[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Optisch ist immer Ansichtsache, 100%ig weiß ich es jetzt nicht aber ich meine das Xi hat mehr Phasen für Cpu oder DDR Oc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mag sein, aber die letzten 3% sind mir Latte, bin kein Bencher.
 
Mit der 30mV schlechteren CPU gehe meine alten 64/65 7/7. Die postet mit vielen Versuchen 65/66 rum, aber schon im Bios frierts ein, bevor ich MRC enablen kann.
][/url]

Dann 63/65... viele 9900Ks kommen nicht klar mit den alten RTLs mit nur einem Wert Differenz.
 
Also wenn ich meine RTLs anpasse gibt es QCode Gulasch mit Rot Grün Discolicht , manchmal aber auch danach nen Qcode 23 wenn er mal bock hat.
 
Dann 63/65... viele 9900Ks kommen nicht klar mit den alten RTLs mit nur einem Wert Differenz.

Keine Chance. Gerade wieder eine halbe Stunde probiert. Auch 64/66, 65/67. Spaßeshalber auch mal die Main/Subs auf Auto, IO/SA brutal hoch. Selbst die 70/72 wollten erst beim zweiten Versuch. Das Teil ist und bleibt ein IMC Krüppel sondergleichen. Wenn hier keinem mehr was einfällt, lasse ich das jetzt so bis zum nächsten 9900k. Ist halt schade weil der Chip an sich der beste ist den ich bislang hatte.
 
mein Reden: wenn der imc scheiße ist direkt weitergeben das teil. Imc ist wichtiger als 100-200mhz core clock.
 
Moinsen,
Ich hoffe mal, hier komme ich weiter. Hab gerade nen 8700k auf nem Gigabyte Z390 aorus pro in Betrieb genommen. Da ich Probleme mit der Grafikkarte hab, laufen die ersten Versuche mit integrierter Grafik. Weiß nicht, ob das eventuell das Problem ist, aber der Reihe nach.
Ziel ist, die Kerne alle auf 4.7 zu heben und dabei nach Möglichkeit zu undervolten. Ohne jegliche Änderungen in der Spannungsregulierung (llc auf normal) liegt vcore bei 1.248, idle und load. Schon ab nem offset von 0.04v friert der Bildschirm sporadisch ein bzw das Bildsignal geht flöten. Irgendwann hilft nur Hardreset. Hab einfach gnadenlos Pech in der Silikonlotterie?
 
Wow, ich hab endlich die doppel-Monster (Mega Monster Spass!) geschlagen - 10 mal schneller im 3D!! Zieht´s euch rein, zum Nachweis hab ich extra die ganzen Fenster aufgemacht, damit man sieht, dass das keine mad Photoshop Skills waren! :motz:
Schöne Woche allen! :)
 
Ich lese hier immer wieder von 7er IOL Timings wie bekommt ihr das hin? Ich bekomme immer 13/14er Timings. Zb. 4000CL17 59/61/14/14 wenn ich den offset auf 13/15 stelle beim Hero X mit 3600CL16 Kit. 59/59 will net klappen und wenn ich in den RTL/IOL felder manuell was eintrage bootet er nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit manuellen Werten (Offset auf AUTO) von 61/63 / 7/7, 62/64 / 7/7 oder 63/65 / 7/7.
 
Ich kann die Speicherscheisse langsam nicht mehr lesen, immer der gleiche Rotz, es wird nix und trotzdem wird krampfhaft weiter versucht.
 
Dann überles die "Speicherscheiße" halt oder verzieh dich in deinen 2066 Thread :wink:
 
Keine all zu große Überaschung bei einem MSRP von 499$ - demnächst dann im EVGA Official Ebay Shop für
~300€. :fresse: (nicht dass ich das wirklich annehmen würde)

Egal, schöneres VRM und mehr Layer gibt es wohl nirgendwo ... also wenn 1151v2 dann das. :drool:

Und dazu dann noch ein passendes high bin Trident Z Royal Kit in Gold ? ;)

Das Board reizt mich auch ungemein, schon allein wegen der Anordnung der Speicher etc. aber nochmal soviel Kohle raushauen ?
Dann hab ich hier bald 4 Boards liegen und meine Frau wird Eskalieren :fresse2:
 
Dann hänge sie halt auf - dann liegen sie nimmer und ihr habt bissi moderne Kunst an der Wand ... musst ihr das nur richtig verkaufen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
deinen 2066 Thread :wink:

meinen? Wüsste nicht das ich den erstellt habe. Aber das Du es nicht so mit lesen und verstehen hast sieht man ja recht deutlich.

Nö, rafft Ihr doch einfach mal das es lächerlich ist was Ihr da ständig probiert. Dreht euch nur im Kreis, die Ergebnisse werden nix besser, und trotzdem wird zum 95. mal versucht die Settings zu booten, die vorher auch schon nicht klappten. Totale Selbstüberschätzung ist das bei euch, ganz einfach. Vielleicht mal zum Arzt gehen.
 
Dan hänge sie hat auf - dann liegen sie nimmer und ihr habt bissi moderne Kunst an der Wand ... musst ihr das nur richtig verkaufen. :fresse:

Wird nicht funktionieren, der 2te Mora der nun unterm Schreibtisch steht hat die sache noch verschärft :lol:
 
meinen? Wüsste nicht das ich den erstellt habe. Aber das Du es nicht so mit lesen und verstehen hast sieht man ja recht deutlich.

Nö, rafft Ihr doch einfach mal das es lächerlich ist was Ihr da ständig probiert. Dreht euch nur im Kreis, die Ergebnisse werden nix besser, und trotzdem wird zum 95. mal versucht die Settings zu booten, die vorher auch schon nicht klappten. Totale Selbstüberschätzung ist das bei euch, ganz einfach. Vielleicht mal zum Arzt gehen.

Mitunter reicht es die "richtige" BIOS Version zu finden, je nach RAM und CPU muss es dann auch Mode2 sein damit er die selbst ermittelten/tranierten RTLs frisst (richtiger Offset!) das manuelle Absenken der IO-Ls im gleichen Schritt ist dann leider nicht immer erfolgreich (RAM und IMC irgendwann am Limit).
Teilweise braucht man aber Geduld, mit Selbstüberschätzung hat das auch nix zu tun, nennt sich Hobby, Übertakten etc... Stock kann ja jeder!

EDIT: ob man es unbedingt braucht sei dahin gestellt, viele wundern sich aber warum es bei einem (standardmäßig) halt so hoch ist und andere die niedrigeren Werte schaffen und überhaupt "haben", dann vergleichen sie ihre RAM Durchsätze und wundern sich warum mit nur XMP Profil oder selbst verkorksten Timings 35.000 MB/s da stehen und bei anderen 60.000 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Die boxed 9900k, sind die anders bez. OC im Schnitt? Hab mir mal einen solchen bestellt. Hatte bislang nur tray, ihr auch?
Ja ich weiß, ist alles Glückssache, aber hier schwören ja manche auch auf Batches...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte beides, mehr boxed als tray. Gab aber hier sehr gute Trays. Reine Glückssache. Gab ein paar Batches wo mehrere gute im Umlauf waren. Berichte aber ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
8700k

Hi jungs,

hab jetzt am wochenende dieses packet bekommen und eingebaut. Dazu hab ich mir noch die Trident Z RGB gegönnt.

Mein Ziel ist 5,2ghz oder 5,4ghz. Kühlung hab ich nen mora. Momentan mit 1344k komm ich nicht über 59°.
So oder so ich bekomm immer WHEA's. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob ich was falsch eingestellt hab oder was vergessen hab einzustellen.

Was ich eingestellt hab:

AI OVERCLOCK TUNER --> XMP
CORE RATTIO------------>52
AVX OFFSET--------------> 4
CPU SVID SUPPORT------> DISABLED

LLC------------------------>6
CPU CURRENT CAP------->140%

LONG POWER LIMIT------> MAX
SHORT POWER LIMIT-----> MAX

UNCORE------------------->44
BCLK ADAPTIBE----------->DISABLED

VCORE--------------------> 1,275v
DRAM VOLTAGE----------> 1,35v
VCCIO--------------------> 1,34375v
VCCSA--------------------> 1,34375v


bei der LLC bin ich mir nicht sicher, mir kommt vor hier wird eher 5 empfohlen oder? Uncore und Nebenspannungen tapp ich auch noch bissl im dunklen.
Wär super nett wenn ihr feedback hättet.

Lg,
Stefan
 
Nein alles Luck... meine Boxed war die größte Grotte ever. L835E028 1,3V um bei 5Ghz ins Windows zu kommen.

@DDEvil
Wieso fragst du nicht Haudi, der kann dir am besten sagen was sie brauch unter Last.
Vcore Bios ist ja nicht Vcore Last und mit nen höheren Drop kommst du meist niedriger, da er außer bei den Smalls mehr Spannung anliegen hat.Er hat auch niedrigere Temps als du sprich wirst du mehr Vcore brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Ich hoffe mal, hier komme ich weiter. Hab gerade nen 8700k auf nem Gigabyte Z390 aorus pro in Betrieb genommen. Da ich Probleme mit der Grafikkarte hab, laufen die ersten Versuche mit integrierter Grafik. Weiß nicht, ob das eventuell das Problem ist, aber der Reihe nach.
Ziel ist, die Kerne alle auf 4.7 zu heben und dabei nach Möglichkeit zu undervolten. Ohne jegliche Änderungen in der Spannungsregulierung (llc auf normal) liegt vcore bei 1.248, idle und load. Schon ab nem offset von 0.04v friert der Bildschirm sporadisch ein bzw das Bildsignal geht flöten. Irgendwann hilft nur Hardreset. Hab einfach gnadenlos Pech in der Silikonlotterie?

Undervolten per Offset ist in sich schon eine schlechte Idee, denn der Offset mit die dynamische vCore hängt direkt mit der VID zusammen.
Die VID ändert sich in jedem P-State. Wenn du per negativem Offset undervoltest kann es halt sein, dass im P1 State der Takt nicht mehr stabil ist.

Gerade im Teillast bereich bekommt man dann oft Probleme mit der Stabilität (Browsen, Desktop Idle etc.).

Wenn du undervoltest dann mach es per manueller vCore oder setzt eine andere LLC.

Undervolten per Offset macht m.E. sowieso keinen Sinn mehr heutzutage, denn die Prozessoren verbrauchen im Idle einfach kaum was an Strom.
Da ist es auch egal ob 1,2v oder 0,7v anliegen. Im Idle sind da maximal 1W - wenn überhaupt.

Versuch einfach per manueller Spannung zu undervolten. Vergiss den offset.
 
Die boxed 9900k, sind die anders bez. OC im Schnitt? Hab mir mal einen solchen bestellt. Hatte bislang nur tray, ihr auch?
Ja ich weiß, ist alles Glückssache, aber hier schwören ja manche auch auf Batches...

Die L836 Batch soll sehr gute exemplare haben, auf HW Bot gibt es 2-3 Cpus die aus der batch die 7Ghz CB15 unter LN2 machen.

Meine Ex Cpu ist eine davon, Ergebnisse sieht man momentan bei Dancop auf der FB Seite.

Ich selber halte davon nichts, egal ob nun Batch VID oder an welchem Wochentag bestellt, die Cpus sind alle unterschiedlich.
 
Hab mal an meinem CL18-19 Setting weitergefummelt, 3rds noch lax. Mit etwas Feintuning wird es vielleicht etwas schneller als 4600 17-19.
0805 BIOS failt leider komplett in der Stabilität bei prime95, bin jetzt wieder zurück auf das 0057.
 
0057 bisher das Stabilste Bios ?

Oder gibt es noch andere Empfehlenswerte versionen ? Denke man kann das wohl 1 zu 1 aufs Apex XI übertragen ?
 
Nein alles Luck... meine Boxed war die größte Grotte ever. L835E028 1,3V um bei 5Ghz ins Windows zu kommen.

@DDEvil
Wieso fragst du nicht Haudi, der kann dir am besten sagen was sie brauch unter Last.
Vcore Bios ist ja nicht Vcore Last und mit nen höheren Drop kommst du meist niedriger, da er außer bei den Smalls mehr Spannung anliegen hat.Er hat auch niedrigere Temps als du sprich wirst du mehr Vcore brauchen.

Hi,

dachte mir mehr input is immer besser. hab ihm e per pm geschrieben. Temps sollten relativ gleich sein....er hat ja auch auf einem core 59° und am rest bin ich ähnlich.
Er hat mir auch empfohlen mal llc5 und 1.35v zugeben.

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh