[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

um sicher zu gehen, dass alles stable läuft und passt, wie lange sollte man denn welchen benchmark laufen lassen?
bin gerade vom 2600k auf nen 8700k gesprungen

prime95, custom, run ffts in space für n paar stunden?

btw. wie warm sollte der Prozessor maximal werden bei dem Benchmark?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja in space :fresse:

Kommt drauf an, was du machst mit deinem PC. Prime custom 8-4096K in place 30-45min nonAVX hat mir eigentlich gereicht bis jetzt, keinerlei Probleme gehabt. Kannst ja noch zur Sicherheit auf AVX gehen, aber ich zocke nur.

@BF2-Gamer

es bringt dich sicher nciht weiter, x Boards, Speicher oder CPUs zu bestellen.
Wenn du im Grenzbereich übertakten willst, gehört da einfach viel "Arbeit" dazu.
Du musst viele Einstellungen testen dass alles 100% läuft und oft reicht es auch nicht Werte von anderen 1:1 zu übernehmen.
Das wird auch mit einem neuen Board oder andem Speicher so sein.

CPU auf 4.8, Speicher auf 3600 CL17 geht in 10min und läuft.
CPU auf 5.2 und Speicher auf 4133, da gehört einfach jede Menge Feineinstellung dazu.
Wird mit anderer Hardware auch so sein.

Mir scheint es, dass beim MXH der Sweetspot 4000 LC16 zu sein scheint. 4000 16-16-16-36 traint und bootet bei mir sofort ohne Probleme mit jeglichen Subtimings, jedoch hab ichs nicht stabil bekommen. Vielleicht zu straffe Subs benutzt oder noch kein Gefühl für IO/SA wie bei 4133.

WTF... Ich muss das APEX stornieren. :shake: Ich habe nicht darauf geachtet, dass es ein E-ATX ist. Das passt leider nicht in mein Corsair 570X. :shake: Danke @ralle an dieser Stelle.

:hmm: Ist das 570X kleiner als das 460X? Hab es in einem 460X verbaut, passt wunderbar.

Ich weiß es nicht, wäre aber ein mögliches Szenario für mich der mit dem Board keine Erfahrung hat. Zumal jedes Board auch Schrott sein kann oder?
Garantierst du mir, dass es alles bietet wie ich es mir vorstelle?

Das weiss man doch vorher was man brauch und ob das Board es hat.
Gibt auch Heros die Schrott sein können, weil sie defekt sind.

Bei Extrem OC wie über 5 GHZ und letzte Quäntchen hätte ich gleich zum Hero oder Apex gegriffen.

4000c16 ist ein krasses setting, sicher anspruchsvoller als 4133c17
probier mal ab 1.4v bis 1.5 in 25mv Stufen durch das stabil zu bekommen, würde mir aber nicht zu viel Hoffnung machen
Subtimings vorher mal auf lasche Werte fixen

Taichi. Jetzt 1.248 V SA und 1.216 V IO. Auto legt idR etwas viel zu hohes an bei SA und IO.

Edit: Auto gibt mir 1.37 V SA und 1.26 V IO.
wo hast du die IO und SA Spannung ablesen können bei Auto? Hast sie aber nur fürs CPU OC verändert?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Mir scheint es, dass beim MXH der Sweetspot 4000 LC16 zu sein scheint. 4000 16-16-16-36 traint und bootet bei mir sofort ohne Probleme mit jeglichen Subtimings, jedoch hab ichs nicht stabil bekommen. Vielleicht zu straffe Subs benutzt oder noch kein Gefühl für IO/SA wie bei 4133.

Genau das selbe. 4000-16-16-16 bootet ohne weiteres aber RAM Test liefert ziehmlich schnell Fehler. Gestern abend noch einen run gemacht mit 4000-17-18-18-36 mit standard subs aus dem thread. Bei 1800% coverage hab ich aufgehört. :sleep:
Im Grenzbereich müssen IO/SA/VDIMM exakt stimmen. Einfach IO/SA auf 1.3/1.3 hat bei mir zu nem blauen beim Laden von Windows geführt. IO/SA 1.15/1.20 Fehler bei ~650%, IO/SA 1.175/1.225 lief die besagten 1800%
Was ich auch mal testen werde: Was passiert wenn ich VDIMM auf 1.5V+ gebe (was sonst zu Fehlern führt) und den RAM aktiv mit einen 120mm Lüfter kühle?

Das APEX ist kein "vollwertiges" EATX board, sondern nur minimal breiter als ATX.

OCN sagt einer, dass er nach 5000% nie einen Fehler gesehen hat, wenn bis dahin keiner kam. Auf 2000% kann man für gewöhnlich gehen, zwischen 2000-5000% können aber auch auch Errors kommen. Einer hatte bei 20.000% Error :-)fresse:), glaubt aber lag wohl an max. tREFI.

Warum 4000 CL16 so zickig ist, weiß ich auch nicht. Ich kann ihm sonst was für Subs reinballern, der bootet sofort in 3s. Dachte kann dann locker auszuloten sein, aber nur Errors und sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:

Subtimings @auto muss stabil laufen, sonst braucht man gar nicht weiter probieren.
Was für Rams habt ihr denn dass 4000 16-16-16 nicht laufen. Bei mir hat jedes noch so TridentZ/Ripjaws V Kit dieses Setting geschafft, das schlechteste von ca. 20 hat 1.42V gebraucht für 100% HCI Memtest.
Bei Asus sind Auto IO/SA eigentlich immer ein guter Start, bei ASRock muss man schonmal Hand anlegen und reduzieren, damit es nicht hakt.

Ich hab F4-4266C19D-16GTZR. Bei auto IO/SA stellt das board ~1.3v+ ein und das gibt bei mir einen blauen, wenn ich es manuell setze.

Glaube nicht, dass das Gezicke am RAM liegt, sondern am Board. Die BIOSe der ASUS boards scheinen nicht so ausgereift zu sein wie ASrock.

Mein Asrock gibt bei Auto für 4133 cl17 1,25/1,35

Bei Extrem OC wie über 5 GHZ und letzte Quäntchen hätte ich gleich zum Hero oder Apex gegriffen.

Nun ich hab das F , 5.2Ghz laufen stabil drauf, meine Vcore die meine CPU da braucht (1.42) will ich mir nur nicht antun. Aber das Board machts.

1.4v+ würde ich dem STRIX auf Dauer nicht zumuten. Es hat nicht gerade die besten VRMs verbaut.

wie soll das Verhältnis von IO und SA steheb beim CPU OC? Versuche gerade das noch auszuloten. Auto stellt er ja zu viel an. Habs manuel auf IO 1.0 und SA 1.100 gestellt und konnte 10mV tiefer gehen. Vram ist Auto, alles andere auch. Ram sind orginal Takt,nichts verstellt. Geht mir primär um den CPU jetzt.

Hängt vermutlich vom Speichertakt ab. Schnellerer Speicher scheint besser zu laufen wenn IO näher an SA liegt.

wie soll das Verhältnis von IO und SA steheb beim CPU OC? Versuche gerade das noch auszuloten. Auto stellt er ja zu viel an. Habs manuel auf IO 1.0 und SA 1.100 gestellt und konnte 10mV tiefer gehen. Vram ist Auto, alles andere auch. Ram sind orginal Takt,nichts verstellt. Geht mir primär um den CPU jetzt.

Wenn du die 3200 noch laufen hast, IO 1.00/ SA 1.05 testen.

- - - Updated - - -

1.4v+ würde ich dem STRIX auf Dauer nicht zumuten. Es hat nicht gerade die besten VRMs verbaut.

Genau deswegen bleib ich bei 5Ghz was mir reicht für Gaming.

Werd mich mal an 5.3 GHz non-AVX versuchen, nachdem jetzt 5.2 mit 1.328 V läuft. Wird vermutlich aber nichts mit 360er AIO.

Kurz nach meinem letzten Beitrag, habe ich den PC neugestartet, um MRC-Fastboot zu aktivieren. Ich kam bis jetzt (!!!) nicht mehr ins Windows. Die LED leuchtet Weiß und Q-Led zeigt "22" und bleibt hängen. Dann macht "er" den PC komplett aus und wieder an. Alles dauert Ewigkeiten. Es ist zum verrückt werden.
Ich sage Dir einmal wie ich das mache:
Habe zwar einen viel kleineren Level als Du aber im Prinzip das selbe Problem.
Ich weiß mein RAM läuft in Mode 2 mit 3400Mhz selbe Timings und selbe Spannung stabil. Starte ich das aber 3 mal, dann bootet er nicht mehr.
Also stelle ich auf 3300Mhz und boote. Dann stelle ich auf 3400Mhz und boote (damit er mir die Sub Timings einstellt). Gehe in das Bios und aktiviere MRC-Fastboot. Fertig, ab jetzt bootet er immer und ich kann mein Feintuning beim Ram machen.

Wenn er mal nicht bootet und MRC-Fastboot noch auf Auto/disable steht:
Die Ein Taste am PC solange drücken (ca. 5 Sek.) bis der PC aus geht. Dann den PC wieder einschalten und der startet von selbst im safe Mode in das Bios bzw. fragt, dass man F1 drücken soll. Jetzt ein setting im Bios wählen (z.B. MRC-Fastboot auf enable), dass er wieder bootet.
Das wird beim Apex nicht anders sein.

Unabhängig von den Features, auch Boards unterliegen Produktionsschwankungen. Und ja auch ein Hero oder Apex. Das Strix sollte keine Probleme mit 5Ghz haben und wer weiß vielleicht reicht es auch für 5.2.
Darum auch meine Aussage das es hoffentlich was taugt. Wenn das Board 5Ghz nicht packt oder ungewöhnlich mehr Saft braucht bei einer pretested CPU, dann taugt genau dieses Board nicht viel für mich. Ein anderes Strix könnte wieder mehr taugen. Deine Gegenfrage "Warum soll es nichts taugen?" impliziert, dass jedes Strix gleich wäre. Ob du dann gleich zum Hero oder Apex gegriffen hättest ist toll, aber selbst eines von denen kann genauso nichts taugen. Deswegen verstehe deine Frage nicht. Aber lassen wir die diese Offtopic Diskussion. Schön dass du zufrieden bist und gut ist.

Wenn du die 3200 noch laufen hast, IO 1.00/ SA 1.05 testen.

- - - Updated - - -

Genau deswegen bleib ich bei 5Ghz was mir reicht für Gaming.
ja die 3200 laufen, aber stock. hab nichts verstellt. einfach xmp geladen und gut ist. standard war IO 0.950 und SA 1.050, also 100mv Differenz. kann man das so behalten, oder ist es egal?

22 hatte ich bei komplett verkorksten Timings, die nicht zusammenpassen oder hast du vielleicht unten bei MFC Fast Boot was verstellt aus Versehen? (Scrambler etc.)

perlibu: IO/SA 0,95/1,05 sind Intels Mindestvorgaben, wenn dein XMP damit läuft, dann brauchst du erst mal nicht hoch. Erst mit mehr Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von den Features, auch Boards unterliegen Produktionsschwankungen. Und ja auch ein Hero oder Apex. Das Strix sollte keine Probleme mit 5Ghz haben und wer weiß vielleicht reicht es auch für 5.2.
Darum auch meine Aussage das es hoffentlich was taugt. Wenn das Board 5Ghz nicht packt oder ungewöhnlich mehr Saft braucht bei einer pretested CPU, dann taugt genau dieses Board nicht viel für mich. Ein anderes Strix könnte wieder mehr taugen. Deine Gegenfrage "Warum soll es nichts taugen?" impliziert, dass jedes Strix gleich wäre. Ob du dann gleich zum Hero oder Apex gegriffen hättest ist toll, aber selbst eines von denen kann genauso nichts taugen. Deswegen verstehe deine Frage nicht. Aber lassen wir die diese Offtopic Diskussion. Schön dass du zufrieden bist und gut ist.

Hättest sofort dein 5Ghz Vorhaben geäussert, hätte ich auch nicht gefragt woran du zweifelst. Aber ok erledigt.

22 hatte ich bei komplett verkorksten Timings, die nicht zusammenpassen oder hast du vielleicht unten bei MFC Fast Boot was verstellt aus Versehen? (Scrambler etc.)

perlibu: IO/SA 0,95/1,05 sind Intels Mindestvorgaben, wenn dein XMP damit läuft, dann brauchst du erst mal nicht hoch. Erst mit mehr Takt.
mehr Takt bei Rams? Meine Frage war eben, haben die beiden Spannungen Einfluss auf dasn CPU OC und deren Spannung?

mehr Takt bei Rams? Meine Frage war eben, haben die beiden Spannungen Einfluss auf dasn CPU OC und deren Spannung?

Bei höheren RAM Takt, höhere IO/SA ist eher für RAM OC relevant. Um die CPU stabil zu kriegen, kannst du die Werte so lassen bei stock RAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh