[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Könnt ihr euch noch daran erinnern, dass ich seltsame, unerklärbare Fehler in manchen Spielen hatte, obwohl alles andere lief? Es kam ja schon die Vermutung auf, bei mir sei was defekt. Zufällig das hier gelesen:

Another instability detector NO ONE knows about is joining the Hypixel Minecraft server and just afking (partially) in the lobby. Free "CPU Internal Parity Errors" for you, at voltages that would normally pass Realbench 2.56, Prime95 small FFT with AVX disabled (not avx enabled, that will always pass MC), Cinebench R20 looping and so on. You need to have HWinfo sensors only window open to see it (much easier if you have Rivatuner statistics server installed and use HWinfo's RTSS plugin, which is easy, just enable the WHEA to show up).

Found out the reason is because MC puts a 100% load on *ONE* CPU thread, creating a situation similar to Apex Legends at launch, before Oriostorm did a new code path, after I and a few others helped him (but he said these parity errors were some bug in Intel CPU's under a rare set of instruction circumstances, that somehow require a lot of voltage to not happen)

That’s interesting. I play Apex since day one and I’d always had WHEA errors when playing. I’m running 1.38v LLC5 stable in prime95 non-AVX small ffts, Realbench and Apex would still throw whea errors. I even tried 1.45v LLC5 and same thing. I believe after Season 4 the game felt much better and haven’t seen any whea errors since then.

Overwatch does *NOT* use AVX instructions. Neither does Apex Legends. Just for your information. I know because I'm one of the people who helped the Respawn programmer fix the Internal Parity Error bugs on skylake arch (incl 9900k at the time) in Apex Legends (check out the patch notes from last March or April 2019...my name's on the patch notes), that was making the game crash on so many people's systems, even stock systems, and he said he does NOT use AVX in this game.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin. Mal eine Frage an die Profis hier. ( Mir fehlt grad die Zeit den ganzen Thread durchzulesen) Muss ein 9900k auch geköpf werden um gute Temps zu erhalten?
Schönen Feiertag Allen :wink:
 
Musst nicht, aber bissl was bringts schon
 
Danke. Werd wohl erstmal bei meinem 8700k bleiben und lieber auf ne neue Graka warten.
 
Der RAM ist da. Ich habe nur mal schnell den Takt und die Primären Timings bei 1,45V hochgezogen:
37074792-C17B-4FA2-B058-9D392F0C9256.jpeg
 
Nettes Wallpaper, Raufaser :d
 
Wow, dat Qualität :d
Ich mache nachher mal richtige Screenshots ^^
 
Weil ich glaube, dass es möglicherweise jemanden interessiert, möchte ich euch meine in den letzten Wochen wieder vorangetriebenen PerCore Forschungsergebnisse mitteilen. Wieso hab ichs überhaupt gemacht?
Hauptgrund war, beim 8700K gibt es nur Singlecoreturbo, der wird aber auch mit einem frischen Windows kaum erreicht, also hab ich erstmal einen zweiten Kern auf 47 gebracht, und schon flutschte es und jeder Kern, oder auch zwei gehen abwechselnd auf 4,7G.

Mittlerweile habe ich den Dualcore Turbo auf 5,1G angehoben, aber den Allcore nur minimal erhöht, weil selbst die 4,3G vom 8700K locker reichen um die 1080Ti auszulasten. Hier mal ein Bild wies im Bios aussieht und die Spannungen dazu.
Per Core OC.png


Spannungen und LLC.png


Ich denke für den 10900K ist PerCore OC für den Zocker das Mittel der Wahl und vermutlich (hab leider keinen) ist die CPU @stock bereits schneller beim Zocken als mit 5G Allcore.

Ich würde erstmal 2, höchstens 3 Kerne auf 5,4 stellen und das darunter würd ich alles lassen. Die 4,9G (unter 70°C) drücken die 2080Ti locker an die Wand. Erstmal schauen wie das läuft. Bei Bedarf kann man noch die Kerne 4+5 dazu nehmen, wenn das dann noch läuft.

LLC auf Auto stellen (das ist wichtig, bei meinem 370 Board zumindest, für diese Art des OCs) und Vcore auf Offset, fürn Anfang mal auf -15mV stellen und schaun ob das läuft.

Wie testet man das auf Stabilität? Das ist einfach und Prime95 benötigt man dafür nicht.

Cinebench R15 MC+SC laufen lassen. SC is wichtig um Teillast zu simulieren. Danach verschiedene Spiele zocken. WHEAs ins OSD nehmen. Vcore im OSD braucht man nicht.

Vorteil noch vom PerCore: Temps und Vcore sind viel niedriger als mit hohem Allcore OC.

C-States hab ich alle Enabled, nur Package hab ich Disabled. Dadurch und in Verbindung mit Offset Vcore hab ich sehr niedrigen Idleverbrauch. Fixed ist es höher.

Kommt es zu Blauen oder Teillast bzw. Idleabstürze, Vcore anheben. Offset kann auch ruhig ins Plus, das macht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
könnte mir hier wer meinen 9900k testen, da ich seit Sonntag nen schwarzen Moni habe, nachdem der Rechner einfach ausging, ich tippe auf das Board, aber hab keins zum testen da...
 
Auf gut Glück bei ebay nen 9700K gekauft und keinen so schlechten erwischt. Gekühlt mit 240er AiO.
Der Cache war auf Auto, sollte aber auch noch auf 4600MHZ laufen. Evtl. landet das System in meinen daily PC.. aber dann mit 2x16GB. (y)
 

Anhänge

  • snaphsot0023.png
    snaphsot0023.png
    158,3 KB · Aufrufe: 269
Hi,

hatt schonmal jemand probiert nen 9900k direct die mit vapor chamber und OC Frame/Rockitcool Direct die Frame zu kühlem wie roman in seinem aktuellen Threadripper Video ?
Leider kann man nur als Gewerblicher bei der Firma bestellen wo er den VaporChamber her hat :(
 
@meckswell

Wenn du ein Game zockst, was alle Kerne auslastet, hast du doch 4.4GHz nur anliegen oder nicht? Da sind doch mickrige -5mV offset viel zu wenig.
Die 4.4GHz kannst du doch womöglich mit 1V fahren, würde mal gerne wissen, was das verbrauchstechnisch ausmacht 4.4GHz manuell niedrigste Spannung vs -5mV offset beim Zocken. Mein neues Setup mit dem 5GHz 8700k 8auer Version + Z370 Maximus X Hero sollte morgen oder übermorgen ankommen, dann werde ich das mal testen, hatte eigentlich vor auf rund 4-4.2GHz zu gehen maximal mit ordentlichem RAM OC.
Hat wer eigentlich Erfahrungen mit den pretested CPUs von Caseking, die geben doch einen minimalen (glaub 30mV) Spannungspolster oben drauf oder? (also zu dem Wert der dort auf der Packung steht) Auch habe ich gelesen, dass die bis zu 1.42V als safe angesehen haben, denke dies ist way too much.

Ich bräuchte auch einige Bilder von Timings fürs RAM OC, habe 2x8GB B Dies hier, konnte auf dem Ryzen mit 4400CL16 benchen damit in paar Games, denke wenn es die neue CPU mitmacht, könnte da einiges gehen. Spannungen für SA und Co wären auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duvar

Es macht einen Unterschied, ob man eine CPU allcore auslotet, oder stock (per core, stock ist ebenfalls per core). Denn die benötigte Vcore für den Single/Dualcore Turbo ist höher, als für die allcore Last. Du kannst mir glauben, das ist so. Beim 4790K war es so, Prime @stock laufen lassen, alles wunderbar, Prime beendet, kurz drauf, als die CPU in den Single Turbo ist ... Blauer. Und beim 8700K ist es identisch das gleiche, ich denke, dass das einfach normal ist, denn der Single Core Turbo ist 4,7G und Allcore ist 4,3G und 4,7 benötigt halt mehrSpannung als 4,3, die Anzahl der Kerne ist dabei egal, das wär auch bei 100 Kernen allcore nicht anders.

Die nur -5mV musste ich machen, wegen dem DualCore Turbo von 5,1G, damit das auch läuft.

Ausloten soll ich was genau ... 4,4G allcore vs. 5,1G percore vom Post oben?

Unter 4,3G würd ich auf kein Fall gehen, das macht kein Sinn. Für was kaufst du eine 8auer Version, wenn du untertakten willst? Untertakten kann man mit jeder CPU und Unterschiede in der Leistungsaufnahme gibt es da untenrum beim Zocken fast keine, da spielt der Perlenfaktor keine Rolle. Das ist nur unter Volllast wo die Unterschiede in Vcore und Packagepower groß sind.

Ich verlinke dir zwei Threads für das Ram OC

1. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ram-oc-thread-guides-und-tipps.1230518/ Post 1 in Ruhe durchlesen.

2. https://www.hardwareluxx.de/communi...c-ergebnis-thread-kein-quatschthread.1235257/ Viele Ergebnisse mit Timings Bilder. Allerdings besteht hier kein Anspruch auf Stabilität unbedingt.

Fragen zu Ram OC dann bitte im betreffenden Thread stellen (Link 1.).
 
Ja ich meinte durch deinen hohen 2 Kerne Takt auf 5.1GHz kannst du nicht so stark runter mit der Spannung.
Ich bin ja der Verfechter vom Hardcore UV bzw vom erstellen mehrerer Profile um je nach Szenario entsprechendes Profil zu aktivieren.
Mein Ziel ist es also, den Verbrauch sehr stark zu senken und mit starkem RAM OC, welcher im Vergleich kaum was verbraucht, den Leistungsverlust in Games zu minimieren.
 
Welches Spiel soll ich nehmen?

Forza Horizon 4 [leichte Last]
Grid 2019 [mittlere Last]
NfS Payback [hohe Last]
 
Ja schon etwas was die CPU ordentlich belastet. (wenn möglich alle Kerne).
Wird dann zwar im Endeffekt 4.4GHz vs 4.4GHz sein, nur -5mV vs starkem allcore UV.
 
OK, dann NfS Payback. Ich hab auch noch ein Sommersetup mit CPU @stock mit max UV und Ram 3200 16 Auto Subs. Ich verlier durch den Ram ca. 10 CPU FPS, aber total verlier ich nichts, weil die CPU-FPS immernoch höher sind als die GPU-FPS.

1080Ti läuft während der Tests und auc sonst quasi immer mit 1734 @0.825V und Vram stock 5508Mhz.

Ich mach dann mal die Messungen, sie sind stets WHEA-frei, also Vcore sicher.

Edith: Das Sommersetup mach ich nicht wegen der Hardware, der macht das nichts aus, sondern wegen mir. Ich leide in der Hitze, wenns dann mal fast 30° im Zimmer hat, arg.
 
OK, dann NfS Payback. Ich hab auch noch ein Sommersetup mit CPU @stock mit max UV und Ram 3200 16 Auto Subs. Ich verlier durch den Ram ca. 10 CPU FPS, aber total verlier ich nichts, weil die CPU-FPS immernoch höher sind als die GPU-FPS.

1080Ti läuft während der Tests und auc sonst quasi immer mit 1734 @0.825V und Vram stock 5508Mhz.

Ich mach dann mal die Messungen, sie sind stets WHEA-frei, also Vcore sicher.
Meine 1080Ti läuft mit 0.763V @ 1645MHz und up to +600VRAM (hab VRAM OC im laufe der Zeit etwas reduziert, aber auch hier habe ich Speicher OC dafür genutzt um die Reduzierung des GPU Taktes etwas auszugleichen.
 
Leistungsaufnahmevergleich mit NfS Payback. Meine Benchszene ist ein Rennen dauert ca. 2min. AVG Wert von Package Power genommen.

Sommersetup (8700K stock + 3200 16 Auto Subs: 63,5 Watt
Dual Core 5,1G -- all 4,4G: 73,9 Watt
Allcore 4,4G: 63,9 Watt

Mit -75 bei LLC Auto erreichte ich den niedrigsten Wert. Mit -90 und -95 waren es so 66 und 67 Watt. Komisch, vllt spielt da die Stabilität mit rein. Bei -105 kam ein Reboot nach Spielstart. Bei -100 kam ein WHEA.

Beim 5,1 Per und beim 4,4 All war der Ram auf 4266 scharfe Subs. Ram OC und Subs haben einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Vcore.

Ich werde mein Sommersetup überarbeiten und weg von stock gehen und hin auf Allcore 43. Cache auf Auto ist dann 40. Vielleicht komm ich noch unter 60 Watt.
 
Danke für die Tests. Hat sich FPS technisch groß was getan zwischen 4.4GHz vs 5.1?
Sind ja ca 16% Differenz beim Verbrauch. Für mich sind 64W aber definitiv noch zu hoch, will da eher schauen wie ich in Richtung 30-40W komme^^
Muss dazu sagen, mein Ryzen 3600 lief 24/7 mit 3.5GHz. Hab teilweise so stark UV, dass ich auch den RAM radikal UV habe mit allen Spannungen die gehen, da kam ich auf ca 28W Verbrauch, siehste ja hier im Ranking: https://extreme.pcgameshardware.de/...-benchmarks-kingdom-come-deliverance-cpu.html
Könnt da gerne mal mitmachen. Bin mal gespannt inwieweit ich den 3600 dort hinter mir lassen kann mit dem 8700k und wie effizient ich das Teil bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5,1 liegen beim Zocken ja nicht an. Meine Games skalieren quasi alle gut mit Kernen, so dass das beim Zocken nicht zum Tragen kommt. Außerdem bin ich ja im GPU-Limit, so dass selbst Ram OC, in meinem Falle, obwohl mein FPS-Ziel 144 ist, im Grunde genommen nichts weiter als ne Spielerei ist. Deshalb jetzt auch 3200 16 mit 1,25V vdimm und IO 0.95 + SA 1.05. Ist stabil.

Du fragtest auch nach Spannungen. Ich brauche bei 2x8GB für ...

4133 - IO 1.13 + SA 1.18 (ausgelotet)
4266 - IO 1.19 + SA 1.23 (nicht ausgelotet, einfach bisschen was drauf gehauen, war stabil).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Duvar Du möchtest auf 30-40 Watt Package Power kommen? Es kommt natürlich aufs Game an, FH4 zieht deutlich weniger als Payback. Bei FH4 lieg ich so bei 40-45, da achte ich später mal genau drauf. Du redest aber schon von ohne Limiter? So Messungen in 60Hz Vsync das zählt für mich nicht. Nur damit wir auch von gleichen Vorraussetzungen ausgehen. Und CPU untertakten halte ich für ziemlich sinnlos, was ist wenn du da noch ein Watt rausholst, das ist doch Quatsch. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine mit weiteren Taktreduktionen (~3.5GHz CPU Takt) und ggf starkem UV des RAMs (hatte beim Ryzen zB 3600CL18 mit optimierten subs eingestellt bei ~1.2V VDimm und -200mV offset beim SoC und paar weitere Anpassungen der Spannungen). Muss man halt mal sehen, wie sich das Ganze FPS technisch verändert mit verschiedenen Profilen, habe ja auch eine 1080Ti UV und nativ 3440x1440 (115Hz OC + GSync). Allem Anschein nach kommt die Hardware leider erst übermorgen, werde dann sicherlich für einiges an Input sorgen in dem Thread. Dir erstmal ein herzliches Dankeschön für deinen Input soweit.
Limitiert auf 60FPS kommt also nicht in Frage, hab eine Zeit lang einen Limiter bei 97 gesetzt gehabt, aber mal sehen, muss erstmal den Kram hier haben um es näher bewerten zu können.
 
Ich kann die Kingdom Tabelle in der Breite nicht ganz sehen, 99P ist das letzte das ich sehe, kommt da rechts noch was und warum seh ich das nicht? Mit dem Firefox seh ich nichtmal die 99P, mit dem Edge seh ich etwas mehr in der Breite.

Ich konnt die 60 Watt unterschreiten in meinem Benchrennen, 57,9W. Gebracht hat es die Umstellung von Offset auf Fixed Vcore. In Prime non avx 80K inPlace macht das 8 Watt aus. Ich hatte das früher schon mehrfach berichtet hier, aber man schenkte mir teilweise keinen Glauben, aber jetzt is es genau wieder so.

Momentan hab ich ein Billigboard drin, weil der Ram hier drauf besser geht, bis 4400Mhz. Aber der VRM Bereich ist trotz 10 Phasen einfach Banane. Hab noch das Z370 Gaming Professional i7 hier, das is deutlich besser, überall, nur beim Ram, da möchte es nicht mehr als 4200, das ist schade.

Also hab sie jetzt auf 4,3G und Cache 4,0G.

Ich weis, man könnte noch viel machen, z.B. HT aus, das hab ich früher gemacht, mach ich aber nicht mehr. Mit 12 Threads sind die Frametimes einfach besser als mit so wenigen 6 Threads. Und das ist mir wichtiger als ein paar Watt einzusparen.
Oder PL könnte man noch setzen, aber das führt im Endeffekt nur zum Runtertakten, wenn man sie zu straff setzt. Ein gewisses Maß an Leistung brauch ich schon, deshalb wird auch nicht untertaktet.

Man muss auch verschiedene Spiele testen bzgl Stabilität, Prime is kein Allheilmittel. Vorhin, noch im Offsetmodus, lief Payback problemlos durch und in Grid 2019, was weniger an der CPU zerrt, kassierte ich zwei WHEAs. Das muss ich jetzt nochmal testen, ob das jetzt weg ist. Und dann FH4.
 
Ja da kommt der Link, dort kann man dann die Ergebnisse näher betrachten und schauen wv die CPUs verbrauchen usw, halt jede Menge Bonus Werte die CapFrameX liefert. Geh runter auf 4GHz Core/Cache bzw geh halt mal weiter runter bis auf zB 3.5GHz, wäre schön zu wissen, wv FPS du verlierst bei den ganzen Schritten.^^
 
Neue Hardware ist da:
Wusste nicht, dass das ein T-Topology Board ist. RAM wird wohl nicht so gut laufen, vor allem mit meinen 2 Dimms...
Wird das FPS-technisch ein großer Unterschied zwischen zB 4000 und scharfen subs vs zB 4266 mit etwas lockereren Timings?
 

Anhänge

  • neu1.jpeg
    neu1.jpeg
    188,5 KB · Aufrufe: 124
  • neu2.jpeg
    neu2.jpeg
    189,8 KB · Aufrufe: 128
Leute mit den Temps stimmt doch was nicht. Vermute man müsste erneut köpfen. oder was meint ihr warum up to 4 Kerne komplett aus der Reihe tanzen im Vergleich.
Waren jetzt 2 CB15 runs. Muss noch formatieren, weil da war ja vorher ein Ryzen 3600 im Einsatz, nur mit den Temps hat das nix zu tun.
 

Anhänge

  • 8700k temps.png
    8700k temps.png
    130,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Jo, da muss neu verteilt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh