[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Keine Ursache. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Differenz mit steigendem Takt also steigt, ist es nachvollziehbar, dass es bei manchen Chips @ 5GHz 30mV ausmachen kann.
Schon geschaut wie der Chip oben-raus skaliert @ Lukü?

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hab ich nichts über 4800MHz getestet. Wollte die 1.5h Customstabil hinbekommen, aber nachdem ich dann 2x am Ende des 576K einen BSOD bekommen hab, wollt ich erstma nimmer. :fresse: Bin gerade dabei, SA/VTT/VDimm/Timings anzupassen bei 4500MHz und hoffe, dass ich das dann bei höheren taktraten so halten kann. Glaub bei dir funzt das ja hab ich gelesen. Halt mal testen. :)

Sind halt ein paar Variablen, die in Wechselwirkungen zueinander stehen.
Man setzt sich besser früh intensiv mit dem Ram und Settings auseinander.......

Hallo Leute ich habe anhand Wernersens Guide probiert meine Cpu zu übertakten.
Nun wollte ich einfach nur mal wissen ob ich das so bedenkenlos stehen lassen kann.
Oder habe ich eine Voltage vergessen anzupassen ?

Unbenannt.jpg

Die Offset-Werte für SA und VTT sind unnötig hoch.

Die habe ich noch auf auto. Auf was sollte ich die denn stellen ?

SA +0.016 und I/O Offset a/d +0.030 +0.025

Und mehr auch nicht bei 1600MHz Speichertakt. ;)
Während ich unterwegs war mal den Custom gestartet.. nach 3.5h mit nem 124er verabschiedet. :fresse: Versuche halt ne halbwegs stabile Basis zu finden um dann endlich mal den Speicher ausloten zu können. Will nicht willkürlich irgendwelche Werte einstellen und die 1344K Einstellungen, die ich bisher so ausgeloetet hab, kann man dafür eh vergessen. So kommts mir hier vor. Bringt ja nix, wenn der 1344K mit 1.135v durchläuft, der (Full)Custom aber nicht mal mit 1.16v.

Zuletzt bearbeitet:
25mV mehr, halte ich für sehr viel.
Gibt mal etwas mehr VRing.

Einstellungen sahen so aus:

VRin 1.85v LLC Off, Vcore 1.161v, VRing 1.10v, SA/VTT 15/20/15, XMP1 1T 1.58v

VRing etwas hoch meinst du? Dafür wieder etwas Vcore runter wegen dieser Wechselwirkung?
Reichen 10mV Schritte oder besser 5mV? Hat die VDimm eigtl. auch Einfluss auf die Wechselwirkungen?
Sorry, Fragen über Fragen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Probiere ob mit 1.120 VRing 576K läuft, wenn ja, dann die Vcore senken.

Ok, mal ne Stunde laufen lassen. Bin gespannt, melde mich. :wink:

Hallo zusammen,

habe mich nach langer Zeit der OC-Abstinenz mal wieder mit dem Thema auseinander gesetzt.
Aktuell taste ich mich bei meinem 4690k voran, wobei die 4200 stabil sind, die 4300 laufen bis dato seit 55 Minuten Custom stabil - was bekanntermaßen nichts heißen mag :cool:
Eines weiß ich jedoch: Haswell rauben einem den letzten Nerv :wall:

Schaue mal, dass ich die 4300 stabil bekomme und poste bei Zeit meine Spannungen - dann könntet ihr ja mal drüber schauen und ggf. Verbessungsvorschläge loswerden ;)

Probiere ob mit 1.120 VRing 576K läuft, wenn ja, dann die Vcore senken.

576K 5x Passed mit den 1.120v VRing. Ohne was zu ändern den Custom gestartet. Mal sehn ob er länger läuft. ;) Mit weniger Vcore dann morgen.

576K 5x Passed mit den 1.120v VRing. Ohne was zu ändern den Custom gestartet. Mal sehn ob er länger läuft. ;) Mit weniger Vcore dann morgen.

Das lief 1.5h bis zum 672K, da gabs dann einen 124er. Jetzt nochmal mit 10mV weniger Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm SA/VTT 16/25/20 dann läuft es auch weiter, evtl. auch mit 1.15Vcore.
Evtl. braucht die Cache auch noch ein Tick mehr 1.124?
Ansonsten was die CPU an Vcore braucht, braucht sie eben.

Bei meinem 4670K verhält sich das z.B. auch so:
4.7GHz 1.5h Liste 1.185V - 4h+ Custom 1.195 - 21h Full Custom 1.205V
Gegen dieses Verhalten ist bei manchen Chips auch mit den Nebenspannungen nichts zu machen.
Einige i7 hingegen laufen mit 30min getesteten 1344K auch mehrere Stunden durch Custom, viele aber nicht.
Optimal sollte die NS trotzdem stimmen. Das Problem ist, mit der Vcore im Grenzbereich findet man z.B. die optimalen NS schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Hier passieren seltsame Ding. :hmm:
Nachdem ich im UEFI die Vcore um 10mV gesenkt hatte, Winboot -> Herunterfahren -> Winboot -> Custom gestartet -> 8K = 124er
Ohne was zu ändern erneut gebootet, Custom gestartet und nun bin ich beim 672K angelangt, der gerade noch läuft...

Sobald das abbricht, teste ich mal 16/25/20 bzw. ein Tick mehr VRing.

Edit: ..und abgebrochen isser. :d
So nun 16/25/20 bei gleicher Vcore und NS. 672K selektiv

Zuletzt bearbeitet:
Alles so lassen und mit VTT 30/25 probieren.....

Ja werd ich wohl mal machen, mit 16/25/20 ist der 672K nur einmal durch, dann 124er.

Wahrscheinlich noch ein Tick mehr Vcore und dann läuft es auch über 4h Custom.

Lief jetzt während ich unterwegs war 9x durch der 672K, dann kam der 124er. Aber scheine der Sache dank dir näher zu kommen. ;)

Mit diesen Einstellungen vorhin Custom mal gestartet, beim 512K 124er. Daher dacht ich jetzt an VRing erhöhen. Werd wohl mal beides ausprobiern.. Vcore und/oder VRing.

Werde meinen CPU am Montag auch nach dem lieben Wernersen einsenden zum köpfen ^.^

Mein CPU schafft momentan 4,9GHZ @ 1,47Vcore, ich denke allerdings das da was nicht stimmt, ansonsten nehm ichs auch hin ein schlechten CPU bekommen zuhaben.

Wollte mal mit anderen Usern die Settings vergleichen, allerdings habe ich "nur" ein Asrock Z97 Professinal.

Habe ein paar Screens des Bios gemacht, evtl könnt ihr mir evtl mehr helfen, das ich von 1,47Vcore herunter komme, wenn ich sehe das manche hier @5GHZ 1,3V - 1,35V nur benötigen oder manche sogar noch weniger, denke ich ich liege irgendwo falsch.

Momentan läuft mein I7 4790k bei 4,4GHZ @ 1.10Vcore und 1,55Vrin.

Screens

4.9@1.47v Winboot stabil oder etwa mit Prime?
Mit soviel Vcore würde ich nicht mal benchen. :d

Also an den Spannungen weniger einzelner hier darfst du dich nicht orientieren... Die Leute haben dafür eine ganze Stange Geld hingelegt ;)

Gruß JM

Werde meinen CPU am Montag auch nach dem lieben Wernersen einsenden zum köpfen ^.^

Mein CPU schafft momentan 4,9GHZ @ 1,47Vcore, ich denke allerdings das da was nicht stimmt, ansonsten nehm ichs auch hin ein schlechten CPU bekommen zuhaben.

Wollte mal mit anderen Usern die Settings vergleichen, allerdings habe ich "nur" ein Asrock Z97 Professinal.

Habe ein paar Screens des Bios gemacht, evtl könnt ihr mir evtl mehr helfen, das ich von 1,47Vcore herunter komme, wenn ich sehe das manche hier @5GHZ 1,3V - 1,35V nur benötigen oder manche sogar noch weniger, denke ich ich liege irgendwo falsch.

Momentan läuft mein I7 4790k bei 4,4GHZ @ 1.10Vcore und 1,55Vrin.

Screens

1.47V für 4.9Ghz sind schon sehr viel und würde ich schleunigst runter gehen mit der Volt - vor allem ungeköpft!

Nunja das ist mir bewusst, allerdings in einem gewissen anderen Forum scheint irgendwie alles das Komplette gegenteil zu sein, die meisten Benchen mit 5GHZ auf 1,40V bis 1,5V.

Könnt ihr mir evtl. paar Settings fürs ASRock Board empfehlen? Für weniger Vcore.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh