[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Also kann es auch sein das gleicher Kanal unterschiede hat ? A1 läuft mit 2666 und A2 läuft "nur" mit 2600 ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es reicht schon manchmal aus, dass man die Riegel untereinander vertauscht, nicht jeder Riegel macht den gleichen Takt und bei Vollbelegung ist es für IMC sehr schwer alle RAM-Bänke richtig anzusprechen. Bissl Mehr Spannung auf dem Mem und IMC sollten es "erzwingen" können, nur ist es mit Sicherheit nicht das, was man haben will
 
Nur weil eine Bank etwas schwächer als die andere ist heißt es doch noch lange nicht das die CPU einen Teildefekt hat. Vorallem nicht in diesen hohen Regionen. Manche CPUs packen nicht mal die 2400.

Hatte ich bisher noch keine HASI/DC , die nicht wenigstens 2500 packt. Anspruch darauf, dass 2666 möglich sind hat er freilich keinen.

Allerdings ist der Umstand, dass bei Vollbestückung nur noch 2200 gehen IMHO sehr merkwürdig.

Ist halt die Frage wie weit die Bemühungen gingen, die Timings/Spannungen manuell anzupassen oder ob einfach nur der Takt reduziert wurde.

Dass die DIMMs in verschiedenen Slots geringfügig unterschiedlich gehen ist hingegen völlig normal.
 
CPU ist zwar geköpft aber wenn eine Leiterbahn einen Schaden hätte dann doch sicher nicht sich auswirkt indem eine Bank 66Mhz weniger RAM Takt macht wie die anderen oder ?

A1,B1 und B2 laufen mit 2666Mhz und in A2 laufen max. 2600Mhz.

Das kann doch normal keine angeknackste Leiterbahn sein und ist meiner Meinung nach normale Toleranz und unterschiede wo es halt beim Übertakten geben kann.
Wenn jetzt ein Slot gar nicht gehen würde oder nicht mal die 1600 packt würde ich auch sagen ok da stimmt was nicht. Aber 66Mhz weniger ist doch gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Köpfen ist das sicher nicht zurückzuführen, dass Vollbestückung nur mit 2200 läuft.

Die anderen Gegebenheiten stellen normale Toleranzen z.B aufgrund veschiedener Signalwege dar.

Auf was für einem Board läuft das und was für Speicher ist es ?
 
Ist die CPU von Aero http://www.hardwareluxx.de/communit...well-laberthread-962401-676.html#post22752315

Sind uns da grad bisschen uneinig was die Ursache dafür ist. Will jetzt deswegen aber noch kein Problemthread aufmachen weil ich denke dass es dafür kein Grund gibt. Die CPU macht 2600 und mehr und nur weil keine 2666 auf einer Bank macht ist das für mich kein defekt bzw angeknackste Leiterbahn was er eben als Ursache hält.
Er soll heute Abend mal selber nochmal Problem schildern.
Für mich ist das nicht meine Schuld wenn die CPU nicht 2666 auf allen Bänken macht. Was Sie laufen muss ist 1600 auf 1,2,3,4 und 1+3 und 2+4 und rest ist OC.
 
Ist mein Chip! Bin gerade unterwegs, wenn ich wieder daheim bin schreibe ich ausführlich was dazu.

Hatte einen 4800er Prime Screenshot hier gepostet mit Timing Configurator offen. Wenn ich die Rams von A1+B1 auf A2+B2 umstecke, komme ich nicht mal ins BIOS! Habe danach Speicherslots einzeln getestet, und DDR3_A2 macht mit 2 Boards und verschiedenen Ramkits Probleme. Nachher mehr...
 
Teste die Slots aber dann ohne OC. Problem tritt ja anscheinend nur ab 2600Mhz auf und einzeln laufen alle ohne OC.
Im Dual Channel sagst du läuft A1 und B1 mit 2666 und A2 und B2 mit 2600 und mit Vollbestückung gehen 2200.

Wenn eine Bank einzeln ohne OC nicht läuft dann kann es ein defekt sein was ich auch gesagt habe und dann geht die CPU an mich zurück aber du meinstest ja es kommt nur bei hoher Übertaktung und dann ist es für mich kein defekt.

Was ich wissen muss um die CPU zu tauschen aber noch keine richtige Aussage bekommen habe ist ob mit 1600Mhz Bank 1,2,3 und 4 einzeln laufen und 1+3 und 2+4.
Was anderes Interessiert vorerst nicht weil dass die Werte sind wo die CPU schaffen muss um einen defekt auszuschließen.
Vollbestückung hast ja gesagt geht sogar mit 2200 also fällt das weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
a priori ?

Edit: ah ok Wikipedia sei dank :d

Ja aber wegen 66Mhz zu sagen Teildefekt verstehe ich nicht ganz und wäre für mich Neuland das sowas eine angeknackste Leiterbahn sein soll. Hab ich so auch noch nirgends gelesen (was natürlich nicht heißt das es dies nicht gibt).

wenn A1 + B1 und A2 + B2 1000Mhz bzw. A1,A2,B1 und B2 600Mhz über Intel Spec. laufen sehe ich da halt irgendwie keinen defekt.
Wenn nicht mit 1600 einzeln laufen dann liegt ein defekt vor da dies die CPU machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm 1.65v bei mir was die Riegel halt brauchen.
Aber geht doch darum dass die eine Bank so wie ich das bis jetzt verstanden habe halt wohl nur nicht 2666 macht so wie die anderen. Sie funktioniert aber trotzdem und ist nicht Tod.
Vollbestückung geht mit 2200 und sonst läuft die halt "nur" mit 2600
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht gut, dass die wichtigen Details gar nicht genannt werden und dann nach der Ursache des Problems gefragt wird!
Wie gesagt, ich würde mich nachher ausführlich dazu äußern, bevor hier wild rumspekuliert wird!


das habe ich auch gerade gedacht... wieviel VDimm hat die CPU schon gesehn... wäre ich nicht das erste mal

Kann ich dir sagen! CMOS Reset, CPU zum ersten Mal in den Sockel rein, Kein Overclock, Speicher 1333 1.5V, Kein Post und Code 2b

 
:heul: wieso sagst du mir nicht das mit Stock Takt der B2 auch nicht geht ? Hab doch mehrfach nachgefragt und du meintest immer das Problem tritt nur bei höherem Takt auf :confused: Hätte man sich die fragerei hier sparen können....
Wenn einzeln nicht geht ohne Übertaktung dann muss man das nochmal anschauen wie ich schon 5 mal gesagt habe :-[

Seltsam ist dann allerdings wieso dann im Dual Channel läuft und mit Vollbestückung und nur einzeln nicht....
Aber dann wie gesagt herschicken damit ich das überprüfen kann.

Teste dann wie schon geschrieben am besten 1,2,3,4 einzeln mit 1600Mhz und 1+3 und 2+4 mit 1600Mhz so wies die CPU machen muss. Vollbestückung geht ja nach deiner Aussage und brauch ich nicht testen da eh keine 4 Riegel habe.
Vielleicht ist ja Single Channel kaputt und Dual Channel geht nur. Zwar auch noch nie gesehn aber wäre möglich.

Verschwiegen habe ich sicher nix aber deine Aussagen sind auch etwas verwirrend gewesen weil mal geht es und mal geht es nicht. Sonst hätte ich mir sicher nicht die Mühe gemacht und hier nachgefragt.

Da hilft dann auch nur hier nochmal testen nach dem Prinzip wie ich es schon mehrfach geschrieben habe wobei da immer meinstest ich müsste den gleichen RAM mit gleicher Frequenz und Timings wie du einstellen damit das Nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha: :shot:

naja kann man nix anders machen wie nochmal einzeln testen oder mal schauen was ihr noch für Ideen habt an was das liegen kann. Komisches Verhalten halt da ja nicht komplett Tod ist sondern im Dual wieder läuft .... Aber mal abwarten nun.


Leute sicher schon am :popcorn: kaufen nun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird das ja zur unendlichen Geschichte, Moritz und seine Wunder CPU's. :d

Und spekulieren über die Ursache werde ich hier nicht so wie manch andere hier die direkt von einem Schaden durch OC ausgehen ohne die realen Fakten zu kennen. ;)


Gruß

Heinrich
 
Komisches Verhalten halt da ja nicht komplett Tod ist sondern im Dual wieder läuft

Leute sicher schon am :popcorn: kaufen nun ...

Also, bin grad heimgekommen, der Chip liegt noch ausgebaut neben mir auf dem Schreibtisch. Was genau mit dem Chip ist weiß ich nicht, ich kann leider nicht reinschauen. Was ich aber habe in Menge, sind Probleme sobald er im Sockel steckt.

Am besten fange ich mit Teil 1 an. Und zwar war das Post Code 2b mit Kanal A.


Bevor ich den Chip zum ersten Mal in den Sockel gesteckt habe, CMOS Reset gemacht, 4790k rein, Sticks in A2+B2, kein Post (2b). Chip entfernt, CMOS Reset, G3258 rein, alles normal. 4790k wieder rein, CMOS Reset, kein Post (2b). Stick in A2 entfernt, auf einmal Post. Stellt sich raus, dass Kanal A komplett ausgefallen war, und nur mit Speicher in Kanal B POST überhaupt möglich war.
Wegen CMOS Reset also immer Default Clock und RAM auch auf 1333 und 1.5V. Mein Speicher (hatte an dem Tag 2 Kits getestet) und Board funktionieren einwandfrei, außerdem hatte ich zwischendurch den G3258 drin, womit alles funktioniert hat.
Den 4790k habe ich dann unübertaktet am selben Abend zur Post gebracht, interessanterweise lief er bei Chris angekommen wieder im Dual Channel. Ganz tot ist der Chip also nicht.. trotzdem konnte ich ihn durch nichts in den Dual Channel bringen an dem Tag. Zu Teil 2 schreibe ich morgen was, wenn ich den Chip wieder im Sockel habe.

Bezüglich 2b habe ich eben eine Nachricht bekommen, ein Member vor einiger Zeit eine schief gelaufene Köpfung zugesendet bekommen hatte zum Testen (bzw. Feststellen des Ablebens), konnte mit dem kaputten Chip ebenfalls 2b beobachten.
Hat sonst jemand von euch mal 2b mit einer CPU gesehen?
 
ja dann schick nochmal her und ich teste alle Kanäle einzeln durch. A2 und B2 zusammen ging ja hier.
Aber wieso hast dann später die ganze Zeit immer geschrieben dass es nur bei Übertaktung zu dem Fehler kommt ?
Hätte ich mir ganzes gedöns hier sparen können :fresse:
Hab doch selber dauernd gesagt wenn es bei nicht übertaktung im einzelnen Slot nicht geht man nochmal nachkucken muss.
Das kann ich hier ja auch ganz einfach dann gegentesten.
Wäre dann trotzdem ein seltsamer Fehler aber dann wüsste man das es zumindest einen gibt bzw etwas nicht stimmt.
Meld mich morgen per PN und dann schauen wir mal was bei rauskommt wenn hier dann teste.

- - - Updated - - -

Derjenige wo sich mit 2b auskennt will unerkannt bleiben oder wieso postet seine Erfahrung hier nicht :wink: ? Braucht keine Angst haben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal kann es am Anpressdruck liegen das diese Fehler kommen.
Ist ja geköpft evtl. drückt das auf Leitebahnen .
nur so ein Idee
 
Jo danke auch schon gelesen :)
Ne Anpressdruck denk nicht.
Normal ist Köpfunfall CPU Tod oder single Channel.
Mal abwarten nun und testen. Bringt ja so alles nix
Allerdings noch nie von CPU gehört die im Single nicht läuft und im Dual einwandfrei läuft.
Ist eigentlich auch nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ist zu schaffen,

auf dem Z97 OCF kannst du per UEFI Ram Slots abschalten. Stelle das falsch ein, und die Kiste bootet noch nicht mal mehr. ;)

Das es am Anpressdruck liegen könnte schleiße ich in dem Fall mal aus, Moritz kennt sich schon aus damit. Da sein G3258 ohne Probleme läuft, ebenfalls einen Schaden am Sockel/Pins. Spekulationen bringen uns aber nicht weiter, ich würde die CPU mal auf einen anderen Mainboard gegentesten und je nachdem wie sich die CPU dabei verhält weiter überlegen.


Gruß

Heinrich
 
Also, einmal der Reihe nach.

RAM Slots habe ich natürlich keine abgeschaltet im BIOS. Habe vor jedem Einsetzen jeweils einen CMOS Reset gemacht, und auf Default sind alle an.
Die CPU hatte ich auch auf einem anderen Board, Problematik die selbe, POST fails zur genüge, mangels Q Code Display leider nicht feststellbar woran es jeweils scheitert.
Der Anpressdruck ist es nicht, ich habe auch testweise den boxed draufgehabt.
Der Sockel ist unbeschädigt. Den habe ich gerade eben auch abfotografiert, falls es da Zweifler gibt.

Von den CPUs, die ich bisher im OCF hatte, waren 9/9 in der Lage, meinen RAM mit XMP in A2+B2 zu betreiben. Auch der letzte Pentium, der nicht mehr als 4.3GHz gemacht hat. 2b habe ich noch nie gesehen, zumal in dem Fall nix oc'ed war.

Chip kommt jetzt wieder rein, mal schauen was diesmal geht bzw. nicht geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh