OC geht nicht

X5-599

inaktiv
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
7.687
Ort
In einer Wohnung
So Leute, ich brauche mal euer Wissen.

Habe ein ASUS Mainboard und wollte dieses mal übertackten. Da die heutigen Bios soviele Einstellungen haben mit denen ich mich nicht wirklich auskenne, wollte ich noch nichts falsch machen und habe die manuelle Einstellung genommen.

Ich habe eine E6750 CPU mit Standardtakt 2.66GHz.
Nun habe ich im Bios die Einstellung für einen E6850 genommen. Das heist er müsste nun mit dem Takt einer E6850 laufen. Unter Windows zeigt mir CPU-Z aber nur gerade mal 2250 MHz an.
Die FSB und der RAM Takt würden stimmen, nur der CPU Takt nicht.

Ich habe auch eine andere Einstellung wo ich die Übertacktung in % Schritten hochstellen kann. Das habe ich auch schon versucht, aber ich komme einfach nicht über 2.66GHz.

Was könnte das sein dass ich mit Übertackten die CPU Untertackte?

Mainboard ASUS Blitz Formula Special Edition
CPU E6750
Betriebssystem Vista Ultimate 64Bit
4GB RAM von OCZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denk dran das im Idle unter win der Multiplikator herab gesetzt wird.
Als Beispiel mein E8400 333 Mhz x 9= 3000 Mhz
Im Idle geht der aber auf 333 x 6 = 2000 Mhz runter

Du solltest dann erst mal Prime starten, damit geht der Multi dann hoch und du soltest auch auf höhere Werte kommen
 
Aber die Taktung sollte doch auch schon hoch gehen wenn ich ein Game starte dass entsprechende Anforderungen hat oder nicht?
Denn da ist nichts geschehen, der Takt blieb gleich.

Ich habe mal 3DMark06 runtergeladen um es damit zu testen. Da sollte der Takt ja auf jeden Fall hoch gehen oder?
 
Der Takt geht nur hoch, wenn der Multi auf AUTO steht. Vielleicht steht er ja bei Dir fest auf 6?

Und wie hast Du die Einstellungen eines E6850 für Deinen E6750 übernommen?

Der E6850 hat einen Multi von 9, der E6750 einen 8er. Damit der mit 3Ghz läuft, mußt Du den FSB von 333 auf 375 anheben. Im Idle mit Multi 6 wären die 2,25GHz dann schon richtig.

Wenn Dein FSB stimmt, und die CPU auch unter Prime nicht hochtaktet, liegt es wohl doch am gefixten Multiplikator.

Da ich noch XP benutze, weiß ich nicht genau, wie es bei VISTA ist, aber kann es sein, daß Dein Energieprofil auf minimalem Energieverbrauch steht, so daß ein Hochtakten verhindert werden könnte? Beim Notebook kann das ja auch den vollen Takt verhindern.
 
Wie schon gesagt, ich habe nur die Option gewählt dass er es im Sinne eines E6850 übertakten soll. Das heist ich habe absolut keine Werte eingestellt, dass macht er dann eben selber.

Ich weiss aber dass der Multi, wo ich ihn in % Schritten übertaktet habe, auf 8 Stand. Und auch da kam er nicht über den Originaltakt hinaus.

Am Vista Energiemanagement kann es nicht liegen, da steht schon seit ich Vista installiert habe alles auf volle Leistung.
 
Wie schon gesagt, ich habe nur die Option gewählt dass er es im Sinne eines E6850 übertakten soll. Das heist ich habe absolut keine Werte eingestellt, dass macht er dann eben selber.

Ich weiss aber dass der Multi, wo ich ihn in % Schritten übertaktet habe, auf 8 Stand.
wahoooooo! das iss richtiges oc!:rolleyes:

Mal ernsthaft, wenn du übertaktest dann schon richtig denn die Auto oc funktionen sind reinster mieeef
Und auch da kam er nicht über den Originaltakt hinaus.
starte cpu-z und schau dir mal den multiplikator + fsb an......

nennt man stromsparfunktion wie schon weiter oben erwähnt, stell den multi mal im bios fix ein

kannst auch mal prime anstarten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies du auch mal was ich weiter oben geschrieben habe, dann kommen keine so dummen Sprüche wie der von dir.
Aber machen wir es anders. Dann sag mir welche Werte ich verstellen muss und zwar passend auf mein Mainboard. Nicht passend auf irgendeines sondern passend für mein Mainboard.

Früher war das noch einfach, VCore, FSB und noch ein oder zwei Einstellungen hoch und fertig. Hier habe ich mindestens 10 Menus wo ich was einstellen muss, wenn nicht sogar noch mehr.


Und du willst jetzt nicht wirklich dass ich nochmals CPU-Z starte und nochmals das gleiche sage wie ich oben schon gesagt habe oder? Welchen Multi er jetzt hat ist einfach: 8. Aber kann wohl auch daran liegen dass er gerade mit Standardtakt läuft
 
Früher war das noch einfach, VCore, FSB und noch ein oder zwei Einstellungen hoch und fertig. Hier habe ich mindestens 10 Menus wo ich was einstellen muss, wenn nicht sogar noch mehr.

Jaja, früher war alles besser :d

Nee, VCore und FSB einstellen, Ende Gelände.

Mehr mußt Du nicht einstellen; VCore kannst Du sogar erstmal auf AUTO lassen, nur den FSB mal auf 375 einstellen, siehe oben... Kann höchstens sein, daß Du den Speicherteiler anpassen mußt, ansonsten sollte das ausreichen.

Man kann vielleicht jeden Sch... bei Deinem Board einstellen, nötig ist das aber nicht, nur um die CPU um 333MHz zu übertakten. Bei meinem Board (p5k-vm) konnte ich nur FSB und VCore einstellen, und meinen E7200 bis auf 4GHz OCen. Mehr war nicht nötig. Dabei wurde der FSB von 266 auf 421 erhöht, aber es ging problemlos. Bei Deiner Anhebung um 42 MHz brauchst Du keine weiteren Spannungen anzuheben.
 
Ich habe ein Problem beim übertakten: Ich kann meine CPU Frenquency garnicht verändern. Dort steht immer nur [266] und wenn ich enter drücke passiert nichts.
was mache ich falsch?
 
Ich habe ein Problem beim übertakten: Ich kann meine CPU Frenquency garnicht verändern. Dort steht immer nur [266] und wenn ich enter drücke passiert nichts.
was mache ich falsch?

Du drückst die falsche Taste :fresse:

Im BIOS gibts auch die Option die CPU Frenquency auf Manuell zu stellen, sollte die auf "Auto" stehen, kannste lange rumdrücken ^^

Welches Board haste?
 
ah ich habs schon man mus +/- drücken

ich habe das asus p5b deluxe.

ich habe nun 300 fsb eingestellt und habe schon im normalen windows 48 grad celsius core temperatur. Ist das noch ok?
 
Also mein System:
Asus P5B Deluxe
E6600 @2,4ghz jetzt aber gerade 2,7 ghz
Freezer Pro 7 AC
Ansonsten noch einen Lüfter an der außenseite (80mm)
Zotac 8800 GT AMP
2x 1024mb Corsair DDR-2 RAM

Hab Orthos gerade mal 5 min durchlaufen lassen und die cpu ist bis 57 grad angestiegen.
Das ist bestimmt zu heiß oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 57°C bei 2,7 GHz finde ich schon enorm. Wieviel VCore haste eingestellt? Welche Wärmeleitpaste?
 
Wärmeleitpaste weiß ich nicht da ich den Pc im Handel gekauft habe. Und Vcore habe ich auf [auto].

EDIT: Auf was muss ich denn die vcore normalerweise stellen? oder soll ich auf auto lassen?
meine VID wird bei core temp mit 1.3250v angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher das deine CPU auch mit weniger Spannung die 2,7 GHz packt.

Daher könntest du die VCore manuell herabsetzen und dann im Windows mit Prime die Stabilität testen. Um so weniger VCore um so besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich wollte eigentlich auf 3 ghz takten soll ich dann erst die vcore absenken oder erst mal die fsb herauf und nacher gucken wie es mit der vcore aussieht?
 
In dem Fall, erst FSB anheben, VCore auf Auto lassen. Stabilität testen, dann Feintuning (VCore, RAM Latenzen usw.)
 
kannst du mir noch eben beschreiben wie ich das mit dem ram mache? habe zwar schon einiges darüber gelesen aber nicht richtig verstanden.

EDIT: Habe soeben 330 als fsb eingegeben. Dann habe ich neustart gemacht aber der PC ist nicht mehr hochgefahren. Nachdem ich einmal den Strom abgeklemmt habe und danach neugestartet habe, kam eine nachricht "overclocking failed". Ich habe nun wieder fsb auf 300 gestellt und es geht wieder.
Kann ich nicht mehr höher takten oder habe ich was falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Timings definieren die Latenzzeiten zwischen Zugriffen der CPU auf den Arbeitsspeicher. Kürzere Latenzen und damit niedrigere Timings sind daher selbstverständlich schneller und damit empfehlenswert. Schnelle Timings belasten das RAM allerdings auch mehr als langsame, daher ist man beim übertakten oft gezwungen, die Timings zu entschärfen. Scharfe Latenzen sind beim Core 2 Duo im Zweifelsfall jedoch zu vernachlässigen und bringen einen geringeren Vorteil als höherer Takt und damit höhere Bandbreite.

Man kann die Latenzen/Timings manuell im BIOS oder auch im laufenden Betrieb mit dem Tool MemSet verstellen. Dies ist aber eher zweitrangig.

Versuch am besten jetz erstma die 3 Gig mit VCore Auto. Und wenn das geklappt hat meldest du dich wieder.

€: Am besten per PM, sonst verschandeln wir noch den ganzen Tread vom X5-599 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh