[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Danke, naja man darf nicht vergessen was da schon alles im Sockel war :fresse: Schlampe :asthanos:

Ist meine 2te mit Vid 1,088 auf Apex, die erste mit der niedrigsten vid von 1,088 ging keine 1,3v

Aber die Vid sagt schon was aus, die guten liegen alle bei 1,1-1,12v.

Den Vogel hab ich heute aber schon geschossen, cpu die davor drin war, vid von 1,188v, naja so lief sie auch^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, naja man darf nicht vergessen was da schon alles im Sockel war :fresse: Schlampe :asthanos:

Ist meine 2te mit Vid 1,088 auf Apex, die erste mit der niedrigsten vid von 1,088 ging keine 1,3v

Aber die Vid sagt schon was aus, die guten liegen alle bei 1,1-1,12v.

Den Vogel hab ich heute aber schon geschossen, cpu die davor drin war, vid von 1,188v, naja so lief sie auch^^

Meine L740D114 SN 01789 hat auch VID 1.088 , die zweite SN 02290 glaube ich 1,120 , die habe ich bisher nicht Zeit grundsätzlich zu testen - gute gute CPU , NIK!
 
Mit der 1.072 VID sind aber auch Granaten dabei.
 
Habe 2 Sachen geändert:
Das Neue Bios auf das Hero (Bios Einstellungen sind wie voher) und der Patch von MS für Windows 10.
Habt Ihr auch weniger Punkte in CB R15?
 
das Update hat bei mir in CB R15 keinen spürbaren Einfluss. 5200/4500/4000CL17: jeweils 1717Punkte, +/- 10 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Update weglassen? Ich brauchs nicht, eh nur Gaming. Hab auch Virenscanner deaktiviert für ein möglichst responsives Win.
Das Strix ist kein schlechtes Board. Hatte das mit 5.2 ohne Probleme laufen. Gute CPU ist das wichtigste.

Die 2-4% bessere Benchwerte, die Leute mit 4266+ am Apex machen sind eigentlich völlig egal, wenn wir ehrlich sind. Vor allem außerhalb von Benchmarks.

Demnach ist es auch völlig egal ob 5GHz oder 5.2. =)

OCN sagt einer, dass er nach 5000% nie einen Fehler gesehen hat, wenn bis dahin keiner kam. Auf 2000% kann man für gewöhnlich gehen, zwischen 2000-5000% können aber auch auch Errors kommen. Einer hatte bei 20.000% Error :-)fresse:), glaubt aber lag wohl an max. tREFI.

Hatte ich auch mal gelesen. Ich glaube den höchsten Fehler von dem ich weiß lag irgendwo bei 3800%. Ich denke wenn 4000% laufen ist das schon pedantisch genug. Die Amis schwören ja auf GSAT, das ist laut manchen da der Stabilitätstest #1 für RAM. Mal jemand probiert?
 
GSat benutze ich fast ausschließlich. Hat bei mir schon Fehler nach ca. 2:30 Stunden gefunden, als Memtest mit gleichen Settings bis 2000% fehlerfrei durchlief. Läuft auch mit dem im Windows 10 eingebauten Linux Subsystem. Man braucht also nicht vom USB Stick zu booten usw
 
Ja gut RAM Test lief da ja auch nur 30 Min. für. :)
 
Spulenfiepen - coil whine

Hallo,

ich habe hier bis Ende Dezember mitgelesen und mich wundert es, dass mal abgesehen von ralle_h, eS#|vs. und ein paar wenigen anderen keiner was zum Thema Spulenfiepen sagt. Mein ASRock Gaming K6 fiept unter Teillast wie die Hölle.

Während des Testens mit Prime gab es diesbezüglich keine Auffälligkeiten. Bei bzw. zwischen den LinX-Runs zirpte es immer mal wieder, sonst nix.

Nun ist das System „produktiv“ im Einsatz und bei geringer CPU-Last (Wolfenstein II zocken, 6-7 YouTube Videos parallel starten [zum Test] --> ca. 15-20% last) fiept es extrem. Das Ganze ist abhängig von der LLC und dem im Windows konfigurierten Energieplan. Den Energieplan „Energiesparen“ habe ich mir von den Parametern wie „Ausbalanciert“ angepasst. Dies in Verbindung mit LLC3 ist das leiseste was geht. Dennoch finde ich es unerträglich, da man es bereits hört, wenn man den Raum betritt, trotz geschlossenem Gehäuse.

Beim ASRock Gaming K6 meiner besseren Hälfte gibt es das so gut wie gar nicht. Dort ist es bei geschlossenen Gehäuse nicht hörbar.
Hier ein mein Video dazu (Staub bitte wegdenken :fresse: ). Am Ende des Videos der vergleich zu dem anderen K6.


Muss wohl mal mit Jörg Kontakt aufnehmen… .


Hier noch mein Beitrag zur LLC des Baords (je 1min Kurztest):
CPU: 4.7GHz, AVX Offset 0, VCore: Offset 0 (AUTO)
Info: nach längerer Laufzeit droppen die Spannungen meist noch etwas (VRMs werden wärmer)

Prime: 29.3 1min 8k AVX (kein FMA3)
LLC5 Load: 1.248-1.264V
LLC4 Load: 1.264-1.280V
LLC3 Load: 1.280-1.296V
LLC2 Load: 1.344-1.360V
LLC1 Load: 1.440V

Prime: 29.3 1min 1344k AVX (kein FMA3)
LLC5 Load: 1.280-1.296V
LLC4 Load: 1.312V
LLC3 Load: 1.312-1.328V
LLC2 Load: 1.376-1.392V
LLC1 Load: 1.424-1.440V

idle: 0.656V idle-Höchstleistung: 1.360.-1.376V
Info: immer gleich, da VCore Offset nicht verändert wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das ASROCK extreme4 CPU auf 5 GHZ LLC2 (1.248V) und nehme, selbst wenn ich mein Ohr in den Tower halte, kein Spulenfiepen wahr.
Als das Board neu war, fiepte es wenn ich einen Ordner/Webseite mit viel weißer Fläche mit der Maus bewegte.
Nun nicht mehr.
 
hab auch das K6. Ich höre nichts. Ist echt leise. Lüfter auf standard..man hört praktisch nichts. Auch bei offenem Gehäuse.mich würde interessieren was das Spulenfieben ist resp sich anhört.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@SoDoM-XP
Danke für die Rückmeldung. Hab das Board seit mitte November. Aner einer "Eingewöhnung" kann es also nicht liegen. ;)

@perlibu
Auch Dir vielen Dank für die Rückmeldung. Lüfter hängen bei mir keine am Board. Nur der Drehzahlausgang meiner Laing.
Wie sich das anhört kann man in meinem oben geposteten Video deutlich hören.

Könnt Du mal bitte 6-7 YouTube Videos öffen und zeitgleich amspielen lassen. Das sollte bei Ausblancierten Energieprofil so 15-20% CPU Last machen. Dabei fiept es hier am meisten. Unter Vollast (außer LinX) oder im idle höre ich nix.
 
Ich lass grad meinen mit 5ghz und 1.312 :fresse: durch prime laufen
llc ist auf 1 beim asrock extreme4
bei 1.28 hab ich 2x blue screen bekommen -.-
viel mehr kann man da vermutlich nicht mehr rausholen?

bzw. wie viel macht es aus ob einer die 5ghz mit 1.3v oder 1.2v packt?
wie viel Grad/Watt/Lebensdauer?
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC 1 ist aber nicht gesunde lieber mehr vcc und dafür LLC 3

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
bin mich gerade noch etwas am einlesen :)
wollt eigentlich auf LLC2 da sollt´s ja 1:1 sein?
 
@SoDoM-XP
Danke für die Rückmeldung. Hab das Board seit mitte November. Aner einer "Eingewöhnung" kann es also nicht liegen. ;)

@perlibu
Auch Dir vielen Dank für die Rückmeldung. Lüfter hängen bei mir keine am Board. Nur der Drehzahlausgang meiner Laing.
Wie sich das anhört kann man in meinem oben geposteten Video deutlich hören.

Könnt Du mal bitte 6-7 YouTube Videos öffen und zeitgleich amspielen lassen. Das sollte bei Ausblancierten Energieprofil so 15-20% CPU Last machen. Dabei fiept es hier am meisten. Unter Vollast (außer LinX) oder im idle höre ich nix.
kann ich mal versuchen, gerne. 5ghz oder stock takt? aus welcher Region soll es kommen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
auf dem Taichi mit meiner Combi war LLC3 am besten.

also am besten testen :-)
 
mit den Settings und LLC1 hat der CPU Prime ne Std (realtime) überlebt
ich versuch grad LLC2

aber nochmal die Frage, wie viel macht es aus ob 1.2v oder 1.3v anliegen?
wills nur stable haben für die nächsten paar Jahre^^
wenn das mit den 1.3v nicht wahrscheinlich ist, bestell ich ne andere *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiepen, ja das tut mein Apex seit ein paar Tagen auch, warum auch immer, aber nur im Browser, wenn alles geschlossen ist, sprich nur Desktop, ist stille.

Hatte das nicht Ralle auch mal bei den 7700K?

Ach ja reagiert dann auf Mausbewegung :fresse:

Naja gibt wohl mal ne RMA, da es zu Anfang ruhig war, nun zirpt die Sau :asthanos:
 
Irgendwie macht ihr mich kirre, überlege nun ob ich 3200er RAM verkaufen soll und auf 3866 oder 4000 gehen soll. Nur sollte das was auch an spürbare Geschwindkeit bringen, z.B. in Photoshop/Lightroom und Games.
 
@DaKill3r185

Das Taichi was ich hatte, hatte keine Probs bzw Spulenfiepen.
 
Irgendwie macht ihr mich kirre, überlege nun ob ich 3200er RAM verkaufen soll und auf 3866 oder 4000 gehen soll. Nur sollte das was auch an spürbare Geschwindkeit bringen, z.B. in Photoshop/Lightroom und Games.

Schau dir mal meine Benches an hier in PUBG (mit Video). 4000 bringen dir ein bisschen was, in Verbindung mit optimierten Subs aber noch am meisten. Gute RAM-Settings bringen selbst im Vergleich zu 3600 (die ja schon gehoben sind) mehr als 200-300MHz CPU-Takt.
 
beim k6 habe ich llc1,2,3 und 5 getestet. im Endeffekt am gleichen vcore gelandet. je höcher der llc, desto mehr vcore musst anlegen. bei llc5 drobt er ca 116mv glaube ich. Viele sagen hier, es sei gesünder hohe llc zu nehmen. ich weiss auch nicht. mit llc2 und 3 bin ich am besten gefahren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das klingt sehr gut, meine Rams sind leider keine B-Dies und damit nicht gut einstellbar. Nur blöd das mein Rückgabegabe recht um ist, sind grad mal ca. 25 Tage alt. Müsste ich dann privat loswerden.
 
kann ich mal versuchen, gerne. 5ghz oder stock takt? aus welcher Region soll es kommen?

Wie Du möchtest. Ich habe es ja in beiden Szenarien.

Fiepen, ja das tut mein Apex seit ein paar Tagen auch, warum auch immer, aber nur im Browser, wenn alles geschlossen ist, sprich nur Desktop, ist stille.

Hatte das nicht Ralle auch mal bei den 7700K?

Ach ja reagiert dann auf Mausbewegung :fresse:

Naja gibt wohl mal ne RMA, da es zu Anfang ruhig war, nun zirpt die Sau :asthanos:

So ähnlich ist es hier auch. Zum Glück aber nicht bei Mausbewegungen, sondern nur bei Teillast. Manche haben auch noch Nebengeräusche über den On-Board-Sound. Da ich den aber nicht verwende (X-Fi Forte), kann ich dazu nix sagen.

Jörg meinte eben zu mir, dass es auch an der CPU liegen kann. Werde wohl am WE mal umbauen. Problem ist, dass die andere CPU unter einem von hinten verschraubten Mugen 2 sitzt --> Board raus. :kotz:

@DaKill3r185

Das Taichi was ich hatte, hatte keine Probs bzw Spulenfiepen.

Danke für die Rückmeldung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh