[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Da ist wahrscheinlich die Agent zu niedrig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen schönen guten Abend

Habe ein 4670k und einen Asus Maximus VII Hero Mainboard
Bin schon als am übertakten. Bei 4,3GHz gelangt und es läuft auf Prime95 V28.7 stabil (bis jetzt nur 1344k getestet) = 65° unter Noctua NH-D15 + geköpft
Die Kernspannung hab ich schon mal und beträgt ->>1.33V + LLC auf Stufe 2 eingestellt viel mehr habe ich im Bios nichts geändert.
Das problem:
Mache sehr hohe Sprünge von z.B. @4.1GHz 1.218Vcore -> @4.2GHz 1.28Vcore -> @4.3GHz 1.33Vcore

test.jpg

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
bekomme die Grafik nicht hin...

diesen Befehlsatz den Prime95 V28.7 hat möchte ich aber mit haben, denn den hat meine CPU ja auch.
Alle die Prime96 V27.9 testen... das ist doch die alte Version! Das ändert auch sehr wenig, wenn ich es mit Prime95 V27.9 teste.. hmpf

nö, die neuen Befehlssätze wie FMA3 sind wol nicht für alle Kerne gleichzeitig gedacht weswegen es auch zu einer so hohen beanspruchung führt. Kannst CPU mit 28.7 auch kaputt machen sogesehen :d

Genau, herzlichen Glühstrumpf. ;)

Hab mal wieder bisschen an XTU geschraubt, leider nur 4.9 trotz Fenster Mod :coolblue:

hier ist kein Mp! Der Marktplatz ist nicht umsonst da. Mach dort einen entsprechenden Thread auf.

mal ne Frage,

hab meinen 4690k die ganze Zeit moderat auf 4,1 ghz (alles auf Auto @1.104 unter Last bei ca. 45/46°C ) laufen lassen ..... bei 4,2ghz legt er 1,2v an, bei 4,3ghz 1,224v 4,4 und! 4,5 1,266v (komisch?!) so da ich einfach die 4,2 optisch schöner fand :popcorn: war mir aber die 1,2 etwas zuviel -> Watercooled bei ca 55°C und aufgrund der 4,4/4,5 Ghz bei selber Volt hab ich den Multi beim Turbo auf 42 "adaptive Offset" gesetzt... core auf "auto" und auf "Turbo" mit 1,070v da er ca. 0,02 - 0,025 immer aufschlägt.

So end vom Lied, es läuft, taktet bei Last auf 4,2 und hat 1.105v - 1,107v bei ca. 40/41°C ... schön und gut nur?!

Warum hat er trotz 100mhz mehr (von 4,1 auf 4,2) bei "fast" gleicher Spannung von 1,104v auf 1,107v unter Last auch noch kühlere Temps?

Nichts mehr los hier? :d

Was nutzt ihr unter Windows 10 um die CPU Temps anzeigen zu lassen? Ich hatte immer CoreTemp benutzt aber das funkioniert unter 8/10 ja nicht mehr. Jemand einen Vorschlag?

Gruß
c4L!

Afterburner oder aida64

Ich bin ja eher ein Fan von hwinfo64 - da haste alles. Mehr als in Aida, core-temp, realtemp etc. zusammen. Auch Dinge, die du sonst nur mit der Mainboard spezifischen Software auslesen kannst. Auch für SSDs ist viel drin. Nach Ressourcen habe ich ehrlich gesagt aber nicht unterschieden. Dadurch, dass da 200 Werte pro Sekunde aktualisiert werden, kann das schon mehr sein. Aber man kann sich auch recht schlichte Graphen zu jedem Wert anzeigen lassen.

Ich schaue mir das alles mal an.

Moin,

Habn Asus Maximus Vii Ranger bestellt. Besser mitm 4670K oder für 50€ mehr 4690K paaren? Ich plane die CPU zu köpfen, hab aber gelesen, der 4690K is OC-freudiger?!

Greets

Beide CPU´s können gut oder schlecht gehen. In der Regel ist es aber so das die ab Werk höher getakteten CPUs auch die "bessere" Qualität haben. Ausnahmen, z.B teildefekte Chips die anders deklariert und verkauft werden, gibt es immer wieder.

Ich kaufe beide gebraucht. Die 4670 3 Jahre alt, die 4690 2 Monate alt, aber dafür 50€ teurer. Wohl aufgrund des Alters schon zu empfehlen denk ich mal?!

Greets

Die 4690k gingen in der Regel deutlich besser. Ausnahmen bestätigen aber die Regel ;)

jonny, allein aus dem grund das die eine cpu quasi keine garantie und die andere (sofern boxed) noch gute 3 hat, würde ich die 50€ aufpreis ohne mit der wimper zu zucken mehr bezahlen.

Stullen Andi bester maaaan, na hast mein Bild geklaut und weiter gepostet :d Hab meinen Xeon noch ein wenig undervolted, läuft supi alles :)

jonny, allein aus dem grund das die eine cpu quasi keine garantie und die andere (sofern boxed) noch gute 3 hat, würde ich die 50€ aufpreis ohne mit der wimper zu zucken mehr bezahlen.

Das hab ich mir auch gedacht. Dann muss ich das Köpfen wohl doch noch etwas verschieben, wenn ich noch was von der Garantie haben will...

Danke

Greets

MC Update sei dank :banana: - Beim XTU Stresstest läuft anscheinend 64bit Linpack im Hintergrund

Glückwunsch! Haste den MC ins Bios eingepflegt oder ist das jetzt der, der durchs Win Update auf die Platte kam?

Nur durch ein Mc Update so eine Verbesserung ???

Gab es den Mc auch unter win7 ? Kann es selber nicht nachsehen da keine CPU mehr da ist :fresse2:

Sobald die dinger "Geköpft" sind ist die Garantie sowieso für die Katz und wenn man es genau nimmt schon nach dem "übertakten".

Ich muss meinen Hasi auch nochma zu Brust nehmen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh