[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hättest du damals den i7 3770k gekauft, würde der immernoch reichen.
Und ob du nun nen 8600k, 8700k, 9700k oder 9900k hast, es werden wohl alle noch die nächsten Jahre reichen.

Vorteile hast du derzeit eher noch in Anwendungen.
Bis deine CPU nicht mehr reicht hast du bestimmt schon aufgerüstet, einfach weil man mal was neues will.

Es ist doch eher auch ein Hobby als wirkliche Notwendigkeit.Derzeit reichen 6Threads noch locker aus und selbst wenn nicht mehr sind es meist doch nur wenige Titel die mehr brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Spiele machen denn Probleme bei HT? Klar hat man manchmal durch Abschalten von HT 1-2 FPS mehr, aber welche Spiele sind das und von welchem FPS-Bereich oder welchen Problemen per se sprichst du?

ich spiele sehr viel wot ,bei abschaltung von HT fühlt sich das spiel viel weicher an und mit division1 und 2 brauche ich die cpu leistung ,da hatte mir der 8700 ohne ht zu wenig leistung
 
kurze frage.

hab mir nen aorus master samt 9900k gegönnt. sollte nächste woche da sein

ich werde kaum bis wenig oc betreiben. wenn dann undervolting sofern möglich :fresse:

der 2. stromanschluss für die cpu ist nicht pflicht bzw. hat man als ottonormalverbraucher iwelche nachteile? ich denke nicht oder?

dass das board etwas oversized ist, ist mir bewusst. ein strix F kostet aber "nur" 70 euro weniger.

und weiß schwarze boards gibts quasi nicht mehr. maximal das Prime A aber ich hab null bock auf die asus software :fresse:
reicht schon dass ich einen monitor von denen haben muss^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolting bei normalen Turbo ist auf jeden Fall möglich. Hatte bei meinem 9900k das mal rein aus Interesse mal ausprobiert. Offset -100mV ging, machte das mit 1.050V bei 4,8GHz allCore

Zweiten 8Pin solltest nicht benötigen, aber siehst ja notfalls auch :)
Software zwingt dich ja niemand zu Installieren, den Board Müll würde ich eh niemals drauf machen.
 
Hättest du damals den i7 3770k gekauft, würde der immernoch reichen.
Und ob du nun nen 8600k, 8700k, 9700k oder 9900k hast, es werden wohl alle noch die nächsten Jahre reichen.

Vorteile hast du derzeit eher noch in Anwendungen.
Bis deine CPU nicht mehr reicht hast du bestimmt schon aufgerüstet, einfach weil man mal was neues will.

Es ist doch eher auch ein Hobby als wirkliche Notwendigkeit.Derzeit reichen 6Threads noch locker aus und selbst wenn nicht mehr sind es meist doch nur wenige Titel die mehr brauchen.

In Prinzip hatte ich aufgerüstet, weil ich einfach nur aufrüsten wollte. Der i5 3570K hatte schon einige Jahre auf dem Buckel und dann wurde die 8er Reihe angekündigt endlich mit 2 (echten) Kernen mehr. Dazu noch der Wechsel von DDR3 auf DDR4 und so fühlte sich der Umstieg für mich nicht mehr sinnlos an :d
Hat auch tatsächlich einiges an Leistung gebracht.
Das war Ende 20017 und jetzt möchte man halt schon wieder was Neues, obwohl leistungstechnisch noch nicht notwendig.
 
ich werde einige benches machen im cpu limit mit dem 6700k und anschließend mit dem 9900k und mal sehen was sich getan hat.

- - - Updated - - -

In Prinzip hatte ich aufgerüstet, weil ich einfach nur aufrüsten wollte. Der i5 3570K hatte schon einige Jahre auf dem Buckel und dann wurde die 8er Reihe angekündigt endlich mit 2 (echten) Kernen mehr. Dazu noch der Wechsel von DDR3 auf DDR4 und so fühlte sich der Umstieg für mich nicht mehr sinnlos an :d
Hat auch tatsächlich einiges an Leistung gebracht.
Das war Ende 20017 und jetzt möchte man halt schon wieder was Neues, obwohl leistungstechnisch noch nicht notwendig.

man kann natürlich immer noch warten um nochmal 100 euro zu sparen die du dann für die alte hardware spätestens dann nicht mehr bekommst.

habe mein 6700k, das z270 board und den ram für 280 verkaufen können. ist jetzt net die welt aber der wert wird eher fallen mit der zeit ^^
 
Neue Bios für Gene XI ist da:

Version 1005
2019/04/25
ROG MAXIMUS XI GENE BIOS 1005
"Firmware Change ROG MAXIMUS XI Gene R1.00 release BIOS 1005

endlich bootet sich Ram mit 4600 ohne die RTL`s manuell fixieren müssen
 
Schau mal in die CPU Support List, ob die neuen CPUs schon drin sind, z.B. der i9-9900.
 
Also die Firmware 1005 Bios ist für R Stepping angepasst ;)
dafür muss man aber über Flashback Port flaschen sonst wird NUR Bios Update ausgeführt (ohne dann Firmware Update).
 
Danke für deine Antwort, mich tät noch intressiere, was ein 9900K im R15 MC zieht, also ungedrosselt @stock. Vcore und LLC auf Auto.


Doch, das kann richtig sein, oder wir haben Perlen. :)


Ui sehr schön, das freut mich! Hast du bei deinem die 5Ghz schon ausgelotet?

Ich besitze jetzt nicht die besten Voraussetzungen, nur ein Strix Board und LuKü, naja immerhin NH-D14, hat aber beim 8600k für 5Ghz gereicht, der war aber auch delid und hier im luxx als 5Ghz gekauft. Könnte beim 8700k knapp werden.

Wirst du deinen Köpfen? Falls ja, an welchen Werten machst du das aus ob es sich lohnt?

Gibt es hier im Forum noch Leute die das Köpfen als Dienstleistung anbieten? Habe leider null Erfahrung und keine Tools.

- - - Updated - - -

Hättest du damals den i7 3770k gekauft, würde der immernoch reichen.
Und ob du nun nen 8600k, 8700k, 9700k oder 9900k hast, es werden wohl alle noch die nächsten Jahre reichen.

Vorteile hast du derzeit eher noch in Anwendungen.
Bis deine CPU nicht mehr reicht hast du bestimmt schon aufgerüstet, einfach weil man mal was neues will.

Es ist doch eher auch ein Hobby als wirkliche Notwendigkeit.Derzeit reichen 6Threads noch locker aus und selbst wenn nicht mehr sind es meist doch nur wenige Titel die mehr brauchen.

Definitiv Hobby, habe mir den 8600k zum Release gegönnt und ich wusste da schon, dass ich frühstens in einem Jahr mir einen gebrauchten 8700k hole -> 16 Monate später sitze ich hier mit einem 300€ 8700k und freu mich wie ein Kind (34 btw.). Nächstes Jahr wird es ein 9900k komme was wolle :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 8000er CPU zu köpfen lohnt sich wirklich. Die sind nicht verlötet und das Köpfen geht vergleichsweise einfach und bringt echt einiges an besseren Temps.
Hab meinen auch das erste Mal selbst geköpft und bin sehr mit dem Ergebnis zufrieden (19°C bessere Temps).
[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM - Seite 415

Ob ich das für jemanden anderen machen würde? Für Kumpels, klar. Für "Fremde" eher nicht. Ich weiß nicht wie das ist, wenn im Fall der Fälle doch was kaputt geht. Dann sitzt Du auf der kaputten CPU und un ich auch blöd da.
Wobei ich das Risiko wirklich als sehr sehr gering einschätzen würde, kann die aber eben nicht zu 100% ausschließen.
Hier im Forum machen das (bestimmt) einige und evtl. meldet sich jemand bei Dir.
 
Also die Firmware 1005 Bios ist für R Stepping angepasst ;)
dafür muss man aber über Flashback Port flaschen sonst wird NUR Bios Update ausgeführt (ohne dann Firmware Update).

N1, direkt mal die Tage ausprobieren :cool:
 
Ui sehr schön, das freut mich! Hast du bei deinem die 5Ghz schon ausgelotet?

Ich besitze jetzt nicht die besten Voraussetzungen, nur ein Strix Board und LuKü, naja immerhin NH-D14, hat aber beim 8600k für 5Ghz gereicht, der war aber auch delid und hier im luxx als 5Ghz gekauft. Könnte beim 8700k knapp werden.

Wirst du deinen Köpfen? Falls ja, an welchen Werten machst du das aus ob es sich lohnt?

Gibt es hier im Forum noch Leute die das Köpfen als Dienstleistung anbieten? Habe leider null Erfahrung und keine Tools.

- - - Updated - - -



Definitiv Hobby, habe mir den 8600k zum Release gegönnt und ich wusste da schon, dass ich frühstens in einem Jahr mir einen gebrauchten 8700k hole -> 16 Monate später sitze ich hier mit einem 300€ 8700k und freu mich wie ein Kind (34 btw.). Nächstes Jahr wird es ein 9900k komme was wolle :fresse:
Meiner is geköpft, 5G sind ausgelotet. ich hab nur Brocken2, aber zum Zocken sind 5G kein Problem. Aber nötig ist das nicht. Ich hab auch stock, also quasi 4.3G, sehr hohe CPU-FPS, von daher ist ein nachobenquälen nicht erforderlich, für meine Erfordernisse.

ralle_h oder even.de können dir weiterhelfen wegen dem köpfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht auch mit Zahnseide relativ easy. Die geht auch durch festeren Kleber besser durch. Bei CPUs ohne SMDs auf dem PCB ist das wirklich alles Kindergarten, egal ob nun mit Tool oder ohne.
 
Meinungen? hab heut ma mit wat Frischluft getestet

+10° realistisch fürn Sommer und alltagstauglich?

 
Denke nicht. In dieser Tempregion wird er sehr instabil d.h. jedes Grad wärmer, umso schlimmer. Die 9900k sind halt so.
Kannst es testen, aber im sommer mit plus 10 Grad wird das nicht hinhauen. Geh dann lieber auf 5.1 oder sogar 5.0.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Weiß nicht, in wie Fern das Vergleichbar ist, aber unter Luft ist es auch noch bei 80° stabil, aber auch nur 5 GHz glatt. Könnte aber gut nen warmes Süppchen werden. Außer du Steuerst im Sommer mit mehr Radiator Drehzahl gegen
 
Wirst es sehen. :) daher will ich eben nen chip der sehr wenig braucht und damit nicht viel wärme erzeugt. Ich merks jetzt beim KF. Paar grad wärmer und schon sind die wheas da.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Meinungen? hab heut ma mit wat Frischluft getestet

+10° realistisch fürn Sommer und alltagstauglich?


Sollte passen, beim Spielen wirst eh niemals solche Temps erreichen, es sei denn du willst im Hochsommer P95 zocken :shot:
 
Heute lags Carbonaut Pad in der Station. Hab das bei Erscheinen interessehalber mal bestellt. Hats hier schon wer getestet? Oder Erfahrungen?
 
Wird halt n bissi schlechter sein als ordentliche WLP. Im Lappy oder Konsolen sicher genial weil das in der Theorie ja nicht vergammeln oder austrocknen kann. So oft wie bei mir aber Kühler runter kommt wäre das für mich nix, außer es wäre ne Verbesserung gegenüber WLP.
Könnte sich lohnen wenn Kühler und IHS/Die wirklich absolut plan wären und man ne sehr geringe Schichtdicke nutzen würde, aber den Fall wird man eben nie so wirklich haben.
 
Heute lags Carbonaut Pad in der Station. Hab das bei Erscheinen interessehalber mal bestellt. Hats hier schon wer getestet? Oder Erfahrungen?

der bauer hats in seinem neusten video drinne. wohl net viel unterschied 2-3 grad wenn ich mich nicht irre
 
SO was von meinem KF.

5ghz

Der Fehler kam erst bei der 45 Minute :( Naja kann man vernachläsigen. Nur für die WHEA frei geilen User hier. :d

5.2ghz

Rest kommt noch
 
Da haste aber was gezogen :eek:
Sehr nice die 5.2 bei 1.152V

Hast mal mehr RAM oder Cache probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind Cache und Ram ja richtig interessant.

Hoschi und chs hatten doch auch mal eine 5,3 @1,199, allerdings mit Cache 5000, Hoschi sogar Ram auf 4300
 
Na und..mir egal. Besorg erst selber so eine. Kann mitem cache und Ram auch hoch. Ausserdem ist das die zweite hier, die solche Werte hat..;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Doch, hab immer diesselbe idle temps. Schau alle meine Runs. Kein Balkonmod, Keller oder sonst was.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh