[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

webmi, wann sehen wir deine Ergebnisse für den 8700K? :banana:

gar nicht... x16 PCIe ist mir zu lame :fresse: Will meine 750 behalten und das ohne dabei die GPU nur x8 laufen lassen zu können :wall: (und kommt mir jetzt nicht mit den dämlichen Bridges)

Wenngleich die Single Thread Leistung reizt, vor allem nach dem Umstieg von PG34 auf ein 165Hz Gerät (hier schlägt das CPU Limit doch öfter zu als noch mit 100Hz), aber ob 155 FPS oder 164FPS Cap ist mir fast egal bzw. den Aufwand nicht wert.

Es reizt, aber für mich pers. sprechen einfach noch zu viele Sachen dagegen, die dünne PCIe Anbindung ist nur einer der Gründe. Zu viel Contra für zu wenig Pro für meine Bedürfnisse. Evtl. rücken Consumer und High-End mit Z390 bzw. 9700k weiter zusammen, sodass ich da dann fündig werde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ai... deine 750er - stimmt. Ja das wäre Quatsch. Mit M.2 hättste das Problem nicht gehabt.
 
gar nicht... x16 PCIe ist mir zu lame :fresse: Will meine 750 behalten und das ohne dabei die GPU nur x8 laufen lassen zu können :wall: (und kommt mir jetzt nicht mit den dämlichen Bridges)

Wenngleich die Single Thread Leistung reizt, vor allem nach dem Umstieg von PG34 auf ein 165Hz Gerät (hier schlägt das CPU Limit doch öfter zu als noch mit 100Hz), aber ob 155 FPS oder 164FPS Cap ist mir fast egal bzw. den Aufwand nicht wert.

Es reizt, aber für mich pers. sprechen einfach noch zu viele Sachen dagegen, die dünne PCIe Anbindung ist nur einer der Gründe. Zu viel Contra für zu wenig Pro für meine Bedürfnisse. Evtl. rücken Consumer und High-End mit Z390 bzw. 9700k weiter zusammen, sodass ich da dann fündig werde.

Definitiv noch warten, weil dafür ist das System noch zu gut.

Für mich muss mal mind. ne neue Graka mit dabei.
Wasser wechseln muss sich ja lohnen :d

Ich hatte irgendwo hier im Forum was gelesen das Intel wieder den Lötkolben in die Hand nehmen möchte.
Ist da was dran oder war wahrscheinlich wieder irgendein Troll hier unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h Was für ein Board empfiehlst du? Ich habe letzte Nacht das K6 bestellt, weil die K6 die Fairchild VRMs haben. Bei Taichi war es ja ein Glücksspiel, ob Sinopower oder Fairchild. Sind alle Asrock von dem Offset Problem betroffen? Weil Fixed Mode für 24/7 für mich nicht sinnvoll wäre.
 
Mahlzeit!

Mal eine Frage an die AsR z370 User: Der G.Skill FlareX (B-Die/...GFX) 3200er Speicher ist lt. QVL beim Taichi nicht gelistet.
Hat den jmd einwandfrei laufen auf seinem Extreme4/K6/Fatality itx/Taichi?
 
@ralle_h Was für ein Board empfiehlst du? Ich habe letzte Nacht das K6 bestellt, weil die K6 die Fairchild VRMs haben. Bei Taichi war es ja ein Glücksspiel, ob Sinopower oder Fairchild. Sind alle Asrock von dem Offset Problem betroffen? Weil Fixed Mode für 24/7 für mich nicht sinnvoll wäre.
Welches offset meinst du?
 
Hier ein 8600K L736C415 - ungeköpft
wird gleich geköpft.

 
Er hat Seite vorher geschrieben, dass die Asrocks im Offset mehr Strom brauchen als im Fixed.
Also ich hatte das K6 und jetzt das taichi und ich brauche zu 100% die selbe vcore. Das man aber Schonmal ne Stufe mehr brauch ist nicht unnormal
 
Dann investier eben 5 Euro. Meine Güte.
Gibst hunderte Euro für Hardware aus. Dann soll es nicht an 5 Euro für eine Lizenz für MemTestPro scheitern...

Habe mir auch direkt die Pro Version geholt funzt super! bei 16-16-16-34 4000mhz 1,45V hatte ich bei 4-600% immer einzelne Fehler. Bei 16-17-17 sind die komplett weg.

Werde heute nochmal 4100 oder 4166 testen wobei ich 4000 mit cl 16-17-17 schon sehr gut finde.

Wenn ich lese, dass von Intel 1,5V normal sind bei DDR4 kann man ja eig noch bis 1,65V testen oder?

Hab gskill 3200 cl14 sollten ja die Samsung Chips haben, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind 4x8 Gb mit gleichen Settings schneller als 2x8 Gb an was kann das liegen? Ist doch beides Dualchannel
 
Mahlzeit!

Mal eine Frage an die AsR z370 User: Der G.Skill FlareX (B-Die/...GFX) 3200er Speicher ist lt. QVL beim Taichi nicht gelistet.
Hat den jmd einwandfrei laufen auf seinem Extreme4/K6/Fatality itx/Taichi?


Auf meinem Extreme 4 laufen die ohne Probleme :) Die waren zwischenzeitlich die günstigsten B-Die von G.Skill, deswegen hatte ich da zugeschlagen.

Das AMD Ryzen optimized bringt keine Nachteile für Intel :fresse:

flarexjbbgj.jpg
 

Anhänge

  • flarexjbbgj.jpg
    flarexjbbgj.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 85
Ohne Hut ists einfach kühler:



Vorher:


Nachher:
 
Nö. ein bisschen was für den Deckel nach dem Verstreichen. Ein bisschen bleibt am Streicher hängen - das passt.
 
Besser zu viel als zu wenig.
 
Ohne Hut ists einfach kühler:

Sehr schön! Aber Du hast auch eine dicke Custom-Wakü oder?

Ich wollte mir die Silent Loop mit 360er Radiator holen. Klar kommt die an keine Custom dran, aber ich hoffe, dass sie die Wärme besser abführen kann, als mein Enermax 240. Der war für den Ryzen sehr gut.

Edit:

Kurze Frage zum "Köpfen". Die Garantie ist ja dann weg. Aber wie will der Händler das eigentlich sehen? Ich habe einen geköpften 7700K in der Hand gehabt, der sah 1:1 wie ein nicht geköpfter aus. Klar wäre das Scheiße gegenüber dem Verkäufer, aber das ist jetzt nicht die Frage. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime 800K ist nichts gegen Memtest... 800K läuft auch mit 16-16-16-30-320 durch. Memtest wirft dann aber schon nach 3-5% erste Fehler aus.
Für Memtest stabilen Betrieb musste ich auf 16-17-17-32-360 hochgehen bei 1,47v.
PUBG kackt auch relativ schnell ab bei zu straffen RAM-Timings.

Testet den RAM anständig mit MemTest und ausreichend Worker-Threads. 800K Prime ist ein Witz ;)

Bei 16GB braucht man mindestens 5-6 Worker Threads bei MemTest. Habe mir deshalb extra die Pro Version für 5 Euro oder so gekauft.
Die erstellt automatisch alle nötigen Threads.



Das ist nicht viel für B-Dies. Und 4000Mhz CL16 ist schon ein sehr straffes 24/7 Setting, wenn man es MemTest stabil einstellt.
Booten und benchen kann ich auch mit 4266Mhz.
Ich habe einen 4266 Kit Trident z und diese laufen auf dem taichi ohne probs mit

4000 CL 16 bei 1.39 vdimm io und sa 1,15 und 1,25 Volt.

Dieses ist LINX und memtest stabil.

4133 laufen auch noch @ CL 17-18-18-39 bei 1,43 vdimm.

Aber mit 4266 bootet das taichi einfach nicht mehr. Oder ich bin zu dumm dafür.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich hab ne Eisbär 360, 5ghz bekomme ich richtig gut gekühlt
 
Bei mir sind 4x8 Gb mit gleichen Settings schneller als 2x8 Gb an was kann das liegen? Ist doch beides Dualchannel

Bei Single Ranked RAM steigt mit 4 statt 2 Modulen die Speicherbandbreite etwas an (Interleaving).
Dual Ranked Module sollten bauartbedingt im Vorteil sein und dies nicht auftreten.
 
Besser zu viel als zu wenig.

Das gilt nur bei Wärmeleitpaste, bei LM reicht so viel, dass du den Die abgedeckt bekommst. Jede "Pfütze" wird sonst durch den Anpressdruck nach draußen befördert und schwimmt dann lustig umher. Hab ich jetzt schon ein paar mal bei "fremden" CPUs gesehen.
 
Ich glaube ich würde mir das Köpfen zutrauen. Aber welches Tool passt denn zum 8700K? Bei Case-King gibt es leider nichts.

@Blacky66 Wie sind denn die Temps im IDLE und (100%) Last?
 
Hab nu auch mal 5,4 non AVX gemacht, aber ohne Fenstermod, dazu wars zu kalt heute :fresse:

5,4 Non AVX 1,424V


Custom braucht da schon ne Ecke mehr als R15. Komme langsam aber auch an die Grenzen vom Netzteil, da wird Multirail dann langsam zum Nachteil, vor allem wenn ne GPU noch etwas mit am Board nuckelt.

R15 5,4 1,36V
 
Ich glaube ich würde mir das Köpfen zutrauen. Aber welches Tool passt denn zum 8700K? Bei Case-King gibt es leider nichts.

@Blacky66 Wie sind denn die Temps im IDLE und (100%) Last?
Ich habe das 8auer Tool und zum Spass eins aus dem 3d Drucker wo ich ganz ehrlich sagen des Drucker Tool ist auch top

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh