[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mal jnd testen ob die Aida Werte mit gestartetem Steam sofort schlechter werden?
Ram Latencies steigen bei mir von 38ns auf 42ns...

Mode1 mit Offset 17 trainiert, 1:1 die Werte übernommen. Offset wie laut Anleitung wieder auf 21, geht nicht, Offset auf 17 geht. Wie ist es denn nun richtig?

alles "gleichmäßig" trainiert
65/65/67/67 13/13/14/14

Zuletzt bearbeitet:
das Ende der Nahrungskette erreicht, Das Kit werde ich wohl nun doch behalten :)
Mode2 und niedrigere IO-L wollen nicht.

das Ende der Nahrungskette erreicht, Das Kit werde ich wohl nun doch behalten :)
Mode2 und niedrigere IO-L wollen nicht.

Wie hast du denn das Offset nun stehen. Bei mir gehts auch nicht wenn ich auf 21 zurück stelle.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habs auf dem Handy erst übersehen

Bei dem MemTweakIt musst du oben Timings #3 oder #4 auswählen, damit alle Ranks (RTLs und IO-Ls) angezeigt werden. Timings #1 sieht man ja komplett auch im ATC.

@the_patchelor mal ein anderes bios probiert? Oder läuft das bei die am besten?

bin mit der 0702 am besten zurechtgekommen was Speicher an geht. Sollte auch die relevanten Änderungen bis auf KF OC drinne haben.

Habe jetzt den RGB Speicher drinne. Das Setting der anderen non RGB TridentZ geht nicht... Mode1 trainiert er nur bis 4200. Allerdings dann mit Mode2 auch 4266 (was er bei den normalen NonRGB ums verre****** nicht wollte). Ich muss speziell Mode2 nehmen um die anderen Settings booten zu können 63/63/65/65 13/13/14/14

Offtopic
Mode1 für alten RAM Mode2 für neueren RAM vermutlich :haha:

gut möglich dass die 4266 aber nur benchbar sind, Karhu macht bei 7% gleich zu
Wäre ja auch zu schön wenn jedes 32Gb Kit 4266 macht...

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie unterschiedlich das ist. Bei mir trainiert das neues bios am besten.

Die Tage maximal 4100mhz. Jetzt hab ich es gerade wieder auf gespielt und er will die 4100 nicht mehr trainieren. Ram oc macht mich echt RAMdösig....

Ich glaube ich lass gut sein und besorg mir lieber noch ein 16gb kit :lach:. Ich denke es will einfach nicht mehr. Aber 4000 ist ja auch schon super.

Zuletzt bearbeitet:
hast du die 0702 mal drauf gehabt? und mit 32GB getestet? auch Mode1 und Mode2 mal getestet? Offset stehen lassen und mal mit 21 wieder setzen... jede Einstellung bedingt eine andere.... tzzzzzz

hast du die 0702 mal drauf gehabt? und mit 32GB getestet? auch Mode1 und Mode2 mal getestet? Offset stehen lassen und mal mit 21 wieder setzen... jede Einstellung bedingt eine andere.... tzzzzzz

Ja hab ich gerade eben. Mode1 oder 2 keine chance. Bekommt er nicht trainiert.

Hach wie ich die 23 liebe auf dem postcode...

Zuletzt bearbeitet:
trainiert mit welchem offset? bei Mode1 mal 4000Mhz testen und dann 4133, meinetwegen offset 15. Die andere Ram Werte sollte allerdings schon eingestellt sein und passen.

Edit: Schnelltest auf meinem Hauptsystem, Gene XI, 0802 war drauf und 0805. wie schon bei den 8GB Modulen, trainiert mit Mode1 keine 4133 mehr.
Ich pack jetzt die 0702 auch dort drauf und schau ob ich 4200 mit den RGBs auch wie bei den anderen RGBs hinbekomme. Wenn ja, dann sind die neuen Bios Versionen Käse wenn es um das letzt Fünkchen Speichertakt geht

Zuletzt bearbeitet:
Okay, halt mich mal auf dem laufenden.

Und wie war das noch mal....scheisse wenn man blöd ist. Fastboot war aktiviert.

Hab gerade 4100 gebootet, mode 1 und rtls alle Auto

- - - Updated - - -

Aber nun gut, ich bin auch beim Speicher oc frisch dabei. Man merkt schon das man viel Lehrgeld zahlt und man erst durch probieren seine eigenen Fehler findet.

0702 trainiert er mit Offset 15 auch auf dem "Hauptboard" die F4-3600C17D-32GTZR sauber nutzbar 4200 63/63/65/65 13/13/14/14
0802 nadaaaa
0805 nadaaaa

können das im Gene XI forführen

Dann werde ich auch noch mal das 0702 probieren. Aber erstmal schau ich auch wie weit das 0805 bei mir geht.

RAM OC und 9900K macht keinen Spaß, so langsam kann ich even verstehen, auf einem dahergelaufenen 8700K laufen 4266, RAM ins andere Gene XI gefrimmelt, 4200 max und selbst das bootet nicht jedesmal. Genau so bei den RGBs die 4200 beim 8700K schaffen, anderes System (Bios Clear, alles von Hand eingestellt) 4133 maximal. Er trainiert je nach Lust und Laune auch mal 4200 (siehe Beitrag oben) aber das läuft dann eher wie Essig.

Bin mit meinem Latein am Ende, es sind zwar 2 verschiedene Boards, gleiche Bios Version aber letztendlich vermutlich tatsachlich IMC abhängig wobei der 9900K 2x8GB auch 45xx Mhz schaffte...

Unterm Strich, wer mit einem 9900K 4000-4133Mhz stabil bei 2x16GB hinbekommt kann zufrieden sein! alles darüber wird darauf hinauslaufen dass es mal geht und am nächsten Tag vielleicht mal wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich geb dir mit dem bios recht. 4200 direkt trainiert

Screenshot (24).jpg

Noch nicht auf stabilität getestet

Zuletzt bearbeitet:
deine RTLs sind recht hoch, bzw. das sieht nach Auto aus, keinen Offset gesetzt

Ja die sind noch auf Auto. Kommt jetzt noch

- - - Updated - - -

Wobei er die genauso auch bei 4000 setzt.

Aber bei einem 19er offset scheint schon ende zu sein ei 4200mhz. Aber ich guck noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die sich Fragen, passt ein Noctua D15 auf ein XI Gene und kann man beide Lüfter verwenden. Ganz klares ja :)
Zwar nur nen Millimeter vor dem RAM aber passt

Kannst du mal ein Foto von der Seite machen? Die Ansicht wäre viel interessanter :lach:

Die Ansicht wäre schöner, wenn in Slot 2 etwas drin stecken würde.

Deckel hätte zwar Öffnungen aber sind jetzt zu :d
Was möchtest du denn sehen?

- - - Updated - - -

Die Ansicht wäre schöner, wenn in Slot 2 etwas drin stecken würde.

Das DIMM2 verwende ich nicht. Möchte mir ja keine PCI-E klauen und auf dem MB sind die gut versteckt
Gerade geschaut. Das DIMM2 würde passen. Mit dem Kühler, dass weiß ich nicht genau

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh