[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

..kommt mir bekannt vor :)

versuch mal UNcore auf 4400, evtl läufts dann besser. Aber es stimmt schon, die Temps werden Dein Hauptproblem sein.. ich hatte bei meinem 5GHz-Run Temps max. 62 Grad...

Bin mit dem Uncore-Takt bereits bis auf 4000MHz runter - selbes Ergebnis :wall:
Im Moment ist meine Geduld jedoch eher am Ende. Muss mal ein paar Minuten Pause einlegen, bevor ich weiter teste...

Ich habe bisher folgendes versucht:

VCore | VRing | SA | VTT a/d
1,385 | 1,235 | +16mV | +30mV/+25mV

VRin zwischen 1,840V bis 1,960V jeweils separat getestet.
LLC 5 bzw. 1 ebenfalls jeweils separat getestet.

VCore | VRin | SA | VTT a/d
1,385 | 1,940 | +16mV | +30mV/+25mV

VRing zwischen 1,225V bis 1,235V jeweils separat getestet.

Dabei ist Prime95 in knapp 7 von 10 Fällen in weniger als einer Minute mit einem BSOD beendet worden, in 2 von 10 Fällen lief es zwischen einer und drei Minuten bevor es mit einem BSOD beendet wurde und in einem von 10 Fällen hing jedes Programm, sodass ich den Rechner per Hand neu starten musste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in dem Spannungsbereich kommste mit LLC5 nicht mehr weit. Da würde ich es mit LLC1 oder 2 versuchen. Aber solange Du Temps um die 70 Grad hast, wirste die 5GHz nicht hinbekommen fürchte ich.

in dem Spannungsbereich kommste mit LLC5 nicht mehr weit. Da würde ich es mit LLC1 oder 2 versuchen. Aber solange Du Temps um die 70 Grad hast, wirste die 5GHz nicht hinbekommen fürchte ich.

Werde vermutlich zeitnah auf einen MoRa 3 umsteigen. Dann sollte es mit den Temps anders aussehen. So komme ich tatsächlich nicht weit.
Im Moment fehlt mir allerdings der Ansatz, an welcher Schraube gedreht werden muss... :hmm:

Werde wohl auch über Nacht mal aus dem Büro auf den Balkon umziehen :d

Temps runter und mehr in den LLC Bereich rein dann lüpts bestimmt . Wie > Trust 13 schon sagte:wink:

Werde mich heute nochmal daran versuchen :)

edit:
Seid ihr mit LLC 1 gefahren? Wie hoch war denn euer VRin?
(jew. bei 5GHz)

Zuletzt bearbeitet:
Soo... wollte nun zunächst die VRin ausloten (1,840V bis 1,980V). Die LLC habe ich auf "1" gesetzt. Ergebnis: BSOD innerhalb der ersten Minute.
Also habe ich mir die VRing vorgenommen (1,230V bis 1,260V). Ergebnis: BSOD innerhalb der ersten Minute.

Jemand einen Ansatz?

Ja, habe ich, Temperaturen runter. Wurde aber gestern schon geschrieben:

Ist mir schon klar. Die Temperatur ist auch bereits so weit unten, dass das eigentlich nicht der springende Punkt sein sollte.

edit:
Die 4900MHz sind auch mit höheren Temperaturen durch gelaufen, als ich nun überhaupt erreiche. Ich dachte eher an einen Lösungsansatz, welcher das Problem des unmittelbaren BSOD löst.
Bin beiläufig inzwischen bei maximal 65°C unter Prime95...

Zuletzt bearbeitet:
Je höher du mit dem Takt gehst, umso niedriger muss die Temperatur sein. Bei meinem 4790k sind das ziemlich genau 10 Grad pro 100MHz.

Je höher du mit dem Takt gehst, umso niedriger muss die Temperatur sein. Bei meinem 4790k sind das ziemlich genau 10 Grad pro 100MHz.

Ah, okay! Wieder etwas dazu gelernt :)
Ich habe mir nun nochmal meine 4800MHz-Settings angeschaut, da ich natürlich die 4900MHz-Settings im Eifer des Gefechts nicht notiert habe :hmm:
Bin nun mit der Mühle in Richtung Balkon gewandert. Mal schauen...

Hat aero auch so gemeint und ich so verstanden ;)

:bigok:

Diese MHz/Temperatur-Beziehung konnte ich schon früh mit meinem Chip feststellen. prime95 bei hohen Taktraten mag er gar nicht, aber subzero dürfte das Teil gehen wie Schmidts Katze :d

Ja ab 4900 verhält sich das hier auch so. Obs 10°c sind, weiß ich nicht. Chip-Abhängig halt wie so vieles.

:bigok:

Diese MHz/Temperatur-Beziehung konnte ich schon früh mit meinem Chip feststellen. prime95 bei hohen Taktraten mag er gar nicht, aber subzero dürfte das Teil gehen wie Schmidts Katze :d

Die 4900MHz rennt er hier seit 20 Minuten. Einzig den Umzug ins Warme mag er anschließend nicht :d
Wenn ich die 4900MHz nochmal stabil bekomme, notiere ich mir die Settings. Dann gehe ich nä. Woche nochmal die Big 5 an, wenn der MoRa da ist. Mit dem kleinen Radi ist das offensichtlich aussichtlos :rolleyes:

edit:
Ist der 4790k in den Regionen bei den Temperaturen generell so anfällig? Dachte eher, ich hätte irgendeinen Denkfehler oder der Chip will tatsächlich so wesentlich mehr Spannung?!

Zuletzt bearbeitet:
Das diese Temperaturschranken, die für den Betrieb bei einer bestimmten Taktzahl nötig sind. Wenn der CPU zu warm ist, sind die Bluescreens mehr oder weniger Zufall. An der Grenze kann man evtl. mit höherer Input kompensieren, womit man sich wieder mehr Temperatur einfängt. Teufelskreis.

Das diese Temperaturschranken, die für den Betrieb bei einer bestimmten Taktzahl nötig sind. Wenn der CPU zu warm ist, sind die Bluescreens mehr oder weniger Zufall. An der Grenze kann man evtl. mit höherer Input kompensieren, womit man sich wieder mehr Temperatur einfängt. Teufelskreis.

..und ich hasse Teufelskreise :fire:
Spaß bei Seite: Ich lasse die 4900MHz nochmal laufen, wobei ich jetzt bereits bei max. 76°C (nach 1 Std. bei aktuell 12k) bin. Die Mühle steht auf dem Balkon. Die Temperatur müsste bei ~15°C liegen. Die Wassertemperatur kann ich aktuell leider nicht messen. Ich denke bei dem MoRa wird das Wasser definitiv kühler sein.
So oder so: Ich muss es abwarten und testen! Hilft alles nichts... :)

Unbenannt.jpg

Bin dran die 5,2 wollen noch nicht ganz so wie ich will Temps im roten Bereich zu hoch will das gute Stück nicht mehr als nötig quälen:heul: > Morgen gehts weiter muß doch das Fensterle etwas öffnen ;)
Das wird dann das Ende der Fahnenstange sein mit dieser Cpu

Input 1,920
a/d 30/25
Catch 1,184
Level 3
Raumtemp 20 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Lass heile den schönen Chip. ;)

Bin dran die 5,2 wollen noch nicht ganz so wie ich will Temps im roten Bereich zu hoch will das gute Stück nicht mehr als nötig quälen:heul: > Morgen gehts weiter muß doch das Fensterle etwas öffnen ;)

Input 1,920
a/d 30/25
Catch 1,184
Level 3
Raumtemp 20 Grad

Ja an den 5.2 war ich auch schon aber es braucht dafür noch etwas mehr Kälte. :d
Längste war knapp 50 Min. Custom bei mir, aber eher Zufall gewesen.

Anhang anzeigen 340392

Input 1,920
a/d 30/25
Catch 1,184
Level 3
Raumtemp 20 Grad

In die Temperatur-Region komme ich bereits bei 5,0GHz. Hoffe der Mo-Ra bringt etwas...

Mein letzter 4790K war super kühl. Beim 8K Test @4800/4500 kam die CPU nicht mal auf 70°c. Mein jetziger wird mit gleichen Einstellungen gut 10°c wärmer. Jede CPU tickt ein wenig anders.

Servus

Ich hätte da gerne mal eine Frage ;-)

Im Detail geht es da um den Betrieb des i7 4770k komplett ohne Ihs.
Für mein Verständnis ist das in Kombination mit einer Wakü doch die effektivste Methode den Chip zu kühlen, oder?
Ich hatte vor Jahren schon meinen Opteron auf diese Art und Weise gekühlt und war sehr zufrieden.
Allerdings sind das ja zwei grundlegend verschiedene Sockel.

Wer hat Erfahrung damit? Im Grunde muss ich doch nur die eigentliche Sockelaretierung entfernen, und dann, wie damals beim Opteron, bei der Montage des Kühlers acht geben dass nichts verkantet.

Ich kriege mit Prime keinen gescheiten Testlauf hin, ohne nach ein paar Minuten einen "Fatal Error, Rounding was 0.5 expected less than 0.4"-Abbruch zu haben.
Sowohl bei 1344K, als auch bei 672 bis 720K.

- XMP Profil
- CPU Multi 44
- Cache Multi 40
- Core Voltage 1,15
- Cache Voltage 1,12
- Agent Offset +0,08
- VTT Offset A/D +0,02/+0,025
- Input Voltage 1,85
- DRam Voltage 1,65
- PCH Core Voltage 1,05
- PCH VLX Voltage 1,5
- VTT Voltage 0,825

Sind doch alles völlig normale Werte oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh