[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke!

Deine CPU ist aber auch eine Mega Perle.
Hast du den Run mit 5.4 Ghz unter Kokü
noch zum laufen bekommen?

Leider ist meine Kokü zu schwach für 5400 bei den kleinen K Tests (12k,18k).
Einmal ist der run zwar durch, aber beim Screenshot abspeichern ist er dann abgeschmiert. :heul:
Nach gefühlten 200 Runs hatte ich dann keine Lust mehr.

Hier sind ein Paar zwischen Ergebnisse vom ausloten:

Hier 5400 864k stable @1,376V:


Und hier 5500 (!!!) 1344k stable @1,408V jeweils 15min:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann ich nur das kleine Tool QuickShot 1.52 empfehlen.
Braucht keine Ressourcen und auf Knopfdruck ist ein ScreenShot gespeichert.
 
Je nach Güte der CPU unterschiedlich... (VID)
 
also wie gehabt

ok mädels
gekauft wird ein 4790k
als mobo wollte ich das msi gaming 5 aber:
zum einen finde ich den sammelthread nicht davon
auf der cpu support site von MSI wird der 4790 nicht gelistet was mir sorgen macht wegen den phasen (der grund warum ich den ST suche)

empfehlt mal eins, MSI Aßrock, GBT
bedingungen
oc ohne probleme möglich (evtl auch etwas mehr aber kein Hardcore OC)
150 € (+10) als max preis
am schönsten wäre es wenn 4 ram riegel im OC stabil wären

vielen dank
 
Leider ist meine Kokü zu schwach für 5400 bei den kleinen K Tests (12k,18k).
Einmal ist der run zwar durch, aber beim Screenshot abspeichern ist er dann abgeschmiert. :heul:
Nach gefühlten 200 Runs hatte ich dann keine Lust mehr.

Hier sind ein Paar zwischen Ergebnisse vom ausloten:

Hier 5400 864k stable @1,376V:


Und hier 5500 (!!!) 1344k stable @1,408V jeweils 15min:


Wenn die Kokü die Abwärme nicht mehr aufnehmen kann, dann sollte vorerst mit der Kokü Schluss sein.
Die Kokü ist ja mit Sicherheit für etwa 200-250Watt Aufnahme ausgelegt, manchmal sind es auch 300 Watt.

Das sieht man auch oft dann, wenn bei Coretemp ein oder mehr Kerne 1°C + erreichen.

Aber schönes Ergebnis ihr 2

Frohes Osterfest
 
also wie gehabt

ok mädels
gekauft wird ein 4790k
als mobo wollte ich das msi gaming 5 aber:
zum einen finde ich den sammelthread nicht davon
auf der cpu support site von MSI wird der 4790 nicht gelistet was mir sorgen macht wegen den phasen (der grund warum ich den ST suche)

empfehlt mal eins, MSI Aßrock, GBT
bedingungen
oc ohne probleme möglich (evtl auch etwas mehr aber kein Hardcore OC)
150 € (+10) als max preis
am schönsten wäre es wenn 4 ram riegel im OC stabil wären

vielen dank

MSI Z97S SLI Krait Edition im Test
 
Hallo,
Vor kurzem habe ich mir dieses Setup zugelegt

i5 - 4690k
Asus Z97-K
Noctua NH-U12S @ P&P

Aktuell Habe ich nur an der Ratio gedreht, weil ich bei dem Spannungssachen noch nicht ganz durchgeblickt habe = Auto

60 min PRIME @ 4,0GHz : 54-60C° Spannung war glaube 1.12V
60 min PRIME @ 4,4GHz : 70-76C° """Spannung gesetzt auf 1.155V""" Update

Sind diese Temps in Ordnung?
Da ich total neu bin in dem Bereich, würde ich mich über Tipps sehr freuen.

Gruß
Sain
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Single-Tower-Kühler sind das normale Temperaturen.
Bei den Haswells und Devils Canyon ist die original Wärmeleitpaste zwischen DIE und IHS bescheiden.
Mit Liguide Metal unter der Mütze kann man zwischen 20 und 30°C bessere Kerntemps erreichen.
Ein richtig guter Kühler ist natürlich auch kein Luxus.
z.B. http://geizhals.de/raijintek-tisis-0r100001-a1066542.html
 
Neuen 4790K am Start. Scheint mit weniger Spannung als mein erster zu laufen. Zumindest komme ich jetzt noch mit 5000MHz @1.31v ins Windows für einen Pi Run.. ging vorher nichtmal mit 1.375v.
Bin erst seit gestern am testen und so 100% hab ich es noch nicht raus mit den "neuen" Spannungen des Haswells. :d Ein 1.5h Customrun ist aber schon drin..



So richtig stabil ist es aber noch nicht. Bei den 4500MHz sah es etwa so aus:

Input: 1.85v LLC Off
Vcore: 1.15v
Vcache: 1.05v
SA/VTT: 0.001/0.006/0.001
VDimm: 1.65v

Probleme hatte ich gestern noch mit dem 672K-720K.. sollte ja eigtl. nur am Speicher liegen.
Und mit nur 10mV mehr Vcache schmierte der 512K ab. Wundert mich, dass ich so wenig Vcache einstellen muss, wo doch bei dieser CPU als Standard im Bios 1.160v angezeigt wird.
Naja, am WE gehts weiter. :bigok:
 
Hiho,

Hab den Kühler nochmal neu aufgesetzt.
Jetzt hat die CPU bei 4,4GHZ @ 1.155V max 65C°.
Die Lüfter drehen nun auch nicht mehr auf anschlag.

Bin damit erstmal zufrieden und wenn ich Urlaub hab geh ich dann mal die 4,7+GHZ an. Lief ja schonmal stabil, war mir nur mit 85-88 zu warm.
 
Mal eine Frage an die Profis. Habe ein Z87M Gaming + 4790K. Das neuste XTU runtergeladen, der Bench bricht sofort mit Error ab, der Stabilitätstest läuft ohne Problem.
Hat jemand eine Idee?
 
Hab mal mit dem 1344K Test die Multis 45-48 angetestet. Wie zu erwarten sind die Temps mit Luftkühlung und ungeköpft recht hoch.

4500@1.140v 2x15min

4600@1.192v 2x15min

4700@1.248v 2x15min

4800@1.297v (3min -> BSOD)


Kern#3 ist immer schön "kühl".. so dürfte es meinetwegen bei den andren 3 Kernen auch sein. ;)
 
LM unter die Mütze, dann geht mehr bei weniger vcore.
 
Ja, mit dem Gedanken spiele ich schon. ;) Würde es aber eher machen lassen, da ich mir für 1x köpfen eigtl. nicht diese ganzen Utensilien anschaffen möchte.
 
Hey Leute

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe den i5 4670K. Zur Zeit läuft er auf 4.2Ghz mit 1.250V. Kann das wirklich sein das ich nicht mehr aus dem Teil rauskriege mit dieser V-Anzahl? Jede CPU ist ja anders, aber bin ich wirklich gerade die Ausnahme die ein schlechtes Teil erwischt hat?

Kann evt. jemand von Euch mir sagen welche Werte ich im BIOS eingebe? Und noch eine Frage, wie genau kann ich die CPU Lüfterdrehzahl nach oben setzen? Irgendwie schnall ich es im BIOS nicht.

Beim Benchmark Test in Prime95 kommt er abundzu über 90 Grad, aber nur sehr kurz

d.JPG

Vielen Dank für die Hilfe
 
Die ersten Haswells sind im Allgemeinen leider teilweise alle oft sehr mies.
Welche Prime Version nimmst denn zum testen ?
 
Yes, Version 27.9 nehmen und den richtigen Vcore-Modus.
Mit adaptiv hat man durch AVX2 mal schnell mindestens 50mV als nötig.
Ab 70-80°C braucht man auch mehr Vcore als besser gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Version v28.5Build 2

Welche Version 27.9? Vom Prime?

Darf ich fragen welche Einstellungen ihr hier machen würdet?

siehe screenIMG_0151.JPG
 
Im Vergleich zur 28.5 heizt sie nicht unnötig die CPU in Regionen, wo sie bei den meisten Anwendungen eh niemals hinkommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh