[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Falls es hier jemand interessiert habe nochmal etwas an den timigs Probiert
sobald ich
TRDRD_Sg unter 7 habe bootet mein Hero nicht mehr
und TRDPRE und TRTP sind gekoppelt also ich kann die beiden werte nicht unterschiedlich einstellen !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Spread Spectrum aus? Da steht in der Description schon das das dann Geräusche gibt. Komplett geräuschfrei ist mein Board aber auch nicht wenn ich die Maus bewege, liegt aber auch am 1000er Polling und die Kiste steht ja direkt neben mir. Das ist aber so leise, Spulengeräusche der Grafikkarte würde ich auf das 20fache vom Geräuschniveau schätzen. Ich hatte das am X299 aber auch und das hat sich gelegt nach einiger Zeit.
Schade, dass du so unzufrieden bist. Sicher, dass du alles probiert hast?

Naja, habe das mit dem Spread Spectrum natrlich probiert, nachdem wir da drüber gequatscht hatten letztens.
Aber hatte ja das Hero im direkten vergleich vorher. Das mit der Maus ist mir direkt ins Ohr gefallen und ist ätzend beim Surfen. Das Hero keinen Mucks mit der Maus.
Das hat die ganz normalen Idle-Geräusche der VRMs und das Fiepen, wenn Load anliegt.

Habe so fast alles probiert. 3 versch. Bios Versionen. Den RAM anstä#ndig gepostet zu bekommen ist schwerer als auf meinem Hero...
 
Habe beim Start von Windows nen ganz kurzen Freeze (Millisekunde). FOUR ACT WIN einfach von 16 auf 18 erhöht -> weg
 
@even.de

Echt schade das mit dem APEX. Dank deinem Beitrag geht es mir nun wieder etwas besser. War schon richtig traurig, dass es ein E-ATX ist und nicht passt.

Aber was mache ich jetzt?

Bis vorhin war mir überhaupt nicht Bewusst, dass nur das APEX mit Ram über 4133MHz etwas anfangen kann. Die QVL-Liste hört bei 4133Mhz auf und die auf der Liste stehen (auch 4000MHz), gefallen mir überhaupt nicht.

Hattest Du nicht auch mal das Asrock Tachi? Erfahrungen?

Das Tachi gefällt mir weder optisch, noch vom UEFI und ich kenne auch die ganzen Einstellungen nicht. Aber es scheint dem Hero überlegen zu sein. Was denkst Du? Ich nehme zwar auch mal gerne Geld in die Hand, aber auf diesen "Dauerstress" habe ich kein Bock. Ich verarbeite immer noch den Schock mit dem 1003 UEFI. :fresse:



Mit dem 0802 wäre das übrigens nicht möglich (Stabil) gewesen. Aber "All" geht immer noch nicht unter LinX.

PS:

Warum ich das Hero hasse...

Manchmal beim booten (meistens nach einer Änderung im UEFI aber manchmal auch so) kommt die weisse Led und dann "friert" es ein. Dann kommt irgendwann das Bild, wo man in UEFI kommt (F2-Taste). Drückt man auf die F2-Taste dauert es wieder ewig, bis man ins UEFI kommt. Das ist einfach Kurios und wirkt auf mich wie "kaputt".
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de

Echt schade das mit dem APEX. Dank deinem Beitrag geht es mir nun wieder etwas besser. War schon richtig traurig, dass es ein E-ATX ist und nicht passt.

Aber was mache ich jetzt?

Bis vorhin war mir überhaupt nicht Bewusst, dass nur das APEX mit Ram über 4133MHz etwas anfangen kann. Die QVL-Liste hört bei 4133Mhz auf und die auf der Liste stehen (auch 4000MHz), gefallen mir überhaupt nicht.

Hattest Du nicht auch mal das Asrock Tachi? Erfahrungen?

Das Tachi gefällt mir weder optisch, noch vom UEFI und ich kenne auch die ganzen Einstellungen nicht. Aber es scheint dem Hero überlegen zu sein. Was denkst Du? Ich nehme zwar auch mal gerne Geld in die Hand, aber auf diesen "Dauerstress" habe ich kein Bock. Ich verarbeite immer noch den Schock mit dem 1003 UEFI. :fresse:



Mit dem 0802 wäre das übrigens nicht möglich (Stabil) gewesen. Aber "All" geht immer noch nicht unter LinX.

PS:

Warum ich das Hero hasse...

Manchmal beim booten (meistens nach einer Änderung im UEFI aber manchmal auch so) kommt die weisse Led und dann "friert" es ein. Dann kommt irgendwann das Bild, wo man in UEFI kommt (F2-Taste). Drückt man auf die F2-Taste dauert es wieder ewig, bis man ins UEFI kommt. Das ist einfach Kurios und wirkt auf mich wie "kaputt".

Die gleichen Probleme beim Post gibts beim APEX auch und bei ASRock auch mit hohem RAM-Takt. Das ist nunmal so. Wenn du alle Settings gemacht hast, aktiviere MRC Fastboot, dann gehts fix. Immer (zumindest bei mir)
Leb doch einfach mit 4Ghz RAM bei 32GB ist doch nice. Mal wieder aufs Zocken, Familie und Freunde konzentrieren :p
 
und was jetzt? Sollte das nicht Auto sein beim CPU OC? welches Board?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Taichi. Jetzt 1.248 V SA und 1.216 V IO. Auto legt idR etwas viel zu hohes an bei SA und IO.

Edit: Auto gibt mir 1.37 V SA und 1.26 V IO.
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de

Hattest Du denn mal das Taichi?

Ich möchte kein Hero mehr haben. :wall:

Kurz nach meinem letzten Beitrag, habe ich den PC neugestartet, um MRC-Fastboot zu aktivieren. Ich kam bis jetzt (!!!) nicht mehr ins Windows. Die LED leuchtet Weiß und Q-Led zeigt "22" und bleibt hängen. Dann macht "er" den PC komplett aus und wieder an. Alles dauert Ewigkeiten. Es ist zum verrückt werden.

Was ich alles probiert habe. :wall:

- VDIMM (war 1.45V) auf 1.400V, 1.470V, 1.475V, 1.480V, 1485V und 1.500V gestellt > Hat nichts gebraucht :wall:
- VCCIO (war 1.2V) auf 1.25V und AUTO gestellt > Hat nichts gebraucht :wall:
- VCCSA (war 1.25V) auf Auto gestellt > Hat nichts gebraucht :wall:
- vCore (war 1.33V) auf 1.35V gestellt > Hat nichts gebraucht :wall:
- VDIMM Boot (Starthile) auf 1.5V > Hat nichts gebraucht :wall:
- vCore Boot (Starthilfe) auf 1.35V > Hat nichts gebraucht :wall:

Ich bin jetzt mit dem XMP-Profil ins Windows gekommen. :wall:

Vorhin habe ich einen LinX run gemeistert und beim nächsten Boot geht nichts mehr. Das kann doch einfach nicht Wahr sein. :wall:
 
Sobald das Board gepostet hat -> Direkt ins Bios uind MRC Fastboot aktivieren. Ohne diese Option kommt es ständig zu solchen Sachen.
Das liegt aber nicht am Hero. 4000Mhz bei Vollbestückung ist eben nicht ohne.
Probier halt das Taichi.

Hatte sowohl Taichi als auch Gaming K6 nun in Benutzung, beide Boards schwanken was das Zeuch hält bei der vCore unter Prime Last. Bei Small FFTs schwankte die eine CPU von 1,200 - 1,280.
Für nen netten Screenshot sicherlich nicht verkehrt, aber bin halt nicht so der ASRocker :cool:

Bleib beim Hero und find dich mit 3800 ab oder nimm 2 Module raus. Du kannst auch ein Quad Kit erstmal nur Dual laufen lassen, wenn du 2 Riegel rausnimmst.
Dann siehst du wie das Board bei 2 Riegeln läuft.
 
vCore ist mir völlig egal. Es soll einfach laufen und mir keine Kopfschmerzen bereiten. :fresse:

Gibt es denn DEN RAM für das Hero?
 
Also jetzt gerade nachts mal gelauscht. Ich höre keine Geräusche vom Apex, das gleiten der Maus über das Pad ist das lauteste hier. Das einzige wo ich Geräusche höre ist, wenn ich das komplette Browser-Fenster bewege. Das ist aber so leise, da muss man sich drauf konzentrieren. Hatte ich beim X299 Apex anfangs auch. Ich wette das ist so ein Geräusch das von 10 Menschen überhaupt nur einer wahrnimmt. Kenns ja aus meinem Umfeld. Soweit ich weiß gabs da auch nen Zusammenhang mit den C-States oder sowas, zumindest mal davon gehört. War das nicht auch schlimmer im offset Mode laut berichten?

Also wenn die LED rechts oben weiß ist, dann postet es bei mir immer durch. Das es danach einfriert, das hatte ich noch nie und ich hab bestimmt 300+ Boots hinter mir die letzten 1-2 Wochen. Das Verhalten was BF2-Gamer schildert ist mir echt nicht bekannt. Sobald man intakte Settings per MRC erzwingt gibts keinerlei Post Probleme und das startet super schnell. Kaltstart (nicht Warmstart):


Sorry für die Quali. Bei Sek. 2 mach ich an und ~15s bin ich in Win. 13s Kaltstart Bootzeit (100% zuverlässig bislang).
 
Ja nach MRC ist alles tutti. Geht aber darum die Settings gepostet zu bekommen. Das APEX war da zickiger als das Hero find ich.
Wenn beim APEX ein RAM-Setting nicht gepostet hat warste mit 49er CODE oder 55er am Arsch. Kein Zweiter Versuch -> direkt wieder Bios und von vorn.

Das Hero hatte mit CODE 61 die Möglichkeit öfter hintereinander zu trainieren, bis es dann meist läuft.

Will das Board nicht schlecht reden, aber ich bin mit dem Hero glücklicher und ja, ich bin da sehr sehr empfindlich was Geräusche angeht.
Höre sogar meine 960 EVOs, wenn die Schreiben oder zugreifen. Rechner steht direkt am Ohr quasi. Lüfter auf 350 RPM und Pumpe auch gedrosselt auf 45 l/h.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich sags nochmal: deine einzelnen riegel werden auch 4000 schaffen. du hast doch 2 Kits oder?

Teste die doch erstmal einzeln bzw mit 2x8gb ausgiebig.
 
Ich vermute mal das Apex legt aber auch straffere Settings an, die Werte allein werden denke ich nicht auf kürzere Signalwege zurück zu führen sein.
Ich hab einfach ein safe-Boot erzwungen wenn Training failed, das ist mehr Aufwand da hast recht. Wenn das Hero das dann automatisch so lange macht bis es klappt ist das natürlich nice, falls aber immer schlaffere Settings genommen werden bis es dann irgendwann postet wollte ich das nicht. Rein theoretisch könnte das Einstellungssache sein.
Hast du nicht diese speziell leise DDC310? Die war mir wiederum zu laut. Evtl. hatte ich ein schlechtes Modell erwischt.

4x8 mit 4000+ sind schon möglich:
 
@even.de

Als ich das APEX gekauft habe, habe ich in voller Vorfreude beide Kits über Kleinanzeigen verkauft. Das hat genau 5 Minuten gedauert, bis die weg waren.
 
Ich habe das 2. Kit abmontiert und die RAM-Einstellungen zurückgesetzt. Also wieder alles eingegeben und bootet nicht... Q-Code: b1

Dann habe ich folgendes gemacht.

1.) Alle Timings auf Auto
2.) Speichern und Neustart
3.) Primary Timings eingegeben
4.) Speichern und Neustart
5.) Ab jetzt nach jedem Wert gespeichert und einen neustart durchgeführt :fresse:

Ich bin Fehlerfrei bis zu den Third Timings gekommen. Sobald ich hier die "berühmten Timings" eingebe > Q-Code "b1"...

Übrigens meine ich erkannt zu haben, dass ein "Auto-Wert" sich ändern kann, wenn der Wert davor bearbeitet wird. Daher ist es nicht so unsinnig die Werte einzeln einzugeben und immer wieder einen Neustart durchzuführen.
 
Schläfst du auch mal BF2 Gamer? :d

Mal eine Frage zum Speicher:
Macht es überhaupt sind von einen CL16 3200 auf einen CL19 4000 zu wechseln? < falls ja warum? Ich würde mMn sagen das die CL Timinigs doch auch niedrig ausfallen sollten, damit es überhaupt etwas bringt an Leistung oder?
 
MXH ist ein tolles Board, macht euch nicht verrückt. Apex ist dafür bekannt, besser mit hohem RAM-Takt umzugehen, aber wir befinden uns hier fast am oberen Ende vom RAM aktuell. Wenn man Zeit mit dem MXH verbringt und das Gefühl dafür kriegt, dann macht es locker 4133 mit guten Timings. Die 2-4% bessere Benchwerte, die Leute mit 4266+ am Apex machen sind eigentlich völlig egal, wenn wir ehrlich sind. Vor allem außerhalb von Benchmarks.
 
Schläfst du auch mal BF2 Gamer? :d

Wenn ich etwas nicht hinbekomme, bin ich wie besessen, bis es klappt. Wenn nichts hilft, wird schnell verkauft, gekauft, verschenkt oder auf den Müll geschmissen, weil es mich sonst nicht in Ruhe lässt. Das ist quasi schon ein Selbstzerstörerisches Verhalten, aber es ist nun einmal so.

Die 4000Mhz (2x 8GB) habe ich Stabil bekommen. Ich glaube, ich habe den Dreh raus. Ich habe aber noch nicht alles aus dem Ram rausgeholt, sondern eigentlich nur versucht meine Theorie zu bestätigen.



Was ich jetzt wissen müsste ist: Welche Timings (Alle) sollten möglichst niedrig und welche möglichst hoch eingestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BF2-Gamer

Du hattest doch auch den G.Skill Trident Z (F4-3600C15D-16GTZ) oder jetzt nicht mehr??

Ich werde meinen heute mal testen. Habe endlich mal Zeit dazu.
 
neues bios für das
Version 0606 2018/01/048.22 MBytes

ROG STRIX Z370-F GAMING BIOS 0606
"1. Update CPU Microcode

2. Improve system compatibility and stability "
 
Sauber das Strix-F kommt die Tage bei mir an. Hoffe das Ding taugt was. Ansonsten guck ich auch nach einem Hero oder Apex oder dergleichen.
 
Wieso sollte es nichts taugen?

Ich habe das Strix-E bin sehr zufrieden bisher.
 
So hab meinen noch en bischen en Vcore senken können.
1,232V bei 4,8GHz.
Noch niedriger schein ich per fixed Vcore und LLC2 nicht zu kommen.
1,32V fixed und LLC2.
Oder meint ihr ich komme mit Offset noch niedriger?
Gibts noch eine Alternative zu Memtest für den RAM das ziemlich umständlich da über alle immer die Zahlen einzutragen und mehrere Instanzen zu öffnen bis der RAM dann voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es nichts taugen?

Ich habe das Strix-E bin sehr zufrieden bisher.

Ich weiß es nicht, wäre aber ein mögliches Szenario für mich der mit dem Board keine Erfahrung hat. Zumal jedes Board auch Schrott sein kann oder?
Garantierst du mir, dass es alles bietet wie ich es mir vorstelle?
 
So hab meinen noch en bischen en Vcore senken können.
1,232V bei 4,8GHz.
Noch niedriger schein ich per fixed Vcore und LLC2 nicht zu kommen.
1,32V fixed und LLC2.
Oder meint ihr ich komme mit Offset noch niedriger?
Gibts noch eine Alternative zu Memtest für den RAM das ziemlich umständlich da über alle immer die Zahlen einzutragen und mehrere Instanzen zu öffnen bis der RAM dann voll ist.



RAM Test - Karhu Software
 
Gibts da keine Free Version von?
Taugt der Memtest86 noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh