[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ich habe lieber den ersten Platz auf einer Liste, solange wie ich keine GPU habe und eh nur surfe mit der Kiste.

Gruß JM

Wenn's Spaß macht, wir sind ja schließlich in einem OC-Forum, da ist das schon legitim. :)

90 Grad Coretemp bei 4.8 = Instabilität wegen Stabilitätstest

Zumindest ein paar Minuten ist meine Kiste auch bei solchen Temperaturen stabil, ich denke sogar, dass das auch länger durchhalten würde, teste aber nicht länger so brutal, weil ich meine CPU nicht unnötig quälen will.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, habe dass dann mal angepasst.

Multi 45/ 4,5Ghz
Svid Support: Disable
Vcore Offset: -0,075= 1,172V
Initial/Eventual Vccin: 1,830V/1,830V= 1,824v
Vring/Cache: 1,110V
VCSSA: +0,080 =0,928V
Vdimm: 1,65V /10-12-12-31 F3-2400C10D-16GTX
VCCIOA:+0,030V = ca. 1,034V
VCCIOD:+0,025V= ca. 1,047v
LLC Level 2

wäre das ein guter Einstieg für den Listen Run?

VCCSA würde ich so einstellen, dass 1.0 V anliegen A IO +50 mV und D IO +60mV ... IO Voltages sollten so eingestellt sein, dass sie zumindest annähernd in Sync sind.

Damit habe ich zumindest auf dem Gene gute Erfahrungen gemacht.

Und ich wüde halt noch immer vor dem Custom wenigstens jeweils eine halbe Stunde 448K/1344K laufen lassen.

Auf was hast Du den Uncore Ratio gesetzt ? Cache Voltage erscheint mir noch immer etwas zu niedrig angesetzt.

Minimal/max. cpu cache ratio = jeweils 40x,
Ok cpu Agent auf 1,0v durch offset +0,150. Ist das nicht schon recht viel im Verhältnis zu stock 0,925v?

Zuletzt bearbeitet:
IOA/IOD habe ich ab 4.9 @1.07 beide. Vorher 1.05 - 1.06 und wie Iron sagt auf jeden Fall synchron. Agent ist zu prüfen. Ich habe von 4.5 bis 5.0 GHz 0.856V anliegen.

Gruß JM

Das wären ja dan schon große Unterschiede wenn du 0,856V und ich bis 1,00V gehen sollte?

Kann mir mal einer ein schnelles 2600Mhz Hynix Setting posten. Die 2600Mhz gehen mit dem GSkill 2400C10 ohne Probs. Allerdings ist die Performence unter aller Sau.

Ich muss korrigieren. Bei 4.9 und 5.0 sind es 0.872V. Gerade nochmal nachgeschaut. Iron hat auf jeden Fall mehr Erfahrung als ich vor allem auch mit Asus Brettern. Das aktuelle ist mein erstes Asus.

Gruß JM

Cpu i/o habe ich jetzt synchron und stehen bei 1,059v.
Was ist jetzt mit dem vcssa auf 1,0 oder den Mittelwert von euch beiden um zumindest erstmal einen Ausgangspunkt fur dues Runs zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann lass ich es jetzt mal runnen. Melde mich dann wieder wenn sich irgendetwas ereignet. Thx für eure Hile.

Ich muss korrigieren. Bei 4.9 und 5.0 sind es 0.872V. Gerade nochmal nachgeschaut. Iron hat auf jeden Fall mehr Erfahrung als ich vor allem auch mit Asus Brettern. Das aktuelle ist mein erstes Asus.

Gruß JM

Du hast da auch eine CPU,die deutlich über dem durschnittlichen DC einzuordnen ist.

Mit so geringer VCCSA komme ich zwar noch durch 1344K aber sicher nicht durch die Ks die die Uncore stressen.

An einen längeren Custom von 3-4h wäre damit bei mir auch nicht zu denken geschweige denn an längere Tests der Nebenspannungen, die bei mir jeweils mindestens 70-90 Minuten laufen müssen bevor ich überhaupt einen Custom Run starte.

Habe dann trotzdem noch VC @4.6 GHz um eine Stufe auf 1.224 erhöhen müssen und VDimm ebenfalls um 0,050V damit es definitiv keinen BSOD mehr während längerer BF4 Sessions gibt.

(Spiele meist auf gut gefüllten 64er Servern 1500+ Tickets mit daher lange anhaltender hoher Last auf Cores/Uncore/DMI)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da auch eine CPU,die deutlich über dem durschnittlichen DC einzuordnen ist.

Mit so geringer VCCSA komme ich zwar noch durch 1344K aber sicher nicht durch die Ks die die Uncore stressen.

An einen längeren Custom von 3-4h wäre damit bei mir auch nicht zu denken geschweige denn an längere Tests der Nebenspannungen, die bei mir jeweils mindestens 70-90 Minuten laufen müssen bevor ich überhaupt einen Custom Run starte.

Habe dann trotzdem noch VC @4.6 GHz um eine Stufe auf 1.224 erhöhen müssen und VDimm ebenfalls um 0,050V damit es definitiv keinen BSOD mehr während längerer BF4 Sessions gibt.

Und was für einen Screen bekommst du dann, wenn das ram-setting noch nicht passt?? Würde mich mal interessieren.

Gruß

Leonidas braucht kein LinX :shot:

Screenshots kommen später. Hab kein Netzwerk draußen. Außerdem will ich nochmal ne Runde rumprobieren ;)

Gruß JM

Det sind meine aktuellen rockstable settings ... also zumindest die wichtigsten Spannungen ... falls es jemanden interessiert. ;)

Core 46x Uncore 40x LLC8 (VCCIN steigt dann unter Last leicht an)

Speichereinstellungen mit gepimpten primary und secondary subs und noch nicht gepimpten tertiary subs.

Sind schöne Dominator Platinum 2133C9 1.5 @ DDR3-2400C10-11-11-21-1

VCCIN ist bei mir schon grenzwertig ausgelotet ... für 47x Core muss ich dann auch schon von 1.80 auf 1.82 erhöhen was ca. 1.84 unter Vollast ergiebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal wenn vccin im Bios auf 1,824v eingestellt läuft, aber im hwinfo64 nur 1,776 angezeigt werden? ich habe doch keinen Offset Wert eingetragen sondern einen fix?

45MIN 448k ohne Probleme durch. Jetzt lasse ich als nächstes über eine stunde den 1344k laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Können unter den GSkill TridentX 2400/C10 auch Samsung sein? Wie gesagt XMP läuft auch C10 bei 2600Mhz und 1,66V.

Es gibt bei Asus zwei VCCIN ... initial, die während des Bootens anliegt und die eventual dann im OS, und letztere solltest Du anpassen.

Außerdem gibts bei LLC off bzw den niedrigen LLC Stufen einen Droop ... unter Last sinkt dann die Input Voltage.

Daher habe ich bei mir aktuell auch LLC 8 eingstellt, da mir das bissi gegen den Strich geht beim Spielen mit verschiedenen Settings. :fresse:

Können unter den GSkill TridentX 2400/C10 auch Samsung sein? Wie gesagt XMP läuft auch C10 bei 2600Mhz und 1,66V.

Sind das dann wohl 4GB Module und Single Sided ?

Wenn die jüngst erst aus beim Händler gekauft wurden sind das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Hynix MFR SS.

SS sofort daran zu erkennen, dass auf einer Seite in der Nähe der Kontakte keine SMD Parts bestückt sind.

Und natürlich am schlechteren Durchsatz gegenüber den mit Samsung bestückten DS Modulen.
Bandbreite hat man bei der Plattform aber eigentlich eh hinreichend - von daher sollte man das nicht überbewerten. ;)

- - - Updated - - -

Ist es eigentlich normal wenn vccin im Bios auf 1,824v eingestellt läuft, aber im hwinfo64 nur 1,776 angezeigt werden? ich habe doch keinen Offset Wert eingetragen sondern einen fix?

45MIN 448k ohne Probleme durch. Jetzt lasse ich als nächstes über eine stunde den 1344k laufen.

:xmas:

Das schöne ist ja wenn man mal die NS gefunden hat @ 4.5 GHz und Cache Ratio/Speichertakt nicht mehr ändert kann man so bis 4.8 GHz hoch ziehen und muss eigentlich nur noch VCore und VCCIN/Input Voltage anpassen.

Zuletzt bearbeitet:

Da sind sie. Dachte erst ich habe Glück und kann die Vcore im 5.0er nochmal um 0.01 senken, aber Pustekuchen. 1.375V lief ebenso wenig. Dann hätte ich doch nach dem ersten Run einpacken können :) Glücklicher Weise brauchte ich vom 4.9 zum 5.0 nur VCCIn anpassen von 1.920 LLC3 auf 1.930 LLC3 und natürlich Vcore hoch (Glückstreffer der 1.380V und danke an Modbox für den Hinweis mit der 0.08 Skalierung!). 1.920 LLC4 brachte keinen Durchlauf im 448k - trotz der ebenso absoluten 1,856V Load Input.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu den Runs. 5 Grad Plus ist mir zu warm draußen :d

@John.
Könnte ich dann die Initial vccin von aktuell 1,83 auf 1,8v absenken und die eventuell auf 1,83v belassen , da ich davon ausgehe dass ein Boot weniger Spannung braucht als unter os Last? Oder gibt es dann einen zu hohen drop und die Werte sollten nur minimal voneinander abweichen ?
1344k nach über 1h auch durch. Jetzt läuft gerade der cache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh