[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Das ist ne gute Idee, Frage ist nur ob sich der Absatz lohnt, es gab früher auch mal mehr die Pretestet verkauft haben.

@BF-gamer
Genau das war ja das Problem die 14Tage Widerruf waren rum und Umtausch seitens Caseking wurde verweigert.
Du hast da auch keine Chance, der Aufwand würde den Wert überschreiten.

Ich weiß was du meinst, aber wenn du wo nicht sparst erwartest du ja auch was dafür.

Hab auch erst Geld gelassen für nen neues Heimkino System, dafür explodiert der "Vulkan" aber auch wirklich und wahrhaftig
im Raum und es pupst keine Kröte gegen die Wand.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab grad mal das 1005 Bios fürs Gene getestet. Für meine 32GB totaler Müll. Wirft mit meinem vorherigen Setting nur 23 Errors

Kann ich so unterschreiben.
Wäre doch ne geile Geschäftsidee. 5-10 User hier im Luxx pretesten und machen Caseking Konkurrenz. Ich wäre da direkt dabei.

Klar und die bieten dann auch eine Garantie von zwei Jahren an?!

Ich mag das Geschäftsgebaren von CK ja auch nicht sonderlich, man muss aber neidlos anerkennen das sie m.W. nach wie vor konkurrenzlos sind. Und damit können sie auch beim Preis im Endeffekt verlangen was sie wollen, solange sie Kunden finden.

Wenn man sowas wirklich als Geschäftsmodell gewerblich aufzieht, warum nicht? Hast du innerhalb von zwei Jahren schon mal ne tote CPU erlebt? Ich eher nicht, die meisten laufen nach 8-10 Jahren noch übertaktet ohne irgendwelche Macken und das ohne geköpft zu sein. Geköpfte CPUs sind da ja eher im Vorteil, da sie kühler bleiben und Conductonaut hält auch locker mehr als 2 Jahre, wenn man vernünftig vorgeht.

Alles was da wirklich innerhalb von 2 Jahren sterben sollte ist dann eher Eigenverschulden und höchstwahrscheinlich auch nachweisbar. Verbogene PCBs durch große Luftkühler, Wasserschäden oder selbst dran rumgewerkelt. Und wenn LM auf dem IHS ist, weiß ich auch nicht wie CK bei nem RMA Fall reagiert. Würde ich zumindest nicht abdecken, weil da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass derjenige irgendwas geshortet hat.

Bei allem anderen schützt sich die CPU in der Regel ja selbst. Nicht dass ich jetzt Lust darauf hätte sowas von Grund auf aufzubauen, aber wenn ich in einem PC Shop als "Techniker" oder Systemintegrator oder whatever arbeiten würde, hätte ich sowas längst vorgeschlagen und mich dafür freiwillig gemeldet. Kannst ja locker flockig nebenbei machen.

Wer dann mutwillig einen Chip schrotten möchte, staunt dann sicher nicht schlecht, wie zäh die Dinger sind und was die an Voltage vertragen, ohne draufzugehen.

Naja nachdem mein 7820X Hops gibt und damit 500€ für die Tonne war, sehe ich das ganze mittlerweile etwas anders ;)

Und war es nicht auch Asus, die unter X99 mit aktiven XMP teils irrsinnige Spannungen beim Booten gefahren sind. Das hat mit Sicherheit auch für den ein oder anderen 00er Postcode erzeugt.

Wenn man sowas wirklich als Geschäftsmodell gewerblich aufzieht, warum nicht? Hast du innerhalb von zwei Jahren schon mal ne tote CPU erlebt? Ich eher nicht, die meisten laufen nach 8-10 Jahren noch übertaktet ohne irgendwelche Macken und das ohne geköpft zu sein. Geköpfte CPUs sind da ja eher im Vorteil, da sie kühler bleiben und Conductonaut hält auch locker mehr als 2 Jahre, wenn man vernünftig vorgeht.

Alles was da wirklich innerhalb von 2 Jahren sterben sollte ist dann eher Eigenverschulden und höchstwahrscheinlich auch nachweisbar. Verbogene PCBs durch große Luftkühler, Wasserschäden oder selbst dran rumgewerkelt. Und wenn LM auf dem IHS ist, weiß ich auch nicht wie CK bei nem RMA Fall reagiert. Würde ich zumindest nicht abdecken, weil da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass derjenige irgendwas geshortet hat.

Bei allem anderen schützt sich die CPU in der Regel ja selbst. Nicht dass ich jetzt Lust darauf hätte sowas von Grund auf aufzubauen, aber wenn ich in einem PC Shop als "Techniker" oder Systemintegrator oder whatever arbeiten würde, hätte ich sowas längst vorgeschlagen und mich dafür freiwillig gemeldet. Kannst ja locker flockig nebenbei machen.

Und wenn da mal eine von 30 defekt ist, na und?

Die wird zu Intel geschickt und Ersatz wird geliefert. Je nachdem ob geköpft oder nicht.

Und wenn der Chip geköpft ist, muss man den Preis eben als Verkäufer so ansetzen, dass er noch fair ist, aber in Menge einen Defekt pro 30 Chips deckt.
Siehe Caseking.. Bei den klappt das auch und die haben extremst hohe Preise, weil kein Mitbewerber da ist, der pretestet OC Chips verkauft.
Und über die OC Testmethoden von Caseking muss man echt nichts sagen..

Prime 26.6 und dann nur 30 Min. testen?!
Das können 10 erfahrene Luxx User besser.

Also ich wäre bei so einem Geschäftsmodell sofort dabei.

Und wenn geköpft, kann man sicherlich eine Zusatzversicherung abschließen.

Oft kommt es jedenfall mal nicht vor, dass da ein Chip defekt ist. Das ist das kleinste Problem..

Zuletzt bearbeitet:
wieder Seitenweise facepalm Alarm der 18° Ambient Benchtable Poser....

warum zahlt keiner eure wahnwitzigen Schweinepreise für die Prozessoren? Bietet Ihr Garantie? Bietet Ihr Austausch gegen eine vergleichbare CPU bei Defekt. Bietet Ihr Hilfe beim OC? Zahlt Ihr Steuern auf euren Gewinn? Schaffen eure Prozessoren den beworbenen Takt mit angegebener Testmethode ohne die Klima einzuschalten?

Nö, Ihr schafft es ja nichtmal das eure Prozessoren, bei nicht OC Neulingen, so laufen wie beworben und dann stellt Ihr euch auf eine Stufe mit Caseking? :rofl: Schwallert nicht soviel und macht den pretested Shop auf wenn es doch so einfach und lukrativ ist. Kennt Ihr hhe? Denke nicht, aber der hatte die Idee auch schon vor 15 Jahren ^^

wieder Seitenweise facepalm Alarm der 18° Ambient Benchtable Poser....

warum zahlt keiner eure wahnwitzigen Schweinepreise für die Prozessoren? Bietet Ihr Garantie? Bietet Ihr Austausch gegen eine vergleichbare CPU bei Defekt. Bietet Ihr Hilfe beim OC? Zahlt Ihr Steuern auf euren Gewinn? Schaffen eure Prozessoren den beworbenen Takt mit angegebener Testmethode ohne die Klima einzuschalten?

Nö, Ihr schafft es ja nichtmal das eure Prozessoren, bei nicht OC Neulingen, so laufen wie beworben und dann stellt Ihr euch auf eine Stufe mit Caseking? :rofl: Schwallert nicht soviel und macht den pretested Shop auf wenn es doch so einfach und lukrativ ist. Kennt Ihr hhe? Denke nicht, aber der hatte die Idee auch schon vor 15 Jahren ^^

Das kommt ganz auf die User an.

Ich kann behaupten, dass ralle, eS, Microborg, even, Fresh Thing, eagle, riverdief User sind, bei denen man easy kaufen kann und die Werte stimmen auch beim Empfänger. Bei mir hat jeder Käufer eines OC Chips sich nett bedankt und war zufrieden, weil die Chips auch wirklich wie von mir angegeben laufen.

Das sind immer wieder die selben Verkäufer hier im Luxx, die Ärger mit den Käufer haben, weil der Chip doch nicht so wie angegeben läuft.

Das da die Moderation hier nichts unternimmt, ist wirklich beschämend, denn sowas ist ebenfalls ein dreckiges Geschäftsmodell!!!!

Du kannst dir ja gern einen überteuerten, Chip bei Caseking kaufen. Nur bringen dir die Werte von denen nicht wirklich viel oder testest du deine Chips auf OC mit Prime 26.6? :d
Bei mir würden die Chips WHEA Error frei mit Puffer verkauft werden. (Meine eigene Meinung)

Ich sage ja auch nicht, dass es einfach wäre, sowas aufzuziehen, aber man fängt immer klein an.
Hier zählt:

Nicht jammern, MACHEN!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ehrlich gesagt kann ich absolut verstehen, dass die Preise für vorgetestete Prozessoren hier im MP gering sind. Ich habe die letzten Monate auch hin und wieder auf einen guten 9900k geschielt, die Angebote schrecken mich aber regelmäßig ab.

Warum?

1. Teilweise wird mit Wassertemperaturen von 20°C unter Last getestet und wenn User nach Werten mit höherer Wassertemp. fragen werden sie vom Verkäufer doof angemacht. Ich schaffe nicht mal mit dem Mora unter 30°C bei erträglicher Lautstärke wenn das ganze System belastet wird. Total realitätsfern manche Verkäufer!

2. Die angegebenen Vcore Werte wurden meist auf Boards festgestellt, die entweder wenig messen oder überdurchschnittlich gut sind. Mein 8700k damals mit 1.18V auf nem ASRock ITX gemessen (hier aus dem MP gekauft von einem der etablierten!) macht bei mir die 5GHz auch nur mit 1.3V auf dem Maximus X Hero. Warum wird immer mit Boards pretestet, bei denen bekannt ist, dass sehr niedrige Werte gemessen / angezeigt werden? Auch solche Verkäufer fallen für mich mittlerweile direkt raus!

3. AVX / WHEA Fehler werden belächelt. Ich habe Software / Spiele, die abstürzen selbst wenn Prime Custom durchläuft (ein paar mV mehr und die Spiele / Software läuft!). Daher ist für mich auch der AVX Wert sowie Fehler wichtig. Wird aber oft nicht angegeben oder heruntergespielt. --> Kein Vertrauen zum Verkäufer!

4. Trotz dieser Punkte wurden lange Zeit auf genau diese Angebote absolut abgehobene Preise verlangt. Natürlich immer mit dem Ausschluss, dass die Werte aber nicht garantiert werden können weil ja alles so individuell ist. Sorry, bei jedem außerhalb des Forums der euch nicht kennt würden da sofort alle Warnglocken läuten (und bei mir mittlerweile unter Zusammenfassung der ganzen Punkte auch).

Allein diese 3 Punkte schließen wohl schon 95% der Angebote für mich hier als seriöses Angebot aus!

Mein erster 8700k war auch eine der8auer Edition von CK, einfach weil die als erste und einzige schon am Releasetag ein paar Exemplare davon auf Lager hatten und ich ihn sofort wollte. Dieser hat die verkauften OC Werte nicht geschafft, wurde von CK geprüft und ich habe einen neuen bekommen der die Werte schaffte. Einige Monate später war dieser plötzlich tot (soviel dazu, dass eine CPU nie kaputt geht). CK hat mir nach Prüfung den vollen Kaufpreis erstattet und ich habe mir meinen aktuellen hier im MP geholt. Lustigerweise braucht der fast die gleiche Vcore wie die CK Edition die ich vorher hatte.

Ich kann mir schon vorstellen, hier im MP nochmal eine CPU zu kaufen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gering, da die obigen Punkte fast immer anzutreffen sind. Dann riskiere ich es lieber mit einer neuen Boxed, teste die CPU selber (ganz grob dauert das weniger als ne Stunde) und habe entweder Glück oder Pech. Letztlich ist es auch Wurst ob sie 5,1 oder 5,0 GHz macht.

Zuletzt bearbeitet:
Also, das was du hier schreibst kann man wirklich nicht so stehen lassen. Wenn du es mit einem Mora nicht schaffst unter 30° Grad Wassertemp bei erträglicher Lautstärke zu bleiben, machst du grundlegend etwas falsch!
AVX wird zu Recht belächelt, WHEA frei nicht. Bin mir fast sicher, dass auch deine Spiele und Software bei einem WHEA Fehler freien Setup sauber durchlaufen!
Deine Zeitangabe mit grob eine Stunde um eine CPU auszuloten - das kannst du getrost vergessen und ist absoluter Schmarrn (es sei denn, es ist tatsächlich nur ein Screen - 5ghz prime vorhanden und der lief beim ersten Anlauf druch)! Wenn ich angenommen 5Ghz, 5.1 Ghz und 5.2 Ghz PrimeRuns angebe sind das allein schon fast 3h (zu 90% mehr da natürlich teils auch BSODS nach ner halben Stunde kommen und du dann von vorne anfangen darfst?).

Zuletzt bearbeitet:
Jaja die Preise. Sind sie zu stark, bist du zu schwach!

Ne mal ernsthaft. In den letzten Wochen waren öfter sehr gute CPUs im MP die auf, oder sogar unter Neupreis lagen, was manchen immer noch zu viel ist. Jetzt wird sich noch beschwert weil man dann keinen Bock hat noch irgendwelche Extrawürste zu liefern? Wenn du nen Zehner drauf legst und nur 10min 80k oder so verlangst, kein Thema, aber es hat eben keiner Bock 30-80€ Verlust hinzunehmen und dann die CPU zig mal ein und auszubauen weil irgendwer wissen will wie sie bei 25° im Zimmer unter Luft auf Board x läuft. Danach kauft derjenige dann doch nicht, labert dich aber mit zig PN voll wie interessiert er doch sei. 100x erlebt...
Manche heucheln Interesse, holen sich vorab ne Kaufberatung und Grundkenntnisse in den Settings ab und kaufen dann wo anders. Und irgendwas um die 20-24° Wasser ist doch völlig ok. Selbst wenn du mit der GPU im Loop dann auf 35° Wasser kommst, die Kerntemperaturen von Prime erreichst du nicht und schlimmsten Fall brauchts eben 20mV mehr, das kommt auf die CPU an.

Inzwischen gibt es immer mehr Screens die wenigstens AVG Werte, Spannungen und Temperaturen zeigen. Das war vor einigen Monaten und die ganzen letzten Jahre noch anders. Da hast du CPU-Z, Core Temp und Prime Fenster gesehen und keinerlei Angaben zu sonstigen Gegebenheiten. Stellenweise kannst du bei Angeboten die Leute mit Informationen erschlagen und trotzdem wird wo anders eingekauft oder noch irgendwas verlangt.

Dann motzen immer alle rum, dass im MP nur Müll landet. Wenn dann mal ne wirkliche Top 5% CPU drunter ist bekommen alle feuchte Augen, weil man mal 200€ mehr verlangt. Kann sich ja jeder selbst durch 20 CPUs kaufen und davon 75% mit 50-80€ Verlust weiter verkaufen und sich trotzdem noch den ganzen Tag solche Fragen anhören. Oder mal im Bot schauen wie solche Dinger in der Regel gehandelt werden. Würde auch lieber dort verkaufen, da musste aber viel ins Ausland schicken und die meisten wollen dann eben lieber die Sicherheit von Paypal. Wenn du aber an den falschen gerätst hast du wieder die Arschkarte weil die Sendungsverfolgung außerhalb von Deutschland für die Katz ist und du dann schnell Ware und Kohle los bist.

Und Thema gebt ihr Hilfestellung bei OC. Wäre geil wenns mal einer in den Bewertungen erwähnen würde. Manchmal setze ich mich da nochmals Ewigkeiten hin und helfe den Leuten, stellenweise auch am Telefon. Wenn dann alles läuft hörst nix mehr von den Leuten, manchmal kommt noch nicht mal ne Bewertung...

Und die Unterschiede in den Vcore Werten der Boards wurde oft genug angesprochen und ist inzwischen auch bei jedem halbwegs ordentlichen Angebot auch irgendwie geschildert. Hier haben sich einige durch zig Boards gekauft um eben diese Unterschiede aufzuzeigen. Das war auch wieder mit privatem Hobbyinteresse und Verlust verbunden. Das Thema wird in so gut wie keinem Review angesprochen und ohne solchen Gestörten wie uns, wüssten viele noch nicht einmal was Sache ist.

@haudi:

In einer Stunde (lass es halt zwei sein) habe ich bei ner neuen CPU den groben Vcore Bereich ausgelotet, mit dem sie mit der gewünschten Frequenz laufen könnte. Auf jeden Fall kann ich dann schon abschätzen, ob sie für 5GHz eher Richtung 1.2V oder Richtung 1.3V geht. Feinabstimmung dauert dann natürlich deutlich länger. Aber eine CPU die mit 1.2V nach 30 Min. einen Fehler auswirft muss ich sicher nicht mehr über 1.3V testen, ich habe also den groben Bereich schon mal festgestellt.

Und was bitte soll ich falsch machen? Das ist für mich - sorry - wieder nur Geschwafel. Wir reden hier von über 500W Abwärme (ich sagte nicht umsonst, komplette Belastung des Systems, da gehört auch eine GPU dazu!). Bei einer durchschnittlichen Raumtemperatur von 22°C reden wir von 8°C Differenz Wasser / Luft. Wenn du mir sagst, dass ich dabei etwas grundlegend falsch mache, wie gesagt, ich halte es für Geschwätz!

AVX wird belächelt, mag sein. Für mich gehört es dazu und ich nutze durchaus (wenn auch selten) Software, die AVX nutzt.

@eS#|vs.:

Ich würde auch nicht ein- und ausbauen um jede Frage beantworten zu können. Aber würde ich eine CPU verkaufen wüsste ich von vornherein, ob meine Werte realistisch im alltäglichen Gebrauch sind oder nicht. Und 20°C Wasser sind es unter normalen Bedingungen eben nicht. Warum also biete ich direkt mit solchen Werten an? ICH würde von Anfang an ein Szenario testen, das realistisch für Käufer ist.

An der CPU war ich übrigens interessiert, hätte fast SK geboten. Die Antwort auf die Frage eines anderen Interessenten war aber so patzig, dass ich mir direkt dachte: Bei dem niemals! Ich weiß übrigens nicht mehr, von wem das Angebot war. Es ist mir nur in Erinnerung geblieben.

Du darfst dir gerne meine Angebote angucken. Ich verkaufe keine CPUs, versuche aber immer gnadenlos ehrlich beim VK zu sein. Z.B. schreibe ich dazu, dass BeQuiet Garantie nur für Erstbesitzer gültig ist, während andere nur dazu schreiben, dass BeQuiet 5 Jahre Garantie gibt.

Und zum Thema Verlust im MP: Da brauchst du mir auch nichts sagen, bei manchen Sachen habe ich das Gefühl, ich verschenke sie. Aber wie du schon sagst, es ist ein Hobby, das kostet nun mal Geld. Man kann nicht erwarten, da mit Gewinn raus zu gehen. Ansonsten müsste man auch mal ans Gewerbe denken.

Und das ihr 20 CPUs kauft und testet, welchen Zweck verfolgt das? Hobby oder Gewinn? Hobby... und ein Hobby kostet Geld. Für eine gute CPU bin ich zumindest bereit auch gutes Geld zu zahlen, nur sind mir viele Verkäufe einfach zu unehrlich / realitätsfern.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich habe selbst nen Mora und ne GPU (2080ti @ 2150 /+1400 @ 1.050V) und CPU (9900k @ 5.1 Ghz) und 12 Schnellverschlüsse (6 Paar) im Kreislauf und komme wassermäßig eigentlich nicht über 27Grad (Vollast) raus (Fußbodenheizung im Winter) - natürlich kein Passivbetrieb - aber Lüfter angenehm von der Lautstärke her (es sei denn wir haben Hochsommer und 40 Grad draußen - da zocke ich aber für gewöhnlich nicht geschweige denn primel ich unter diesen Umständen)!!
Und jetzt nenne mir doch bitte mal deine Software für die du AVX stable benötigst;)

Zuletzt bearbeitet:
@haudi:

für mich müssen Lüfter und Pumpe annähernd unhörbar sein, das bedeutet max. 40% für beides. Aber ein Mo-Ra ist für die meisten auch kein realistisches Szenario möchte ich meinen. Ich bin ziemlich sicher, dass die meisten höhere Wassertemperaturen haben mit herkömmlichen AIOs oder internen Customs. Jedenfalls sind 20°C unter Last völlig unrealistisch bei 22°C Zimmertemperatur. Und das ist glaube ich die empfohlene Raumtemperatur für Büroarbeitsplätze.

Bildbearbeitung sowie ganz ganz selten Videobearbeitung nutzen teilweise AVX (Videos mache ich selten, wobei das in Zukunft mehr wird, da ich grad das Motorrad mit der Gopro ausrüste, Fotos sind aber vor allem nach dem Urlaub oder Ausflügen häufig zu bearbeiten). Und was für mich noch ein guter Test ist: The Forest. Das freezt mir selbst wenn Prime Custom locker 2 Stunden durchgelaufen ist. Nur ein paar mV mehr (so, dass ich dann auf dem AVX Stable Wert bin) und es läuft stabil. Warum das ausgerechnet in diesem Spiel so ist weiß ich nicht, das ist für mich aber ein guter Indikator. Das ganze übrigens auch ohne WHEA :)

Die letzten beiden Assasins Creed Teile lösen übrigens den AVX Offset aus, wenn aktiviert. Wobei ich auch schon gelesen habe, dass dies ein Bug vom Board sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hatte seit WHEA Frei ausgelotet ist keinen einzigen Absturz mehr - egal welches Game, welches Video/Photos bearbeitet werden etc.
Sogar tatsächlich AVX verwendende Programme wie z.B. Simcraft SimulationCraft - Welcome läuft tadellos zig Durchgänge am Stück durch:).
Aber auch egal - jeder legt seine Priorität eben anders. Mich wundert das eben nur, dass du mit einem WHEA frei ausgelotetesn System immer noch Probleme hast....

Meine Lüfter und Pumpe laufen ebenfalls auf 40% btw.

Na ich hab ja keine Probleme (mehr) :) Ich habe es AVX stable eingestellt (bzw. arbeite auch mal mit offset, je nach Lust und Laune) und damit läuft auch alles. MIR ist daher eben auch AVX wichtig, was gibt es ärgerlicheres, als wenn beim Bilder Rendern nach der aufwendigen Bearbeitung der Rechner abschmiert? :) Es war aber auch wirklich nur bei "The Forest" der Fall... ist nur ein einziges Spiel, aber ärgerlich, wenn man genau dast spielen möchte.

Mir geht es nur um die Ehrlichkeit beim Verkauf und dem Zugrundelegen von realistischen Werten. Wer kann denn bitte unter Last (selbst ohne GPU) 20°C Wasser halten wenn die Raumtemperatur schon min. auf dem Wert sitzt? Das geht (ohne Kompressor o.ä.) einfach nicht.

Ich interessierte mich für eine CPU im MP und sah dann, dass ein anderer User fragte, ob die CPU die Werte auch mit höherer Wassertemperatur schafft, da mit 20°C Wasser gemessen wurde. Und dann kam da ne echt pampige Antwort, die etwa so ging: "Ich bau doch jetzt den Rechner nicht wieder um, nur weil deine Kühlung scheiße ist".

Ernsthaft, so ein Typ... bei dem werde ich sicher nie etwas kaufen! Ich setz mich doch im Winter nicht bei 15°C hin nur damit das Wasser 20°C hält. Im Sommer gehts eh nicht. Vor allem geil, wenn man potentielle Käufer erstmal anpampt :d

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir Recht, dass 20 Grad Wasser gehalten werden kann bei normalen Bedingungen - das hatten wir hier auch erst;) - Blödsinn ist.
Allerdings finde ich 30 Grad Wassertemp eben auch sehr hoch.

Also wir haben momentan 24°C in der Wohnung. Die Heizung wurde seit Januar nicht mehr angemacht. Ich weiß nicht ob ihr bei den ersten warmen Tagen sofort alle Rollladen dicht macht :fresse:
Ich hab jetzt im Idle bereits 27°C Wassertemperatur. Ist aber bisher noch eine 280er AIO, aber die Custom Wakü ist bereits bestellt mit einem 420er Radiator der vorne mit Frischluft versorgt wird.

@haudi:

Naja aber was soll da grundlegend falsch sein, wie du es erst meintest? Die Kühler sind nicht zugesetzt, der Durchfluss ist gegeben, die Kühlfläche ist gesetzt und Luft ist keine drin, garantiert :)

Ich finde 8°C Differenz zur Raumtemp. (wobei es jetzt schon wieder 23°C sind bei mir) nicht außergewöhnlich. Was ich noch erwähnen möchte: Ich nutze einfache Bitspower 10k Temperatursensoren angeschlossen am Mainboard. Durchaus möglich, dass die auch ein bisschen zu viel messen, zur Regelung reicht es aber vollkommen zumal beide ohhne Last exakt das gleiche messen (Radi in / Radi out) und unter Last eine Differenz von ca. 3k entsteht (Spiele: 31°C in / 27-28°C out; Prime/Furmark: 33°C in / 30°C out). Aktuell habe ich 22,8°C Raumtemperatur und Wasser EIN / AUS liegen beide bei 24°C

Ich hab mir übrigens im MP gerade deinen VK angeguckt mit der CPU die du anbietest.
Du gibst alles ehrlich an, dass ist positiv.
Aber: Vcore gemessen mit Gigabyte / Taichi. Gigabyte kann ich jetzt nicht so einschätzen, hatte nur kurz das Aorus 7 bei dem mir die VRMs zu heiß wurden. Taichi bedeutet aber, dass die CPU bei mir locker wieder 1.3V (eher 1.32V) brauchen würde wenn es auf dem Taichi mit 1.264V läuft. Ist kein Vorwurf, aber fast alle CPU Selektierer und Verkäufer nutzen Boards, bei denen sehr geringe Werte angegeben werden können. Dann gemessen im Keller auf einem Benchtable mit hohen Drehzahlen und trotzdem WHEA. Obwohl du das alles ehrlich angibst ist das für mich eher Praxisfern.
Dafür hast du auch ein paar realistische Runs mit drin was wiederum positiv ist. Letztlich bliebe für mich (und das gilt nur für mich persönlich!) aber wieder die Erkenntnis, dass die CPU auf meinem Board nicht so der Bringer wäre - rein aus meiner eigenen Erfahrung heraus.

edit: Wobei ich zugeben muss, dass ich gerade immer von 5.0GHz ausging und nicht gesehen habe, dass du mit 5.2GHz getestet hast. Das macht die Sache dann schon besser.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Board? Immer noch das Hero X?
Und nein das Taichi braucht 50mV mehr/zeigt mehr an als ein Maximus XI Board. Sprich mit einem Gene XI z. B. benötigst du ca. 50mV weniger/zeigt weniger an. Ist in etwa mit dem Gigabyte z390 master und dessen vr out Anzeige vergleichbar. Taichi zu Hero x sind max 20mV Unterschied ich hatte das code x (gleich wie hero x) schon mit einem Taichi gegengetestet...

Diese CPU ist aus ca. bisher 15 getesteten 9900ks die mit Abstand beste:). 1 152 - 1.164V für 5ghz Whea frei auf taichi z370 ist schon sehr gut.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab das Maximus X Hero noch. Die CPU die ich jetzt drin habe wurde auf dem ASRock ITX getestet und benötigt auf meinem Hero ca. 70-90mV mehr als auf dem ITX.

Wenn der 9900k im Sommer, nach Release von Zen2 in Spielen immer noch (auf 5GHz) die Leistungskrone inne haben sollte und du dann gerade ein gutes Exemplar haben solltest können wir uns ja nochmal unterhalten :)

Wobei ich etwas Angst vor mir selbst habe, ich tätige oft so spontane Schnellkäufe weil ich grad Bock auf was anderes habe. Ich versuche auf Zen 2 zu warten, aber der 9900k reizt mich halt schon... es müsste aber ein wirklich guter sein, der 5GHz AVX Stable mit um die 1.2V bei mir macht. ... Aber warten wäre klüger... Zum "Glück" sind die meisten Verkäufe hier (entsprechend der von mir aufgezählten Punkte) halt wirklich abschreckend für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hatte seit WHEA Frei ausgelotet ist keinen einzigen Absturz mehr - egal welches Game, welches Video/Photos bearbeitet werden etc.
Sogar tatsächlich AVX verwendende Programme wie z.B. Simcraft SimulationCraft - Welcome läuft tadellos zig Durchgänge am Stück durch:).
Aber auch egal - jeder legt seine Priorität eben anders. Mich wundert das eben nur, dass du mit einem WHEA frei ausgelotetesn System immer noch Probleme hast....

Meine Lüfter und Pumpe laufen ebenfalls auf 40% btw.

Ausloten WHEA frei ist immer das Beste, was man machen kann bezüglich OC!

Das unterschreibe ich so. Wasser extra warm werden lassen (Sommerzeit vorgaukeln) und ein WHEA freies Setting finden. Dann hat man Ruhe! Und die Werte sind stabil.

Ja ich hab das Maximus X Hero noch. Die CPU die ich jetzt drin habe wurde auf dem ASRock ITX getestet und benötigt auf meinem Hero ca. 70-90mV mehr als auf dem ITX.

Sehr, sehr seltsam. Ich habe auch das ITX noch hier, das Taichi Z370, das Z390 Ultimate, hatte breits nen Hero X, nen X-Code, nen Gene XI, nen Apex X und XI und habe überall V-Core Vergleiche angestellt. Das Hero X und Code X haben im Vergleich zum Taichi mit 8700k teils sogar gleichviel bzw. max 20mV mehr benötigt.
Mit einem 9900k war das Hero X und Code X im Vergleich zum Taichi Z370/Z390 ebenfalls nur max 20mV drüber! Aus der Reihe tanzte lediglich das Apex X mit 9900k (da waren es 100mV zum Apex XI bzw. Gene XI und 50mV mehr zum Taichi Z370/Z390)
Allerdings kommt es wie immer auf den User davor an, der den Screen erstellt hat - wenn ich auf Print drücke, wenn gerade bei den smalls z.b. auf 1.152 V runter gedropt ist und 90% auf 1.164V war - sind das schon mal 16mV Unterschied;)..

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich ein Zicken-Board, wobei ich aber schon öfter gesehen habe (hier im Thread und auch andernorts), dass für das Maximus X Hero im Vergleich zu guten ASRock Boards pauschal 70mV aufgeschlagen werden. Die XI er sollen da wohl besser sein.

Naja letztlich läuft mein 8700k jetzt schon lange in seiner "finalen" Einstellung und alles ist gut. Ein 9900k müsste aber deutlich besser sein, sonst gibt es noch gekochte Eier unterm Tisch (also wegen der Abwärme :) )

Zuletzt bearbeitet:
...edit: Wobei ich zugeben muss, dass ich gerade immer von 5.0GHz ausging und nicht gesehen habe, dass du mit 5.2GHz getestet hast. Das macht die Sache dann schon besser.

haudi schrieb:
Desweiteren sind die Screens auf meinem Benchtable im Keller (um die 19 Grad Raumtemp) und einer AIO 280 mit schneller Pumpen- und Lüfterdrezahl entstanden.

Das ist eben genau das was Du nicht suchst weil die Teile im MP für schweine Geld alle nur in irgendwelchen Kellerlöchern gebencht werden. Das ist mit einer normalen Wakü nicht reproduzierbar. Als Ausrede bekommst Du dann zu hören das Du dir halt ne ordentliche Wakü anschaffen sollst ^^

Das ist eben genau das was Du nicht suchst weil die Teile im MP für schweine Geld alle nur in irgendwelchen Kellerlöchern gebencht werden. Das ist mit einer normalen Wakü nicht reproduzierbar. Als Ausrede bekommst Du dann zu hören das Du dir halt ne ordentliche Wakü anschaffen sollst ^^

Deswegen habe ich das ja auch bemängelt. Fairerweise muss man aber sagen, dass er auch Werte unter normalen Bedingungen (23°C Raum) in seinem Thread mit drin hat (dort dann allerdings mit 5.0GHz).

Da die Boards die Spannung unterschiedlich messen (und es auch Streuungen gibt) rechne ich pauschal bei jedem Angebot 70mV für mich persönlich auf die Angaben oben drauf. Und da ich es gerne AVX Stable hätte, rechne ich auch dafür nochmal was oben drauf (oder plane ein Offset ein).

Mir ist nur mal eins wichtig zu sagen: Benchmarks, Rekorde, ... interessieren mich nicht die Bohne. Aber das Ding muss in jeder Situation, und sei die Wahrscheinlichkeit noch so gering, dass sie eintritt, stabil laufen! Da sind die Ansprüche eben unterschiedlich, ich respektiere jeden, der keinen Wert auf AVX legt oder dem ein 45 Min. Run reicht. Aber bitte auch respektieren, dass mir das nicht reicht :)

Bei einer CPU / GPU lote ich einmal äußerst intensiv die stabilen Werte aus und danach darf das Ding so laufen bis es getauscht wird. Ich muss nicht alle paar Tage daran rumspielen, nur um daran rumzuspielen :) Ich verfolge mit dem OC eine Leistungssteigerung und nicht das OC an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh