[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Stullen Andi bester maaaan, na hast mein Bild geklaut und weiter gepostet :d Hab meinen Xeon noch ein wenig undervolted, läuft supi alles :)

Klar, einfach gemopst :d

Nur durch ein Mc Update so eine Verbesserung ???

Gab es den Mc auch unter win7 ? Kann es selber nicht nachsehen da keine CPU mehr da ist :fresse2:

Würden wir den Code verstehen wär da noch einiges mehr mit Möglich siehe Multi Core Enhancement etc... Win 7 hat die DLL ebenfalls, aber da hab ich noch nicht gesehen das auch mal nen Update eingeschoben wurde. Wär aber egal, der MC lässt sich auch so im Bios auf den gewünchten ändern. Ich kanns bei allen Herstellern ausser Intel, die kochen da Ihr eigenes Bios Süppchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre interessant auch zu wissen für welche CPUs noch so ein Mc Update erschienen ist. Evtl hat es ja sogar was mit dieser Prime 768k Sache zu tun.

Der neue Microcode ist doch der Skylake Patch. Die Updates gibt es ständig aber um jedes mal zu gucken was wie wo neu ist, ist mir das Thema zu komplex. Ich suche immer wenn ich gerade was brauche, gibt ja Seiten die ganze Sammlungen bereit halten.

Zuletzt bearbeitet:
OC Neueinsteiger

Hallo OC Gemeinde,

nachdem vor ca. einer Woche für mich die Stunde Null zum Thema CPU OC geschlagen hat, habe ich meinen ersten erfolgreichen Custom Rund absolviert:

4690k|4500Mhz|1,288V|45|100.0|4000Mhz|2133Mhz|MSI Z97 Gaming 5|Luft|Ungeköpft|??????|Boxed|

Das Ergebnis werde ich noch im Ergebnis Thread posten, ich muss allerdings erst die CPU runterschrauben und die CPU-Batch ablesen.

Als Neuling habe ich eher die von Ralle in seinem Guide beschriebene "Vorgehensweise 1, "Gewünschter Takt, koste es was es wolle" Methode verwendet. Diverse Voltages und einstellungen habe ich aus dem Beitrag von Wernersen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ull-custom-liste-989828-188.html#post23503683

übernommen, bzw. die vorgeschlagenen Mainboard Werte manuell eingetragen.

Im Anhang findet ihr die eingestellten Werte.

Vom Virus infiziert möchte ich mich natürlich auch noch an die 4600MHz wagen und weiterhin sehen was geht. Dazu bräuchte ich allerdings ein paar Tipps von euch:

-Was kann ich an den Bios-Einstellungen grundsätzlich noch verändern,verbessern?
-Wäre es sinnvoller für das weitere Vorgehen die Spannungen beim jetzigen Takt genau auszuloten oder gleich den nächst höheren Takt mit einer VCore Erhöhung anzugehen?
-Mir ist aufgefallen, das die Core Temps bei kleinen K Werten im Vergleich zu den Großen um ca. 10°C ansteigen, so dass ich bei z.B. 10k bei ca. 80°C gelandet bin. Was kann/sollte man der CPU bei kleinen k Werten an Temp zutrauen?

Besten Dank vorab für eure Ratschläge.

Anhänge

• 45CustomStable1.jpg
    45CustomStable1.jpg
    126 KB · Aufrufe: 68
  • 45CustomStable2.jpg
    45CustomStable2.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 72
  • 45CustomStable3.jpg
    45CustomStable3.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 67
  • 45CustomStable4.jpg
    45CustomStable4.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 65
  • 45CustomStable5.jpg
    45CustomStable5.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 67
  • 4500 CR.PNG
    4500 CR.PNG
    66,4 KB · Aufrufe: 68
Hilfe!!!
Nach meiner Havarie der Wakü, habe ich erneut Probleme.
Hab meine Nachbarin auf der Treppe getroffen. Sie hat ein Z87 G45 Gaming bei dem Windows 7 nicht mehr bootete.
Zur erst habe ich bei ihr mit allen Mitteln versucht es wieder ans laufen zu bringen.
Nichts zu machen! Das Dateisystem der SSD was völlig zerschossen.
Hab die Kiste dann mit zu mir genommen und nach viel Fummeln habe ich letztlich Windows neu aufsetzen müssen.
Danach habe ich das Windows 10 Upgrade gefahren und alles was man so braucht installiert.
Das hat alles einige Stunden gedauert.
Dann kommt der Hammer. Da das Bios ja schon zwei Jahre alte war, habe ich das neuste Bios, aus dem Bios heraus via Stick geflasht.
Vorher setup defaults geladen, wie sich das gehört, legte das Flashen los und hat alles inkl. ME gemacht.
Dann startet das System automatisch und die Kiste hängt.
Alle Lüfter laufen volle Kanne, kein Piep kein Mucks, der Bildschirm bleib schwarz.
Das Z87 G45 Gaming hat einen C-Mos Jumper, sowie einen Taster am Backpanel.
Nur leider bringt das alles nichts. Hatte auch schon 2h die Batterie raus, bringt auch nichts.
Am besten fasst man Mainboards ohne Notfall oder Dual-Bios nicht mehr an.
Stundenlange Arbeit für die Katz und letztlich das Board zerflasht. :shake:
Weiß jemand irgendwelche Tricks, die man versuchen könnte?

Ohne zweiten PC oder EEPROM Brenner geht da nix mehr Werner. Könntest versuchen per Raspberry das Rom ohne auslöten zu flashen. Ist mittlerweile aber ne heikle Sache geworden weil das Bios kein klassisches Bios wie früher ist. Heute haste nen SPI Chip der nicht nur die Bios Region sondern auch weitere Teile wie Management Engine etc enthält.

Wenn nicht weiter kommst kannste mir das Board schicken, hab EEPROM Brenner und alles nötige hier.

Oder einen Bios Chip bei Ebay Kaufen (Musste ich auch schon :fresse: )...

Dafür musste das Dingen aber noch vom Board runter kriegen. Der Chip dürfte bei dem Board nicht gesockelt sondern fest aufgelötet sein.

Der ist zu 100% aufgelötet... Aber mit nem Lötkolben ist das kein Thema, hab damit schon RAM Bausteine umgelötet :d.

Danke Jungs, für die Tipps!
Bis jetzt half nichts weiter, was ich versucht habe.
Eine andere Überlegung ist, dass das letzte Bios/ME für die Broadwell ist und das shice MSI mit einem Broadwell läuft.
Das Flashen ging ja schließlich sauber, nur nach dem Neustart kommt außer dass alle Lüfter drehen nichts.
Hab aber keinen Broadwell hier.

Falls alle Stricke reißen, kannst du das Mainboard bei MSI einschicken und dort drüberflashen lassen. Ist meines Wissens aber nicht kostenfrei.

Danke Jungs, für die Tipps!
Bis jetzt half nichts weiter, was ich versucht habe.
Eine andere Überlegung ist, dass das letzte Bios/ME für die Broadwell ist und das shice MSI mit einem Broadwell läuft.
Das Flashen ging ja schließlich sauber, nur nach dem Neustart kommt außer dass alle Lüfter drehen nichts.
Hab aber keinen Broadwell hier.

Werner, mit dem Broadwell must du dich irren....
Das letzte BIOS ( 1.9?) ist ja noch von 2014, und abgesehen davon Broadwell auf Z87?

Aber du weist ja, ich kenne jemanden, der das fixen könnte...

achja: Bios Chip MSI Z87-G45, Z68MA-G43, ZH77A-G43, Z77A-GD55, Z77A-GD65, Z77 MPower | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Falls alle Stricke reißen, kannst du das Mainboard bei MSI einschicken und dort drüberflashen lassen. Ist meines Wissens aber nicht kostenfrei.

Wenn nichts anderes geht, dann wäre das eine Option.

- - - Updated - - -

Werner, mit dem Broadwell must du dich irren....
Das letzte BIOS ( 1.9?) ist ja noch von 2014, und abgesehen davon Broadwell auf Z87?

Aber du weist ja, ich kenne jemanden, der das fixen könnte...

achja: Bios Chip MSI Z87-G45, Z68MA-G43, ZH77A-G43, Z77A-GD55, Z77A-GD65, Z77 MPower | eBay

Du hast recht.
Hab mir das noch mal genauer angesehen. Das wird wohl auch mit einem Broadwell nichts.
Hat sie eben etwas länger keinen Rechner.
Bin für jede Hilfe dankbar. Kannst mich ja mal anrufen.
Die letzten drei Tage waren einfach nur ekelhaft. Wenn es schief läuft dann richtig.
Diesen billigen Plastik-Drecks-Kühler habe ich jetzt in den Müll geworfen, wo er hingehört.
Nie wieder Plastikschrott.
Mein System läuft jetzt erst mal mit einem boxed Kühler.

Werner, vielleicht haste den Post nicht gelesen gestern. Ich kann dir da nen neues Bios drauf flashen oder dir nen Broadwell zum probieren schicken. Mach da kein Drama raus, brauchst eventuell nichtmal nen neuen Bios Chip.

Sowas liebe ich an manchen Foren, wenn man hilfe braucht sind einige da... Und einige sogar mehr wie Stullen Andi :)

Auf jeden Fall! Sehr schön, hilfsbereite Luxxer hier zu haben.
Ich versuche gleich noch mal die Kiste an zuschmeißen.
Auf dem 1.80 Bios ist eine exe Datei drauf. Vielleicht erkennt das Board das und schreibt die ME sauber fertig.
Das 1.80 wird auch nicht erkannt. Ich liebe Mainboards ohne Notfall oder Dual-Bios.

Wird schon wieder werden.....

Falls hier jemand weiß, was das beste Bios für das MSI Z87 G45 Gaming ist, wäre ich froh für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein prima Tipp! Danke!
Probiere ich gleich aus.....

Aus der Erinnerung war da das zweite Bios nach dem Release drauf.
Also habe ich das mit dem frist Release 1.0 versucht, geht leider nicht.
Hab aber nur so eine moderne Reclusa USB Tastatur.
Braucht man dazu evtl. eine PS2 Tastatur?

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten einen USB/PS2 adapter benutzen. Das funzt eigentlich so lange man am USB 2.0 ist :)

Hab ich auch probiert, leider auch erfolglos.
Morgen früh fahre ich mit dem Board zu Laptop Systems. Die können das hoffentlich fixen.

Hilfe!!!
Nach meiner Havarie der Wakü, habe ich erneut Probleme.
Hab meine Nachbarin auf der Treppe getroffen. Sie hat ein Z87 G45 Gaming bei dem Windows 7 nicht mehr bootete.
Zur erst habe ich bei ihr mit allen Mitteln versucht es wieder ans laufen zu bringen.
Nichts zu machen! Das Dateisystem der SSD was völlig zerschossen.
Hab die Kiste dann mit zu mir genommen und nach viel Fummeln habe ich letztlich Windows neu aufsetzen müssen.
Danach habe ich das Windows 10 Upgrade gefahren und alles was man so braucht installiert.
Das hat alles einige Stunden gedauert.
Dann kommt der Hammer. Da das Bios ja schon zwei Jahre alte war, habe ich das neuste Bios, aus dem Bios heraus via Stick geflasht.
Vorher setup defaults geladen, wie sich das gehört, legte das Flashen los und hat alles inkl. ME gemacht.
Dann startet das System automatisch und die Kiste hängt.
Alle Lüfter laufen volle Kanne, kein Piep kein Mucks, der Bildschirm bleib schwarz.
Das Z87 G45 Gaming hat einen C-Mos Jumper, sowie einen Taster am Backpanel.
Nur leider bringt das alles nichts. Hatte auch schon 2h die Batterie raus, bringt auch nichts.
Am besten fasst man Mainboards ohne Notfall oder Dual-Bios nicht mehr an.
Stundenlange Arbeit für die Katz und letztlich das Board zerflasht. :shake:
Weiß jemand irgendwelche Tricks, die man versuchen könnte?

Hallo Werner,

hast du das hier schon probiert ?

Wichtig: Sollte es beim aufspielen des Bios zu einem Fehler kommen, kann ASRocks "Crashless" Funktion das Board retten. Dafür braucht ihr einen in FAT formatierten USB Stick. Darauf kopiert ihr das entpackte Bios File, natürlich in das Root Verzeichnis ohne irgendwelche Unterordner ! Danach steckt ihr den USB Stick in einen der schwarzen USB2 Ports auf der Rückseite, desweiteren müsst ihr alle SATA-Kabel von Laufwerken, Festplatten (HDD, SDD) und Cardreadern abklemmen um die automatische Boot Priorität des USB Sticks zu erreichen.
Jetzt den CLR CMOS Knopf auf der Rückseite drücken, danach den Power ON Knopf des Rechners drücken, nun sollte die ASRocks Crashless Funktion das Bios wiederherstellen.

Ein Z87 G45 Gaming ist von MSI, hab grad eins neben mir stehn...

Das Board von Wernersen ist aber von MSI und nicht von Asrock,aber eventuell klappst bei denen ja auch so.

Es ist ein MSI Z87 G45 Gaming und Gott sei Dank nicht meins.

Das Board läuft wieder mit dem letzten Bios 1.90.
Die Samsung Green bekomme ich wohl nicht mit 2400MHz ans laufen.
Ultra scharfe 2200MHz laufen problemlos.

Er hat ihn auslöten müssen.
Wir haben gleich das letzte 1.90 genommen.
Das Board selbst ist nicht übel, nur ohne Notfall oder zweiten Bios-Chip ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Außerdem völlig anders aufgebautes Bios, als ich das vom OCF gewohnt bin, aber scheinbar habe ich super Einstellungen gefunden.

Ich staune hier gerade nicht schlecht.
Vorher mit den uralt Bios und Windows7 brauchte der Prozzi 1.185V @ 4200MHz Coretakt.

Was geht denn hier ab? Die Vcore senkt sich sogar in CPU-Z.

Interessant.. eventuell auch das Update, das meinem i7 Flügel verliehen hat?
MSI zeigt die VCore Absenkung an, wobei die Gigabyte Version von CPU-Z bei diesen Boards eigentlich immer die VID angezeigt hat, und nicht die VCore.

Yes, sehr interessant. :coolblue: Die Samsung Green laufen halt nur @ 2200MHz, was fürn 24/7 aber mehr als reicht.
Es sind noch keine Grenzen gelotet, bis jetzt nur gut geschätzt.
Man beachte die VID.....deutlich unter der Vcore. War vorher völlig anders....

CPU-Z letzte aktuelle das gleiche:

Ich glaub ich bin im Urwald. Das mit dem Neger aus Harlem, äh Megahalems.

Mal weiter senken, muss ja mal irgendwann anfangen zu spucken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh