[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI,

also bei meiner hab ich jetzt beobachtet das alles test wie von wernersen beschrieben wurden laufen aber sobald man Custom Run an macht und die temps je nach test steigen 80-90°C sind kommen einfach so immer Blue Screen usw.
Da ich wohl einen 4790k hab der trotz Luftkühler + Delta 120mm Fan trotzdem so heiß wird werde ich den Köpfen oder einfach verkaufen.

Falls in den kleinen FFTs wie 18K, die Kerntemps auf 80-90°C steigen, wird das meistens nichts mit einem Custom-Run.
Bei solchen Chips ist nach einer korrekten Liquide Metal Kur unterm IHS, 30°C bessere Kerntemps nicht selten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mal ebend 8k -18k angeschmissen und nach nichtmal 10 sekunden waren schon 85°C :d :d :d
Ich Köpf den jetzt und mal gucken.Würde mir ja am liebsten so ne krasse wakü basteln wie hier nen paar haben aber wenn ich mir so angucke was ich dafür blechen müsste :d :d ich komme zwar aus dem Extreme Cooling bereich und hab scho nen menge Geld versenkt aber irgendwann muss man ja mal vernünftig werden oder ? :fresse:

Mit einem recht guten Chip, geht geköpft auch mit einem guten Luftkühler ordentlich was.

Hi,

hat schon mal wer probiert den HS vom 4790k 100% plan schleifen zu lassen und nen Kühler auch ? und würde das was bringen ?

Viel wird das nicht bringen 2-3°C vielleicht und ist die Mühe nicht wert.
Die IHS sind im allgemeinen doch recht plan.
Einige Kühler hingegen sind konkav, da lohnt es sich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Chips ist bei Kerntemps über 80°C das Testen sinnlos.
Die xxx101er BSODs kommen willkürlich und sind nicht richtig zu deuten.

Tja das könnte das dann schon erklären, denn ich habe definitiv über 80°C auf den Kernen, trotz offenen Case und Megahalems mit Doppellüfterbestückung. Echt wahnsinn wie diese CPU heizt...

Zuletzt bearbeitet:
uff, wusste nicht, dass der megahalems so schlecht ist im Vergleich ...
Noctua U14S könnte ich evtl rankommen, ist der vergleichbar mit deinen beiden Empfehlungen?

Vielleicht ein Stück besser als der Mega.....
Man braucht schon einen Twin-Tower Kühler für einen i7.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so hier mal mein geköpfter. Danke für die Tips im ersten Post

Setup -----> 4790k L420B809 geköpft CooLaboratory Liquid Pro + Alpenföhn Brocken Eco + 120mm Delta Fan 3410RPM ; Raumtemp 18.2°C

Vorher waren die Temps mit dem Setup bei 8k - 12k 85 - 93°C unter last. Hat sich also gelohnt.

Anhänge

• 4790k geköpft 4500mhz 1.180Vcore test 8k - 12k  prime95.jpg
    4790k geköpft 4500mhz 1.180Vcore test 8k - 12k prime95.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 113
Guten Abend, gibt es hier den ein oder anderen User der mir evtl. eine 1150 CPU zur Verfügung stellen könnte für ein paar Tage? Muss nichts krasses sein, der Hintergrund ist folgender: Ich habe ein Asrock H87M und einen i3 4150 mit Haswell Refresh für meine Eltern geholt und das Board akzeptiert die CPU leider erst mit einem BIOS Upgrade. Dummerweise hab ich keine andere CPU hier die ich nutzen könnte um das BIOS zu flashen und somit bleibt der Monitor vorerst schwarz :(

Die CPU wäre natürlich nur leihweise für maximal "übers Wochenende" und ich würde selbstverständlich das Porto übernehmen.

So, nachdem bei mir mit 4,2 GHz die Temps auf über 80°C gehen hab ich versucht 4,0GHz hinzukriegen. Bin nach der Anleitung hier vorgegangen und habe alle Tests einzeln erfolgreich durchlaufen. Dann hab ich nen Custom Run gestartet und nach 3,5h stieg erst ein kern aus, dann Freeze, dann sofort xxx101er BSOD

Was kann das sein? max coretemps waren 70°C

Meine Einstellungen:
Target CPU Turbo Speed 4000MHz

CPU Ratio All Core (40)
CPU Cache Ratio 38 (3800 MHz)
DRAM Frequency DDR3-1600 MHz
CPU Vcore voltage Mode Override 1.12
Vcore voltage additional offset 0.001
CPU Cache Voltage Mode Override 1.05V
System Agent Voltage Offset +0.010
CPU Analog IO Voltage Offset +0.020
CPU Digital IO Voltage Offset +0.015
CPU Load-Line Calibration 1.80V (Level 5)
CPU Input Offset +0mV
DRAM Voltage 1.500V
PCH 1.05V Voltage 1.087V
PCH 1.5V Voltage 1.524V

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke ersteinmal
jettzt stellt sich noch die frage 4690K oder 4790K

bin halt unschlüssig wegen HT und mehr cache (nen bissl^^)
wenn ich auch richtig gesehen habe geht der 4690 im oc etwas schlechter, oder (Ausnahmemodell mal aussen vor)?
ich mach halt von allen nen bisschen
Audio/Video
Bilder
Games
OC

Danke und scheene Ostern

Ja das stimmt, mit einem 4790K hat man größere Chancen auf einen guten OC-Chip.
Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem i5 4670K, den ich allerdings auf 4800/4500/2400MHz laufen lasse.

4.8Ghz @ 1.25V ist ein wirklich guter Chip.
Bei den 4790Ks kommt das schon häufiger vor, aber bei den ersten Haswell war das äußerst selten.

Kann man dann irgendwie anders nachvollziehen / testen, ob er erfolgreich runtertaktet bzw. die Spannung senkt?

Ich hol es nochmal hoch - sorry for that. Kennt jemand ein Programm, mit dem man das Absenken der Spannung im Idle zuverlässig kontrollieren kann?

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

geht es dir nur um ja oder nein oder möchtest du konkrete werte ?
bei ja oder nein : hast du die möglichkeit dir ein wattmeter bzw stromkosten messgerät zu organisieren ?

@werner
danke ;)
tendiere zu einen 4790k und einen der beiden MSI boards
das krait soll aber nur 3 echte phasen haben (kp ob das reicht)

@werner
danke ;)
tendiere zu einen 4790k und einen der beiden MSI boards
das krait soll aber nur 3 echte phasen haben (kp ob das reicht)

Für moderates OC dürfte das auch reichen.
Das Gaming hat einen M.2 Slot was mit der richtigen SSD richtig abgeht.

am leibsten würde ich nen 4790k (8 Threads) und das msi gaming nehmen
reichen würde mir auch 4000 - 4200 bei mgl wenig VCore
jetzt hab ich aber auch keine ahnung wegen der neuen Broadwell/Skylake / sockel 1151 usw:hmm:
wäre doof wenn ich jetzt kaufe und in 2 monaten kommt das neue:fire:

Broadwell wird sich nicht lohnen. Wenn du noch warten kannst dann auf SKYlake aber das dauert sicher noch bis ende des jahres.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh