[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Dann hast ne defekte cpu erwischt :hust: check mal die gflops bei linx und deaktivier mal HT.

Oder eben mit anderer cpu gegentesten. Gibt wohl harte probleme mit dem Microcode atm. Aber irgendwie nicht mit allen CPUs.
Dann wären bisher alle 9900K die ich hatte Defekt gewesen :d

Deswegen habe ich ja u.A. aufm Taichi LLC2 genutzt da mit LLC3 bis 48mV Differenz ;)

Werde mal morgen weiter testen, nu is Feierabend für heute ^^
Am Netzteil liegt es nicht, meine alten Runs inkl. Taichi waren noch mit einem alten Coolermaster. Gene und Z390 ITX Runs waren mit dem neuen NT.
Speichersetting sieht auch sehr gut aus bei dir.
Hm dann kA, einzig mit 8000er sowie 9700er hab ich kleinere Differenzen zwischen Small & Large.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben. Dann hast du ein Auslastungsproblem. Deaktivier mal HT und schau wie groß die differenz ist.

Auf Intel kommt noch gut was zu die nächsten Wochen denk ich.
 
Oder zum testen einfach alles deaktivieren, entweder über die Registry oder über inspectre

 
hallo eine kleine frage zum alten 8700k.
wollte jetzt mal die 5000mhz versuchen aber leider geht es nicht.
nutze asus z370f 4800mhz geht mit 1.312v mit llc5
aber 5000mhz laufen leider nicht mit 1.333v llc5 traue mich aber nicht noch mehr drauf zugeben es soll ja zu zocken stabiel laufen
sowas nennt ihr doch gurke ^^

mfg
 
Gib der CPU ruhig ein bisschen mehr Saft (z.B. 1.35V).

ABER: Auch wenn 5.0Ghz schön klingen und ausschauen. Selbst 4.8Ghz sind völlig ausreichend und der Unterschied zu 5.0Ghz ist gering.
 
@BF2-Gamer
danke für die schnelle antwort das werde ich noch testen wenns nicht geht bleibt halt 4.8Ghz^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer erklären, warum ich in Linx (0.8.0) Stock mit HT ON auf nur 300Gflops, bei deaktiviertem HT aber auf 360? BIOS komplett Stock, nur HT deaktiviert. CPU wird ohne HT eine Kleinigkeit wärmer, verbraucht auch eine Kleinigkeit mehr und liefert vor allem deutlich mehr Performance.

9900K, Apex z370 (1704)

Hab es auch mal kurz getestet.

8700K, Hero XI (620)


Ohne HT


Mit HT


Es ist aber ein kleiner Unterschied zu sehen. Ram Timings sind bei mir alle Fix.
 
8700K ist nicht „betroffen“ das alte Eisen läuft nach wie vor wie ein Uhrwerk. Geht nur um 9900K mit HT.
 
dunno ob 0057 UEFI oder wegen dem 8700k IMC aber das rennt hier gerade relativ problemlos mit dem 2x16GB Kit:


Überladener Screen, aber ist mehr für mich um später das Setting wieder so 1:1 einstellen zu können und Nebenspannungen hab ich noch nicht genau ausgelotet.
 
sieht gut aus!


Wegen der 2x16GB B-Dies: bei 3200 ist tatsächlich schluss bei den Dingern. Habe ne Stunde herumgefummelt, bekomme sie nichtmal mit 3600 gebootet.
Da gibt es dann scheinbar doch sehr starke Selektion seitens Samsung. Auch für die grünen Samsung Riegel. Nicht umsonst sind die nur 2133 Mhz gerated :fresse:

Das freut mich ein bisschen, dann lag es nicht nur an mir :d schönen Sonntag euch allen!
 
Hat jemand zufällig schon einmal vergleichen, wie groß sich der Cache Unterschied auswirkt zwischen 9700K und 9900K beim 32m?
 
War das nicht anfangs bei den 8700er das selbe mit LinX bis da mal nen neues LinPack raus kam (also mit SMT weniger GFlops als ohne)?

Btw ohne SMT sieht die Differenz schon besser aus, aber immer noch nicht so wie bei aero ^^



So sinds zwischen Small & Large ~17mV
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die sogenannten Nebenspannungen für DDR4-4600 gelotet, wirklich merkwürdige Werte :fresse:
1.15V IO / 1.275V SA
 
kann mir mal wer 8/16 mit bios defaults linx 0.8.0 laufen lassen bitte
 
HT könnte man dort testen, wo es eine Relevanz haben könnte, z.B. in Games die auch noch vom 16 Kerner TR profitieren. Da kann man sehen, obs ein Problem mit HT gibt, oder ob alles oke is. AC Origins und Odysee wären Kandidaten dafür. Einfach den integrierten Benchmark laufen lassen in 720p, max. Details, AA, AO u. AF aus. Würde das mal bitte jemand machen?
 
kann mir mal wer 8/16 mit bios defaults linx 0.8.0 laufen lassen bitte
Komplett Default entspricht hier 4.7GHz und DDR4-2133, damit sind es ~300GFlops

Edit: mit 2x8GB Ram.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Hallo Luxxer.
Bin neuer Besitzer eines I5 9600K's und wollte mal meine Werte von euch Profis checken lassen:
Mainboard ist ein Asrock Z390 Pro3 mit 16 Gb Aegis 3000er RAM und einem Mugen 5 Kühler.
Er läuft jetzt bei 4,7 Ghz mit 1.235 V Vcore und LLC2. HWMonitor ließt damit 1.232 V im Idle und 1,200 unter Last mit gelegentlichen Sprüngen auf 1.184 V aus.
Die Kerne werden damit nach 15 min Prime 95 small FFTs maximal zwischen 68°C und 73°C bei 21 °C Zimmertempteratur heiß.
Bis auf Ram --> XMP Profil habe ich sonst im BIOS bei CPU , RAM und VOltage nichts verändert.
Denkt ihr dass ist ein passables 24/7 Setting?
4,8 Ghz würden bei 1.25V, 4,9 bei 1.30 und 5 ghz bei 1.35 V gehen. Aber da klingen mir die Voltzwerte schon zu ungesund :-)
Danke für eure Ratschläge
 
Bis 1,40 Volt auf der CPU 24/7 ist kein Problem solange auch die Temp stimmen.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Ohne natürlich mehr (~360Glops), wie es bei jeder Generation ist :wink:
 
Probiere es aus, egal ob 6700K, 7700K, 8700K, 5820K etc... ohne SMT hast du immer mehr GFlops als mit.
Simultaneous MultiThreading (SMT) or Hyper-Threading Technology (HT Technology) is especially effective when each thread is performing different types of operations and when there are under-utilized resources on the processor. However, Intel MKL fits neither of these criteria because the threaded portions of the library execute at high efficiencies using most of the available resources and perform identical operations on each thread.
Hier mal aus meiner Screenshotkiste zusammen gesucht...

8700K vs 9900K, ~33% mehr GFlops bei 33% mehr Cores/Threads.. Und als Vergleich nen 8600K der ja kein SMT besitzt.



Hab irgendwo bestimmt auch noch Screens von älteren CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
@BF2-Gamer
leider geht bei mir auch 1.35v nicht mit 5ghz er bootet aber dann kommt ein blauer bildschirm.
hab aus spaß mal 5,1ghz gemacht komm ich leider auch nicht ins win. an dem temps sollte es nicht liegen hab 280,360,120 radi drin

mfg
 
naja ok Crisch, kann sein...

ich hab mir mal das Setting hier gebastelt und werd den so lassen

 
Probiere es aus, egal ob 6700K, 7700K, 8700K, 5820K etc... ohne SMT hast du immer mehr GFlops als mit.

Hier mal aus meiner Screenshotkiste zusammen gesucht...

8700K vs 9900K, ~33% mehr GFlops bei 33% mehr Cores/Threads.. Und als Vergleich nen 8600K der ja kein SMT besitzt.



Hab irgendwo bestimmt auch noch Screens von älteren CPUs

Der i5 hat mit 2 Kernen weniger mehr Leistung als der 9900K?! Da stimmt doch was mit LinX nicht.
 
Schade dass du die kompletten Settings nicht veröffentlichen willst..

Ich glaube das hat nichts mit nicht veröffentlichen wollen zu tun, sondern das man da zwar rum spielen kann trdrd, trdwr und das gibt noch mal 1-3G mehr Performance, allerdings muss man die Werte selbst testen, da dort jeder Stick anders reagiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh