[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Alles klar danke, nice kein Delid Tool^^ Man was hat Caseking da gemacht, innerhalb von weniger als 2 Jahren verschlechtert sich das doch nicht so, denke wird von Beginn an so ne Pfuscharbeit gewesen sein oder?

Edit:

CPU scheint aber ganz gut zu sein, zumindest läuft CB15 ohne Probleme mit eingestellten 1.2V (steigt auf 1.216V unter Last).
Will nur schnell testen wann es einen Bluescreen gibt in CB15.

Anhänge

• 8700k cb15 1.2V.png
    8700k cb15 1.2V.png
    456,7 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das LM kann über Zeit in die Nickelschicht einziehen, weswegen man dann neu verteilen muss. Die CPU kannst du z.B. mit einer Poliboy Ceranfeldklinge öffnen, wenn kein Tool zur Hand ist.

Hab sowas hier, aber ist mir zu risikoreich, versuche mal ob ich von jemandem den Delid Die Mate geliehen bekomme...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das LM kann über Zeit in die Nickelschicht einziehen, weswegen man dann neu verteilen muss. Die CPU kannst du z.B. mit einer Poliboy Ceranfeldklinge öffnen, wenn kein Tool zur Hand ist.
Gibt es dazu ein Video oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das zu Heikel ist nimm ne dünne Plastikkarte, ne eingeschweißte Kalender Karte z.B., das tut es auch.

@Duvar Deine LLC ist zu stramm, es soll unter Last ca. 100mV nach unten droppen. Wenn es nicht droppt oder nach oben geht, ist das für die CPU schädlich. Dann deine Command Rate von 1T ist intelunüblich. Niemand fährt das hier so, außer einem und du wirst wahrscheinlich auch nicht weit stabil kommen damit, besser auf 2T stellen.

Mit dem RAM habe ich noch nix gemacht, hab auch die LLC Settings nicht angefasst, alles auf Auto hab nur direkt einen schnellen Test gemacht nachdem ersten booten^^

Kann mal bitte einer mit Plan drüber schauen?
4000MHz habe ich nicht geschafft zu booten mit 17-18..., deswegen habe ich fürs erste mal geschaut wie weit ich mit den Timings runter kann bei 3900MHz RAM-Takt.
CPU ist @ stock (Auto) und RAM habe ich 1.5V und SA und IO auf 1.35V gesetzt im Bios, wollte jetzt im nächsten Schritt probieren die Spannungen etwas abzusenken.
Hat vllt sonst noch jemand einen Tipp, was ich versuchen könnte?

Konnte SA+IO auf 1.1V runterregeln, RAM lief net mit 1.45V, deswegen habe ich es mal vorerst auf 1.5V gelassen.

Anhänge

• 4.png
    4.png
    344,3 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Sobald man am Ram was macht, muss man das ordentlich auf Stabilität testen, das kann man nicht mit z.B. Games testen. Die können durchaus laufen, aber ein nicht stabiles Ramsetting kann schleichend Daten korumpieren.

Hast du die NS (Nebenspannungen IO+SA) mit Prime ausgelotet? non avx, mit InPlace Haken, 672-768K 30min laufen lassen. Ich glaub nicht dass das mit 1.1V lange läuft.

Deine RTLs u. IOLs [D1] passen nicht. Mach mal MRC Fastboot aus, das findest du bei den Timings entweder obendran oder untendran. Dann paarmal Kiste aus und einschalten immer durchbooten lassen und RTLs überprüfen. Sie sollten mit der Zeit besser werden. RTLs sollen max 2 auseinander sein und IOLs max 1 auseinander sein.

LLC wird bei Asus meist 5 empfohlen. Es muss halt droppen. Mehr Drop is besser, kannst auch 4 probieren. Lass es nicht auf Auto, wenn das bei dir einen Vcoreaufschlag verursacht.

Edith: Wenn die NS passen, kommt HCI oder Karhu dran. Ich machs mit HCI. Pro Thread muss eine Instanz gestartet werden. In jedes Fenster gibst 833 ein. Damit kommt es zu keiner Auslagerung während des Testens. Ab 400% kann man sagen, dass es stabil ist. Die Freeversion kannst nehmen.

Geändert -Timings +RTLs

Nachtrag: Bei 2x8 hat sich bei den NS ein Abstand von ~50mV bewährt, also SA 50mV höher als IO. Bei 4x8 u. 2x16 is es dann eher beides gleich hoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taugt eigentlich der Aida RAM Test was? Lief jetzt nicht lange, nur als Vorgeschmack jetzt mal just 4 fun laufen lassen.
RAM Spannung hab ich etwas erhöht, hatte eben 4000MHz getestet mit 1.6V Ram Spannung und 1.35V IO/SA, aber kann net mal booten, auch net mit 20er Timings...

Edit: Hier mal noch die Mindestspannung für CB15, weiß noch wer, was Perlen ungefähr für Spannungen gebraucht haben bzw wie ist das einzuordnen 1.1V 4.7GHz CB15?

Anhänge

• ramstabi.png
    ramstabi.png
    257,4 KB · Aufrufe: 84
  • CB15 1.104V Last 4.7GHz.png
    CB15 1.104V Last 4.7GHz.png
    305,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Aida kann man für nen Schnelltest nehemn, wenn grob was nicht passt, schmiert es schnell ab. Aida knallt den Ram komplett voll, was zur Auslagerung führt. Das sollte bei einem Ramtest aber nicht passieren. Für richtig testen nehm ich HCI.

4,7 testet hier keiner, die wollen alle 5G oder mehr. WHEAs darf man ruhig sehen auf dem Screen, bei dem Kurzrun da jetzt unwichtig, aber bei Prime is es schon wichtig.

Bei dieser Hitze habe ich echt keine Böcke Prime laufen zu lassen, ist so schon heiß genug^^
Aktuell bin ich so weit: (Game Benches laufen soweit damit)
CPU Spannung konnte ich noch auf 1.38V droppen, was mit dem LLC drop noch etwas weiter runter geht.( im Screen war es noch 1.4V)
Getestet wurde nur mit CB 15 und Games, ist also sicher nicht Prime stable.

Anhänge

• Aida Mem Bench best.png
    Aida Mem Bench best.png
    345,3 KB · Aufrufe: 134
  • Aida Mem Bench best2.png
    Aida Mem Bench best2.png
    38,8 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
He Düwa, was solln der Scheiss?

HT aus machen, C-States aus machen, CPU mit 5,3 ins Win booten lassen. Mit sowas beeindruckst hier keinen. Wir brauchen Eier Ergebnisse wie sie z.B. im Ergebnisthread sind. Aber oke, is ja zu heiss.

He Düwa, was solln der Scheiss?

HT aus machen, C-States aus machen, CPU mit 5,3 ins Win booten lassen. Mit sowas beeindruckst hier keinen. Wir brauchen Eier Ergebnisse wie sie z.B. im Ergebnisthread sind. Aber oke, is ja zu heiss.
Will doch keinen beeindrucken, war für den Bench hier so eingestellt. Platz 5 erreicht immerhin https://extreme.pcgameshardware.de/...-benchmarks-kingdom-come-deliverance-cpu.html
Haben ja in etwa das selbe System, kannst ja mal nen run machen wenn du magst.
Hatte noch nen Firestrike run gemacht, konnte meinen alten Score mit meinem anderen 8700k leider net knacken :(
https://www.3dmark.com/fs/22966344 Einfach zu heiß in der Bude, brauche Winter Fenster mod^^

Zuletzt bearbeitet:
Coffee-Lake ist meine Heimat, ich werde in diesem Leben auf nichts anderes mehr wechseln.

Ich versuche viel mit Ram und Cpu runter und hoch, Variationen die sonst wahrscheinlich niemand einfalllen.

Ich muss mich hier ausleben, da für brauche ich gelegentlich Musik. für mich ist das essentiell. Wenn das niemand versteht, kann ich das nicht ändern. Ich möchte nicht, dass Posts von mir gelöscht werden, das ist wie wenn mir man was abschneidet.

Ich habe viele neueI Ideen, ...

was denkt ihr ...

1. 3200 - 16 auto + cpu stock
2. 3200 - 16 auto + max Cpu
3. max Ram - + stock cpu
4. max Ram - + max Cpu

Was denkt ihr? Immer mit dem Hintergrund, dass 1. meine Experience nicht verschlechtert?

Für meine Gedanken benötige ich Musik, ich möchte, dass das verstanden wird. Wenn ich anders bin, dann ist es halt so, muss ja nicht jeder so sein wie Du. :)

Ich finde, dass Musik dem ganzen eine Portion Leben verleiht.

Ich denke, dass Melissa das richtige für uns Stiere ist

Melissa Naschenweng - Net mit mir

Ich vote für Option 5. CPU max UV inkl underclock ~3-3.5GHz und RAM weder max, noch zu low, sondern ein Mittelding wie zB 3600CL18, damit man dort die SPannung auch drastisch runterfahren kann.

Hier sowas zB, müsste nur den RAM runterschrauben^^

Edit: oder 4GHz? Cache müsste ich noch anpassen

Anhänge

• cb 20 3.6GHz.png
    cb 20 3.6GHz.png
    579,6 KB · Aufrufe: 89
  • CB20 4GHz 0.944V.png
    CB20 4GHz 0.944V.png
    608,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Danke, schreib als einfach was du gemacht hast, ich kann auf den Bildern kaum was erkennen.

Der Sweetspot mit ordentlichem Ram-Setting ist sicher optimal.

Wo genau ist der Sweetspot bei diesen CPUs?
meckswell oben sind 2 Bilder wo CB20 läuft einmal 3.6GHz bei 0.85V unter Last und max 52W Package Power und einmal 4GHz CB20 bei 0.95V und 67W Package Power.
Beim Ryzen war es 3.5GHz. (Sweetspot)

Edit: Hab noch 4.4GHz bei 1.072V unter Last laufen lassen, resultiert in 90W Package Power.

Edit 2: Hmm sehe grad bei den 2 oberen runs war der Cachetakt auf 3.3GHz gefixt und bei diesem run hier lagen 4.1GHz Cachtakt an, weiß jetzt nicht wie viel das ausmacht beim Verbrauch, aber nur um es mal kurz zusammen zu fassen:

Von 3.6GHz auf 4GHz steigt der Verbrauch um 15W
und von 4GHz auf 4.4GHz steigt der um weitere 23W

Anhänge

• CB20 4.4GHz.png
    CB20 4.4GHz.png
    466,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Der Sweetspot ist der Punkt ab dem ein Chip aus der Skalierung läuft.
Also der Punkt ab dem für mehr Takt deutlich mehr Vcore nötig wird.
Geht man von 40-50mV pro 100MHz aus. Plötzlich braucht es für 100MHz mehr 70-80mV mehr Vcore.
Gut gekühlt geht's besser.

Ab 5,5G hab ich nen sweetspot ^^ Muss meine Perle mal wieder einspannen. R15 1,34v mit 5,5G..........skaliert scho 8-)

Hallo @Duvar schau mal, ich hab was für dich gemacht ... ein Geschenk. Du darfst es Herausforderung nennen. :)

Kurze Vorgeschichte: 3200-16 war mir dann doch zu lahm, so dass ich wieder auf 4266-19-halbscharf (Timings liegen bei) gegangen bin. CPU lief bis dahin 43-40 prime- u. gamestabil, UV ausgelotet. Hab dann, weil hoher Ramtakt meist etwas mehr Vcore benötigt, einfach 10mV drauf gegeben.
Das lief dann die letzten zwei Tage problemlos.

Ich nutze LLC4, das ist die lockerste auf diesem Board und habe einen Vdroop von 112mV (Idle 1.120, Last 1.008V).

Heute hab ich dann einfach den CPU Multi von 43 auf 44 angehoben und sonst nichts verändert. Und Prime laufen lassen, Custom, Non AVX, mit InPLace Haken, 1h laufen lassen, 45min reicht normal fürn Listenrun.
Keine WHEAs, sie müssen sichtbar sein auf dem Bild. Kein HT ausmachen, würd man natürlich leicht erkennen auf dem Bild, nichts am PL machen, is standardmäßig eh offen.

Möchtest du diesen Fehdehandschuh aufheben?

Anhänge

• 44-40-1.008V--4266 halbscharf 2020-06-30 1455.png
    44-40-1.008V--4266 halbscharf 2020-06-30 1455.png
    230 KB · Aufrufe: 166
Hallo @meckswell, jetzt hast du mich dazu getrieben über eine Std meines Lebens für den shice zu opfern^^
Hatte ein Absturz, hab dann Cache auf 39 Spannung etwas hoch und RAM um 2 Stufen runter gestellt und mal 35min laufen lassen.
Echt kein Nerv für Prime, man sieht aber gut wie unterschiedlich heiß die Kerne werden, muss köpfen.
Meine Package Power ist aber deutlich unter deiner. Ich vermute, dass ich mit der Spannung noch etwas runter könnte und Cachetakt etwas höher und das der Absturz am RAM lag, soweit ich weiß war der bei 720k oder so, sollte doch RAM sein dann oder? Sry hab mich mit Prime nie wirklich auseinandergesetzt seit vielen Jahren. Da ich nicht wirklich Zeit ins Ramtuning gesteckt habe bei dieser CPU, sind auch die Spannungen so hoch, da könnte ich sicher deutlich runter wenn ich paar Timings zurück schraube, aber ganz ehrlich keine Lust dazu aktuell, hab jetzt nur wegen dir dies laufen lassen.
Wie dem auch sei hier ein Bild.

Anhänge

• P95.png
    P95.png
    450,4 KB · Aufrufe: 264
@Duvar Danke, dass du die Herausforderung angenommen hast. Aber wer hat jetzt gewonnen? Egal, für mich zählt der olympische Gedanken ... Dabei sein ist alles! :)

Die 10Watt weniger Package P bei gleichzeitig höherer Vcore liegt bestimmt an den besseren Vrms vom Hero. Kann ich gegen testen, muss ich Board wechseln. Wenns kühler is vllt, jetzt net.

Hast du schonmal geköpft? Ich hab nämlich das gleiche wie du, Core 0 wird unter voller Volllast bei 5G 12° wärmer als der kühlste. Gehört nachgeköpft, kann ich aber nicht. :(

Ich hab auch nur den Brocken 2, aber Lüfter warn nicht auf 100%. War ja nur 1V wegzukühlen, das schafft er gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja wird wegen den besseren VRMs sein. Viel nehmen sich die CPUs nicht und gewonnen tut natürlich dein System weil dort der RAM deutlich höher geht, als ich gesehen habe, dass es bei mir nicht höher wie 3900MHz geht, habe ich jegliche Motivation verloren was zu tun ehrlich gesagt. Wenn ich übertakte habe ich 25°C Differenz bei den Kerntemps, normal ist das nicht das 2 Kerne deutlich kühler ist als der Rest.

Ja hab nen DDM2 gekauft + LM fürn 10er. Wollte heute mit der Rasierklinge köpfen, aber kam da nicht drunter. CK hat das Teil relativ fest verklebt.

Wichtig ist sei vorsichtig mit dem PCB grade beim entfernen des Silicon´s, denke dran das brauchst du auch noch.

nochmal ein kleines Update und danke an Phoenix2000 und andere (wo mir die Namen nicht eingefallen sind, die mir vor ungefähr 8-9 Monaten geholfen haben)
habe jetzt sogar 5.1 geknackt mit Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste
irgend wie war die industrielle Wärmeleitpaste vom ASUS ROG Ryujin 360 nur dreck.......

1593633619451.png

Ich würde den auf jeden Fall verkleben und ja kann schlimm sein, rein theoretisch könnte ne winzige Perle LM rauslaufen und nen Kurzschluß verursachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh