[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@meckswell Der Delid Die Mate 2 wird wohl am Samstag erst ankommen, wurde zwar heute morgen um 09.44Uhr in der Filiale eingeliefert, aber getan hat sich leider nix, wird wohl morgen früh abgeholt dort und Samstag hier sein. Der andere Typ der mir den Die Mate zur Verfügung stellen wollte hat mich ja verarsht, sprich 10er unnötig verbrannt, was eigentlich unwichtig ist, nur der Typ hat mich eine Woche angelogen, dass er keine Druckertinte hatte, dann das er es gleich zur Post bringt und am Ende auch noch, das er es eben bei der Post abgegeben hat und die Sendungsverfolgung sich gleich aktualisiert, war aber alles leider gelogen und hat mich unnötig eine Woche gekostet, kann also erst am WE neue Infos liefern.

Hab vorhin mal CB15 getestet bei 5.2GHz, Kerne takten direkt runter weil direkt 99°C+, während einige bei Anfang 70°C verweilen...
Package Temp 99°C+ dementsprechend auch Resultate richtig miserabel^^ Richtige Gurke das Teil mit diesem ich nenne es mal Fehler^^
Ohne Köpfen geht gar nix.

Das tut mir leid, was dir passiert ist.

Ich habe heute auch ziemlichen Quatsch gemacht. Wollt 5G versuchen auf dem Dünnbrett, aber das war nicht einfach.

Musste letztendlich 1.37 geben bei LLC 2 was nicht mehr viel droppt, 30- max 50. Und das Geschrei der Lüfter, unfassbar. In R20 sah ich 94° auf Core 0 (dem 12° Abtrünnigen). Schön war das nicht. Und im Endeffekt, zum Zocken, bringt das Überhauptnix.

mh

12° sind ja noch gut, bei mir sind es 30°C+ vermutlich. Muss ich LM eigentlich auch mit Alkohol reinigen? Soweit ich sehen konnte hat CK Nagellack oder iwas anderes rotes da über die Bauteile gepinselt.
Hoffe ich kann die Temps fixen mit dem Köpfen und ein neues Board wäre auch nicht schlecht, wenn ich nur wen finden könnte, der mit mir tauscht oder mit den shice abnimmt^^

ich hab 2 boards, eins gut by ram, das anderere weltklase by vrm.
ja oke, wenn du magst, reden wir über ales geanau
sag dir + und - von jedem, kein thema
ich bin immer ehrlich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber halt, ewissen, das Board mit Ram gut, gebe ich dir nicht, weil die vrm einfach much to assi sind
sowas mach ich net

Hab mal eben den RAM etwas UV von mit etwas lascheren Timings.
Hab das dann mit KCD Bench getestet und mich gewundert, dass 200mV weniger auf dem RAM und je 50mV weniger IO/SA sich überhaupt nicht bemerkbar macht beim Packageverbrauch.
Waren jeweils ca durchschnittlich 69-70W mit 5GHz Core und 4.8GHz Cache, also nur 1W weniger, beim Ryzen konnte ich da ordentlich was einsparen.
FPS Differenz war auch nur 0.1, also quasi gleichschnell...

Würde gerne ein anderes Board zum testen haben um zu sehen, ob es am Board liegt, dass ich nicht über 3900MHz komme, oder an der CPU.

Anhänge

• ram uv prime.png
    ram uv prime.png
    583,2 KB · Aufrufe: 262
Die Zusammenhänge sind schwierig,, ich hatte auch das Gefühl, bei der hohen Vcore, io+sa ein wenig anheben zu müssen. Dann fiel mir ein, dass das even ja schon mal gesagt hat, das io+sa nicht übermäßig von der Vore weg sein sollten.
Man sieht sich immer mehrmals im Leben. Is so.

Hör bitte
Hab mal eben den RAM etwas UV von mit etwas lascheren Timings.
Hab das dann mit KCD Bench getestet und mich gewundert, dass 200mV weniger auf dem RAM und je 50mV weniger IO/SA sich überhaupt nicht bemerkbar macht beim Packageverbrauch.
Waren jeweils ca durchschnittlich 69-70W mit 5GHz Core und 4.8GHz Cache, also nur 1W weniger, beim Ryzen konnte ich da ordentlich was einsparen.
FPS Differenz war auch nur 0.1, also quasi gleichschnell...

Würde gerne ein anderes Board zum testen haben um zu sehen, ob es am Board liegt, dass ich nicht über 3900MHz komme, oder an der CPU.
Ich würde erstmal die CPU in Ordnung bringen, bevor du die kaputt grillst.

Wichtig ist sei vorsichtig mit dem PCB grade beim entfernen des Silicon´s, denke dran das brauchst du auch noch.
Denke mit einer Plastik Karte oder mit dem Finger kann man das leicht abbekommen. Wäre die 3. CPU die ich köpfe, die erste war mein 4770k damals, welche ich zu Release gekauft hatte und direkt nach dem auspacken mit einer Rasierklinge geköpft hatte. Hatte dort aber eine kleine Macke ins PCB geschnitten während des Vorgangs, CPU lief aber ohne Probleme und die 2. mit dem delid die Mate (8700k). Dies wäre jetzt also die 3 CPU. Bei der Sendungsverfolgung tut sich leider noch immer nix obwohl es gestern 09.44Uhr eingeliefert wurde in die Filiale...

Das Tracking ist derzeit ziemlich bescheiden bei DHL.
Wenn dann Plaste Karte,Rasierklinge ist höheres Risiko.

Mal ein schneller 5.2GHz run, gestern noch mit 4 Kernen über 99°C+, nun habe ich zwischen kühlsten vs heißesten zwar auch 10% Differenz was mir nicht so gefällt, aber wird wohl normal sein.
Der Score ist aber etwas low, kann es sein das die ganzen fixes (Security) ihren Zoll fordern?
@meckswell Hab mal den Prime Test vom Dienstag wiederholt, da hatte ich max 71°C, hab zwar heute nur 10 Minuten laufen lassen, denke jedoch das sich nicht mehr allzu viel tut bei den Temps und nun hatte ich max 60°C und das bei 4.4GHz, je höher ich takte, desto höher die Differenz zu vorher. Merkwürdig ist nur, dass einer der damals kühlsten Kerne nun der heißeste ist.

Schau mal hier mit 27W AVG Verbrauch bin ich so schnell wie alle Ryzens dort und auf 9900k stock Niveau^^ https://extreme.pcgameshardware.de/...dom-come-deliverance-cpu-74.html#post10376116

Anhänge

• 5.2GHz geköpft.png
    5.2GHz geköpft.png
    645 KB · Aufrufe: 290
  • 4.4GHz Prime 95 delid.png
    4.4GHz Prime 95 delid.png
    255 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Das spielt keine Rolle, du musst es trotzdem noch in Windows deaktivieren.
Ob es lohnt den HPET extra auszuschalten keine Ahnung, wahrscheinlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist richtig, einiges ist wohl Microcode Bios, andere Software Windows.Ich hab das 0602 drauf, da war auch noch keine Rede von.

Warum wurde denn der Forza Benchthread gelöscht? Eben mal mit der Demo getestet mit 29W Package Power^^

Anhänge

• Forza 720p ultra.png
    Forza 720p ultra.png
    445,6 KB · Aufrufe: 270
Hab ich auch schon gesucht.

Ich hab hier noch einen netten kleinen Vergleichstest gemacht zwischen dem 3600 vs 8700k beide UV https://extreme.pcgameshardware.de/...dom-come-deliverance-cpu-75.html#post10384081

Plus ein nettes Video

Zuletzt bearbeitet:
Oder komm mich mit deinen CPUs in der Pfalz besuchen. Hier liegt ein Delid-Die-Mate 2 rum, der nichts zu tun hat. Kann ja nicht so weit sein von deiner badischen Ecke aus.

du bisch lieb @nilssohn i han doch koi auto, aber du könntest Urlaub in Karlsruhe Stupferich mache. Was moinsch?

Da hätte ich mit mit meinem Tipp Bruchsal/Pforzheim beim Dialekteraten ja gar nicht schlecht gelegen. :d
Wie, kein Auto? Ich schau mal, dass ab Mitte nächster Woche ein Besuch drin ist, wenn dir das recht ist. Rest per PN?

ist das normal dass ein 9900k @ 5ghz bei 1,33v unter CB load so warm wird dass aufgrund des thermal throtteling dann das ergebnis schlechter wird als mit 4,8ghz?

hab ich so eine krücke erwischt oder ist das normal?

hab in cb die 100grad marke fast angekratzt und am ende sind die 4,8ghz genauso fix. jetzt kommt das komische. selbst bei 4,8ghz säuft die cpu vcore ohne ende.

gibts hier irgendwie nen virtuelles bios für gigabyte boards?

1.33v load und eine aio kann das schon hinkommen.

1.33v last ist doch schon viel klar geht der ungeköpft da hin.

nutze aktuell ne fixe vcore und ohne offset weil ich das nicht ralle....

aber das dürfte ja nicht das problem sein außer dass die kiste etwas zu viel säuft wenn sie nix machen muss oder?

irgendwas grob verbastelt?

edit : ach ich merk gerade ich hatte doch ein offset drin

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Kontrollmesuung in R15 hab ich deutlichen Leistungsverlust festgestellt. Könnt ihr bitte mal prüfen, ob das bei euch auch ist.

Früher (mach das regelmäßig, bis vor Kurzem wars noch oke)
MC: ~1430-1440 (war schon immer schwankend)
SC: 204

Aktuell
MC: 1370-75
SC: 198

Cmos Reset und Win Neuinstall haben nichts gebracht. Kann am Mainboard was defekt sein, dass es nicht mehr genügend Saft liefert, oder am Netzteil?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh