[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

ja wichtig ist einfach mal zu testen ob die Slots einzeln ohne OC gehen weil dauernd hieß Fehler kommt erst ab hohem Takt und @stock funktioniert. Aus dem Grund wollte ich ja hier dann wissen ob es sein kann das in oberen Bereich unterschiede zwischen den Bänken herschen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den 2b hatte ich mit 1333.
 
hab dir doch gestern deine PN geschickt wo du meinst bei hohem Takt....
Hättest das eher gesagt hätte ich mir hier die ganze Aktion hier doch sparen können. Aber vielleicht haben wir es einfach missverstanden oder was weiß ich, bringt uns jetzt sowieso auch nicht weiter....

Also dann bitte her damit zum testen. Hab eh kein Bock mehr auf buggy X99 :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Im Z87 Board hatte ich jetzt nochmal kurz drin, POST kein Problem aber diesmal Speicher in Kanal B nicht angezeigt. Steht einfach nix da bei Kanal B obwohl Bank belegt. Erkennt nur Speicher im A jetzt.

Chip rüber ins OCF, Speicher in A2+B2, jetzt kommt der Knaller, auf einmal wird beides erkannt. :stupid:

Ob gerade funktioniert oder nicht funktioniert scheint reiner Zufall. Wie ein Wackelkontakt. Kann 10 mal testen, 10 verschiedene Ergebnisse. Gerade jetzt auf beiden Boards auch nur mit Standardtakt getestet.


Mit dem G3258 und dem 4770k, den ich noch rumliegen hab, funktioniert alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen zurückschicken damit ich ein paar mal testen kann ob der Fehler irgendwann auftritt. CPU und RAM paar mal raus und rein und dann sollte es ja mal auftauchen.
Falls nicht Auftritt muss man halt schauen was man macht. Dann muss ein dritter testen oder so.
Aber das können wir dann überlegen wenn es soweit ist und bringt uns jetzt eh noch nix.
Testen muss ich es auf alle Fälle erstmal selbst.
 
das kann aber auch einfach am board liegen

ich hatte mal nen asrock extreme 6 da , da lief alles ohne probleme mit dem ram, hatte corsair und geil da und egal welche riegel mit vollbestückung ging es bis 2000MHz alles ohne probleme, aber alles was drüber war kein boot
hatte sogar die cpu eingeschickt und hoh war so freundlich es zu testen
danach board verkauft ... dann hab ich mir nen asus MVF gekauft und zack ging es mit allen bis 2400MHz
es muß nicht zwingend die cpu sein es kann auch am board liegen
 
@ Razzor

Er hat die CPU auf zwei verschiedenen Mainboards getestet und außerdem die Mainboards auch mit anderen CPU's.
Den Grund kannst du knicken. ;)


Gruß

Heinrich
 
@ Razzor: Lesen bildet. ;) Nur ein paar Postings über deinem hat Moritz unter anderem dazu was geschrieben.

Also, einmal der Reihe nach.

Habe vor jedem Einsetzen jeweils einen CMOS Reset gemacht, und auf Default sind alle an.
Die CPU hatte ich auch auf einem anderen Board, Problematik die selbe, POST fails zur genüge, mangels Q Code Display leider nicht feststellbar woran es jeweils scheitert.


Gruß

Heinrich
 
So schaut's aus. Sowohl Board als auch RAMs habe ich schon länger und v.a. stabil bei mir im Einsatz.
 
Also mein Gigabyte Z87X-OC nervt mich gewaltig, von den letzten 3 Biose inkl. Beta
geht keins so richtig harmonisch mit den DC. Da verstellste mal die Vcore ein paar mV
und schon gibt es Boot Probleme oder die Graka gibt kein Signal am Monitor.

Konnte aber schon mal was antesten:
 
1. ASRock Z97 OCF neu. (Einfach kaufen);)
2. Asus Maximus VII Gene. (Nicht jedes, muss Du selektieren):hmm:
3. MSI Z97 MPower Max. (CPU Performance + Takt:bigok:, Speicher, 6 Richtige + Zusatzzahl):wall:





Bei ASRock Support @ my 4ever.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Gigabyte Z87X-OC nervt mich gewaltig, von den letzten 3 Biose inkl. Beta
geht keins so richtig harmonisch mit den DC. Da verstellste mal die Vcore ein paar mV
und schon gibt es Boot Probleme oder die Graka gibt kein Signal am Monitor.

ich kann über mein gigabyte z87x-oc force nicht klagen
Fahre mit bios F9 sehr gut, 4,5GHz full custom bei 1,19xV und 4,7ghz bei 1,29xV >12h prime
(ist aber nur nen kleiner i5-4690K, dafür bin ich zufrieden)
für DDR3-2666 in vollbestückung (32gb) braucht der imc etwas mehr, aber ich habe keine probleme
 
Bis 4.7 habe ich auch keine Probleme erst darüber ist es total verbugt. Liegt aber auch am fixen des BLCK,
denn auf Auto oder eingestellten 100,00 kommen nur 99,79 MHz bei den Boards raus. Sobald ich das auf 100,01
oder 100,03 fixe gibt es öfters ins Win gebootet Bild Aussetzer (Grafikkartentreiber wurde zurück gesetzt blablabla).
Manchmal habe ich das dann auch als Dauerloop ins Win ohne Bildanzeige. Mit den Bios Versionen bis F7 war
das alles kein Problem lief hervorragend, hatte ich mit dem 4770K noch testen können. Gigabyte kennt das Problem
aber Abhilfe mit gefixten Bios Update scheint es wohl nicht mehr zu geben.
Was ich aber auch nicht verstehe das ich die 5.0 GHz nicht unter 1,33v sauber ins Win gebootet bekomme.
Denn bei @Daniel liefen die 5.0 auf den Asus Impact bei 1,269v problemlos mit HWBOT Prime. Natürlich gibt
es Abweichungen von Board zu Board aber das ist schon eine seher große Distanz.

Ach ja 32GB RAM haben bei 2666 aber eine sehr schlechte Performance, da sind 2400 viel schneller teste das mal an!

1. ASRock Z97 OCF neu. (Einfach kaufen);)

Bei ASRock Support @ my 4ever.;)

Nice Vita. Dann wird es wohl doch bei mir ein ASRock Z97 OCF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du spread spectrum nicht deaktivieren? Dann sollten es genau 100 sein. Sollte aber egal sein, ob 99,xx oder 100
 
Ja kann ich auch sogar in %, aber ändert nichts am Bug. Mir ist es leider nicht egal wenn dann 99,79 dasteht.
Bei hohen Multi macht das auch was her und gerade Zahl sieht schöner aus. ;) Wie ich schon geschrieben hatte
war das bis Bios Version F7 kein Problem erst seit die DC unterstützt werden ist dieser Bug da.
Bei den MSI Boards klappt das wunderbar bei BLCK Auto, da stehen dann gerade 100 da.
Wenn das ASRock Z97 OCF da ist kann ich gegen testen, vor allem die VCore interessiert mich dann.
 


XTU für Erwachsene!
:d
Nicht von CPUz täuschen lassen, das zeigt die VCCIN an ... VCORE war 1,565V
 
Grad ne CPU zum Köpfen hier und zweimal kneifen müssen ob feuchter Traum oder wahr :fresse2:

/edit: Ok, die 1,05V liefen nur 3 Minuten, ich geh mal hoch ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Für 30 Minuten 1344k werden es wohl doch 1,1V, aber dadurch dass sie sehr wenig Spannung zum Booten (und vermutlich auch SuperPi) braucht, wäre die CPU ja evtl. was für diverse Bencher/Clocker hier *zu Dancop schiel*

Vielleicht kriegst du ja gleich eine PN von den üblichen Verdächtigen :d
 
Sorry, meine macht das und weniger...ungeköpft und unter Luft ;)
 
Wow, so eine hätte ich auch gern Daniel :d Aber war bei DC auch nicht wirklich fleißig :(

Die CPU scheint, zumindest was Prime Stabilität angeht, doch etwas zickiger zu sein als zunächst angenommen. Für 4,5 Ghz will sie wohl ~1,12V und für 4,8 Ghz ~1,26 - 1,27V.

Der Boot klappt bei 4,8 Ghz auch schon wieder ab 1,21V, aber stabil wird sie wohl erst deutlich später.

Habe jetzt mal folgenden Screen als Vorher Test fürs Köpfen festgehalten:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh