[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jörg meinte eben zu mir, dass es auch an der CPU liegen kann...
Mein Text per PM war wie folgt...

Hallo,

mal eine andere CPU probiert. Es kommt bei einigen vor und könnte auch hier die Ursache sein. Das ist von vielen Faktoren abhängig. Meist wurde durch einen Boardtausch das Problem nicht beseitigt. Die ganze Kombination der Komponenten spielt da eine Rolle.

Gruß JZ

Sorry Jörg, falls da was falsch rüber kam. Wollte keine Informationen unterschlagen. ;)
Die beiden Systeme sind nur fast identisch... .

Zuletzt bearbeitet:
Sind die G.Skill RAMs denn gut? Die haben aber teilweise RGB oder?

Schau dir mal meine Benches an hier in PUBG (mit Video). 4000 bringen dir ein bisschen was, in Verbindung mit optimierten Subs aber noch am meisten. Gute RAM-Settings bringen selbst im Vergleich zu 3600 (die ja schon gehoben sind) mehr als 200-300MHz CPU-Takt.
Mich würde auch mal die Skalierung mit Multi Rank Ram interessieren. Wenn Spiele im CPU Limit bei CL wirklich so stark mit Ram Takt skalieren müsste theoretisch auch Dual Rank von Vorteil sein.

Hallo,

ich habe hier bis Ende Dezember mitgelesen und mich wundert es, dass mal abgesehen von ralle_h, eS#|vs. und ein paar wenigen anderen keiner was zum Thema Spulenfiepen sagt. Mein ASRock Gaming K6 fiept unter Teillast wie die Hölle.

Coil Whine bei den Boards ist stellenweise wirklich stark ausgeprägt und ich finde es schon irgendwo enttäuschend, dass in so gut wie keinem Review darauf eingegangen wird. Gerade bei Offset Settings haben das enorm viele Boards und selbst bei Fixed kann man es bei den meisten noch gut hören.
Da sollten gerade Reviewer direkt auf die Barrikaden gehen, ansonsten dürfen wir den Bullshit in Zukunft noch bei den Boards hinnehmen.

Also bei mir laufen auch die 4400 RAM jetzt. Das lag vorher einfach an zu viel vDimm. Hätte ich das mal gewusst... :-[

Ist jetzt ohne optimierte Subs und einfach auf gut Glück eingestellt:

Alter Schwede dauert das länger ohne die SuperDuperSubs.

Hallo leute, ich möchte dieses jahr evtl im juni ca von 6700k auf 8700k wechseln lohnt es sich auf dem zu wechseln oder kommt zeitnah was neues ?

Mich würde auch mal die Skalierung mit Multi Rank Ram interessieren. Wenn Spiele im CPU Limit bei CL wirklich so stark mit Ram Takt skalieren müsste theoretisch auch Dual Rank von Vorteil sein.

Coil Whine bei den Boards ist stellenweise wirklich stark ausgeprägt und ich finde es schon irgendwo enttäuschend, dass in so gut wie keinem Review darauf eingegangen wird. Gerade bei Offset Settings haben das enorm viele Boards und selbst bei Fixed kann man es bei den meisten noch gut hören.
Da sollten gerade Reviewer direkt auf die Barrikaden gehen, ansonsten dürfen wir den Bullshit in Zukunft noch bei den Boards hinnehmen.

Dann sag mal n Bench an. Hab 2x16GB (F4-3200C14D-32GTZ). Sollte ja Dual Ranked sein.
Anbieten könnte ich bis 5GHz CPU und RAM bei 3200C14 oder 3600C16.
Hier mal AIDA (5GHz, 4.5GHz Cache, 3600 16-16-16-36 CR2 (SubTimings wie bei 3200 default gefixed außer tRFC --> 372)

Zum Spulenfiepen:
Denke nicht, dass es so viele sind, sonst hätte das doch viel mehr die Runde gemacht. Hier schreiben ja nun auch schon ein paar, dass sie keine Probleme diesbezüglich haben. Beim baugleichen Board im anderem System ist auch (fast) nix zu hören, trotz Offset-Mode. Aber Du hast recht, das sollte bei den Tests berücksichtigt werden. Und zwar nicht nur im idle oder load, sondern auch Teillast.

Hab mit der Plattform bisher nur Stress, das erste Board (auch ein K6) meiner besseren hälfte ist nach ein paar Tagen Grundlos gestorben und meins heutl ohne Ende. Zumindest ist Ihr Tauschboard (wieder K6) i.O. .

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir laufen auch die 4400 RAM jetzt. Das lag vorher einfach an zu viel vDimm. Hätte ich das mal gewusst... :-[

Ist jetzt ohne optimierte Subs und einfach auf gut Glück eingestellt:

Alter Schwede dauert das länger ohne die SuperDuperSubs.

Mit wieviel MB/s läuft bei dir da RAM Test?

Frage zum OC...
ich hatte vorhin LLC Stufe 1 beim AsRock und da gingen die 5ghz nur mit 1.312, mit 1.28 ist er mir 2x abgeschmiert
jetzt hab ich LLC Stufe 2 und die 5ghz laufen mit 1.248 (9 Std CPU Zeit im Taskmanager)

wie geht n sowas?
soll ich noch LLC 3 versuchen^^

@jack3ss
Straffe LLC-Level benötigen meist mehr vCore. Jedoch ist der Sprung bei Dir recht heftig.
Teste mit LLC3 und pack dafür mehr Spannung drauf. LLC3 ist ein guter Kompromiss.

Wie Du möchtest. Ich habe es ja in beiden Szenarien.

So ähnlich ist es hier auch. Zum Glück aber nicht bei Mausbewegungen, sondern nur bei Teillast. Manche haben auch noch Nebengeräusche über den On-Board-Sound. Da ich den aber nicht verwende (X-Fi Forte), kann ich dazu nix sagen.

Jörg meinte eben zu mir, dass es auch an der CPU liegen kann. Werde wohl am WE mal umbauen. Problem ist, dass die andere CPU unter einem von hinten verschraubten Mugen 2 sitzt --> Board raus. :kotz:

Danke für die Rückmeldung!

CPU liegts nicht!!

@jack3ss
Straffe LLC-Level benötigen meist mehr vCore. Jedoch ist der Sprung bei Dir recht heftig.
Teste mit LLC3 und pack dafür mehr Spannung drauf. LLC3 ist ein guter Kompromiss.

Danke für den Tipp
was meinst wie viel brauchts? +20mv?

Alles klar, dann kann ich mir den Aufwand ja sparen. Der Rest der beiden Systeme ist so ähnlich, dass es nur noch das Board sein kann. Ist ja reproduzierbar bei gleicher Last mit den unterschiedlichen Windows Energieplänen. Netzteil habe hier ja manche auch schon quer getauscht --> ohne Erfolg. Werde wohl das Board wechseln müssen, denn leben möchte ich mit dieser starken Ausprägung des Spulenfiepens nicht.

@jack3ss
ist CPU abhängig. Meine ist so mittelprächtig und braucht für 5GHz AVX Custom: +100mV LLC4 (1,312V Last) oder +120mV (1,328V). Ohne AVX laufen die 5GHz mit +80mV LLC4 (1,280V). Lasse im Moment LLC3 +110mV laufen, da damit zumidnest LinX 2GB läuft. Stabiler wirds bei 4.9GHz. Hab allerdings auch 30-31,5°C Wassertemp. :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand etwas zu den folgenden Optionen sagen?

- DRAM WRITE Recovery Time
- DRAM WRITE to READ Delay
- DRAM WRITE to READ Delay L
- DRAM WRITE to READ Delay S

Das Board "trainiert" diese Werte offenbar nicht. Es wird kein Wert vorgeschlagen. Warum? Ich habe diese 4 Optionen als einzige auf "AUTO" gelassen, aber ich weiss nicht, ob das richtig war.

also LLC3 bei 5ghz mit 1.232 packt er nicht, da kommt recht rasch nen Blue Screen
Versuchs gerade nochmal mit 3 und 1.248

warum ist llc 1 schädlicher als 4?
der v im Idle ist doch höher?

Hallo leute, ich möchte dieses jahr evtl im juni ca von 6700k auf 8700k wechseln lohnt es sich auf dem zu wechseln oder kommt zeitnah was neues ?

Kommt doch jedes Jahr was neues. Seit neuem sogar alle halbe Jahre.

@jack3ss
Spannung erhöhen und Temps. im Auge behalten. Testes Du AVX oder FMA3?

Idle VCore sollte bis 1.500V kein Problem sein. Kannst ja (später?) auch mit Offset arbeiten., dann ist idle bei reduzierten Takt unter 1V.

Warum eine straffe LLC nicht so gut sit steht hier unter Punkt 1.3 u. 1.6 oder hier bei 1.1

@Jörg
Vielen Dank! Brauche aber für die Zeit ein noch ein anderes Board. Alles weitere diesbezüglich per PN.

Zuletzt bearbeitet:
@BF2-Gamer

Du hattest doch auch den G.Skill Trident Z (F4-3600C15D-16GTZ) oder jetzt nicht mehr??

Ich werde meinen heute mal testen. Habe endlich mal Zeit dazu.

Ich habe es zwar noch hier, aber eigentlich schon verkauft. Geld ist sogar schon auf dem Konto.

Da 16GB auch reichen, mache ich sogar etwas Gewinn. :d

Die Frage ist jetzt: Soll ich einen Ram aus der QVL-Liste nehmen oder einen Ram der hoch taktet, aber eben nicht auf der Liste steht?

Wenn man nach der Asus QVL Liste geht, ist das höchste der Gefühle (16GB) folgende 2 Riegel.

- G.Skill Trident Z F4-4000C18Q-16GTZ (4000MHz @ 18-19-19-39 @ 1.35V)
- Corsair Dominator Platinum Series CMD16GX4M2E4000C19 (4000MHz @ 19-23-23-45 @ 1.35V)

Auf der G.Skill Seite gibt es jedoch weitere 2 Kits (jeweils in 3 Farben), die auch für das Hero freigegeben sind. Jedoch taktet diese auch nicht besser.

hab beides deaktiviert damit der auf die 5ghz geht
mit llc3 will er nicht recht, teste gerade nochmal die llc2 mit 1.248
wenn das ne std durchläuft, dann mach ich nochmal versuche mit llc3 und ähnlicher spannung. sollt ja wirklich gesünder sein laut den guides :)

@jack3ss
Die Stromsparmodi (C1E etc.) kannst Du ruhig aktiv lassen. Der taktet dann nach bedarf hoch. Andererseits braucht es nur sonnlos mehr Strom und produziert mehr Abwärme.

Windows Energieplan:
Energiesparen -> langsames hochtakten
Ausbalanciert -> recht schnelle hochtakten
Höchstleistung -> imemr volle pulle

das kenn ich bereits
hatte nicht vor ihn 24/7 auf 5ghz laufen zu lassen :d

Hat einer mal das 1003 Bios beim Hero getestet? Ändert sich was im OC Verhalten bzw. an der allgemeinen Performance? Lohnt sich ein Update?

Hallo zusammen,

ich habe meinen 8600k jetzt auch etwas übertaktet. Läuft im Moment Gamestable 4900/4500 mhz. Bei Prime taktet er aber ab und an runter, obwohl ich im Bios die Longterm auf max gesetzt habe. Zieht laut Coretemp 128w ist da irgendwo eine Sperre/Grenze?
Hat wer eine Idee was ich umstellen muss??

Hat einer mal das 1003 Bios beim Hero getestet? Ändert sich was im OC Verhalten bzw. an der allgemeinen Performance? Lohnt sich ein Update?

Ich habe es installiert. Bei mir ist es so, dass danach alles anders war. Obwohl ich vom Gefühl her sagen würde, dass 0802 besser war, muss ich aber auch zugeben, dass die 4000MHz RAM-Takt endlich laufen, was vorher nicht der Fall war. Alles andere "fühlt" sich aber gleich an.

Die Änderungen scheinen sich Hauptsächlich auf den RAM zu beziehen.

Übrigens bin ich von 1003 wieder zurück auf 0802 und hatte große Probleme mein fertiges RAM-Setup (fertig ausgelotet) zum laufen zu bringen. Daher bin ich wieder auf 1003 und habe alles von neu ausgelotet.

Fiepen hatte ich mit keinem Taich.

Mit optimierten Timings holen wir schon gut 96% der theoretischen Bandbreite heraus mit single Rank. Bezweifle, dass dual da messbar mehr schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh