[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Bzgl den Cache L0 WHEA. Zur Vermeidung mehr V-Core oder mal 100MHz weniger Cachetakt versuchen?
 
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Bei mir hat es VCore gebracht, Cache reduzieren nicht.Musste testen.
 
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Wie hoch hast du denn den Cache, hast du 50/47 laufen? Da kannst auch auf 46 runter. Alternativ etwas mehr Vcore geben. Bei mir, dass es dann 80K whea frei wurde, reichten weitere 10mV. Allerdings brauche ich auch genau diese Spannung für Need for Speed Payback, das zieht ganz schön an der CPU.
 
Wer spielt denn noch NFS :d
Ja hab 50/47 und 1.154V in Small anliegen. Zu niedrige IO kann keine Ursache sein? Der 720/768k Test zeigt nichts an
 
Solange da nur 1-2 Fehler im Run kommen und du sonst im Alltag keine Probleme hast, einfach ignorieren. Ansonsten Vcore paar mV hoch.
 
Bin ja sowieso überrascht, das der Hobel unter Luft läuft.
Erster Costum Run unter Luft 9900k in der Liste :shot:
Schöne CPU von dir :)

Ja war max nur 1 CPU L0 Cache WHEA. Hab aber sogut wie das selbe Setting wie du damals. Aber meine IO ist zb deutlich niedriger, aber die Timings auch nicht ganz so scharf
 
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@Phoenix2000

Da hab ich mir gestern das Video von 2017 angeschaut mit der Selben AIO zusammenfassung die er unten als Übersicht nutzt und mich gewundert das da ein 280er Radiator mit 2 Lüftern auf Platz 1 ist.
Dafür aber dann Fractal Celsius 36 und der Eisbär ziemlich weit unten obwohl die eigentlich recht häufig gelobt wurden bezüglich der Leistung. Liegt aber wohl daran das er die Maximalen Speeds der Lüfter nutzt
In der Noise Normalized Tabelle sieht das dann wieder etwas anders aus auch wenn er da seltsamer weise weniger AIOs in der Liste hat als in der Max Noise Liste.Und die CPU die er da zum testen nutzt ist ein i7-5930K kein 9900k der wohl doch etwas heisser wird besonders mit 1.37v im Bios aufwärtz.

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Die ROG Ryujin 360 habe ich jetzt seit einer Woche im Einsatz und kann dir gerne mal meine Meinung dazu sagen:
Zuvor war der Alphacool Eisbaer 360 verbaut.


Ich habe allerdings die mitgelieferten Lüfter gegen Silent Wings 3 PWM ersetzt, das Wärmeleitpad runtergenommen und Kryonaut benutzt und bin aktuell bei 5.1 GHz

Pro:
+ absolut geniale Kühlleistung (Idle: 22-25°C, 3D Mark Firestrike 60°C, Prime95 nonAVX max. 72°C)
+ Das Display ist sehr kontrastreich, deutlich und flexibel nutzbar
+ Steuerung über die Software sehr einfach
+ abgesehen von den Kabeln schneller, unkomplizierter Einbau
+ soweit ich das beurteilen/ sehen kann eine absolute Topqualität
+ Sowohl der kleine Lüfter in der Pumpe, als auch die 3 Radiatorlüfter optimal über die AI Suite zu regeln --> die Ryujin wird von der Software erkannt!


Contra:
- Die vielen Kabel an der Pumpe sind nicht ganz leicht unterzubringen, wenn man ein ordentliches Kabelmanagement bevorzugt
- aktuelle Software (AI Suite 3, Aura Sync, LiveDash) sind Pflicht für vollen Funktionsumfang
- Water in, Water out, Water flow sind laut Software vom Display auslesbar, aber funktioniert nicht (wenn da überhaupt Sensoren sitzen)
- Der Lüfter in der Pumpe kann schon ordentlich Lautstärke von sich geben, aber alles in der AI Suite regelbar.


Insgesamt eine sehr gute Investition, auch wenn Asus sich den ganzen Spielkram teuer bezahlen lässt. Ein Hingucker ist AiO auf jeden Fall! Die Temperaturen sind im Schnitt nochmal 10-13°C unter der Alphacool, was ich nicht erwartet hätte.


Ja der Preis .. sind mal eben knapp 100 Euro mehr als die anderen beiden AIOs die ich aufgeführt hatte. Jaystwocents hatte in seinem Video auch probleme mit den Stromkabeln .. da haben sich einzelne Stränge
aus dem Stecker gelöst. Da machen die anderen beiden einen besseren eindruck vorallem da man da nur 1 Stecker anschliesen muss.

Also der Eisbär wäre mir von der Radiator Fläche am liebsten aber die Ausfall Rate ist halt hoch ... schade das es soweit ich weiss bisher nur 1 AIO mit 420er Radiator gibt.

Ja schön sieht der Ryujin schon aus und die VRMs sollen wohl auch um die 5 - 10 grad Kühler sein wobei ich auch schon Videos gesehen hab wo Leute sagte das sie da
keine Verbesserung bemerkt haben.

Aber danke für deine Ausführliche zusammenfassung. Dich scheint er ja überzeugt zu haben :-)
 
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Ich hab mal grob überflogen, der einzige Kupferradi ist glaub von Thermaltake Riing RGB 360.
Du kannst halt nicht zuviel erwarten, hübsch aussehen tut es aber.
Wichtig sind Pumpen, Radi und Kühlerleistung und die sind überall nicht so prall.Nen guter 280Radi kann auch stärker sein als nen 360ér.

Ich kann dir da nix empfehlen, zumal du für 200,- -250,- ne Custom zusammen bekommst die Leistung hat.
Musst halt bedenken du hast so ziemlich instant das Delta des Radiator anliegen.
 
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Könnte mal einer bitte den HIS vom 9900K messen.
Also höhe und breite.

Der HIS soll ja etwas größer sein als vom 8700k und deshalb nicht in den Dr. Delid passen.
Diesen müsste ich dann etwas bearbeiten, darum die Frage nach den Maßen ;)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Hey leute

Hat zufällig jemand ein Download Link von Linx?
Habe meinen Pc neu gemacht und vergessen es zu speichern...

mfg Tom
 
So 9900k läuft nun unter Luft WHEA frei. Cache auf 4600 gesetzt läuft nun :)
 
Ist schon kurios gerade. Hatte ja gestern kurz die andere 9900k drin, die nichts war. Also wieder die alte rein. Kriegte mein RAM-Setting aber absolut nicht mehr gepostet. Hatte einfach das alte Profil wieder laufen, das nun aber partout nicht mehr wollte (MRC vorher disabled, klar). Bestimmt 20x probiert. Keine Chance. RAM-Riegel neu eingesteckt und dann gings auf einmal. Allerdings freezt mir die Möhre nun mitten drin einfach mal so. Also bleibt einfach alles hängen, kein BSOD oder Reset, nichts. Gerade eben beim Surfen während Karhu lief ebenso. Kenne ich so mal gar nicht.
Das Setting lief vorher tagelang ohne jegliche Probleme.
Hatte das schon mal jemand von euch?
Mal die CPU neu einsetzen?
 
Bei mir hats oft geholfen, die Kontakte von Ram und CPU mal mit Alkohol zu säubern
 
Gerade CPU/RAMs ausgebaut und mit Iso gereinigt. Danach noch CMOS clear und eingeschaltet. Wollte gar nicht mehr. Hing mit CC postcode. Auch noch nie gesehen den code. 3x probiert. Dann noch mal CMOS clear und dann gings. Ich lass jetzt mal Karhu mit setup defaults laufen.
 
Vielleicht hilft dir die Info Turrican, ich hab auch einige im Netz gefunden, bei denen ist auch um die 3500 schluss.

Ich hab da auch so meine Problemchen, zuerst gingen nur 3500 dann CPU neu rein etwas anders zentriert, die hat ja etwas Luft.Dann war bei 4000 Schluss.
Heute mal getestest CPU nach oben geschoben, Frame voll angezogen 3700.Danach hab ich CPU nach unten Richtung Graka geschoben.Frame festgezogen und danach 30Grad wieder lose gemacht, siehe da 4200 mit Memok schalter und auch einmal 4266 ins Bios gekommen mit 4 Modulen A1 und A2 Mischbestückung, alles Mode 1.

Hab jetzt 4000CL16-16-34 Mode 2 am laufen ist einfach schneller. Damit kann ich leben ist aber trotzdem etwas Buggy das Bios 0805.
Sockel und Kontakte müssen bei hohen Frequenzen on the Point sein.
Mehr als 4266 konnte ich auf dem Asrock auch nicht booten aber da läufts von den RTL straffer als Mode1 und glaube etwas lockerer als Mode2.
Mit anderen Worten ziemlich identisch.
MRC ist bei mir übrigens an.
 
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Ich hab mal grob überflogen, der einzige Kupferradi ist glaub von Thermaltake Riing RGB 360.
Du kannst halt nicht zuviel erwarten, hübsch aussehen tut es aber.
Wichtig sind Pumpen, Radi und Kühlerleistung und die sind überall nicht so prall.Nen guter 280Radi kann auch stärker sein als nen 360ér.

Ich kann dir da nix empfehlen, zumal du für 200,- -250,- ne Custom zusammen bekommst die Leistung hat.
Musst halt bedenken du hast so ziemlich instant das Delta des Radiator anliegen.

Wie sieht das mit solchen Kits aus ?

EK-KIT RGB 360 – EK Webshop ( Leider recht teuer )
EK-KIT S360 – EK Webshop
RAIJINTEK

Ist ja im grunde eine Costum Wasserkühlung .. der Vorteil ist halt dass das schon Sets sind und man selbst nicht
alles zusammensuchen muss vorallem da ich absolut null plan davon hab. Daher wollte ich erst ne AIO .. aber
je mehr ich im Netz rumsuche umso mehr fällt mir auf das alle AIOs teils schlechter oder vielleicht max 5 grad
Kühler sind als mein Noctua DH15.

Das hilft mir also so nicht weiter da ich ja eher eine bessere Kühlung brauche und nicht eine die im grunde genauso
kühlt wie der DH15. nachteil ist natürlich auch das man eine Costum Wasserkühlung auch mal Warten muss.

Platz für ne Grosse Wasserkühlung hätte ich jedenfalls die Tage müsste mein Cooler Master Cosmos C700M Gehäuse
bei mir eintrudeln.
 
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Phorcys Evo CD360 RGB Wasserkühlungs-Set, also ehrlich die gefällt mir die würde ich verbauen.
Wenn du das selbst raussuchst sparst du halt Geld, aber ansonsten die ist mal ne AOI die sich AOI nennen kann.

Die Frage ist ob der Preis die 100-200Mhz rechtfertigen.Ich sag mal so tut es nicht aber ich fahre seit über 10 Jahren nur Wakü und ohne geht für mich garnicht, so weiß ich es ist immer stabil mit OC ohne wenn und aber.
 
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Ich war bereit bis zu 250 Euro für ne AIO auszugeben .. die PHORCYS EVO CD360 kostet 380 und ist eine Art von Costum .. wenn sie ein Ordentliches
+ an Temperatur Spielraum und nicht nur um die 5 Grad gegenüber meinem Noctua DH15 bietet währe das schon interessant.

Allerdings muss man wohl die Harttubes selber zurecht biegen. Sprich man brauch dazu das Geschick und das Werkzeug Heisluftföhn und Biegevorrichtung.
Und auch einen Plan wie lang und welche Winkel man brauch. Das ist für einen Neuling wie mich dann aber wieder sehr abschreckent.

Der Radiator ist auch Dicker als die normalen 360er .. soweit ich weiss soll aber eher mehr Fläche besser sein als Dicke.
 
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Dicker Radi ist besser weil du mehr dadurch Fläche hast, ist ja logisch.
Ich guck mal morgen wo ich schonmal ne Zusammenstellung gepostet habe da bleibt der Preis im Rahmen und Bling Bling Lüfter hast du auch für 40,- mit Fernbedienung was willst du mehr.Das war unter 300,- der Radiator ist sehr entscheidend.
 
Du hast bei einem Dickeren 360er Radiator mehr Volumen aber nicht mehr Fläche wie bei einem 420er.
Du brauchst aber eigentlich mehr Fläche damit die Lüfter mehr Aufprallfläche haben.

Bis zu zwei 420er Radis würd ich in meinem Gehäuse unterbekommen... würde also einen 420er Radiator einem 360er Vorziehen
wenn ich wählen müsste.

Bleibt aber immernoch die Frage um wieviel Grad die Costum dann letztendlich Kühler ist als mein DH15 beim 9900k mit 1.37v im Bios.
Ich möcht halt auch keine 380 Euro ausgeben um vielleicht 5 Grad am ende kühler rauszukommen.
 
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Da soll nix aufprallen sondern vorbeiströmen, die Fläche müsstest du ausrechnen, ist der gleiche Radiator als Beispiel doppelt so dick dann hast du doppelt soviel Fläche.
Nen dickerer Radi brauch aber auch etwas mehr "Luftdruck", weil höherer Widerstand bei gleichen Bauweise als nen dünner.Wenn du 480 rein kriegst würde ich auch 420 verbauen aber keinen Slim.Nen dickerer bei gleicher Bauweise hat einfach mehr Leistung, da er mehr Fläche hat die Wärme zu übertragen.
 
Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Meine Muttersprache ist Englisch, aber mit Hilfe von Google kann ich diese Nachricht nach Deutsch übersetzen lassen. Ich bin zum Übertakten neu und möchte meine Ergebnisse teilen. Ich sehe viele Leute, die Prime95 verwenden. Ich würde gerne wissen, welche Version von Prime95 ich verwenden soll und welche Einstellungen. Vielen Dank
 
Ja der Preis .. sind mal eben knapp 100 Euro mehr als die anderen beiden AIOs die ich aufgeführt hatte. Jaystwocents hatte in seinem Video auch probleme mit den Stromkabeln .. da haben sich einzelne Stränge
aus dem Stecker gelöst. Da machen die anderen beiden einen besseren eindruck vorallem da man da nur 1 Stecker anschliesen muss.

Also der Eisbär wäre mir von der Radiator Fläche am liebsten aber die Ausfall Rate ist halt hoch ... schade das es soweit ich weiss bisher nur 1 AIO mit 420er Radiator gibt.

Ja schön sieht der Ryujin schon aus und die VRMs sollen wohl auch um die 5 - 10 grad Kühler sein wobei ich auch schon Videos gesehen hab wo Leute sagte das sie da
keine Verbesserung bemerkt haben.

Aber danke für deine Ausführliche zusammenfassung. Dich scheint er ja überzeugt zu haben :-)

Also lösen tut sich da eigentlich nichts. Ich habe die Kabel ganz gut zwischen RAM und Kühler legen können und man sieht sie nur, wenn man genau hinguckt. Die VRMs sind bei mir ca. 4-7°C kühler und der kleine Lüfter in der Pumpe läuft auf 30% im Idle bei 20°C Raumtemperatur. Die Pumpe hörst du in den ersten 15min, danach nichts mehr, was mic hauch beim Eisbaer gestört hat. Überzeugt hat sie mich auf jeden Fall, vor allem weil die Ryujin nochmal eben 10°C unter dem Eisbaer liegt, die ganze Befestigung deutlich komfortabler ist und besser sitzt. Asus sollte die drei verschiedenen Programme noch in der AI Suite zusammenfassen, aber wer spielt schon jeden Tag an der RGB/ Display rum....
 
Da soll nix aufprallen sondern vorbeiströmen, die Fläche müsstest du ausrechnen, ist der gleiche Radiator als Beispiel doppelt so dick dann hast du doppelt soviel Fläche.
Nen dickerer Radi brauch aber auch etwas mehr "Luftdruck", weil höherer Widerstand bei gleichen Bauweise als nen dünner.Wenn du 480 rein kriegst würde ich auch 420 verbauen aber keinen Slim.Nen dickerer bei gleicher Bauweise hat einfach mehr Leistung, da er mehr Fläche hat die Wärme zu übertragen.

Das ist so nicht ganz Richtig, dickere Radiatoren skalieren nur besser mit höherer Drehzahl und druck der Lüfter, Slim Radiatoren dagegen Performen im unteren Drehzahlbereich besser. Dann kommt es noch auf die Bauweise der Radiatorfinnen an usw.

Den besten Kompromiss wird man wohl aus 40-45mm Dicken Radiatoren bekommen.
 
Hab ich doch geschrieben das du mehr "Luftdruck" brauchst.Ich hab auch geschrieben bei gleicher Bauweise.
Zu enge Lamellen wären beim dicken eher Kontraproduktiv.Rein von der Logik her sollte aber klar sein, das mehr Übertragungsfläche(Lamellenfläche) = mehr Kühlleistung bedeutet.
Ob du das nun mit "Oberfläche", Dicke oder Lamellenanzahl realisiert ist doch so ziemlich egal sofern die durchströmende Luft identisch ist.
Umso dicker umso höher natürlich der Strömungswiderstand, heißt deswegen meist weiterer Lamellenabstand, kannst auch nen dünneren mit mehr Lamellen nehmen kommt aufs gleiche.
Ganz ganz grob kannste sagen umso schwerer umso besser meist und Kupfer statt Alu.

Guck doch einfach welche am besten vom P/L sind beim 420'er und nimm den.Genug Test gibt es doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Meine Muttersprache ist Englisch, aber mit Hilfe von Google kann ich diese Nachricht nach Deutsch übersetzen lassen. Ich bin zum Übertakten neu und möchte meine Ergebnisse teilen. Ich sehe viele Leute, die Prime95 verwenden. Ich würde gerne wissen, welche Version von Prime95 ich verwenden soll und welche Einstellungen. Vielen Dank

FYI
 
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