[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das Tool hab ich eben auf YouTube gesehen. :bigok:

Was ist mit dem Anpressdruck beim verkleben? Wahrscheinlich kann man am endee schrauben, bis das DIE kaputt ist oder? :fresse:

Kunststoff Rädelschraube, zu fest geht eig. nicht.
Ich drehe gut fest bis das Silkon schön herausgedrückt wird und dann einfach so 12h trocknen lassen. alternativ auch leicht fönen oder auf die Heizung stellen, dann gehts etwas schneller
 
Das ist ne Kunststoff Schraube, bevor du da was überdrehst hat die Schraube kein Gewinde mehr ;)
Du drehst bis du den Widerstand fühlst und machst dann noch so ca. ne halbe Umdrehung. Beim in den Sockel einlegen hat man den IHS nie so 100%ig sitzen, finde ich nicht so pralle.
 
Kunststoff Rädelschraube, zu fest geht eig. nicht.
Ich drehe gut fest bis das Silkon schön herausgedrückt wird und dann einfach so 12h trocknen lassen. alternativ auch leicht fönen oder auf die Heizung stellen, dann gehts etwas schneller

Bei mir trocknet die CPU schon seit fast 2 Monaten. Ist denn das lange genug? :d

Hat jemand Arbeitsspeichertemperatur beim Prime-Testen schon gemessen/abgelesen? Wird da was relativ warm, sagen wir mal bei 1,5V und 4000MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
@#es.Vs


steht die VTT wirklich auf 1.61 bei dir oder eher auslesefehler :d
 
Wie lasst ihr den Cache so laufen? Bringt nicht so viel wie bei SKX oder?
 
Nö. zwischen 4,3 und 4,5 nahezu kein Unterschied. Mehr habe ich deshalb auch gar nicht erst getestet.
 
gute Frage, da es das selbe Profil ist wie mein 5GHz und ich außer Vcore und Multi nichts verstellt habe gehe ich mal von Auslese Fehler aus. Steht allerdings auf Auto, muss ich jetzt grad noch mal checken - nu hab ich Angst :fresse:
 
Vielen Dank für die Infos. Wenn ich das Tool noch bekomme und auch eine gute CPU erwische (2 sind nun Unterwegs*), richte ich die CPU selber hin. :d

* Vergiss mich nicht @Nik! Ich würde auch ein 3. nehmen (Perle).
 
@#es.Vs


steht die VTT wirklich auf 1.61 bei dir oder eher auslesefehler :d


Muss Auslesefehler sein, könnte da selbst manuell max 1,3V setzen, habe ich aber komischerweise bei sämtlichen Screens ab 5,3GHz, darunter nicht. Was hat man denn normalerweise an VTT überhaupt anliegen?
 
Keine Perle aber okay.
i5 8600K
L736C415

Braucht für AVX deutlich mehr. 5,2 sind auch drin bei ~1,360-1,376

5.000 Mhz @ 1,248v non AVX


5.100 Mhz @ 1,296v non AVX


5.000 Mhz @ 1,328v AVX
 
@ralle_h Was für ein Board empfiehlst du? Ich habe letzte Nacht das K6 bestellt, weil die K6 die Fairchild VRMs haben. Bei Taichi war es ja ein Glücksspiel, ob Sinopower oder Fairchild. Sind alle Asrock von dem Offset Problem betroffen? Weil Fixed Mode für 24/7 für mich nicht sinnvoll wäre.

Das K6 hat nen Prima P/L Verhältnis, Prime braucht es mit am niedrigsten Spannung (identisch mit dem Taichi). Negativ ist, dass das K6 so wie alle ASRock Boards im Offset Mode etwas mehr VCore braucht (das Problem hatten das Strix E und APEX von ASUS nicht bzw. nur bedingt im Bereich von 0-16 mV) und dass das K6 im Vergleich zum Taichi oder Fatality ITX für LinX ~30-40 mehr VCore braucht (denke aber das liegt nur am UEFI und nicht an den VRMs, denn die sind beim Taichi identisch).

Was meinst du mit Offset Problem? Das Spulenfiepen oder die VCore? Das Spulenfiepen haben die ASUS Boards nämlich auch, das ist ne allgemeine Coffee Lake Krankheit. Zur VCore habe ich ja oben schon etwas geschrieben.

Bei mir sind 4x8 Gb mit gleichen Settings schneller als 2x8 Gb an was kann das liegen? Ist doch beides Dualchannel

Wenn du LinX meinst, dann ist das normal. Mehr Ram = Mehr GFLops (also mehr im Sinne von mehr Gesamtspeicher, nicht mehr Kits).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Danke für die Ausführung. Gemeint war von mir, dass die im Offset mehr VCore braucht. Habe nun auch ein Taichi günstig bekommen. Mal schauen welche ich behalte.
 
Ich meinte den Aida Speicher Benchmark.
Da bin ich bei Copy und Schreiben schneller mit 4 Modulen. Dafür langsamer beim lesen.

Egal ich behalte die 4x8gb.
 
Muss Auslesefehler sein, könnte da selbst manuell max 1,3V setzen, habe ich aber komischerweise bei sämtlichen Screens ab 5,3GHz, darunter nicht. Was hat man denn normalerweise an VTT überhaupt anliegen?

VTT bei mir 1,0.

btw:
Beim 7700k wurde von 4,5Ghz Standard/Boost, die 5Ghz Marke als magische Grenze definiert.
Der 8700K taktet doch schon 4,7Ghz von Haus aus, da sind 5Ghz gerade mal 300Mhz mehr. Sollte man da nicht 5,2Ghz anpeilen? :asthanos:
Nur zum Vergleich, sollte der 9700K mit 4,9 Ghz kommen, wollen alle dann auch weiterhin "nur" 5Ghz erreichen.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine! ;)
 
VTT bei mir 1,0.

btw:
Beim 7700k wurde von 4,5Ghz Standard/Boost, die 5Ghz Marke als magische Grenze definiert.
Der 8700K taktet doch schon 4,7Ghz von Haus aus, da sind 5Ghz gerade mal 300Mhz mehr. Sollte man da nicht 5,2Ghz anpeilen? :asthanos:
Nur zum Vergleich, sollte der 9700K mit 4,9 Ghz kommen, wollen alle dann auch weiterhin "nur" 5Ghz erreichen.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine! ;)

Hast dich noch nicht so viel mit der Materie auseinandergesetzt oder? Die 4,7GHz taktet lediglich ein Kern, All-Core-Turbo ist 4,3GHz, also sind wir hier 700MHz über Standardtakt unterwegs ;)
 
Muss Auslesefehler sein, könnte da selbst manuell max 1,3V setzen, habe ich aber komischerweise bei sämtlichen Screens ab 5,3GHz, darunter nicht. Was hat man denn normalerweise an VTT überhaupt anliegen?

glaube bei Asus heisst die VTT Cpu standby voltage oder so und die stand bei mir immer auf 1V

VCCST steht laut Hwinfo auch auf 1.6

dürfte sich doch um einen auslesefehler handeln
 
Zuletzt bearbeitet:
...und das verbleibt dann für "immer und ewig" unterm Kopf?

Die Leute auf YouTube machen das übrigens nicht. Finde ich nicht so schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh