[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Kauft den Kupfer IHS für 20€ in egay, köpft eure Perle und verklebt den neuen IHS, Ultra Gold Edition :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicherlich nur prestige und Anerkennung[emoji23] dann noch den ihs lasern lassen

Und das soll was bringen Nik?

Der Junge ist aus dem Hwbot Forum, ist auch ein Test drin, such ihn gleich mal, hat glaub 1-2°C unterschied gemacht also eher Messtoleranz^^

Gefunden ;

Kaby IHS - HWBOT forum

Was er Weltweit richtig sind sein SS Anlagen, sehr nice.

bartx store - Cpu LN2 Pots, Phase change cooling, Phase change parts

Sind genau die Leute wo man braucht, kreativ und freude am basteln :bigok:

Hier der Vergleich :

Kaby IHS - Page 3 - HWBOT forum

Hm, laut dem Vergleich, ist der Kupfer IHS 1°C wärmer?! Ich hol mir mal ne Handvoll von den Dinger ^^ Selber testen.

Denke Temp mässig müsste mit dem Custom mehr drin sein, muss ja, mehr Auflagefläche besserer K-Wert usw.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf mal und berichte. Da kann ich ja gleich Flüssigmetall zwischen Kühler und IHS machen ist billiger und bringt bestimmt mehr wie ein Grad

Zuletzt bearbeitet:
glaube bei Asus heisst die VTT Cpu standby voltage oder so und die stand bei mir immer auf 1V

VCCST steht laut Hwinfo auch auf 1.6

dürfte sich doch um einen auslesefehler handeln

An sich kein Auslesefehler, aber falsch bezeichnet.

Hab das jetzt mal gecheckt:

• hwinfo VTT = Eventual CPU Standby Voltage - trotzdem zu hoch auf Auto, manuell auf 1V...läuft trotzdem. Merke auch in Benches keinen Unterschied. Wird wie gesagt erst ab 5,3GHz bei Auto Setting von 1V auf 1,6V angehoben.
  • hwinfo CPU VCC Sustain VCCST_A = CPU Standby Voltage - same here
  • hwinfo VCCMP = nicht ganz sicher, dürfte eine der DMI Spannungen sein
  • hwinfo CPU PLLs OC = PLL Bandwidth, wird über Level geregelt. Da sehe ich aktuell auch keinen Grund für die 1,3V die Auto anlegt sofern man nicht BCLK taktet.

Überhaupt habe ich alle Nebenspannungen mal manuell gesetzt, bisher ohne Nebeneffekt. Muss ich mal benchen und primeln.

Auf Mindfactory ist der Preis für das Asus ROG STRIX Z370-F Gaming auf 308,00 Euro gesprungen. :fresse:

Edit:

Ich habe mir noch einen 8700K bestellt im Bundle. :d 8700K + Asus ROG STRIX Z370-F Gaming + Corsair H60 AIO (OH MEIN GOTT) für 649,00 Euro.

Meine Frau wird sich freuen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Update ASUS SSD: Die bei uns eingegangenen Anmeldungen und abgegebenen Artikelbewertungen werden manuell von unseren Kollegen geprüft ob diese den Teilnahmebedingungen entsprechen. Ist dies der Fall und sind noch SSDs vorrätig, werden diese an die Kunden versendet. Die Kunden werden darüber per E-Mail informiert. Wir bitte um Ihr Verständnis, dass die Prüfung eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. :fresse:

Hm, laut dem Vergleich, ist der Kupfer IHS 1°C wärmer?! Ich hol mir mal ne Handvoll von den Dinger ^^ Selber testen.

Ich bestell mir den auch. Dann kann ich LM immerhin zwischen Kühler und IHS schmieren. Bin sehr gespannt, hoffe das dauert nicht 2 Wochen, wollte das WE umbauen.

Einen OC-Guide wie beim X299 gibts nicht?

Da bleiben doch an der Kühler Unterseite bestimmt Rückstände oder nicht? Sonst hätten das bestimmt schon mehr hier im Forum gemacht

Update ASUS SSD: Die bei uns eingegangenen Anmeldungen und abgegebenen Artikelbewertungen werden manuell von unseren Kollegen geprüft ob diese den Teilnahmebedingungen entsprechen. Ist dies der Fall und sind noch SSDs vorrätig, werden diese an die Kunden versendet. Die Kunden werden darüber per E-Mail informiert. Wir bitte um Ihr Verständnis, dass die Prüfung eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. :fresse:

Standardtext, habe ich auch so bekommen.
Sogar ASUS war schneller bei der Ryzen Aktion. Da hatte ich nach 4 Tagen (inkl. Wochenende!) meine Keys

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Turri:

Kannst alle Kaby Lake Guides nehmen. Ist aber kein Hexenwerk. Einfacher als X299.
Musst dich nur umgewöhnen, dass es keinen IVR mehr gibt. Spannung wird vom board reguliert.

@even.de

Gibt es wichtige Optionen/Werte die man auf jeden Fall setzen/eingeben sollte?

8700K Nummer 1 kommt heute. Ich hatte vor als erstes den Multi auf 50, die vCore auf 1,3V und LLC auf "0" zu setzen.

LLC 0 ist bei ASUS zu viel vDroop find ich.

Wenn ich eine neue CPU teste, mache ich es so:
Multi auf 50 (Sync all Cores), Spannung auf 1,320v, LLC auf 2. Das sind meist so 1,260v unter Last. Ist für 5G ein guter Anhaltspunkt.
Wenn es eine Minute 1344K non avx läuft stoppe ich prime, gehe wieder ins Bios und gehe eine Stufe runter (1,30v im Bios). sind dann so 1,248. Dann wieder eine Minute 1344K.
Irgendwann wird der Punkt kommen wo er direkt zu Anfang einen Kernaussteiger hat. Dann wieder hochtasten.

Vorher solltest du aber ein sicheres OC nehmen z.b. 4,5Ghz bei 1,30v llc2-3 und dann die Nebenspannungen einstellen und den RAM.

Bei jeder CPU lief es bei mir mit 3200-3600Mhz Ram bei IO 1,050v und SA 1,100v sehr gut. Bei 4000Mhz Ram sollte man die IO und SA neu ausloten.

Man sollte außerdem die vCore mit manueller Spannung ausloten, denn mit hohem vDroop (niedriger LLC) sind meist nochmal ein paar mV an vCore einzusparen.
Beispiel mein 8700K: Läuft die 5200Mhz mit LLC2 und manueller vCore (hoher vDroop) bei Prime mit 1,360v.
Wenn ich mein 24/7 Setting einstelle (Offset mit LLC 5) brauche ich 1,376v.

Von XMP halte ich gar nichts. Nutze ich schlicht und einfach nicht. Manuell auf 3600Mhz. B-Dies können pauschal mal auf 1,45v gestellt werden (vDimm kann man später ausloten und ggf. reduzieren). Dann manuell 16-16-16-32-320-2T einstellen. Mode 2 bei ASUS ganz wichtig für Kompatibilität.

CPU Current Protection auf 140%, Long Duration PL auf 4000, Short ebenfalls und Time Window auf 127.

SVID Support habe ich enabled, damit ich die CPU-Daten auslesen kann (VID, Verbrauch etc.)

Setzt alles natürlich eine gute Kühlung voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, kein CL. Dachte da gäbe es vielleicht was explizit für Asus. Ich denke ich weiß das meiste eh, aber hätte mir das mal ganz gerne noch durchgelesen.

Da bleiben doch an der Kühler Unterseite bestimmt Rückstände oder nicht? Sonst hätten das bestimmt schon mehr hier im Forum gemacht

Denke mal das ist aber nur optischer Natur. Ich bin schon froh wenn ich die grauenhaft zu verteilende Kryonaut Paste nicht verwenden muss.

Wo gekauft und wann?

Für Leute, die was bestellt haben: DHL hat wohl zur Zeit extreme Probleme (Sprengstoff blabla), die Pakete verzögern sich teilweise um mehrere Tage, Sendungsverfolgung geht überhaupt nicht und wird nicht aktualisiert.

Ein 8600K von Alternate ist seit 28.11. bei DHL verschollen... zu nervig.

Klassiker bei Alternate. Meine 2 riesiegen Pakete waren 2 Monate nicht zu finden. Dann plötzlich waren sie da.

Expresslieferung hat bei Alternate noch funktioniert, habe am Freitag dort Mi A1 bestellt, war dann am Samstag da. :fresse:

Mal sehen wie lange mein 8700K zu the_patchelor braucht, sind nur 50km oder so. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh