[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wie geht ihr vor um VCCSA und VCCIO auszuloten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss mal eins loswerden, das Asus Maximus XI Wifi ist echt zickig.Wie einfach war das doch bei Asrock 4 Module @4200.
Hab erstmal 4 Module bei 4000 laufen. Muss mich wohl korrigieren ich hab 2 Asus Boards davon da.
Beim ersten hatte ich um die 60 Grad Frame (bis Anschlag) beim 2. 66 Grad (30Grad nach fest wieder lose gemacht), komplett fest 60 Grad, kann aber auch zu wenig LM sein.Dann muss aber schon ganz schön was rauf.

Ich vermute mal das ich trotz komplett fest anziehen beim Asrock zu wenig Anpressdruck hatte, oder noch mehr LM gebraucht hätte.Wobei da aber schon gut drauf war.
Oder aber es ist wirklich so wie die Package Power sagst sind ja locker 30Watt weniger.

Zuletzt bearbeitet:
@ Haudi: Womit kühlst Du? Das sind ja Traum-Temperaturen.
Und woher hast Du die CPU's?
Sitzt Du an einer Quelle, wo Du testen/selektieren kannst?

zu z370 Taichi waren es bei 5ghz 50mV. Gene wie auch Apex XI.
Kann man beim X Hero im Vergleich zu XI Gene/Apex einen ähnlichen Sprung erwarten? Mein aktuelles Board will echt zu viel Spannung für meinen 9900K L830F466.

1,22v brauch ich schon für 4,8. Bei ~ 1,32v 5Ghz wird er eben zu warm für meinen Geschmack.

@ Haudi: Womit kühlst Du? Das sind ja Traum-Temperaturen.
Und woher hast Du die CPU's?
Sitzt Du an einer Quelle, wo Du testen/selektieren kannst?

Das war bei 17° im Keller wo mein Benchtable steht (sind normal um die 19°) - Kaltstart noch dazu. Kannst also für normal Bedingungen beim letzten Screen 5 Grad raufrechnen. Wobei sich die AIO (280er Alphacool) recht schnell aufheizt im Vergleich zum MORA.
Und nein ich sitze an keiner Quelle - ich kaufe, teste und verkaufe wieder. Hab wenns die Zeit zulässt einfach Spaß dran.

Zuletzt bearbeitet:
neues board macht aus einer graupe keine perle
Das stimmt wohl. Nur würde es mir schon ausreichen, wenn ich unter 1,3v mit der selben Einstellung oder z.B. auf 4,9 GHz bei 1,2v käme. So zumindest mein Gedanke. Den passenden RAM mit 2x16GB in 3200 CL14 hätte ich schon.

die mxi boards zaubern dir keine geringere vcore auf deine cpu, sie haben nur eine andere messtechnik zum abgreifen der spannung.
leistungsaufnahme bleibt identisch, deswegen macht das keinen sinn zu upgraden bezüglich „temps sind mir zu hoch“.

entweder cpu tauschen, kühlung upgraden oder takt bzw. spannung runter.

Ach so. Ich dachte immer, dass die bessere Spannungsvergung die CPU effektiv mit weniger Spannung betreiben kann. So bringt ein Wechsel wirklich nichts. Mal wieder was dazu gelernt.

Kannst ja nicht für alle übernehmen. Einer davon läuft vielleicht mit 1.2v, der andere mit 1.3v.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Die waren beide eher mittelmäßig.

Heute noch nen 9900k boxed bekommen. Wieder nen recht neuer: Statt L903E475 nun L903E972.

cpu gefetzt?

Ich habe meinen 9900k nun auch mit dem proxxon poliert. Aber irgendwie schimmert der jetzt so komisch:

Weiß jemand warum oder was das da ist? Ich habe nur kurz so 3 Minuten auf niedriger stufe gemacht und das war direkt so. dann noch mal 2 min mit mehr drücken aber es hat sich fast nichts verändert. soll ich mal aufdrehen? Oder war das schon zu viel? =(

was für ein Aufsatz war auf dem Proxxon? In der Regel sollte man mit etwas Liquid Metall erst mal das Lot auflösen und dann erst polieren. In der Regel mit einer Filzscheibe und etwas Polierpaste.

EDIT: ähnliche Farben habe ich aber auch

Aber deiner sieht richtig dellenhaft aus oder es liegt am Licht?!

Zuletzt bearbeitet:
Da die Frage von mir, seit Erhalt des Noctua D15 noch nicht geklärt wurde, hier die Antwort.
5GHz mit dem 9900k unter Luft auf jeden Fall möglich. Gut leise ist was anderes aber möglich

Mal schauen, ob ich ihn Costu stable bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weíß nicht ob ihr da einfach noch mit zu viel Rückständen auf dem Die anfangt zu schleifen, aber zu keinem Zustand sah das jemals so bei mir aus. Egal ob nun geschliffen oder poliert. Hast du da auch wirklich mit ner neuen, scharfen Klinge das komplette Lot unten gehabt? Dabei sieht man nämlich so ne stumpf-matte, dunkle, etwas fleckige Oberfläche.Maschinell würde ich da sowieso nie ran gehen, da haste doch direkt Abweichungen im µm Bereich wo im dümmsten Fall Hotspots entstehen die man nicht mal bemerkt.

Schmier mal Liquid Metal drauf verreibe das mehrfach mit nem Wattestäbchen und Druck, lass ne halbe Stunde einwirken und wische das dann runter. Danach nochmal mit Polierpaste und Wattestäbchen polieren und schauen was sich dann ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir bin ich ziemlich sicher dass ich in die Hilfsschichten zwischen dem Silizium des DIEs und dem eig. Lot rein bin. (Gold, Nickel, Kupfer etc.). Beim Indium verlöten müssen wohl erst diese Hilfsschichten aufs Silizium aufgebracht werden. Und dass aber mit viel Zeit und Geduld (Wattestäbchen mit feiner Autopolitur)

Irgendwann wenn ich mal Bock habe oder ein 8Kerner nix mehr Wert ist, schleife ich mal weiter runter (vielleicht einen Träger oder Vorrichtung 3D Drucken damit nix kippelt)

Zuletzt bearbeitet:
5GHz Prime Costum läuft, Heiß aber läuft :fresse2:
WHEA frei, am Anfang hatte ich nen paar CPU L0 Cache Error, deuten die immer auf zu wenig V-Core hin?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja nicht für alle übernehmen. Einer davon läuft vielleicht mit 1.2v, der andere mit 1.3v.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Da hast du recht, ich hätte nur mal gerne ein Richtwert gehabt wie die Ergebnisse waren.
Meiner läuft aktuell bei 5ghz Cache 4,7ghz AVX 0 1,3VCore und LLC6 , so wie ich das rauslese ist das wohl Durchschnittlich oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal PackagePowerVergleich Z370 Taichi zu Z390 Taichi:
Z390 - 8700k@5.2@80k@1.225 Average VCore:

Z370 - 8700k @5.2@80k@1.232V Average:

Das Z390 liest nen gutes Stückchen mehr aus - wie schon gesagt:)...

Der neue 904 ist der schlechteste 9900K den ich bislang hatte. Selbst 1.28v packt er die 5gig 1344k non AVX keine 2 Min. IMC ist aber wieder gut, mein scharfes Setting postete in 2 von drei Versuchen.

EDIT: ähnliche Farben habe ich aber auch

Aber deiner sieht richtig dellenhaft aus oder es liegt am Licht?!

Sorry für Bilderquote, aber bei dir ist eindeutig zu wenig poliert. Du hast da noch Reste vom Lot drauf.

Bei mir war das farblich mit dem Dremel auch nicht auf dem kompletten Die gleich, aber alles glänzend.

@Haudi
Also auf meinen Extrem4 Z370 hab ich auch ne hohe Package Power Anzeige, bei meinen alten 8700k war ich nichtmal ansatzweise so niedrig wie du allerdings 5,1Ghz 1,296V.
Beim 9900k zeigt der mir bei 5,2Ghz@1,296V über 230Watt an selten mal unter 200Watt.
Auf dem Maximus XI 5,2Ghz 1,217V liege ich immer unter 200Watt , meistens ne ganze Ecke drunter.
Bei Extreme 4 stimmt die Anzeige, das hab ich nachgemessen, nur beim Asus hab ich das nicht.
Temp Unterschied bei mir ist auch 6 bis 8 Grad rum.Ich glaub nicht wirklich dran das am Anpressdruck oder zu wenig LM lag.

Aber Ram OC ist scheisse, mit 2Modulen komm ich weiter als mit 4 und ich glaube nicht das das am IMC liegt wenn sie auf dem Asrock mit 4Modulen bis 4266 bootbar ist.Alles über 4000 geht ne wirklich sauber, aber 4000CL16-16 Mode 1 läuft, aber nur über BCLK.
Bootet auch immer fleißig wenn den Mem Ok aus hab und Fastboot nach Kaltstart an ist.
Also mal ganz ehrlich der ganze Auto Krempel ist voll schrecklich, vor allem diese tausende Neustarts.

Das Ding ist einfach noch verbuggt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad am überlegen mir eine AIO Wasserkühlung für meinen 9900k zu kaufen. Eine Costum währe sicher noch besser
aber da hab ich nicht so den Nerv auf das gefrickel.

2 Stück hab ich mir bisher rausgesucht :

1. Alphacool Eisbaer 420 mit den neuen Bequiet Lüftern https://www.alphacool.com/shop/neue-produkte/21588/alphacool-eisbaer-420-cpu-black
Die Alten blauen Lüfter sollen nicht wirklich gut gewesen bezüglich der Kühlleistung daher haben sie wohl nun auf die Pure Wings 2 von Bequiet gesetzt.
Der Eisbär soll aber Wohl auch generelle Qualitätsmengel aufweisen die nach einiger Zeit der Nutzung auftreten. ( Pumpe )

2. Fractal Design Celsius S36 Fractal Design

Beide sind soweit ich weiss auch Modular erweiterbar .. tendiere mehr zum Eisbär wegen dem 420 Kupfer Radiator der Fractal Design ist "nur" ein 360er der aber auch aus Kupfer bestehen soll. Das "Nur" weil ich gelesen hab das Radiator Fläche bzw Kühlfläche wichtiger ist als zb dessen Dicke. Eine AIO mit RGB währe sicher auch ganz nett aber kein muss. Allerdings weiss ich auch nicht ob die mir sonderlich niedriegere Temperaturen beim 9900k geben als mein Noctua D15. Muss halt schon in den höheren CPU Voltage Bereich
von 1.37v ( Im Bios ) ( HWinfo Current 1.25v und mehr ) um die 5Ghz zu schaffen.

Hab auch mal mit dem ROG RYUJIN 360 geliebäugelt Gaming-Wasserkühlung ROG RYUJIN 360 | ASUS
ist aber wohl ein Kupfer Aluminium Gemisch und leicht überteuert + Kabel wirwar.

Kann mir einer zu dem Sachverhalt was sagen ? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die ROG Ryujin 360 habe ich jetzt seit einer Woche im Einsatz und kann dir gerne mal meine Meinung dazu sagen:
Zuvor war der Alphacool Eisbaer 360 verbaut.

Ich habe allerdings die mitgelieferten Lüfter gegen Silent Wings 3 PWM ersetzt, das Wärmeleitpad runtergenommen und Kryonaut benutzt und bin aktuell bei 5.1 GHz

Pro:
+ absolut geniale Kühlleistung (Idle: 22-25°C, 3D Mark Firestrike 60°C, Prime95 nonAVX max. 72°C)
+ Das Display ist sehr kontrastreich, deutlich und flexibel nutzbar
+ Steuerung über die Software sehr einfach
+ abgesehen von den Kabeln schneller, unkomplizierter Einbau
+ soweit ich das beurteilen/ sehen kann eine absolute Topqualität
+ Sowohl der kleine Lüfter in der Pumpe, als auch die 3 Radiatorlüfter optimal über die AI Suite zu regeln --> die Ryujin wird von der Software erkannt!

Contra:
- Die vielen Kabel an der Pumpe sind nicht ganz leicht unterzubringen, wenn man ein ordentliches Kabelmanagement bevorzugt
- aktuelle Software (AI Suite 3, Aura Sync, LiveDash) sind Pflicht für vollen Funktionsumfang
- Water in, Water out, Water flow sind laut Software vom Display auslesbar, aber funktioniert nicht (wenn da überhaupt Sensoren sitzen)
- Der Lüfter in der Pumpe kann schon ordentlich Lautstärke von sich geben, aber alles in der AI Suite regelbar.

Insgesamt eine sehr gute Investition, auch wenn Asus sich den ganzen Spielkram teuer bezahlen lässt. Ein Hingucker ist AiO auf jeden Fall! Die Temperaturen sind im Schnitt nochmal 10-13°C unter der Alphacool, was ich nicht erwartet hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh