OC How-To (Intel & AMD)

bei CoreTemp müsste auch "Tjunction" stehen, also die maximale für den Prozessor geeignete Temperatur ;) die Spannung ist auch im grünen Bereich.

ob dein Prozessor 100% stabil ist ist dennoch nicht sicher. es kann auch vorkommen das du Prime 12h durchlaufen lassen hast, dann aber nach nur ner halben Stunde ein Spiel abstürzt oder ähnliches.

die Zeit wie lange Prime fehlerlos lief, ist nicht die Zeit die er auch später auch mindestens fehlerlos laufen wird.

aber 9h ist schon ne gute Zeit und ich denke das der Prozessor stabil laufen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey leutz,
Hab da ma ne Frage und wollte nich extra nen neuen Thread aufmachen.
Letztens warn Kumpel bei mir der mir meinen Q6600 auf 3,42 Ghz getaktet hat, so nun hatte sich das letztens aus welchen Grüßden auch immer wieder runtergestellt habe mich dann auch mal daran gemacht und komme nur auf 3Ghz bei höheren FSB werter macht er wieda rest und alles beim alten.
Den Speicherteiler hab ich auf 2,4
Habe 1,45 Volt eingestellt
Fsb grade auf 333 x 9

Hope ihr könnt mir ma sagen was ich falsch mache,
mit freundlichen Grüßen Infinity


Achja ich habe das Gigabyte X38-DQ6
 
hier wird wohl der FSB am Ende sein. welchen hatte dein Kumpel eingestellt und welchen du?
 
sicher das du haargenau die gleichen Sachen eingestellt hast? versuch mal die Northbridgespannung und wenn das nicht hilft vFSB zu erhöhen.

aber wenn es sich zurückgestellt hat mag das einen Grund gehabt haben. hat er vielleicht etwas von "Overclocking Failed" oder sowas gesagt? war es wirklich stabil (Orthos, Prime)? und was sagen die Temperaturen?
 
<1.5> Was bedeutet AGP/PCI/PCIe Fix?
Dies bedeutet, dass der jeweilige Takt der Datenleitungen auf einen bestimmten Takt festgelegt sind damit diese bei der Erhöhung des FSB-Taktes (<1.2> Was ist der Frontsidebus (FSB) bzw. der HTT?) nicht ebenfalls erhöht werden. Sollte ein Mainboard dies nicht beherrschen ist man auf bestimmte FSBs festgelegt, da manche Komponenten (auch die Onboard) bei manchen Takten ihrer Anbindung nicht ordentlich funktionieren.

* AGP - 66Mhz
* PCI - 33Mhz
* PCI Express - 100Mhz

Besser wäre imo:

<1.5> Was bedeutet AGP/PCI/PCIe Fix?
Dies bedeutet, dass der jeweilige Takt der Datenleitungen auf einen bestimmten Takt festgelegt sind damit diese bei der Erhöhung des FSB-Taktes (<1.2> Was ist der Frontsidebus (FSB) bzw. der HTT?) nicht ebenfalls erhöht werden, da diese normal in einem festen Verhältniss zum FSB stehen. ( FSB=100Mhz - PCI Takt = FSB : 3 also 33.3 - AGP Takt = PCI * 2 = 66.6Mhz Mhz) Sollte ein Mainboard dies nicht beherrschen ist man auf bestimmte FSBs festgelegt, bei denen das Taktverhältnis wieder stimmt. Manche Komponenten (auch die Onboard) funktionieren bei manchen Takten ihrer Anbindung nicht ordentlich.

Das Taktverhältnis wird immer durch ganzzahlige Multiplikatoren oder Divisoren festgelegt.

Beispiele:

FSB 100 Mhz mit Teiler 3 ergibt einen PCI Takt von 33.3 Mhz
FSB 125 Mhz mit Teiler 3 ergibt einen PCI Takt von 41.6 Mhz
^^ das ist für einige Komponenten die am PCI Bus betrieben werden schon zuviel.
FSB 133
mit Teiler 4 ergibt einen PCI Takt von 33.25 Mhz
und ist somit wieder im grünen Bereich.
Fast alle Teiler sind entweder fest vorgegeben, oder lassen sich im Bios einstellen.

Diese Rechenbeispiele lassen sich beliebig auf alle anderen Taktverhältnisse anwenden.



@ Fischi

ich bin der Meinung, dass man das durchaus hinzufügen sollte, da es mit zu den Grundlagen gehört sowas zu wissen, und man sich mit eben diesem Wissen einiges erklären kann.

Gruß und Kuss ;-)

Edit meint noch, dass ich folgendes erwähnen sollte:

Man kann durch Overclocking und den damit verbundenen Abstürzen beim ausprobieren durchaus auch mal die komplette Windows-Installation zerlegen, sodaß es sich idealerweise anbietet, sich auf einer separaten Festplatte ein Testsystem zu installieren, damit man sich nicht das Produktivsystem zerschießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
<2.1> Was ist zu beachten?

Auch wenn es hier keinen Interessiert, solltest Du dort unbedingt erwähnen, dass mit dem Betrieb der Hardware außerhalb der Spezifikationen (ober und unterhalb dieser) jegliche Garantie erlischt, und man für eventuelle Schaden selber aufkommen muss.

Das am besten in Fettschrift ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, morgen kommt mein e8400, Board lässt noch auf sich warten, da ich einen recht guten Kühler besitze, Scythe Ninja Copper Edition, möchte ich meine CPU auf 3600MHz Takten.
Aber was muss ich beachten?
was ich weis, mein Speicher ist ein 800er denn ich in 1:1 laufen lasse und das ich den PCIe auf 100MHz festsetzen sollte.
 
also mit deinem RAM wirst du keinen Problem bekommen. da der E8400 einen Multiplikator von 9 hat entspricht dies bei FSB 400 (RAM 1:1 entspricht DDR2 800) 3.600 MHz.

nun, was musst du beachten? wie im ersten Post beschrieben das die Temperatur nicht zu hoch wird und die Spannung sollte abermals auf maximal 1,45 Volt begrenzt werden. ich würde aber probieren ob du die 3.6 GHz nicht sogar mit Standard-Spannung erreichst. Vorteil: EIST und C1E sollten noch funktionieren.
 
ja das war klar ;) allso mehr muss ich nicht beachte? soll ich erst in 10MHz FSB stritten hoch gehen oder wie?
 
naja. FSB400 ist für ein Striker 2 Formula eigentlich keine Hausnummer mehr. es wird wohl zuerst der Prozessor (-> mehr vCore) oder der RAM (bei FSB >400 MHz -> ggf mehr vDimm oder den RAM auf 800 MHz festsetzen) aussteigen.

die NVIDIA-Chipsätze bieten ja die Möglichkeit den RAM auf einem bestimmten Takt zu halten. dies ist eine Prima Möglichkeit um diesen als Fehlerquelle auszuschließen
 
Mir reicht es wenn die CPU die 3600 MHz macht mehr möchte ich nicht und brache ich auch nicht.


also RAM auf 800 MHz Festsetzen und VDimm ggf leicht anheben -> PCIe auf 100 MHz Festsetzen -> Vcore erstmal auf 1,15v lassen ggf minimal anheben (kann ich dann gleich von FSB 333 MHz auf FSB 400 MHz stellen?)
Wie ist das noch mit dem internen FSB der CPU der ja auf 1333 MHz läuft?
 
1333 / 4 = 333 MHz
1600 / 4 = 400 MHz

die größere Zahl ist eigentlich nur ein Marketing-Gag, bzw ist der effektive Takt.

so wie du es beschrieben hast kannst du vorgehen.
 
sorry ist mein 1. Intel seit Jahren, mein letzter war der PIII 1000MHz und denn hatte ich nicht lang.

Passieren sollte nichts, da ich ja nicht zu hoch gehe, oder kann es vorkommen das die CPU wie früher beim K6 Gegrillt wird?
 
nur mal ne frage

ist es jemand von euch schonmal passiert, dass beim oc´n die cpu zuerst mit ner niedrigeren vcore lief und nach dem ausreizen die cpu ne höhere spannung als vorher braucht?

also folgendes ist passiert:
hab den e8200 auf 4GHz mit 1,35 vcore gehabt bin hoch bis auf 4,5GHz mit 1,5 vcore wurde von den rams aber limitiert :( gebootet hat er schonmal ^^

nach dem zurücktakten musste ich die vcore bei 4GHz auf 1,4 stellen weil er sonst prime sofort beendet.
is die cpu jetzt im arsch?
aber primestabil seit 5 std.

kennt das problem jemand?
 
dies ist ein ungewöhnlicher Umstand, der bis dato nur bei den 45 nm Prozessoren offensichtlich aufgetreten ist.

hier irgendwo in diesem Unterforum gab es dazu auch einen Thread.

ich selbst kann es mir nur so erklären, dass das Hafnium wohl nicht so gut hohe Takte aushält.
 
vielen dank für deine antwort vllt verkauf ich den e8200 und nehm lieber den e8400 und spiel nicht damit rum :hmm:

hab die selbe frage auch in nem anderen Thread gestellt und einige antworten bekommen ;)

Intel 45nm Penryn Sammelthread

vllt hat jemand mehr glück mit ihr naja wenn ich nen besseren ram gehabt hätte wär die cpu vllt auf 4500MHz gelaufen :d

mfg
Andy
 
Hi wollte mal fragen wie der Spannungswert den CPU-Z ausgibt zu bewerten ist.
habe im BIOS 1,455V eingestellt und das BIOS zeigt auch diesen Wert an ...aber CPU-Z zeigt 1,608V an ... und das wäre mir persönlich zuviel ;).
mfg
 
mhh...war wohl nur kurze verwirrt das programm nachem neustart zeigter nu wieder 1,424V an... aber schon komisch
 
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zum Thema übertakten.

Mein System:

Asus P5N 32SLI se Deluxe
CPU E6300 mit 2x2,240 Ghz bei fsb 320
Grafik: 2x 7600 GT
Ram 2x 1GB DDR 2 800
Kühler Freezer 7 Pro
Bios Version 0904

Ich habe die Cpu mit dem Asus Ai Tool auf diese Werte getacktet, nur leider komme ich auch nicht weiter hoch als 320 fsb, habe auch schon andere Tools probiert.
Habe das gefühl es könnte am Speicher-Teiler liegen, aber wie komme ich auf 1:1. muß ich den Speicher runtertakten um den fsb weiter erhöhen zu können?
Habe auch schon probiert meinen Speicher auf 5-5-5-12 manuell zu ändern, Teiler geht dann auf 5:4.
Das System läuft zwar Stabil, aber auf 2,6 -2,8 würde ich schon gern gehen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß David
 

Anhänge

  • scr.jpg
    scr.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 85
  • mem.jpg
    mem.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 81
Willkommen im Forum :wink:

1:1 bedeutet ja das du deinen RAM runtertaktest. so wie ich das sehe hast du bisher nur unter Windows übertaktet mit dem Programm von ASUS?

Irgendwo im BIOS solltest du eine Einstellung finden, mit der sich der Multiplikator für den RAM ändern lässt.

eine weitere Option wäre die Spannung des RAMs zu erhöhen.

als ersten Test schlage ich dir vor den Multiplikator auf 6 zu setzen. es ist zwar unwahrscheinlich das deine CPU am Ende ist, aber wer weis. wenn du den RAM auf 1:1 gesetzt hast und du dennoch nicht höher kommst dürfte dein Board am Ende sein: vMCH erhöhen
 
Hallo Fisch,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin lieber etwas vorsichtiger mit dem Bios, habe aber die Timings dort schon auf 5-5-5-12 gestellt, ging trotzdem nicht weiter hoch mit dem fsb. Denke das der Ram bei der Spannung mit 814 Mhz vielleicht am Ende ist, der Braucht ja auch nicht weiter hoch!
Ich habe bei Cpu-Z unter SPD ein Paar Daten zu den Timings gefunden, siehe unten.
Kann ich jetzt daraus schließen das ich mit 3-3-3-9-12 den Speicher auf 200 Mhz bremse, durch das weitere Anheben des fsb auch den Speicher wieder hoch bekomme?
Die Spannung der Rams hatte ich schon auf 1,95 weiß nicht ob die mehr ab können.
Die CPU soll auf über 3 ghz gehen, das ist mir aber zu extrem. Habe einige Berichte im Netz gefunden wo es bei meinem Bord anfangs nicht über 320 fsb ging, es scheinen aber einige doch hin bekommen zu haben, will nur keiner sagen wie.:(


Gruß david
 

Anhänge

  • 43.jpg
    43.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 82
mir scheint da liegt ein kleiner Verständnissfehler vor. du setzt nicht die Timings fest um den RAM-Takt zu bestimmen. wenn du die Timings auf AUTO hast bestimmt der RAM-Takt welche Timings genommen werden.

irgendwo im BIOS, vermutlich dort wo du auch den FSB erhöhen kannst, muss es eine Einstellung für RAM-Teiler geben. bei ASUS ist das oftmals gern ein wenig versteckt und es werden direkt MHz-Werte angegeben. bei einem FSB von 200 bedeutet ein RAM-Takt (im BIOS) von 400 MHz das er 1:1 läuft. wenn du die Timings runtersetzt und er dann auch den RAM-Teiler erniedrigt ist dir kein bischen geholfen, da dann beim erhöhen des FSBs abermals der RAM-Takt erhöht wird.

ich für den Anfang lasse immer die Timings auf AUTO und setze den RAM-Multi so, dass der RAM möglichst wenig Takt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

also ich kann im Bios den den fsb von 400-1600 verstellen, und die Speicher Zielgeschwindigkeit von 400-1600, dann kann ich darunter die Speicher Timings einstellen, sind auf Auto.
Ich finde aber nichts wo ich den Ram-Multi/ Ram-Teiler einstellen kann, habe den Ram mal auf 260 gestellt und das System gestartet, CPU läuft mit 2,24 ghz, Ram wurde trotz Tuning um 20% nicht erhöht, bleibt bei 261,9 Mhz Teiler 11:9.
Der Ram Takt ist jetzt zwar gleich, komme aber nicht über 320 fsb.
Denke das ich jetzt wohl komplett falsch bin oder!
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    28 KB · Aufrufe: 77
  • 23.jpg
    23.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 86
  • 25.jpg
    25.jpg
    97 KB · Aufrufe: 81
  • 24.jpg
    24.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 81
Unter "System Clock Mode" findest du die Einstellungen. auf [AUTO] wählt das Mainboard FSB und RAM-Takt automatisch, auf [LINKED] werden RAM und FSB proportional zueinander getaktet (=Teiler) und unter [MANUAL] kannst du dann FSB und RAM von Hand eingeben.

anscheinend kannst du beim nForce 4 den RAM-Takt unabhängig vom FSB festlegen. in deinem Fall wäre dies 400 MHz. wenn du dann den FSB weiter erhöhst sollte der RAM-Takt trotzdem bei 400 MHz (DDR = 800 MHz) verbleiben. diese Funktion ist sehr praktisch und solltest du nutzen.

so ganz falsch bist du nicht. immerhin hast du nun den RAM niedriger als die Spezifikation getaktet. das du nicht höher kommst kann verschiedene Gründe haben:
1. dein Board ist am Ende -> höhere Spannung für die NB (NB-Chipset Voltage)
2. dein RAM schafft den Takt nicht mit diesen Timings (Memory Timings von Hand auf 5-5-5-18 verstellen).

manchmal hilft es auch ein wenig die FSB Termination Voltage zu erhöhen. bei meinem P5W-DH kann man anhand der Farbe der Spannung erkennen wie hoch die ist. tiefrot beispielsweise ist dann so langsam die Grenze die man dem Board zumuten sollte, während Lila kein Problem darstellen sollte.

beim Übertakten solltest du auch die Temperatur im Auge behalten. der Freezer 7 Pro ist gut und günstig, aber für immense Taktsprünge vielleicht etwas schwach auf der Brust. wenn die vCore auf AUTO steht und er hier bspw 1,4 Volt wählt könnte das schon zu viel sein.
 
Hallo,

habe gleich mal probiert:

SYS Clock mode auf Linked
Ram auf max 800
Speicher-Timings auch auf 5-5-5-18 gestellt

wenn ich jetzt den fsb in kleinen Schritten hoch stelle, und starte, fährt das sys nicht hoch.

Wenn ich die Spannung der NB und fsb erhöhe (Lila) ändert sich auch nichts.

Mir ist aber aufgefallen das bei Taktung bis 320 fsb unter CPU-z und im Asus ai tool ein fsb von 1280 steht und im Bios dann nur 1066, obwohl der CPU Takt mit 2,24 im Bios richtig erkannt wird. Wenn ich diesen dann auf 1280 stelle klappt es auch nicht, ist das normal?
 
Ram auf max 800 und Linked. bedeutet das das du direkt mit 800 MHz RAM-Takt bootest? wenn ja dann bedeutet das ja das bei jeder Erhöhung der Ram-Takt mit steigt.

bei letzterem weiß ich aber auch nicht was das bedeuten soll oO
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh