[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

DPD ist so ein *********, email bekommen, Paket kommt zwischen 11-12 Uhr ok, super.

Gerade in der Küche am kochen schau aus dem Fenster husch DPD juju, direkt aus der Haustür geschaut, schwubs ungebremst am Haus vorbei.

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Ok Hotline angerufen, ach der Fahrer konnte nicht zustellen da er verhindert ist^^^^ ääääääääääääääää wie bitte.

Waren ja nur 4 ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Kotz

Vielleicht geht er die für dich pretesten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den selben habe ich heute von Mindfactory bekommen, wenn ich doch nur schon ein Board hätte :coffee:


Sollte auch so sein, denn laut Handbuch ist 2 und 4 jeweils von CPU entfernt, für Dual chanel zu verwenden.

Wie machen das dann Leute die 32gb haben wenn man steckplat 2 und 4 nehmen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wer RAM unter Windows ganz bequem optimieren will, da gibt es ein Tool von ASUS. Es nennt sich "Mem tweakit". Damit geht es viel schneller, als immer wieder im BIOS einstellen und neustarten.
 
Hat einer von euch den F4-3200C14-8GTZ Speicher von Gskill und kann mir sagen welche Timings + Subtimings er optimiert eingestellt und auf Stabilität getestet hat? Hab bei mir Jetzt CPU Nebenbspannungen was erhöht damit er auf 3200 cl14 überhaupt mal läuft. 2 runden ww2 waren drin ohne Mucken bin mal gespannt ob aufs Dauer nun läuft. Bisher ging nur 2133.
 
Bin grad nachm Zusammenbau etwas verzweifelt. Egal ob die Tray CPU oder die Pretested von CK, auf meinem MSI Gaming Pro Carbon kommt beim Startversuch lediglich die Meldung "CPU not detected or failed". Stromanschlüsse und insbesondere die 8Pin Power doppelt geprüft, Lüfter laufen, lediglich eine SSD und 2 Riegel Ram sind eingebaut.

System ist daher noch nie hochgefahren. Mainboard Defekt? Is halt ziemlich unwahrscheinlich, dass beide CPUs nen Fehler hätten... :confused:
 
Schau dir mal den CPU-Sockel genau an. Vielleicht ist da irgendein Pin verbogen.

EDIT: Moment mal, die MSI Gaming Pro gibt es ja mit 2 Chipsätzen - Z270 und Z370. Die Platine mit dem Zusatz "Carbon" müsste den Z270 Chipsatz haben, und die sollte laut Intel mit CL-CPUs nicht kompatibel sein. Ganz sicher, dass du die Platine mit dem Z370 hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine Bestätigung bekommen von Mindfactory.

Habe den 8700k am 25.10 für 379,87€ bestellt.
Montag geht der in den Versand.


Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Schau dir mal den CPU-Sockel genau an. Vielleicht ist da irgendein Pin verbogen.

EDIT: Moment mal, die MSI Gaming Pro gibt es ja mit 2 Chipsätzen - Z270 und Z370. Die Platine mit dem Zusatz "Carbon" müsste den Z270 Chipsatz haben, und die sollte laut Intel mit CL-CPUs nicht kompatibel sein. Ganz sicher, dass du die Platine mit dem Z370 hast?
Definitiv z370, steht zumindest direkt aufm Board ;). Pins gugg ich dann gleich mal, grad Kaffee trinken zum durchatmen :/

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Also, wer RAM unter Windows ganz bequem optimieren will, da gibt es ein Tool von ASUS. Es nennt sich "Mem tweakit". Damit geht es viel schneller, als immer wieder im BIOS einstellen und neustarten.

Hab ich schon tausend mal nachgefragt, aber mir antwortet hier keiner...

Bei mir funktioniert das nicht.
Er ändert einfach nichts


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Thor130370
Sieht doch ganz gut aus :) Mein i5 8600k muss leider noch bis nächste Woche auf seine Hochzeit warten :d

i58600k.jpg
 
Schau dir mal den CPU-Sockel genau an. Vielleicht ist da irgendein Pin verbogen.

EDIT: Moment mal, die MSI Gaming Pro gibt es ja mit 2 Chipsätzen - Z270 und Z370. Die Platine mit dem Zusatz "Carbon" müsste den Z270 Chipsatz haben, und die sollte laut Intel mit CL-CPUs nicht kompatibel sein. Ganz sicher, dass du die Platine mit dem Z370 hast?

So nochmal ich. Werd noch bescheuert. Nachm Kaffee Trinken Spaßeshalber mal die Grafikkarte zusätzlich mit eingebaut (hatte ich ursprünglich draußen gelassen) und zack, Rechner bootet ganz normal. WTF. Jetzt läuft erstmal die Installation von Windows :bigok:

Btw, mal nen Foto meiner Batch der Tray-CPU für die Interessierten (Alternate)
 

Anhänge

  • IMAG0574.jpg
    IMAG0574.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 303
L733C4XX ist ja mal was ganz unbekanntes, bin mal gespannt, vor allem weil Tray.
 
onboard Grafik muss aber auch laufen... wenn nicht ist irgendwas defekt!

Okay, ich kam wohl lediglich einmal ins Windows, selbst da liefs dann eher instabil. Flashmöglichkeit auf die neueste BIOS Version ging ebenso nicht, das System blieb nach dem Neustart einfach aus. RMA läuft (leider lag es schon über 14 Tage bei mir zuhause rum...).

ARGH, jetz hab ich ENDLICH die CPUs und das MB spackt rum -.-
 
Meine CPU rennt in Prime mit AVX die 5GHz bei 1,29V. Linx brauche ich deutlich mehr, irgendwas bei 1,32V um wirklich bei vielen Runs tatsächlich stabil zu sein. Das ist schon krass.

 
Habe noch was an den Timings vom Ram gespielt für 3866 CL16.



Für 4000 Ram muss ich statt 1,375V im Bios schon 1,430V setzen.
Da reicht mir dann doch 3866.
Ist nicht einfach mit 4x8GB
 
@Ralle
Ich habe es jetzt auch mal mit fixed Vcore getestet.
Vorher brauchte ich für 5Ghz Prime 1,232v im Offset Mode +10mv mit 32GB (4x8) Ram OC auf 3866 CL16

Jetzt mit fixed (1,424 Idle) und 1,216V ganz kurz auch 1,200v in den small FFt´s mit LLC4
Somit habe ich auch die 16-32mv.

Danke fürs Testen, dann ist das ja nicht nur bei mir so und verhält sich genau wie bei den Vorgängergenerationen. Ich werde denke ich Fixed für 24/7 nehmen, da es auf de Verbrauch fast keine Auswirkungen hat.

Ich teste aber später noch meinen Prime Listenrun mit fixed.
Dort hatte ich ja mit stock 16GB 3600 CL16 Ram 1,216V mit Offset.
Sollte ja dann evtl. 1,200 oder 1,184V schaffen mit fixed.

Dann hast du ja auch eine ordentliche Perle am Start, Glückwunsch! :bigok:
 
Hat eigentlich schon wer großartige Unterschiede beim IMC feststellen können?
Gelesen habe ich bisher wissentlich nix drüber, werde aber das Gefühl nicht los mir hier eine Diva ins Haus geholt zu haben.
Die zweite CPU kam mit den RAM-Einstellungen der Ersten gar nicht zurecht, mit dem richtigen Vorgehen läuft immerhin 3200MHz. Die lockeren 3466MHz der ersten CPU sind aber derzeit in weiter Ferne...
Manchen Stein legt man sich wohl selbst in den Weg :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh