OC How-To (Intel & AMD)

Es währe nicht schlecht eine Liste OC-freudiger Boards zusammen zu stellen. Auch Untervoltung ist für viele sehr interessant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi wie wichtig ist es den pci takt auf 33mhz zu fixen.
und wenn nicht wie äußert sich das. Ich meine welcher fehler tritt auf

dies äußert sich darin, dass Erweiterungskarten die du in PCI Steckplätzen betreibst die Funktion verweigern könnten. manche Karten reagieren da extremst empfindlich drauf (Creative Audigy 2) und verweigern schon nach wenigen MHz den Dienst. andere Karten macht das ganze eher wenig aus, auf Dauer könnte es aber dennoch zu Schäden führen.

Irgendwie verstehe ich es nicht, wie man den PCI-E "fixen" kann und wie ich erkenne, wann ich das machen muss.

den PCIe solltest du immer fixen wenn du den FSB erhöhst. das der PCIe Takt zu hoch ist merkst du beispielsweise daran, dass dein Sound nicht mehr funktioniert, oder deine Onboard Lan-Karte oder deine Grafikkarte usw

den PCIe solltest du immer fixen wenn du den FSB erhöhst. das der PCIe Takt zu hoch ist merkst du beispielsweise daran, dass dein Sound nicht mehr funktioniert, oder deine Onboard Lan-Karte oder deine Grafikkarte usw

Okay. Aber der sollte ja auf 133MHz sein. Doch irgendwie kann ich das auf meinem Board nicht "runterstellen". Ich bin leider nicht zu Hause, wenn ich zu Hause bin, sage ich dir die genauen Daten (screenshots). Aber verstehe ich es richtig, dass das im BIOS und Bustakt sein sollte? (Habe ein Intelboard).

musste schon genauer werden. mach mal paar angaben zu deinem system was sind es genau für komponenten dann wird dir schon jemand helfen

So im anderen Thread wurden mir schon paar tipps gegeben, also Specher ist jetzt auf 133 gesetzt, Htt Mulit auf 3, FSB ist jetzt momenatan auf 235 da bei 240 windows sofort eifriert, also was könnte man noch machen?

AMD X2 3800 Manchester

MSI K8N Neo Plantinum

2x512MB OCZ 2,5 3 3 3 6

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht genau was die "VDIMM Reference" Spannung ist, kann mir das jemand erklären? Es gibt auch noch andere "Reference Spannungen" bei mir betragen z.B die VDIMM Reference jeweils die Hälfte der VDIMM-Spannung.

Des weiteren frage ich mich ob es sinnvoll ist mit einem 266er Strap ans Maximum zu gehen, oder ob der Performancevorteil vernachlässigt werden kann?

wenn es stabil ist würde ich immer versuchen so weit wies geht mit dem kleineren Strap zu kommen.

ich denke es ist nicht das System in Nethands? welches Mainboard hast du denn?

nein ich sollte mal mein Profil updaten *lol*

Ich habe seit letzter Woche ein ASUS Blitz formula SE mit einem G0 Q6600 drauf.

EDIT: Nethlands updated
Hinzugefügter Post:
nein ich sollte mal mein Profil updaten *lol*

Ich habe seit letzter Woche ein ASUS Blitz formula SE mit einem G0 Q6600 drauf.

EDIT: Nethlands updated

Kannst du auch noch etwas zu den Spannungen sagen, nach welchen ich im letzen Post gefragt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Mein System läuft bis jetzt auf standard Settings, ich möchte mich nun aber mal ans OC herantasten und benötige ein wenig Hilfestellung, da ich zum ersten mal nen C2D übertakte ^^
Wichtig: mein PC sollte eher auf Dauerbetrieb ausgelegt sein, deshalb möchte ich kein Hardcore OC machen! Die Vcore möchte ich auf jeden Fall auf Standard lassen und nur mit FSB und Multi herumexperimentieren. Kann mir da jemand ein paar tipps geben was die beste Einstellungen sind?

Stepping ist B2 (SLA4T), Gekühlt wird mit LuKü.

Hardware siehe hier

das P35 macht nen schön hohen FSB. mein Tipp: Multi runter und erstmal den maximalen FSB austasten (hierzu die Spannungen deines Boards erhöhen). den RAM-Takt halt möglichst niedrig und um da ich keine Probleme zu kommen könntest du die Latenzen auf CL5 verlängern.

wenn du den maximalen FSB hast Multi hoch und gucken wie weit du kommst ohne spannungserhöhung. wenn er vor dem maximalen FSB nen Fehler macht ist der CPU-Takt zu hoch :)

sollte aber eigentlich alles in Post #1 stehen *g*

RAM-Timings - aber welche?

hi!
zunächst mal danke für die anleitung.
als newbie ist das ein guter startpunkt.

frage:
woher weiß ich, welche RAM-Timings für meine Speichermodule (Corsair Dominator PC800) die richtigen sind?
nimmt das mainboard (GA-P35-DS4) diese einstellung automatisch vor?
falls ich hier tunen möchte, wie gehe ich am besten vor?

und eine abschließende frage:
ich plane, windows nur auf einer VM zu betreiben, die ganzen testtools laufen ja aber nur unter windows.
gibt's ähnliche tools auch für linux?

also von Prime gibt es soweit ich weiß eine Linux Version, inwiefern die auch benutzerfreundlich ist weiß ich nicht.

zu den RAMs: im SPD des Speichers sind verschiedene Latenzen für bestimmte Takte vorgesehen. dieses SPD wird vom Mainboard ausgelesen und eingesetzt (solange auf AUTO). tunen kannst du hier indem du die von Hand veränderst. charakteristisch für zu niedrige RAM-Latenzen oder -Takt ist wenn das System hängen bleibt, also nicht mehr reagiert (seltener das Programme abstürzen). es gibt aber auch situationen, in dem der RAM den Takt oder die Latenzen nur halb schafft. Windows läuft stabil, aber bspw. heruntergeladene Dateien sind fehlerhaft (CRC-Error).

für dein DS4 empfehle ich dir dies hier herunterzuladen:
http://rapidshare.com/files/55658792/alter_post_1.zip

dort sollte auch drinstehen wie du die RAMs tunen kannst. ansonsten schaue mal im Sammelthread im Mainboard-Unterforum nach.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352616

ok, vielen dank.

würdest du zustimmen, das tuning-massnahmen an der cpu sinnvoller sind als am memory?
ich möchte nicht in den grenzbereich tunen, ich bin da genügsamer.
einfach nur unter dem gesichtspunkt der vernunft das rausholen, was die cpu hergibt.
erste massnahme wäre dann FSB erhöhen?

Hab leider nen Fehler gefunden
<2.2> Vorgehen<2.3> Vorgehen
Hiernach den FSB wieder auf default stellen (vMCH und HT-Multiplikator wie vorher lassen) und den CPU-Multiplikator auf das Maximum einstellen. vCore belässt man zuerst am besten auf Standard. Dann geht man genauso vor wie bei der Ermittlung des maximalen FSBs. Wenn hierbei ein Fehler unter Windows festgestellt wird hat man folgende Möglichkeiten: FSB über Grenze oder der mögliche Takt bei der Spannung wurde überschritten. Bei letzerem einfach die Spannung in 0,05V Schritten erhöhen und wieder von vorne Anfangen bis man sein persönliche maximale Spannung erreicht hat.
Wenn man den maximalen Prozessortakt und die dazu benötigte vCore herausgefunden hat kann man durch heruntersetzen des Multiplikators einen höheren FSB erzielen, was oftmals einen Leistungsvorteil bringt. Beispielsweise ein A64 mit dem maximalen Takt von 2700 Mhz, hier kann man 270 * 10 einstellen oder 300 * 9, letzeres sollte hier vorgezogen werden.
Beim A64 gilt dies nicht da wie du schon weiter vorne geschrieben der HTT nur ein Referenztakt ist und somit keinen direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit hat. Bei Intel Prozessoren gilt dies aber natürlich schon(zumindest bis Quickpath)
Ansonsten gutes Howto habs grade schon nem OC-Noob empfohlen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
freut mich und danke für den Hinweis. :)

€: jetzt sollte es besser passen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jmd erklären wie das mit dem FSB und Speicherteilern beim C2D zusammenhängt? Hab nur OC-Erfahrung was A64 angeht und da gibts ja 200,266,233,100er Teiler...beim C2D sieht das ja anders aus:

Da gibts ja nur 2.0, 2.4, 2.5 usw...

System soll ein Q6600, Gigabyte DS3 und 4Gb günstiger DDRII800 RAM werden!

Wenn ich den Q6600 auf 3,0GHz takten will geh ich auf FSB 333MHz und stelle als Teiler 2,4 ein -> Speicher wieder auf 400MHz

Möchte ich den Q6600 auf 3,2GHz takten heißt das Multi auf 8 FSB auf 400MHz und Speicher Teiler 2,0 -> Speicher auch 400MHz

Oder ist es besser mit: FSB 460, Multi 7, ->Speicher muss 450MHz packen? Wären ja auch 3,2GHz mit halt höherem FSB...
Ab 3,6GHz müsste ich den FSB auf über 400MHz erhöhen, was heißt auch der Speicher müsste mehr als 400MHz mitmachen! Sehe ich das richtig?

Irgendwie verstehe ich die Daseinsberechtigung von Speicher der deutlich mehr als 400MHz packt nicht so ganz beom C2D...kann mir das mal einer erklären? Oder ist besser mit hohem FSB zu takten und mit geringerem Multiplikator???

mfg TommyB2910

bei Intel gibt es nur 1:1, 4:5, 5:4 usw als Teiler. bei einen FSB von 400 MHz (1600 MHz Quadpumped) und 1:1 läuft dein RAM auf 400 MHz (800 MHz effektiv da DDR).

du hast recht. entweder du nimmst FSB333 und nen Teiler von 4/5. dann taktet dein RAM mit 416 MHz. oder du nimmst FSB460 und den Teiler von 5/4 dann taktet dein RAM mit 368 MHz.

bei der ersten Variante wird dann RAM aber übertaktet und bei der letzten Variante untertaktet. also ich würde in deinem Fall 1:1 empfehlen.

hoffe ich konnte helfen :wink:

Ok habe bisher nur bei Gigabyte Boards noch keine Möglichkeit gesehen den RAM "niedriger" laufen zu lassen..dachte daher das geht nur bei AMD Systemen!
Unter http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php Support /
optimale Gigabyte™ BIOS Einstellungen sieht man nur Teiler 2.0, 2.4, 2.5 usw...

Wie ist es allgemein? Besser mit hohem FSB und niedrigem Multi als mit max FSB von 400MHz wegen dem billigen Speicher und Multi entsprechend? Was macht das Leistungtechnisch aus?
Bin Umsteiger und finde in Tuts nur so Sachen wie ich max FSB oder vCore rauskriege das weiß ich aber alles...brauch bissi mehr Insider KnowHow bevor ich mir billigen Speicher kaufe und mich ärgere bzw mir teuren kaufe und zu viel bezahlt hab...daher sorry für die vielen Fragen!

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
hm. also 2.0, 2.4 usw hab ich als Teiler noch nich gehört und auch in anderen OC-HowTos noch nicht gelesen ;)

also DDR2 800 bietet mehr als genug Bandbreite, immerhin geht auch die Kommunikation zur ICH und zu den Steckkarten über den FSB. rein logisch gesehen dürfte also ein höherer FSB als RAM-Takt mehr Leistung bringen (damit hab ich mich aber noch gar nicht beschäftigt).

aber das kannst du ja auch selber mit diversen Programmen austesten ;) wenn du es einfach haben willst nimmste natürlich 1:1 und pfeifst auf ein paar Prozentchen die die andre Methode vielleicht bringen würde.

Hallo Leute,

Ich hätte da mal eine Frage! ich habe es endlich gaschafft meinen E6850 auf 3,6GHZ mit laut CpuZ 1,344 V - 1,360 V 9St. Prime95 stable zu bekommen habe selbst nach 9St. abgebrochen und hatte dabei eine max Temp. laut CoreTemp 0.95.4 von 54°C mit einem Scythe Mine. Ist das für die Tägliche benutzung von max 8St. zuviel für meine CPU oder sind diese werte unbedenklich?????

Ich hoffe auf ein paar infos!!!!!

MFG.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh