[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

aus Hackepeter wird Kacke später :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Perle?
 
Hab ihn jetzt doch mal geköpft - 5.2 Ghz @ 1.216 - 80k - 10min - leider beim 3. Durchgang nen WHEA:

Für 1,216v ziemlich hohe Package-Power.

Habe bei der V Batch mit 1,280v gerade mal 2 Watt mehr.

 
Nö, da das Taichi z390 allgemein die package power sehr hoch ausliest...
Im Vergleich zu Asus z390 (gene und Apex) z. B. ca. 20 Watt mehr.
Im Vergleich zu Asrock Z370 muss ich es erst noch testen....

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock Z370 Extreme4 und XI Gene hatten bei mir die gleiche Package Power. +/- 2-3 Watt.
 




- - - Updated - - -

Apex 120W zu 134W Taichi - allerdings 1 WHEA Taichi - sprich 10mV drauf noch -. dann sinds wohl ca. 17Watt mehr...
Die 20 vielleicht nen bisschen zu großzügig gewählt...

'Was das Gene angeht - da liegts an den höheren Temps, dass es weniger Unterschied ist - lag an der Kühlerauflage die ich nicht fixen konnte. Warum auch immer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt ja auch mit dem Innenwiderstand der CPU zusammen. Solange das Teil skaliert und kühl bleibt ist doch alles tutti.
Hast mal geschaut ob der bis R15 5.5 oder 5.6 so weiter skaliert?
 
Ne hat nix mit Innenwiderstand zu tun, wenn gleiche CPU auf unterschiedlichen Boards unterschiedliche Wattzahlen ausspuckt;)...Das ist einfach nur Auslesungssache bzw. andere Berechnung.

Was weiteres Skalieren angeht - ne noch gar nix gemacht - kaum Zeit grad.
Kommt aber noch
 
Ist hier nicht die Frage gestattet ob die Boards auch wirklich die Spannung anliegen haben bzw. dass es sich um Messtoleranzen/Unterschiede handeln könnte. ?
 
Ich meinte damit wenn evens CPU bei mehr Spannung nen ähnlichen Verbrauch anzeigt. Das mit den Boards untereinander ist dann noch mal ne andere Geschichte.
Gibt's ja andauernd dass eine 180W anzeigt und die nächste 200 obwohl Spannung und Board das selbe sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa das ist richtig - aber wenn bei even das Gene XI und das Extreme 4 Z370 gleich anzeigen, dann ist davon auszugehen, dass das Z390 Taichi nochmals anders aussliest und mehr anzeigt wie meine Screens ja zeigen.
Das meinte ich damit - bzw. wusste ich ja, dass das Z390 Taichi im Vergleich zu den Asusbrettern mehr ausliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock Phantom ITX Z390 liest auch etwas mehr aus als die anderen Bretter, vielleicht sind die Werte diesmal gleich wie Z390 Taichi?
 
Wenn du mit Offset Spannung arbeitest scheint er beim Z370 mit der VID zu rechnen.Also beim 9900k ist mein Verbrauch in Watt bei fixed Spannung durch die niedrigere VCore beim Hero XI auch ne ganze Ecke niedriger als auf meinen Asrock Z370 Extreme 4 genauso wie die Temps.Im Kurztest würde ich von 30Watt rum ausgehen Pi mal Daumen.
Der Takt lag ja direkt an irgendwas begrenzt kann eigtl. nicht haben.Aber muss ich die Tage mal genau testen.5,2Ghz Smalls bei 60Grad war never drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab folgendes Problem, habe ein 9900k und z390 Extreme 4 zum übertakten da gehabt. Habe den auf 4.9ghz 1.33v AVX stable hinbekommen mit fixer Spannung, dann hat aber der Besitzer den Wunsch geäussert, das er das OC gern per Offset hätte. Hab dann 4.9ghz 1.33v AVX per offset OC gemacht, was auch stabil war. Nun tut er aber sobald eine non AVX Anwendung läuft, von selbst die Spannung auf 1.264 absenken und der PC crasht. Bei fixierter Spannung liegt immer 1.33v an, egal ob AVX oder NON AVX, aber per Offset legt er bei AVX 1.33v und bei NON AVX nun 1.264v an, was zu nem absturtz führt. Hatte das bisher bei keinem meiner PC's das er per Offset bei AVX/NON AVX verschiedene Spannungen anlegt, ist das bei z390 normal? Bei meinem z370,x99,z77 war die Spannung für AVX/NON AVX immer die selbe, egal ob per Offset oder fixer Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ja alles sowieso nix mit dem realen Verbrauch zu tun. Und sinnvoll messen kannst das ja nicht, außer du misst Stromstärke und Spannung direkt selbst. An der Steckdose ist auch wieder ein doofer Vergleich, da schneidet das ITX bis zu gewissen Stromstärken auch trotz mehr "angezeigter" Package Power besser ab. Aber da fließen eben Board Schnick Schnack, Wandlerverluste usw mit rein, lässt sich also nicht wirklich vergleichen.

Aber sich an 10W mehr oder weniger aufgeilen ist ja sowieso panne. Wenn die CPU kühl bleibt und ordentlich Takt mit macht, passt doch alles. Effizienz an der Steckdose wäre natürlich was feines, aber beim Zocken hänge ich da an knappen 480-550W, da schau ich lieber schon gar nicht mehr hin ;)
 
Aber sich an 10W mehr oder weniger aufgeilen ist ja sowieso panne. Wenn die CPU kühl bleibt und ordentlich Takt mit macht, passt doch alles. Effizienz an der Steckdose wäre natürlich was feines, aber beim Zocken hänge ich da an knappen 480-550W, da schau ich lieber schon gar nicht mehr hin ;)

Ist doch noch recht human, wenn ich mich an die Zeiten mit mein GTX 580 Tripple SLI oder das GTX 480 SLI zurück erinnere, da gabs die Goldene Mitgliedschaft beim Stromlieferanten :fresse:
 
Jo das glaub ich gerne. Fermi war aber auch gemein ;)
Mit Pascal und sicher auch Turing kann man sich aber auch ganz schöne Sweatspot Settings suchen und kommt dann mit relativ humanem Verbrauch aus. Aber der Multi GPU Support ist einfach so schäbig geworden, dass es keinen Spaß mehr macht. Eigentlich schade, hatte ja mal Hoffnungen, dass die mit DX12 und dem gestrichenen Support von Triple+ SLI Gespannen anfangen sich auf Dual SLI Support mit gescheiten Frametimes zu konzentrieren. Aber nö, gerade jetzt mit UHD, Raytracing usw. hat keiner mehr Bock drauf.
 
Du meintest wohl eher Thermi :lol:

SLI ist mir mittlerweile egal, die sollten nur endlich mal das Spulenfiepen bzw allgemein die Geräusche der Spulen/Karte in den griff bekommen.

Was man unter Lukü meist nicht hört wird unter Wakü leider echt unschön, die 2080Ti die ich beim bekannten auf Wasser umgebaut habe "brutzelt und pfeift" ab 50+ FPS vor sich hin das hab ich noch nicht erlebt :-[

Meine 2080 non ti macht zwar auch geräusche aber das ist echt Kindergarten gegen die 2080Ti.
 
IMG_0131.jpgIMG_0132.jpg

Auch nochmal was zum testen da!!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Langsam werden es mehr Apex XI user :bigok:

Ich drücke die Daumen das der 9900k keine Graupe ist.
 
Jep. [emoji106] hat schon coole Sachen das Board^^

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Der Preis ist auch Cool, aber wir Nerds machen das ja mit. Wie bei den Grakas, werden die Boards von Gen zu Gen teurer^^ ich hätte das Board auch gern und könnte es mir finanziell leisten, aber langsam ist meine Schmerzgrenze erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh