[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Llc1 packt ja noch was drauf so viel ich weiss. Ich nutze meistens llc2 oder llc3.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein bei Asrock packt LLC1 nix drauf (war bei Z170, Z97, Z87 etc. noch anders) - weder beim Taichi noch beim Extreme 4...(teste es selbst - wirst du sehen)..
Bei Asus sieht das allerdings ganz anders aus;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du, das tue ich dich schon lange nicht mehr:) (außer was Ram angeht) - wenigstens eines haben wir gemeinsam:wink:
Aber bitte erkläre mir doch noch warum die LLC 1 bei Asrock so verwerflich ist - sind reihenweise CPUs dadurch flöten gegangen? Nur weil die Peaks vor zig Jahren und mehr eventuell hätten gefährlich werden können?
Oder nur weil es von Intel anders vorgesehen ist? Hmm ich bin gespannt....

Jetzt wirds langsam lustig. Zeig mir mal wo ich behaupte dass eine straffe Load Line schlecht ist? Ich bin der größte Feind von 100 mV vDroop oder dergleichen.
Du redest dich hier um Kopf und Kragen. Bisschen beruhigen, großer.
 
Nein bei Asrock packt LLC1 nix drauf (war bei Z170, Z97, Z87 etc. noch anders) - weder beim Taichi noch beim Extreme 4...(teste es selbst - wirst du sehen)..
Bei Asus sieht das allerdings ganz anders aus;)
Werde das testen. Llc2 ist ja schon sehr kleiner vdrop.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Also neustes Taichi Bios bei mir LLC2 VDroop 40mV, LLC1=eingestellte V-Core (kein Droop +-5mV kann natürlich sein ;) )

BTW schöner Kontent hier im Thread zum Frühstück, The Show must go on :popcorn:
 
Wer mit dem Gene XI wie ich unterwegs ist, soll doch mal LLC5 anstatt6 verwenden falls noch nicht geschehen.

Natürlich muss die vcore im Bios hoch aber das stört die CPU im Idle nicht wirklich, dafür droppt es mehr unter Last, die VRM's bzw. Controller muss weniger gegen den Vdropp ankämpfen*, die Vcore ist niedriger und die CPU bleibt kühler.

ich komme z.b. so locker mit 1,128v durch AVX Prime, bei LLC6 komme ich nicht unter 1,163v (die Temperaturen und Verbrauch reflektieren auch die unterschiedlichen Spannungen)


*meine laienhafte Einschätzung!
 
Also neustes Taichi Bios bei mir LLC2 VDroop 40mV, LLC1=eingestellte V-Core (kein Droop +-5mV kann natürlich sein ;) )

BTW schöner Kontent hier im Thread zum Frühstück, The Show must go on :popcorn:
Sag ich doch;) - wobei du bei LLC1 zum eingestellten Wert im Bios immer noch einen Droop von 20mV ca. hast...
Wer mit dem Gene XI wie ich unterwegs ist, soll doch mal LLC5 anstatt6 verwenden falls noch nicht geschehen.

Natürlich muss die vcore im Bios hoch aber das stört die CPU im Idle nicht wirklich, dafür droppt es mehr unter Last, die VRM's bzw. Controller muss weniger gegen den Vdropp ankämpfen*, die Vcore ist niedriger und die CPU bleibt kühler.

ich komme z.b. so locker mit 1,128v durch AVX Prime, bei LLC6 komme ich nicht unter 1,163v (die Temperaturen und Verbrauch reflektieren auch die unterschiedlichen Spannungen)


*meine laienhafte Einschätzung!

Joa LLC 5 war auch auf dem Hero xi die ausgewogenste Stufe:) - allerdings einsparen konnte ich mir non AVX nichts dabei... nur lag für big ffts genug vcore an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit dem Gene XI wie ich unterwegs ist, soll doch mal LLC5 anstatt6 verwenden falls noch nicht geschehen.

Natürlich muss die vcore im Bios hoch aber das stört die CPU im Idle nicht wirklich, dafür droppt es mehr unter Last, die VRM's bzw. Controller muss weniger gegen den Vdropp ankämpfen*, die Vcore ist niedriger und die CPU bleibt kühler.

ich komme z.b. so locker mit 1,128v durch AVX Prime, bei LLC6 komme ich nicht unter 1,163v (die Temperaturen und Verbrauch reflektieren auch die unterschiedlichen Spannungen)


*meine laienhafte Einschätzung!

ich teste das mal am we, hatte bis jetzt alles mit llc6 geprimelt. ram sollte dann auch schon auf wakü umgebaut sein, dann kann ich den blöden lüfter endlich wieder einpacken...
 
bzgl IO/SA welche Voltages sind da als Maximal und Gesund auf Dauer zu betrachten?
alles unter 1.25 In Ordnung auch auf Dauer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch;) - wobei du bei LLC1 zum eingestellten Wert im Bios immer noch einen Droop von 20mV ca. hast...


Joa LLC 5 war auch auf dem Hero xi die ausgewogenste Stufe:) - allerdings einsparen konnte ich mir non AVX nichts dabei... nur lag für big ffts genug vcore an...

musst aber aufpassen, beim Gene gibts 8 Stuffen
 
@porter: 1.350V als Max?
 
Gestern mal kurz meine neue getestet. Also die Vid war 976mV im Bios statt 1008mV auf dem Apex X. Und ziemlich genau um das läuft sie @5GHz besser. Schon seltsam. Ich hatte sowas schon sehr oft in der Vergangenheit.
 
Ich teste gerade mein 4133 CL17 Setting auf dem 9700k. Er brauch etwas mehr IO/SA 1.200/1.250V als mein 8700k 1.150/1.200V
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 4000er rennt nicht unter 1,37 SA/IO, kann machen was ich will..,
 
Wenn ich das immer so lese, scheint das Z370 Taichi weiterhin ne Top Platine zu sein. Möglich, dass ich IO/SA etwas drücken kann. Aber obs da jetzt 1.230V oder 1.250 steht juckt ja niemanden.
 
Das Hero XI mit dem aktuellen Bios ist auch was Ram angeht eine Katastrophe!!! Ging bei mir auch deswegen mehr oder minder instant zurück.

Wie schon oft gesagt, ist die Unfähigkeit des Anwenders viel zu oft ein Grund für FAG Rücksendungen.
Auf dem Hero (sowohl X also auch XI) ist ein straffes 4133er Setting mit 1DPC easy möglich.

4400 laufen mit 2DPC auch gut.

Wie eben in der Hersteller-QVL auch schon angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gähn, - zeig mir nen Screen auf dem du mit nem Hero XI 4400er Setting mit 2 Modulen packst - bin gespannt;).,,
Schafft sogar nen Extreme 4 ohne Probleme...
Asus wirbt sogar offiziell mit 4400er Ram Setting (da steht nix von Vollbestückung - erst wenn man genauer QVL schaut).
Beim alten Hero haben sie wenigstens noch mit 4133 geworben..
Und ich habe die 4133er problemlos auf dem HeroXI zum laufen bekommen:). Nur mehr ist nicht!

Extreme 4 -4400er Ram Setting:


Und nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche in der 9900k Diskussion zwischen Apex und ASRock mit einem 8700k und LLC1 auf Asrock untersuchen und die unfassbaren Kenntnisse dann noch im Verkaufsthread als sarkastisches Argument anführen, vorher aber selbst CPUs mit 4300 Cache und LLC5 auf Hero XI verscherbeln damit man die Vcore noch etwas drücken kann...

Man kann sich auch allen Schwachsinn irgendwie schön reden wollen, nech?

Genau wegen solchen CPUs im MP muss ich jetzt auch mit LLC5 anfangen da ich schon Anfragen bekommen habe wieso meine nen Zwanni mehr kostet als eine "vergleichbare" mit 30mV mehr Average und 400MHz weniger Cachetakt, danke dafür.
 
...Genau wegen solchen CPUs im MP muss ich jetzt auch mit LLC5 anfangen da ich schon Anfragen bekommen habe wieso meine nen Zwanni mehr kostet als eine "vergleichbare" mit 30mV mehr Average und 400MHz weniger Cachetakt, danke dafür.

Also wird hier im Prinzip gerade zugegeben das Du die Teile im MP nur verkaufst um deinen Geldbeutel zu füllen? Oder gibt es da irgendwelche anderen Gründe, ne oder?

Die Frage warum Ihr 300€ an einer CPU verdienen müsst ist berechtigt, gerade in einem Forum wo Gewinnabsichten im MP nicht erlaubt sind. Ihr versucht jede Krücke über NP zu verkaufen.
 
Sag ich doch;) - wobei du bei LLC1 zum eingestellten Wert im Bios immer noch einen Droop von 20mV ca. hast...


Joa LLC 5 war auch auf dem Hero xi die ausgewogenste Stufe:) - allerdings einsparen konnte ich mir non AVX nichts dabei... nur lag für big ffts genug vcore an...
Du solltest dringend lesen lernen, bevor du dich mit mir hier auf eine Diskussion einlassen möchtest, bei der du den Kürzeren ziehst!!
 
Gähn, - zeig mir nen Screen auf dem du mit nem Hero XI 4400er Setting mit 2 Modulen packst - bin gespannt;).,,
Schafft sogar nen Extreme 4 ohne Probleme...
Asus wirbt sogar offiziell mit 4400er Ram Setting (da steht nix von Vollbestückung - erst wenn man genauer QVL schaut).
Beim alten Hero haben sie wenigstens noch mit 4133 geworben..
Und ich habe die 4133er problemlos auf dem HeroXI zum laufen bekommen:). Nur mehr ist nicht!

Extreme 4 -4400er Ram Setting:


Und nu?

Ich kann dir sogar zeigen, wie ich 4400 booten konnte mit 1DPC, also 2 Modulen. 4400 hatte ich damals nicht auf dem Hero laufen, dafür aber auf dem Strix Z370-G.
Da konnte ich sogar 4600 booten mit 4 Modulen. Bezweifle, dass es das Hero nicht kann.

4400 auf X Hero mit 2 Modulen


Ich würde mich wirklich freuen, wenn du irgendwann mal wieder zur Besinnung kommst :wink:
 
Ich rede vom Hero XI - solltest du aber aus den Screens eigentlich entnehmen können!
Aber egal

Gähn, - zeig mir nen Screen auf dem du mit nem Hero XI 4400er Setting mit 2 Modulen packst - bin gespannt;).,,
Schafft sogar nen Extreme 4 ohne Probleme...
Asus wirbt sogar offiziell mit 4400er Ram Setting (da steht nix von Vollbestückung - erst wenn man genauer QVL schaut).
Beim alten Hero haben sie wenigstens noch mit 4133 geworben..
Und ich habe die 4133er problemlos auf dem HeroXI zum laufen bekommen:). Nur mehr ist nicht!

Extreme 4 -4400er Ram Setting:


Und nu?

Lesen ist wohl auch nicht deine Stärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Hero XI wird es ebenfalls können. Wie gesagt, alles eine Frage des Anwenders :bigok:

Ich kann aber verstehen, dass es dich selbst ein bisschen sauer macht, dass du es nicht hinbekommst.
Aber Kopf hoch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird hier im Prinzip gerade zugegeben das Du die Teile im MP nur verkaufst um deinen Geldbeutel zu füllen? Oder gibt es da irgendwelche anderen Gründe, ne oder?

Die Frage warum Ihr 300€ an einer CPU verdienen müsst ist berechtigt, gerade in einem Forum wo Gewinnabsichten im MP nicht erlaubt sind. Ihr versucht jede Krücke über NP zu verkaufen.


Just my2cents...

Grundsätzlich sind die meisten Hier selbst auf der Suche nach einer ultimativen CPU! Wenn man eine Gute gefunden hat, die vielleicht wie die eigene geht aber eben nicht besser, dann ist ein angemessener Preis dafür gerechtfertigt. Die Diskussion ist uralt genau so wie der Fakt das manche vergessen das man für Gurken hier und selbst bei Ebay deutlich weniger bekommt als was man ausgegeben hat...

Und ja, man kann alles mit wenig Cache Takt und niedrigen RAM Takt (schön)testen... dazu habe ich mittlerweile auch meine eigene Meinung gewonnen!

@haudi, die eig. Beträge zu zitieren verstärkt deren Aussage auch nicht.
Ach ja un Nochmal, wenn ein Hersteller sein Board mit 4400 bewirbt, so kann man das natürlich blind so kaufen oder einfach mal genau nachlesen, und wenn man 4 Module braucht dann ist das eben so. Das ist dann aber nicht die Schuld des Herstellers sondern eine eig. Leseschwäche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh