[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Initial steht bei mir auf 1.90 und das fasse ich auch nicht an, weil es eh nichts ausmacht - egal bei welchem Takt. Nur eventual zählt.


Gruß JM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Da sind sie. Dachte erst ich habe Glück und kann die Vcore im 5.0er nochmal um 0.01 senken, aber Pustekuchen. 1.375V lief ebenso wenig. Dann hätte ich doch nach dem ersten Run einpacken können :) Glücklicher Weise brauchte ich vom 4.9 zum 5.0 nur VCCIn anpassen von 1.920 LLC3 auf 1.930 LLC3 und natürlich Vcore hoch (Glückstreffer der 1.380V und danke an Modbox für den Hinweis mit der 0.08 Skalierung!). 1.920 LLC4 brachte keinen Durchlauf im 448k - trotz der ebenso absoluten 1,856V Load Input.


Gruß JM

gratuliere :) John ........
 
Das würde aber bedeuten das es da schon höhere Spannungsdifferenzen gibt zwischen den beiden Eingangswerten.
Ach auch Glückwunsch von mir für deinen schönen Takt. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo nice one John...

Dr.Werner war gerade bei mir und hat meine CPU mit LM versehen....mal schauen was geht :)
Auf die schnelle schonmal 20 Grad Differenz und LinX läuft bei ca. 60Grad bei 4.8GHz...
 
Ich poste hier auch mal meine Settings,sind dann dem Bild unten zu entnehmen...
Was ich geil finde,sind meine Temps von der Cpu ... bei 4,8GHz im Schnitt bei 65° "ungeköpft" !! Wassertemp 22°
 

Anhänge

  • 48ghzsettingtest7.jpg
    48ghzsettingtest7.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 77
Und geht deine genauso gut :) dann kommt jetzt Leben in die Bude.

Wenn es trocken ist geh ich bei unter Null nochmal raus, aero [emoji14]


Gruß JM
 
Und geht deine genauso gut :) dann kommt jetzt Leben in die Bude.

Wenn es trocken ist geh ich bei unter Null nochmal raus, aero [emoji14]


Gruß JM

Falls das auf mich bezogen war...?!

Also ich denke die 4,9GHz bekomme ich ungeköpft und alltagstauglich hin,rein Temperaturtechnisch gesehen.
Wie's mit der Vcore aussieht...hmmm könnte interessant werden.

Aber die 5GHz werde ich ungeköpft nicht hinbekommen und ob der Vcorebereich dann noch bei knappen 1,400V liegt,mag ich derzeit bezweifeln.

Aber schaun mer ma

Gruß
 
Ich meinte Trust, aber deine ist auch nicht verkehrt ;) wenn 5.0 bei mir mit 1.370 oder 1.375 geklappt hätten, dann hätte ich 5.1 auch noch probiert :)


Gruß JM
 
Irgendwie wird hier immer wieder mein Einwand bzgl. LinX überlesen - von dem ein oder anderen vielleicht auch absichtlich, da man sich ja sonst eingestehen müsste, dass das eigene System doch nicht stabil ist.

Ich hab einfach nochmal LinX laufen lassen und 'nen Screen davon gemacht:



Vielleicht bin ich da auch eigenartig, aber ich habe lieber ein stabiles System als einen ersten Platz auf einer Liste im Internet.

Nachmachen! :wink:

du solltest Deine Kühlung/Köpfung? nochmal überprüfen....

hab ca. 30Grad weniger, bei ca. 20Grad Wasser:

 
So ich habe jetzt meinen ersten blue screen mit 0x124 erhalten beim VTT 672-720k.Run Den 672K habe ich aber noch geschafft, beim nächsten Testwert kam der Bluescreen.
Bedeutet das die vvt anheben oder da es ein 0x124 bdo ist beim vcore oder vrin noch eine Schippe drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mit ein "paar millivolt" mehr bei der Vcore,wirst ja den sehen,obs nen Bluescreen gibt oder nicht .
124er ist meistens Vcore, ist aber nicht die Regel..

Gruß
 
0124 kann auch Input Voltage sein.

Eben mal das Bios von meinem Gene von 1104 auf 2013 geupdated.

Input Voltage und Cache musste ich danach leicht erhöhen - jeweils ~20mV ... dafür läuft jetzt BF4/Prime95 1344K mit 1.200 statt 1.224/1.212. ^^

Allerdings scheint das 2013 oben rum etwas zickiger zu sein.
 
0124 kann auch Input Voltage sein.

Eben mal das Bios von meinem Gene von 1104 auf 2013 geupdated.

Input Voltage und Cache musste ich danach leicht erhöhen - jeweils ~20mV ... dafür läuft jetzt BF4/Prime95 1344K mit 1.200 statt 1.224/1.212. ^^

Allerdings scheint das 2013 oben rum etwas zickiger zu sein.

Nice one, bei was für einem Ratio?
 
@ Iron: Teste mal die Pseudo VCCIN um 0.05V höher einzustellen als eventual und ob du dadurch mit Vcore noch ein Stück runter kommst.


Gruß JM
 
Ok, nur nochmal zum Verständnis. Wenn der bsod x124 im 720k run kommt der ja eigentlich den VTT testet, heißt das nicht Ich muss die vtt Werte rauf setzen? Also berührt der Test doch die Stabilität der anderen Voltage?
Also nur wenn es zu Rundungsfehler oder Prime95 abstürzen kommt hat es mit dem im aktuellen Run in Verbindung stehenden Voltage, in meinem Fall VTT zu tun.
Ps:sorry für die eigensinnige Grammatik, ich tippe das alles mit nem Handy, da ich meinen Pc sauber testen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer erst die Spannung modifiziert, welche im jeweiligen K getestet wird und wenn das keine Lösung brachte wieder zurück und Vcore geändert.

Nachtrag: Wenn ich mir so die Ergebnisse von Trust angucke fallen demnächst wieder 5.0 :banana:


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest Deine Kühlung/Köpfung? nochmal überprüfen....

hab ca. 30Grad weniger, bei ca. 20Grad Wasser:


Ich kühle mit Luft im geschlossenen Gehäuse und brauche fast 0,05 VCore mehr als Du.
Vor und nach dem Köpfen hatte ich mit 24K getestet und um ca. 20 K bessere Temperaturen gehabt. Viel mehr ist bei mir mit Luftkühlung leider nicht drin.
 
Super Jungs :bigok:
eben gegen 19:00 Uhr mal wieder eine Internetstörung bei Tele Columbus.
Jetzt geht es glücklicherweise wieder.
 
Ok, nur nochmal zum Verständnis. Wenn der bsod x124 im 720k run kommt der ja eigentlich den VTT testet, heißt das nicht Ich muss die vtt Werte rauf setzen? Also berührt der Test doch die Stabilität der anderen Voltage?
Also nur wenn es zu Rundungsfehler oder Prime95 abstürzen kommt hat es mit dem im aktuellen Run in Verbindung stehenden Voltage, in meinem Fall VTT zu tun.
Ps:sorry für die eigensinnige Grammatik, ich tippe das alles mit nem Handy, da ich meinen Pc sauber testen möchte.

Grundsätzlich deutet der xxx124er auf die Vcore, kann aber auch andere Ursachen haben.
Nur wenn man die SA/VTT selektiv über eine Stunde getestet hat, kann man sicher sein, dass die Voltages stehen.
Geh systematisch vor - 1344K muss mindestens 2x passed laufen, besser über eine Stunde.
Dann nimmt man sich die Nebenspannungen vor.
 
Ich habe immer erst die Spannung modifiziert, welche im jeweiligen K getestet wird und wenn das keine Lösung brachte wieder zurück und Vcore geändert.

Nachtrag: Wenn ich mir so die Ergebnisse von Trust angucke fallen demnächst wieder 5.0 :banana:


Gruß JM

Ich werds auf jeden Fall mal versuchen :)

Ich kühle mit Luft im geschlossenen Gehäuse und brauche fast 0,05 VCore mehr als Du.
Vor und nach dem Köpfen hatte ich mit 24K getestet und um ca. 20 K bessere Temperaturen gehabt. Viel mehr ist bei mir mit Luftkühlung leider nicht drin.

Ah ok sorry dachte du hättest WaKü....aber schon krass was das ausmachen kann...
 
Wenn ich dein 4.8 Ergebnise so sehe kannst du die 4.9 unter 1.300V machen und dann ist bis zur 5 nicht weit :)


Gruß JM
 
Ah ok sorry dachte du hättest WaKü....aber schon krass was das ausmachen kann...

Ich bin auch ganz schön beeindruckt, was eine ordentliche WaKü ausmachen kann, es ist mir den Aufwand aber einfach nicht wert. Da hat selbst mein Phanteks PH-TC14PE nicht den Hauch einer Chance gegen eine Wasserkühlung wie die Deine. :bigok:
Im Alltag werden die Temperaturen aber wohl selten über 70°C gehen, damit kann ich dann doch ganz gut leben.

Du hast auch 3-4 GFlops mehr als ich, was wohl an Deinen schärferen RAM-Settings liegen wird. Oder taktest Du auch den Cache höher? Bei mir taktet er auf 4,5 GHz.
Wie sehen die sonstigen Spannungen so aus, insbesondere Input und LLC?
Ich will zwar nicht mehr wirklich an meinen Einstellungen herummurksen, aber eure interessieren mich trotzdem. :) Ich befürchte, dass ich deshalb so viel mehr Input als die meisten brauche, weil meine CPU einfach nicht so kühl bleibt und die Input deshalb eventuell stärker droppt... könnte das sein?
 
@Dionysos

Hab 4400MHz Uncore, also sogar 100MHz weniger als du. Aber LinX skaliert genauso wie XTU auch auf Speichertakt und Timings, ich denke mal du hast die tertiären Timings nicht optimiert...
Input ist 1.89V, LLC Off, VRing 1.173V. Zwischen Temps und Absenken der Input gibt's keinen Zuammenhang,senk doch einfach mal um 100mv, den ersten BSOD einfach ignorieren...dann rantasten.
 
Wenn Dein Cache sogar 100 MHz niedriger taktet, kann's ja nur noch an den RAM-Timings liegen:
10-12-12-31-313 bei mir vs. 10-11-11-21-128 bei Dir.
Da kann ich dann auch mit noch schärferen Tertiaries nicht gewinnen... :d

Mal schauen, ob ich nochmal meine Nerven strapaziere und die Input nochmal durchteste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh