[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Also die Package Power kommt auf meinem Extrem 4 so Pi mal Daumen hin wenn ich zwischen IDLE und Last Vergleiche zeigt mir CoreTemp ca. 20-40 Watt weniger als das Messgerät.Sprich 20- 40 Watt Mosfet, NT etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht mal wieder darum, dass er auf seinem Apex bei der gleichen package power 100mV mehr drauf stehen hat als es auf nem taichi der Fall ist. Sprich vcore auslesefehler entweder asrock/Asus XI oder Apex X in Bezug auf 9er Serie....


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Asrock Z390 Phantom ITX ist nun da, den 8700k tray habe ich geköpft ohne vorher zu testen, 5Ghz laufen bei ca. 1,2V. Versuche gerade für 5,2Ghz stabile Settings zu finden, hat jemand ein paar presets die ich einstellen kann? Bisher nur mit Vcore gespielt. Komme von Devil Canyon, die OC "Guides" die ich für Coffee Lake gefunden habe, selbst der hier auf Hardwareluxx hat nur mit der Vcore gespielt.
 
gibt keine Input Voltage mehr. Gibt nichts als vCore ;)
 
Naja bei gleicher CPU sollte bei gleicher VCore, die auf beiden Boards ähnlich ziehen, es sei denn die PLL Voltages etc. sind bei einem Board low und beim anderen auf hoch.
Das Apex ist auf jeden Fall nen extrem stabiles Board grade bei AVX im Dauertest.

Ich würde sagen einfach mal per Steckdose vergleichen.Das mit der Auslesung ist ja alles gut und schön es zu vergleichen ist einfach sicherer, da weiß man wo man liegt.Und 200-300Watt ziehen die schon unter AVX je nach Taktung und güte der CPU.
Z.B. 5Ghz unter 200 Watt AVX halte ich beim 9900k schon eher als Traumwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber mehr Takt oder Timings optimieren? :d

Beides. ;)

Bei RAM-Takt und Timings gilt: Alles was stabil geht!

Jedoch würde ich ab 3866MHz (mit optimierten Timings) keine Mehrleistung beim spielen erwarten. Die allgemeine Mehrleistung (Gaming) durch RAM-OC, kommt auch nur zum tragen, wenn man sich im CPU-Limit (wie z.B. bei PUBG) bewegt und steigt nicht Grenzenlos mit dem RAM-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau sind es 0.078v
Ich habe 2 apex getestet... Danach dann M11e und M11g... Sind genau oben beschriebene diff
Wieviel mV Unterschied sind es denn bis jetzt zwischen Apex z370 und zB. dem Gene Z390

Also was CPU-Z anzeigt .....100mV. ?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Können noch so viele schreiben, manche wollen es trotzdem nicht glauben und dabei geht es ja nur um die ausgelesene Vcore nicht um die reale...

Hat das Apex real auch weniger anliegen als CPU-Z ausspuckt? Beim Gene hab ich an den Reading Points noch mal etwas weniger gemessen als es sowieso schon per Software meldet.
 
Und nochmal - diese Werte beziehen sich rein auf den 9900k (eventuell auch 8700 k auf XI - hab ich nicht getestet und auf XI - versus Apex X!!!
Alle anderen hier kursierenden Gerüchte, dass das Apex X im Vergleich zum Taichi oder Extreme 4 40-100mV mehr VCore benötigt beim 8700K sind vollkommener Blödsinn!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Thema langsam echt nicht mehr hören.

Hab es damals mit paar 8700k ausprobiert und gestern sogar Screens geposted... 1344k 0 mV Differenz zwischen Apex, Strix-E, Taichi/K6 usw... Custom mit Small FFTs 16-32 mV. Keine Ahnung woher bei euch diese riesigen Differenzen kommen, aber bitte nicht verallgemeinern und so tun als wäre das allgemeingültig.

Hatte noch nen zweiten 9900k (L830F476) bekommen, geht leider 80mV schlechter als der erste:



Baue jetzt mal aufs Hero XI um, Tests kommen aber frühestens morgen, bin gleich erstmal weg.

 
Zuletzt bearbeitet:
100 nicht beim 8086k/8700k aber bis zu 60 schon.
Ich habe alle 3 Boards mit der gleichen CPU getestet - alle 3 absolut identische vcore benötigt....auch bei den smalls
Unterschied nur, dass das Apex X wesentlich bessere Temps ausspuckt und somit wohl das Schummelboard schlecht hin ist...(kann an der pll liegen)
Aber auch das geilste Board der 3en - mit Abstand!
(preislich aber auch fast doppelt und mehr als doppelt so teuer:))
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier die letzten 50 Seiten diskutiert wurde bezog sich immer nur auf 9900k, hat nie jemand was anderes behauptet. Der einzige der auf den 6 Kernern rumreitet bist du, keine Ahnung warum.

Die Geschichte von den 6 Kernern ist ne andere. Du kannst aber nicht LLC1 auf Asrock nehmen und dann die diskutierten Differenzen von vor 6 Monaten nachstellen wollen. Keine Ahnung wie die Stufe aktuell geregelt ist, vor den Octa Biosupdates hat die LLC1 noch Vcore drauf gepackt unter Last und du hast sogar mehr Spannung als Apex und Co. gebraucht. Wenn du die Differenzen nachstellen willst über die hier bei den 6 Kernern diskutiert wurde, dann pack die mal Bios 1.60 oder 1.80 aufs Board und teste mit LLC2. Damals waren zwischen Taichi/Extreme 4 mit LLC2 zu nem Hero X mit LLC5-6 etwa 16mV, zu nem Apex ~32mV. Mit höheren LLC Stufen auf den Asrock Boards konnte man in manchen Fällen noch etwas schönere Screens zaubern wenn man Average und eventuell auch WHEA Errors ignoriert hat.

Diese extremen Unterschiede in der angezeigten Vcore beziehen sich aber alle nur auf 9900k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese extremen Unterschiede in der angezeigten Vcore beziehen sich aber alle nur auf 9900k.

Nein, die Diskussion hatten wir genau so damals auch schon als es noch keinen 9900k gab und siehe symerac, der sagte 60 mV Differenz bei 8086k/8700k, was ich hier auch in keinster Weise nachvollziehen kann mit den Boards die ich hier hatte/habe (das APEX hatte ich damals leider verkauft, sonst hätte ich jetzt auch noch genug Bilderstrecken anfertigen könnten).

Kurzen Spoiler bzgl. Z390 Hero XI vs Z370 Strix-E/Taichi, weil ich doch schon neugierig war und kurz getestet habe: 60-70 mV weniger VCore, 8-10°C kühlere Temps und 30-40W weniger Verbrauch an der Steckdose (Gesamtsystem) bei Small FFTs NonAVX bei nem 9900k 8C/16T @ 5 GHz. Also kompletter "Fake-Offset" scheint es nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle: Das ist keine Diskussion sondern Fakt. Mein 9900K braucht bei kühleren Temps auf dem Taichi 1.152 bei 5G, bei wärmeren maximal 1 Stufe mehr also 1.168. Auf dem Apex braucht es 1.200-1.216
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich auf diesen Part:

beim 8086k/8700k aber bis zu 60 schon.

Hatte auch einige 8700k aufm APEX, die ich anschließend aufm Strix-E und Taichi hatte... waren immer 0 mV Differenz bei 1344k und ~16 mV bei Full Custom Run... also bei keinem auch nur annähernd 60 mV oder mehr. Habe leider das APEX nicht mehr hier, sonst würde ich beweisen dass es bei mir auch beim 9900k keine 100 mV wären.

Sorry, aber deshalb weigere ich mich eure "Fakten" zu akzeptieren, zumindest was die 6-Kerner betrifft, da ich es hier mehrfach ganz anders erlebt habe. Gibt also offensichtlich auch genug andere Erfahrungswerte, wie die von haudi und mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Diskussion hatten wir genau so damals auch schon als es noch keinen 9900k gibt und siehe symerac, der sagte 60 mV Differenz bei 8086k/8700k, was ich hier auch in keinster Weise nachvollziehen kann mit den Boards die ich hier hatte/habe (das APEX hatte ich damals leider verkauft, sonst hätte ich jetzt auch noch genug Bilderstrecken anfertigen könnten).

Kurzen Spoiler bzgl. Z390 Hero XI vs Z370 Strix-E/Taichi, weil ich doch schon neugierig war und kurz getestet habe: 60-70 mV weniger VCore, 8-10°C kühlere Temps und 30-40W weniger Verbrauch an der Steckdose (Gesamtsystem) bei Small FFTs NonAVX bei nem 9900k 8C/16T @ 5 GHz. Also kompletter "Fake-Offset" scheint es nicht zu sein.

Ja zu nem Gene oder Hero XI gab es natürlich auch Unterschiede mit den 6 Kernern, aber eben keine 100mV. Ich hatte zwischen Asrock Z370 ITX und den beiden Asus M10 Boards auch ~40-50mV. Das Apex von even lief aber sogar besser als mein ITX mit 6 Kernern. Beim 9900k sieht das dann aber eben wieder anders aus, warum auch immer.

Das hier war mit nem 8086k auf Asus M10 und dem ITX. Anderes Ram Setting auf dem Asus weil 3733 nicht lief mit 2x16GB.

 
@symerac
Was mich wundert. Alle stellen das Gene XI als Lügenboard schlechthin dar, das du auf dem Taichi bei gleichem Takt ein identisches Ergebniss erzielst.
Da stimmt doch was nicht bei dem run mit deinem Taichi ...:hmm: Evtl. viel kalte Luft....:shot:





Die temps auf dem Taichi gegenüber dem Gene XI sind der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier die letzten 50 Seiten diskutiert wurde bezog sich immer nur auf 9900k, hat nie jemand was anderes behauptet. Der einzige der auf den 6 Kernern rumreitet bist du, keine Ahnung warum.

Die Geschichte von den 6 Kernern ist ne andere. Du kannst aber nicht LLC1 auf Asrock nehmen und dann die diskutierten Differenzen von vor 6 Monaten nachstellen wollen. Keine Ahnung wie die Stufe aktuell geregelt ist, vor den Octa Biosupdates hat die LLC1 noch Vcore drauf gepackt unter Last und du hast sogar mehr Spannung als Apex und Co. gebraucht. Wenn du die Differenzen nachstellen willst über die hier bei den 6 Kernern diskutiert wurde, dann pack die mal Bios 1.60 oder 1.80 aufs Board und teste mit LLC2. Damals waren zwischen Taichi/Extreme 4 mit LLC2 zu nem Hero X mit LLC5-6 etwa 16mV, zu nem Apex ~32mV. Mit höheren LLC Stufen auf den Asrock Boards konnte man in manchen Fällen noch etwas schönere Screens zaubern wenn man Average und eventuell auch WHEA Errors ignoriert hat.

Diese extremen Unterschiede in der angezeigten Vcore beziehen sich aber alle nur auf 9900k.
Auch das ist teils Blödsinn. Ich hatte schon zu Anfang nen Taichi und nen hero x hier - und hatte da schon keine vcore Unterschiede. Llc Stufen auf Asrock waren verbugged teils das stimmt. . Du kannst mit unterschiedlichen llc Stufen auch keine vcore einsparen!!!
Du brauchst für die smalls immer identische vcore, dass dir die Kiste nicht abnippelt! Sprich wenn ich z. B. LLC1 mit Llc 2 auf Asrock nehme dann muß ich 40mV (bei aktuellen BIOS) mehr wählen im Bios um bei den smalls den gleichen vcore Wert zu haben wie mit z. B. Llc1..
Sprich z. B. 1.328v Llc1 in 8k bios eingestellt 1.345V. Und 1.328v llc2 8k in bios 1.385v eingestellt!
Wähle ich in dieser config unter llc2 nur 1.375v z. B. was in 8k 1.312v zur Folge hätte bekomme ich nen blauen...
Ich hoffe das war jetzt verständlich...
Ich gebe dir Recht, dass man sehr wohl geschönte Screens erstellen kann und konnte - aber das kann man immer wenn man die Energie dazu hat und es drauf anlegt....

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nur Mr.Even bestätigt, niemand anders. Er hat das ins Rollen gebracht btw.



Auf Haudi mit seinen LLC1-3 Tests, 5.1-5.2G Tests, verschiedene RAM Settings kann man nichts geben. Abstempeln als Schwachmatikus.
Schwachmatikus sind ganz allein deine Aussagen und vor allem nichtssagende screens in deinen v-threads.
Verkaufst Boards herox mit zusatz normalerweise braucht das Board 60-100mV mehr als nen Taichi und stellst es als "gutes Board" dar. Das ist Verarschung und bullshit.
Sry

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ich verweise diesbezüglich nur mal auf diesen V-Thread wo ne CPU angeboten wird, die du auf nem Taichi hattest - im Vergleich da mit nem Gene XI. Das Gene braucht erstens exakt die gleich V-core und naja schaut selbst...
Forum de Luxx
Man betrachte die Temps, etc. auf dem Taichi - ein Schelm wer böses vermutet...

Edit -. da war wohl wer schneller bereits - sry yoshi..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist Blödsinn. Ich hatte schon zu Anfang nen Taichi und nen hero x hier - und hatte da schon keine vcore Unterschiede.
Wenn du da auch mit LLC1 auf dem Taichi getestet hast würde mich das nicht wundern. Jeder andere hier wird die mindestens 16mV Unterschied bestätigen können wenn die selbe CPU auf Asus M10 und Asrock Taichi lief. Vielleicht hattest du auch Pech mit dem damaligen Taichi, aber das Fass will ich jetzt nicht auch noch aufmachen. ;)

Du brauchst für die smalls immer identische vcore, dass dir die Kiste nicht abnippelt!
Da hast du mich mich falsch verstanden. Mit hoher LLC auf den Asrock Boards konnte man solche Zauberscreens provozieren bei denen in den Smalls alle paar Sekunden mal 16-32mV weniger anlagen. Nicht dauerhaft, nur ne Sekunde alle 30sec oder sowas in den Smalls. Wenn man brav abgewartet hat standen dann eben 1,168 statt 1,184 auf dem Screenshot, obwohl dauerhaft natürlich 1,184 und Average im Custom auch deutlich mehr anlag.

Das Thema ist für mich hiermit auch durch, kann ja jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.
 
Wenn du da auch mit LLC1 auf dem Taichi getestet hast würde mich das nicht wundern. Jeder andere hier wird die mindestens 16mV Unterschied bestätigen können wenn die selbe CPU auf Asus M10 und Asrock Taichi lief. Vielleicht hattest du auch Pech mit dem damaligen Taichi, aber das Fass will ich jetzt nicht auch noch aufmachen. ;)


Da hast du mich mich falsch verstanden. Mit hoher LLC auf den Asrock Boards konnte man solche Zauberscreens provozieren bei denen in den Smalls alle paar Sekunden mal 16-32mV weniger anlagen. Nicht dauerhaft, nur ne Sekunde alle 30sec oder sowas in den Smalls. Wenn man brav abgewartet hat standen dann eben 1,168 statt 1,184 auf dem Screenshot, obwohl dauerhaft natürlich 1,184 und Average im Custom auch deutlich mehr anlag.

Das Thema ist für mich hiermit auch durch, kann ja jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.

16mV möchte ich auch gar nicht abstreiten - das ist alles im Rahmen. Es ging mir immer um Aussagen und die wurden hier oft genug getroffen und man hat sie oft in V-Threads etc. gelesen, dass eben die Asus Bretter nicht nur 16mV sondern gut und gerne auch mal bis zu 100mV (und das war nicht auf 9900k und Asus XIer bezogen) mehr brauchen als die Asrock Bretter.
Und nein ich habe dich nicht falsch verstanden - das konntest und kannst du auch mit Asus - Screens schönen (auch hier sind Sprünge von 16mV) problemlos machbar für 1s und ich warte den richtigen Moment ab für den Screen...- das liegt immer am Ersteller ob er das macht oder nicht - da hilft auch kein HWINFO etc...
Es hilft im Endeffekt nur nen ehrlicher Screen und dass man sich selbst nichts vormacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mich mich falsch verstanden. Mit hoher LLC auf den Asrock Boards konnte man solche Zauberscreens provozieren bei denen in den Smalls alle paar Sekunden mal 16-32mV weniger anlagen. Nicht dauerhaft, nur ne Sekunde alle 30sec oder sowas in den Smalls. Wenn man brav abgewartet hat standen dann eben 1,168 statt 1,184 auf dem Screenshot, obwohl dauerhaft natürlich 1,184 und Average im Custom auch deutlich mehr anlag.

Das geht auf jedem Board mit humaner LLC (außer man killt die Loadline komplett und fährt so ne unnötig stramme 16 mV Differenz LLC), da man im UEFI 5 mV Schritte einstellen kann und CPU-Z nur 16 mV Sprünge macht. Ist die VCore in der Mitte davon, schwankt es permanent zwischen 2 Stufen hin und her und es liegt am Ersteller der Screens, bei welcher Stufe man den Screen macht. Schwankt es zu 50/50 nehme ich immer den niedrigeren Wert, ist es zu 90% die höhere Stufe und zu 10% die niedrigere nehme ich fairerweise die höhere.

das liegt immer am Ersteller ob er das macht oder nicht - da hilft auch kein HWINFO etc.

So ist es. Alternativ könnte man es auch mit 30 Sec Aufwand einfach photoshopen... da muss man dem Verkäufer immer ein Stück weit vertrauen oder auf seine Credibility bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange CPU Verkäufe mit massiven Gewinnen im MP geduldet werden, wird sich an der Situation nichts ändern.
 
Solange CPU Verkäufe mit massiven Gewinnen im MP geduldet werden, wird sich an der Situation nichts ändern.

Was heißt massiven Gewinn. Ein Chip der besser ist, als ein anderer sollte ja auch logischwerweise mehr Wert sein. Dazu kommt, dass man diese oftmals geköpft hat, Strom investiert, private Zeit in Anspruch nimmt.
Das da mal ein Chip 100-200 mehr als Neupreis kostet, ist ganz normal und war schon immer so.
 
Gerade mal etwas Zeit gefunden, den 9900K auf das OCFM z170 zu schnallen.

War mit den angegeben verkaufs Werten nicht ganz einig.

Apex X R15 5G 1,184v

M z170 1,13v :P

Custom läuft auch mit 1,13 mit aio warmer Brühe

Screens kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
OCFM ist halt auch wieder ne Klasse für sich. Aber damit ne gekaufte CPU gegenzutesten ist auch ein bisschen gaga ;)
Hast kein Apex X mehr rumliegen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh