?
 
hier ne schöne Anleitung wie es gehen kann.

http://xpmteam.xp.funpic.de/phpkit/...39&PHPKITSID=4d6584a2602b3353b38c1d88b7f65d5d

die Herstellwoche findest du auf der CPU unterhalb der DIE im schwarzen Feld.

Es gibt auch kleinere FSB Schritte....dafür musst du dort irgendwo umstellen auf "advanced" oder "user define"....kann dir das aber für dein Board nicht genau beantworten...frage hier besser jemanden mit gleichem Board.....evtl. im Forum des Links in meiner Signatur...bzw. wo der OC Guide her ist.
 
cap'ncaracho schrieb:
also wenn ich das jetzt mal richtig verstanden habe, versucht man die cpu hauptsächlich über den FSB zu übertakten.
mann könnte jedoch ebenfalls den multi von 11*xxx auf 11,5 oder 12 stellen, vorrausgesetzt die cpu ist nicht gelockt. dies ist abhängig von der herstellungswoche(wie finde ich diese heraus?)

Die DIE ist also der Teil der CPU, auf der der Kühler aufsitzt (kann man sich ja fast denken:haha: ) jedenfalls der graue "grosse" viereckige teil auf der oberen seite...

war eben mal im bios drin und hab mir die einstellmöglichkeiten angeshen.
mann kann den FSB zwar erhöhen, jedoch nur in grossen schritten, also 100, 133, 166 und 200mhz. sind diese schritte nicht etwas zu groß?

des weiteren kann man noch die vcore, multi; spannung der speicher, timings, usw einstellen.

was tun?

hast es soweit verstanden... was du da als FSB entdeckt hast sieht für mich eher nach ram teiler aus...
 
DeluxeShuter schrieb:
hast es soweit verstanden... was du da als FSB entdeckt hast sieht für mich eher nach ram teiler aus...

Jo, erweckt den Anschein! Vlt ist das aber auch so ein "strange" Board mit abgespeckten OC-Funktionen. Mein Freund hat so eins mit nem XP2400+ und der kann nur entweder 2000Mhz (default), 2500Mhz oder 3000Mhz auswählen... Recht happig... ^^

Was steht denn vor dem Auswahlfeld im Bios?
 
nachdem ich im bios mal nen bißchen rumgeforscht habe, kann man die "CPU external frequency",welche ja eigentlich der FSB sein müsste (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege), doch in 1Mhz schritten erhöhen, man muss nur "custom settings" erlauben.

also ich werde jetzt als erstes den neuen kühler draufmontieren, und die daten auf der DIE mal aufschreiben.

und dann als nächstes ggfs. den FSB im bios langsam erhöhen.

gibt es sonst irgendetwas wichtiges zu beachten, damit mir nicht sowas in der richtung passiert.

edit: temperatur ist im moment bei ~45°C was kann der chip denn auf dauer ab? bei wieviel sollte man schluss amchen? und vor allem wie siehts mit der schutzfunktion aus, also schaltet sich der rechner ab, bevor die cpu oder das mobo zu heiss wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
citizen_one schrieb:
Jo, erweckt den Anschein! Vlt ist das aber auch so ein "strange" Board mit abgespeckten OC-Funktionen. Mein Freund hat so eins mit nem XP2400+ und der kann nur entweder 2000Mhz (default), 2500Mhz oder 3000Mhz auswählen... Recht happig... ^^

Was steht denn vor dem Auswahlfeld im Bios?
:lol: super board

cap'ncaracho schrieb:
nachdem ich im bios mal nen bißchen rumgeforscht habe, kann man die "CPU external frequency",welche ja eigentlich der FSB sein müsste (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege), doch in 1Mhz schritten erhöhen, man muss nur "custom settings" erlauben.

also ich werde jetzt als erstes den neuen kühler draufmontieren, und die daten auf der DIE mal aufschreiben.

und dann als nächstes ggfs. den FSB im bios langsam erhöhen.

gibt es sonst irgendetwas wichtiges zu beachten, damit mir nicht sowas in der richtung passiert.
Das scheint der FSB zu sein... also wenn du in kleinen schritten vorgehst und die Temp immer im blick hast sollte nichts schief gehn ;)
 
Da kann gar nix schiefgehen! Der junge war nur so idiotisch und meinte, er müsste wegen ein par °C die Headspeader abmontieren... Sowas geht bei dir eh nicht, da du erst gar keine hast. Also alles 100% OK! Keine Angst!

Hast du inzwischen die Regler für V-Core gefunden? Wenn der Kühler darauf ist, schau, dass er wirklich 100% plan aufliegt und kontrollier erstma im Bios die Temperaturen! Poste die dann erstma!
 
soo, ahb den alten lüfter nun ab und der chip sieht wie folgt aus >klick<

ist das alles nur WLP? dachte die WLP wäre nur auf die DIE aufzutragen..
wie ist dass am besten entfernen? muss alles wech oder nur nur das auf der DIE?

ahja, wichtige frage: der lüfter der drauf war ist'n cooler master. taugt der was? kann ich den evtl drauflassen, also nur neue WLP druff? oder sollte ich doch besser den AC cooler nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CoolerMaster taugt gar nix! Am besten in den Mülleimer!

Du liegst richtig, die WLP hat da aussen nix zu suchen. Klarer Herstellerfehler!!! Mit nem Tempo ganz vorsichtig ALLES saubermachen und dann nur auf den Die neue WLP druff!

Dann den braunen Riegel rechts nach oben klappen, CPU vorsichtig an den rändern herausnehmen und irgenwo auf den Holztisch oder ein Blatt Papier legen! Dann tief Luft holen, einmal gewaltig auf das Mainboard pusten (das grosse Platte) und dann schnell den Staubsauger anschalten und die 2t Staub aus der Luft saugen... ^^ Nie mit Staubsauger direkt in den PC!!!

Dann CPU wieder rein, Riegel runter, AC druff und wie vorher beschrieben vorgehen!
 
WLP kann man auch sehr gut mit Isopropanol entfernen. Das gibts (oder sollte es zumindest geben ;)) in jeder Apotheke. Ist auch saugünstig. Bei mir 1,46 Euro für 100 ml.

Bei dem Coolermaster Kühler ist die Frage, welcher das ist. Einige sind gar nicht mal schlecht. Auf jeden Fall besser als son Arctic Cooling Copper Silent. Im Zweifelsfall würde ich dann lieber einen neuen vernünftigen Kühler anschaffen (z.B. Thermalright SLK 800/900 ...).

MfG

Fragman
 
hab die folie vom AC copper silent noch nicht ab, könnte den also noch zurückgeben.

der coolermaster sieht wie folgt aus >pic< woran erkennt man denn, ob der was taugt? im zweifelsfall durch testen? sollte ich dass denn mit altem kühler (neuer WLP), höherem FSB, und dem programm Prime testen?
 
Wenn du den Artic Cooler noch eingepackt hast dann geb ihn besser zurück denn fürs OC taugen die gar nichts, genauso wenig wie der Coolermaster. Greif dann lieber zu einem TT Silent boost oder einen Thermalright SLK 800/900 . Die haben einfach eine bessere leistung.


Was mich wundert warum ist dein 2500+ grün ? meiner ist braun?! aber dafür auch unlocked :d
 
so, hab jetzt erstmal den standartkühler mit Arctic silver 5 wieder draufgemacht.
momentan hab ich den FSB auf 186Mhz erhöht, und das system läuft ohne last stabil. welche tests sollte ich anwenden, um die satbilität zu testen (nen link dazu wäre klasse:d)?
falls es instabil werden sollte, kann ich mit erhöhen von der Vcore da ein wenig gegensteuern, richtig?
 
Ok, der Coolermaster Kühler ist allerdings wirklich schlecht.

Du kannst zur Stabilitätsprüfung Prime95 nehmen. Die richtigen Einstellungen findest du hier. Alternativ kannst du auch SP2004 nehmen. Bei SP2004 sollte man die Priorität möglichst hoch setzen (also 9 oder 10, wobei man bei 9 noch bissl im Internet surfen kann :)).

Die VCore sollte bei Luftkühlung nicht über 1,75 V gehen und die Temperatur sollte 60 Grad nicht übersteigen.

MfG

Fragman
 
hab den FSB jetzt auf 200mhz hoch und die temperaturen sind (ohne last) 44°C Cpu und 51°C Cpu-Diode, allerdings läuft prime nicht stabil, d.h. es kommt nach ~1minute eine fehlermeldung ("illegal summout") und diese dann immer wieder. temps liegen dann bei 46°Cpu/56°Diode..

als nächstes den FSB wieder etwas runter?
oder eher mal versuchen, die Vcore etwas hochzusetzen?

@fragman: auf welchen messpunkt beziehen sich die 60°C? Cpu oder Cpu-Diode?
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mach den vcore raufzusetzen, im kleinstmöglichen schritt. kenne das board jetzt nicht aber wenn duch noch standart vcore hast würde ich das zuerstversuchen. die 2500er gingen imo alle ganz gut
 
so, hab die vcore auf 1,675 hochgesetzt, also den kleinsmöglichen schritt imho..
prime durchläuft die ersten zwei tests auch stabil, was ja immerhin schonmal mehr ist, als mit 1,65vcore:coolblue:

allerding sind die temperaturen nun auch etwas höher hier mal nen screenshot dazu.

sind 61°C an der Diode und 51°C CPU (kurzfristiges maximum) und 60°C und 50°C fast permanent (unter last), zuviel für den chip?
oder kann man des bedenkenlos so lassen?

edit: so, prime hatte jetzt nach etwa 10-15minuten nen fehler (war der vierte oder fünfte test) müsste ich jetzt theoretisch den vcore nochmal erhöhen, damit'S stabil läuft? oder würde dadurch nur nochmehr hitze entstehen, obwohl das limit schon erreicht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
51° an der Diode ist nicht viel.
Ich bin damals mit Luftkühlung bis 60° hoch.

Ja...1,7 VCore wird dann wohl stabil laufen aber auch 3-4 ° wärmer werden.....kannst ja auch das Gehäuse mal auflassen bis ein besserer Kühler da ist.
 
die 51° sind nicht an der diode, sondern

bei 1,675vcore sind's

CPU
ohne last 46°
vollast 51°

CPU-Doide
ohne last 56°
vollast 61°


edit: meine kiste hat eben von alleine nen neustart gemacht, was war da los?
temperatur zu hoch? oder instabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
knn auch ein zu schwaches NT sein.

Ob sowas von der Temp kommt kannst du testen indem du die Seitenwand offen lässt und bei bedarf nen Ventilator davorstellst.

Am besten du besorgst dir wie oben geschrieben nen bessern Kühler
 
hmm, ich teste das ganze nochmal mit offener seitewand..

allerdings bräuchte ich mal ne info zu den vorher geposteten temperaturen, weil ich nicht so ganz sicher bin, welche der beiden messpunkte nun ausschlagebend ist.

ging mit sp2004 mach 1:30minuten sogar bis auf 64° an der diode hoch, hab da abgebrochen, das ist viel zu heiss, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist zu heiß. Da musst du dir unbedingt einen besseren Kühler kaufen. Ich glaube, dass SP2004 mehr Hitze produziert als Prime95.

Die Reboots hast du höchstwahrscheinlich, weil die VCore nicht hoch genug ist. Hab ich schon oft gehabt. Dann einfach die VCore minimal höher setzen und es sollte alles prima funktionieren.

MfG

Fragman
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh