Die ROG Ryujin 360 habe ich jetzt seit einer Woche im Einsatz und kann dir gerne mal meine Meinung dazu sagen:
Zuvor war der Alphacool Eisbaer 360 verbaut.
Ich habe allerdings die mitgelieferten Lüfter gegen Silent Wings 3 PWM ersetzt, das Wärmeleitpad runtergenommen und Kryonaut benutzt und bin aktuell bei 5.1 GHz
Pro:
+ absolut geniale Kühlleistung (Idle: 22-25°C, 3D Mark Firestrike 60°C, Prime95 nonAVX max. 72°C)
+ Das Display ist sehr kontrastreich, deutlich und flexibel nutzbar
+ Steuerung über die Software sehr einfach
+ abgesehen von den Kabeln schneller, unkomplizierter Einbau
+ soweit ich das beurteilen/ sehen kann eine absolute Topqualität
+ Sowohl der kleine Lüfter in der Pumpe, als auch die 3 Radiatorlüfter optimal über die AI Suite zu regeln --> die Ryujin wird von der Software erkannt!
Contra:
- Die vielen Kabel an der Pumpe sind nicht ganz leicht unterzubringen, wenn man ein ordentliches Kabelmanagement bevorzugt
- aktuelle Software (AI Suite 3, Aura Sync, LiveDash) sind Pflicht für vollen Funktionsumfang
- Water in, Water out, Water flow sind laut Software vom Display auslesbar, aber funktioniert nicht (wenn da überhaupt Sensoren sitzen)
- Der Lüfter in der Pumpe kann schon ordentlich Lautstärke von sich geben, aber alles in der AI Suite regelbar.
Insgesamt eine sehr gute Investition, auch wenn Asus sich den ganzen Spielkram teuer bezahlen lässt. Ein Hingucker ist AiO auf jeden Fall! Die Temperaturen sind im Schnitt nochmal 10-13°C unter der Alphacool, was ich nicht erwartet hätte.