[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread



Da sind sie. Dachte erst ich habe Glück und kann die Vcore im 5.0er nochmal um 0.01 senken, aber Pustekuchen. 1.375V lief ebenso wenig. Dann hätte ich doch nach dem ersten Run einpacken können :) Glücklicher Weise brauchte ich vom 4.9 zum 5.0 nur VCCIn anpassen von 1.920 LLC3 auf 1.930 LLC3 und natürlich Vcore hoch (Glückstreffer der 1.380V und danke an Modbox für den Hinweis mit der 0.08 Skalierung!). 1.920 LLC4 brachte keinen Durchlauf im 448k - trotz der ebenso absoluten 1,856V Load Input.


Gruß JM

Well done John:bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Wernersen
Danke. Ich hatte Heute Morgen bereits einen Run 1344K 1:15 Min alles I.O. Habe jetzt noch einen gemacht zur Sicherheit 1:45Min alles i.O. alle anderen Runs liefen 45Min ohne Zwischenfälle. Ich habe eine Vermutung vielleicht waren es die Windows updates die sich im Hintergrund heruntergeladen haben. Habe ich aber erst beim Neustart mitbekommen.
Das letzte sind jetzt die Dimm die ich mit 1,57V@2400 teste (Stock 1,65V), da das bei meinem alten 2600K gereicht hatte. Abschließen werde ich dann mit dem 864K.
Wenn ich alles durch habe poste ich nochmal meine aktuellen Werte, falls ihr die ein oder andere Auffälligkeit seht. Dann mache ich den Full Custom.

PS: dein Tutorial in Ergänzung zu @Ralle ist echt Super und hat mich an das Thema OC herangeführt. Und Dank der User hier im Forum werde ich mit jedem weiteren Versuch etwas sicherer. Ich bin froh darüber dass ich bisher von komischen Kommentaren verschont geblieben bin, manchmal klingen halt gewisse Fragen für jene welche schon lange in der Materie stecken ggf. etwas simpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

bin zum ersten mal in einem Forum unterwegs. Deshalb bitte ich im Vorraus um Entschuldigung falls ich ich was falsch mache.

Ich habe eine Frage bzw Problem ...vor 2 Jahren habe ich mir eine intel i5 2500k und eine Asus p8p67 Mainboard zugelegt. Heute wollte ich den Prozessor übertakten ( bin tötlicher Anfänger xD) jedoch ist mir bereits vor dem OC'n aufgefallen, dass meine CPU konstant auf 1600 Core Speed bleibt. Selbst bei Prime95 oder IntelBurnTest Versuchen bleibt der Core Speed gleich. Er taktet nichtmals auf den Standartwert 3300.

Was ich bisher getan habe:
-Jeglichen Stromsparmodus ausgeschaltet
-Intel SpeedStep Technology ein / aus
-Cmos reset
-c1e c3 c6 ein / aus

Mir geht es momentan nichtmal mehr um das OC'n. Ich versuche vergeblich den Standarttakt bei Auslastung hinzubekommen. Mittlerweile bin ich echt am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Ah danke dir für den Hinweis werde mein Problem da nochmal posten !

Im EZ-Mode wird 3300 Mhz angezeigt. Das was mich aber verwundert ist ,dass in CPU-Z oder in CoreTemp 1600 Mhz angezeigt wird.
Erst dachte ich ,dass iwas nicht mit Prime95 und IntelBurnTest stimmt. Habe dann Battlefield 4 im WindowMode geöffnet. Doch der CPU Takt bleibt bei 1600.
Ja Energieplan wurde auch auf Höchsleistung gestellt.
 
Ok jetzt gehts nach erfolgreichem Listen Run zum Custom mit folgenden Settings: Wenn euch auf den ersten Blick etwas kritisches auffallen sollte, bin ich Dankbar für den Hinweis.

Multi 45/ 4,5Ghz
Svid Support: Disable
Vcore Offset: -0,070= 1,176V
Initial/Eventual Vccin: 1,830V/1,830V= OS Last 1,824v
Vring/Cache: 1,110V
VCSSA: +0,100 =0,962V
Vdimm: 1,53V /10-12-12-31 T1 F3-2400C10D-16GTX
VCCIOA:+0,050V = ca. 1,066V
VCCIOD:+0,045V= ca. 1,066v
LLC Level 2

Nachtrag:

Nach 6h Full Custom am 2240K gescheitert mit 0X124 BSOD
 
Zuletzt bearbeitet:
Surprise Surprise .....

Wenn das nicht mal nen Custom wird.... :xmas: :banana:

Ungeköpft versteht sich,was für ne Temperatursau.... :stupid:

Gruß
 

Anhänge

  • 5ghztest5.jpg
    5ghztest5.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 59
Ich habe jetzt wegen des 124 bsod auf die vccin eventuell noch 0,010v draufgesetzt =1,84v.bevor ich den ggf. den vcore ein wenig anhebe.
Und das obwohl ich über 2h 1344k, und gerade nochmal 2,5h 448k erfolgreich hatte.
Letzeren wert habe ich mit der Erhöhung nochmal 2h 448k erfolgreich laufen lassen. Jetzt nochmal zur Sicherheit ein 2h 864k.
 
Zuletzt bearbeitet:
448K solange einzeln testen, ist nicht nötigt, 864K 1.5h zeigt da schon mehr.
Wenn es im Custom durch 448k läuft und die anderen wie beschrieben, sollte es 3-4h h Custom schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wernersen
Den custom hatte ich heute Nacht laufen . Nach 6h Full Custom am 2240K gescheitert mit 0X124 BSOD. Deshalb oben genannte Maßnahme. Oder würdest du eher doch schon auf dem vcore etwas aufschlagen anstelle der Eingangsspannung für einen erfolgreichen full custom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was nach 6-10h noch aussteigt, liegt wohl an der Vcore, kann aber auch noch zu wenig Vrin sein.
Um durch Full-Custom zu kommen, habe ich meinem 2-4h Custom-Setting vorher mit 864K intensiv auf den Nerv gefühlt.
Mein i5 reagiert sicher anders, als viele i7, aber ich bekam in 864K entweder Freezes, Kernausteiger oder Reboots, was auch nach 45min und über einer Stunde auftreten kann.
Freezes, Kernausteiger lagen an der Vcore und Reboots an der VRin.
Letztlich musste ich die VRin und die Vcore anheben, um komplett durch Custom zu kommen.
Dieses Setting ist mir noch niemals in irgendeinem Szenario abgestürzt.
Bei Experimenten mit weniger Vcore und Settings, die sich im Grenzbereich bewegen, können tagelang laufen und plötzlich startet man bloß den eMail-Client und erlebt einen Absturz.
Letztlich ist ein gutes Setting ein Komplettpaket aus Coretakt/Uncore/Ramtakt/Timings und richtigen SA und VTT.
Gerade das Ram-Setting spielt auch eine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nochmal eine Frage.

Ich bin ja im Moment bei den 5GHz,die jetzigen Settings sind wie folgt

Core Ratio 5GHz mit 1.435V
Uncore Ratio 4,4GHz mit 1.195V
Input/Vcin 1.960V LLC Full Load
Temps beim Testen max 83°

Ram ist dieser GSkill

SA: +0.016V
IA: +0.030
IAD: +0.025
Dimm 1.6495
VTT 0.829

Problem ist jetzt,das ich bei 448k entweder Rounding-Aussetzer bekomme,wo ein Kern nicht mehr will.
Oder ich bekomme BSOD mit 0x0000009c / oxooooooo7e
BSOD 101er kommen nicht mehr,also gehe ich davon aus,das Vring und Vcin passen.
Könnte also nur noch der RAM sein,oder irre ich?!

SA weiter anheben habe ich auch schon probiert mit dem selben effekt wie oben beschrieben.

Gruß
 
Einzelne Kernaussteiger mit rounding error liegt wohl noch an der Vcore.
Bei den 0x0000009c / oxooooooo7e können Kernel-Daten aus der Auslagerungsdatei nicht geladen werden, was auch am Ram liegen kann.
Deine rechtlichen Spannungen scheinen gut gewählt, nur ist es einfach sehr schwer, bei diesen hohen Temps und Vcore wird das ganze unberechenbar.
 
Einzelne Kernaussteiger mit rounding error liegt wohl noch an der Vcore.
Bei den 0x0000009c / oxooooooo7e können Kernel-Daten aus der Auslagerungsdatei nicht geladen werden, was auch am Ram liegen kann.
Deine rechtlichen Spannungen scheinen gut gewählt, nur ist es einfach sehr schwer, bei diesen hohen Temps und Vcore wird das ganze unberechenbar.

Jupp,dat verspühr ich gerade.., ist zum Haare raufen.
Hast du evtl. nen Ratschlag. Also an den Timimngs habe ich nicht rumgefummelt. Die sind 10.12.12.1T
Vcore könnte ich nochmal anheben,auch wenns heiß ist,bissl Luft ist noch^^ .

gruß
 
Deine Ausdauer ist ja bewundernswert, aber bedenke, hohe Spannungen sind nur gut gekühlt ungefährlicher.
Was Du da machst ist schon mutig. ;)
Vielleicht solltest Du dich vorher intensiv mit dem Ram-Setting befassen und auch für bessere Temperaturen sorgen.
Wenn die TridentX richtig eingestellt werden, kann man oft die Vdimm reichlich senken, worauf die CPU auch positiv ansprechen kann.
Dem Chip eine neue Frisur verpasst und er rockt ganz sicher die 5GHz.
Falls du dich nicht traust, schick ihn zu mir, ich verpasse ihm einen schicken Mittelscheitel. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 4GB Module gehen einfach besser als die 8GB Variante.

@ all

Im Ergebnis-Thread habe ich die Devil's Canyon Overall Top 3 Scores Rankingliste angelegt.
Meine Interpretation ist doch i.O. von jedem User nur ein Ergebnis aufzunehmen?
Das ist doch fair oder? Wer schon Gold hat muss nicht noch Bronze haben, auch wenn sein Ergebnis 1mV besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich beim Aufbau seiner Wakü richtig beraten lassen und wahrscheinlich auch auf Balkon oder Terrasse gesessen.
 
War im Wohnzimmer mit offenem Fenster und die Wakü ist sehr gut dank Werner seiner Beratung Lüfter auf volle Pulle und Pumpe auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die WaKü gut ist bezweifel ich nicht und das offene Fenster ebenso wenig. Kein Rechner startet mit 55°C.


Gruß JM
 
Ja, aber die Minimaltemperatur sollte dann doch niedriger sein... Eventuell Core Temp etwas später gestartet?
Wieso zeigt Core Temp so eine niedrige VID an? Vielleicht liegt's daran, dass es noch RC5 ist.

Nichtsdestotrotz: Gut gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dionysos808 >>Weiß ich auch nicht die Vid zeigt mir immer gleich an egal bei welchen Runs ??? Und im Wohnzimmer war es Bibber Kalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich gern. Abgesehen vom Temperatur Fauxpas gutes Ergebnis ;)

Wie viel Grad Wasser hattest du?
(@Werner: Wenn Modbox und 3770 keine Temperatur angeben möchte ich, dass meine auch aus der Liste genommen wird [emoji14])


Gruß JM
 
Core Temp gibt es mittlerweile als RC7.
Wenn man CT erst später startet, dann wird die Minimum-Temp natürlich nicht realitätsnahe angezeigt.
Bei solchen Runs sollte man aber die Wassertemperatur angeben.
Trotzdem gute Arbeit. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh