[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

von 2 R0 die ich hatte hatten beide um die 1.021 Volt. Nach dem ändern auf Best Case Szenario waren es 0.950v. Gebootet haben die trotzdem. Ich würde mal vorsichtig behaupten das Board muss die von der CPU angeforderte VID erkennen. Aber da warten wir besser mal bis die Experten kommen.

Was ist wohl mit Pirolex :d da bin ich echt mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- 5GHz sind jetzt mit 1.296V 1h custom durchgelaufen. Bei 1.27V gabs noch nen Absturz.
Dürften also auf einem der besseren Boards so um die 1.22V für 5GHz bei der CPU sein.

Mal sehen, ob für den RAM weitere Anpassungen nach oben nötig werden.

- Bei knapp 200W an der CPU wird sie mit 27°C Wasser (Pumpe 80%) auf dem heißesten Kern ca. 78°C warm während der kälteste ca. 8-9°C kühler bleibt.
CPU ist nicht geköpft

Wenn sie mit 5GHz so dauerhaft stabil läuft bin ich auf jeden Fall zufrieden. Eigentlich hätte ich ja nicht viel davon, wenn sie weniger Spannung benötigen würde.


edit: RAM ist (ohne Optimierung der Timings) jetzt direkt mit den "Standardwerten" bei 4133MHz ne halbe Stunde durchgelaufen. Das habe ich mit dem 8700k nie geschafft, da waren nie mehr als 2-3 Min. drin. 4000 war Maximum.
Jetzt werde ich erstmal ein bisschen WoW Classic spielen um die 16 Threads auch wirklich voll auszulasten. Morgen teste ich dann ausführlicher und länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, kann hier jemand zufällig mal cinebench r15 durchlaufen lassen mit nemm 8600k? Bestenfalls Takt so um die 4,8.
Heute mal wieder was rumgespielt und bei 3d Mark festgestellt das ich deutlich weniger Punkte habe als in meinen alten Aufzeichnungen.
Sowohl CPU als auch gpu. Bei cinebench sagt er mir das mit ähnlicher hw jemand 1250 Punkte hat, ich habe 1050 auf 4,8.

Jetzt weiß ich nicht, ob das an diesen ganzen BIOS Security patchen liegt, die Benchmarks angepasst wurden oder an meinem Windows. Aber das ist prinzipiell sauber gehalten inkl. Autostart und Prozessor dümpelt auch nur vor sich hin, wenn ich nichts mache.

3d Mark hab ich laut meinen Aufzeichnungen mit den settings gut 8300 Punkte und jetzt nur noch 7k.

Habe seit ein paar Tagen nenn 32 Zoll wide screen, vorher nur Full HD, aber das sollte ja den Benchmarks egal sein. (nicht den Games)

Gesendet von meinem ASUS_Z01QD mit Tapatalk
 
Hast du Cinebench im Taskmanager mal auf Echtzeit oder hohe Priorität umgestellt? Bei Echtzeit bleibt das Bild stehen das ist kein Absturz. Musst du nur warten bis der Vorgang beendet ist das dauert halt eine Runde. Bei 3D Mark habe ich höhere Punkte, wenn ich die Spannung der CPU leicht anhebe um ein bis zwei schritte. Umso wärmer die CPU wird, desto mehr Spannung braucht sie um Stabil zu laufen. heute ist es nicht gerade kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze mal das Programm Inspectre und schalte beide ab Meltown und Spectre, alles was dann noch fehlt ist Bios und Windows.
 
Moin zusammen, kann hier jemand zufällig mal cinebench r15 durchlaufen lassen mit nemm 8600k? Bestenfalls Takt so um die 4,8.
Heute mal wieder was rumgespielt und bei 3d Mark festgestellt das ich deutlich weniger Punkte habe als in meinen alten Aufzeichnungen.
Sowohl CPU als auch gpu. Bei cinebench sagt er mir das mit ähnlicher hw jemand 1250 Punkte hat, ich habe 1050 auf 4,8.

Jetzt weiß ich nicht, ob das an diesen ganzen BIOS Security patchen liegt, die Benchmarks angepasst wurden oder an meinem Windows. Aber das ist prinzipiell sauber gehalten inkl. Autostart und Prozessor dümpelt auch nur vor sich hin, wenn ich nichts mache.

3d Mark hab ich laut meinen Aufzeichnungen mit den settings gut 8300 Punkte und jetzt nur noch 7k.

Habe seit ein paar Tagen nenn 32 Zoll wide screen, vorher nur Full HD, aber das sollte ja den Benchmarks egal sein. (nicht den Games)

Gesendet von meinem ASUS_Z01QD mit Tapatalk

Ich hab 1285 Punkte mit 5GHz.
Wenn Du noch mit 4,8GHz brauchst, kann ich es später machen

 
Hey vielen lieben dank euch Dreien, gerade mit Echtzeit Cinebench durchlaufen lassen und nun passt auch das Ergebnis.
1205 Punkte mit 4,8 Ghz, passt also dann zu deinen 5 Ghz ganz gut denke ich.

Inspectre hat nicht viel ausgemacht. Vll. 5 Punkte, wobei das auch schon wieder die normale Abweichung gewesen sein kann.
Trotzdem danke für den Tipp.

Mit 3Dmark kann ich mir nur so erklären, dass ich damals gebencht habe mit Settings die im Benchmark Stabil waren und in Games nicht zwingend.

@Sany hast du zufällig auch einen 3Dmark Ergebnis bei Firestrike? Denke mit deinen 5 Ghz und der 2070 wirst du wohl etwas über mir liegen.
Wenn nicht ist aber auch nicht so wild.
 
Hier noch mal das Ergebnis mit 4,8GHz
Sind 1231 Punkte
Meltown und Spectre sind beide aktiv.



Firestrike habe ich vor paar Wochen mal gemacht.



Edit: oder du meinst wohl eher Time Spy? Das passt zu deinen 7000 Punkte (CPU Score) schon eher

 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, danke. Ich meinte allerdings Timespy. Aber dann lass ich Firestrike mal bei mir durchlaufen :)
 
siehe mein Edit :d
 
Also sieht so aus das mein 9900K X910 Batch 1,29V mit 5Ghz Allcore No AVX macht.
Ist eher nicht so dolle oder?

Z390 Aorus Ultra + 3600CL15 Crucial Ballistix Elite 32GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du einfach nur viele Nebenprozesse am laufen bei 3DMark sind es mit einer Sicherheitslücke an bei mir auch genau immer 2% weniger, auch wenn das quasi nix ist ich würde es trotzdem abschalten.

@Pirolax
Wenn das auf nen Maximus XI ist ist das übel schlecht wenn das deine Lastspannung ist also nicht Bios bei LLC5.
Das kriegst du doch garnicht gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Board?
 
Z390 Aorus Ultra

Unter Prime sind es ~85°C bei 200W
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du ja Pirolex :d es gibt schlechtere Chips. Wenn du es für den Alltag nutzen willst, dann ist das Ergebnis doch in Ordnung. Die schöne 5 am Anfang sieht doch gut aus :)

@ Phoenix2000

Ich habe den Chip geköpft. Nicht nur das ich habe auch die DIE geschliffen und poliert. Habe nur ein Test mit Stock Werten aber das Ergebnis kann sich doch sehen lassen bei 33° Wasser :)

geschliffen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre sinnvoll wenn du sagen würdest auf was für einen Board du testest welche LLC du benutzt, auf nen Asus XI Maximus ist 1,3V Last bei LLC5 schon so das übelste aller Gurken.
Das entspricht in etwa dem L835E028 den ich mal da hatte, der wurde schweine Heiß 5Ghz kannst du da vergessen.
Ich drück dir die Daumen das was besseres kommt.

@Akinci
Auf jeden Fall sehr gut, ich hab grad so 35Grad Wasser, der Raum hier ist auch auf 32-33Grad^^ macht bei Prime smalls bis knappe 80Grad, das ist schon heftig.
Bei normalen Temps liege ich immer unter 70Grad.Bei 5Ghz würde ich bestimmt jetzt auch locker 65Grad+ haben.
Also wärmer als heute geht nun wirklich nicht mehr.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch erst vor 2 Beiträgen geschrieben welches Board er nutzt :hmm:
Z390 Aorus Ultra
 
Hab oben schon geschrieben.
Gigabyte Z390 Aorus Ultra mit LLC Turbo.
Also Vdrop ist nur 10-20mV
 
Ich habe insgesamt 0.14mm abgeschliffen. Das Schönste ist zu sehen, wie die Kerne sich wieder aneinander kuscheln :). Das war aber eine schweine Arbeit. Das Silizium ist ziemlich hartnäckig und hart. Bis man da was runter hat dauert es eine Weile. Vorallem muss man die ganze Zeit darauf achten, den Chip möglichst gerade abzuschleifen. Mal schauen was die Werte nacher sagen wenn es endlich kühler wird.
 
Hab oben schon geschrieben.
Gigabyte Z390 Aorus Ultra mit LLC Turbo.
Also Vdrop ist nur 10-20mV

Sry ich lese nur nebenbei, das hab ich nicht gesehen, du brauchst mehr Drop so das ca. 100mV rum hast, dann müsstest du mit der VCore und Temps niedriger kommen.

@Akinci
Das mit dem DIE abschleifen hab ich gelassen das war mir nix, ich hab nur Lor entfernt und hochpoliert das war Arbeit genug^^.
Aber meine Temps sind Top dafür das ich ca. 1,25V Last drauf hab bei 5,22Ghz.Bei 20Grad Raum und 5,2ghz hab ich das schon mit 61Grad durchgeschafft.

Bei jetzt mind. 34Grad Wasser liege ich bei 1,25V Last Prime Smalls zwischen 70-78 bei den Cores so Grob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich dank dir vielmals. Okay die 2070 performt doch ein gutes Stück besser :)

Jetzt würde mich aber doch mal interessieren wieviel die GTX1080 Punkte bei Time Spy und Firestrike liefert. Was hast Du für Werte?
 
Den Eisblock XPX hab mit Direct Die und über 200L Durchfluss, die 61Grad 5,2Ghz sind dann bei 1,217V Last und Raum kühle 20Grad, bis 1,208V kann er aber runterdropen, aber 1,217V ist mehr save.
So ab 180-200L bringt mehr Durchfluss nix mehr bei mir.Ob nen HK IV mit 200L noch besser ist ich weiß es nicht das könnte schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Heatkiller IV HWLuxx Edition verbaut. Aber deine Werte sind mehr als Top finde ich. Wir sprechen ja von einem 8 Kerner.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe insgesamt 0.14mm abgeschliffen. Das Schönste ist zu sehen, wie die Kerne sich wieder aneinander kuscheln :). Das war aber eine schweine Arbeit. Das Silizium ist ziemlich hartnäckig und hart. Bis man da was runter hat dauert es eine Weile. Vorallem muss man die ganze Zeit darauf achten, den Chip möglichst gerade abzuschleifen. Mal schauen was die Werte nacher sagen wenn es endlich kühler wird.

Wie kommt man denn auf so ne Idee? Die DIEs sind zwar manchmal nicht richtig plan und man kann tatsächlich leichte Krümmungen ausbügeln, aber 140µ wegzunehmen finde ich schon mutig. Waren glaube irgendwas um 300µ Substrat bis zur CPU bei den 8th Gen Hexas.
Du nimmst da die Diffusionsschicht runter und der DIE muss auch noch gut Anpressdruck wegstecken können. Würde ich bei den 8th Gen CPUs wirklich nicht empfehlen.

Zumal 50° bei der Spannung, dem Speichersetting und Takt nun wirklich nichts besonderes sind, auch bei um die 28-30° Wasser. Bei 33° Wasser und 31° Idle Temperatur würde ich den Wasser Sensor auch mal überdenken. ;)

Beim 9900K macht es wegen dem hohen Substrat ja noch halbwegs Sinn, auch wenn ich dort genauso wenig empfehlen würde. Aber im Falle von nem 8700k würde ich höchstens leichte Krümmungen ausbügeln (polieren reicht da) wenn der DIE merkbar scheiße aufliegt.

Man kann bei Langeweile ja machen was man will und in deinem Fall ist es jetzt schon zu spät, aber da bei lustigen Ideen manchmal akute Ansteckungsgefahr entsteht wollte ich da doch mal meinen Senf dazu geben. Würde da eher noch den HS schleifen, das dürfte noch eher Auswirkungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde mich aber doch mal interessieren wieviel die GTX1080 Punkte bei Time Spy und Firestrike liefert. Was hast Du für Werte?

Die will ich dir ja jetzt nicht schuldig sein, hab allerdings nur Time Spy drauf aktuell.
Also das was definitiv jetzt rauskam und stabil lief waren um die 7600.

Ich hab in meinem Dokument allerding noch die folgenden Werte notiert:
Graphics Score: 7486 7529 7573 7866 7925 8122 8148 8188 8236 8292 8223 8287 8311 8343 8419 8432

Aber mit den Taktraten gut über 2000 freezed mir das neue MXGP 2019 instant. Auch wenn 3D Mark da keine Probleme sieht.
 
Da das Thema Vdroop aufkamm ich hab da Folgendes :

1.39v im Bios mit LLC5
1.368v - 1.359v Windows Idle
1.261v - 1.252v Leichte Last ( Die ersten Minuten Prime95 )
1.243v Schwere Last ( 8k Only Prime95 )

Also :

VDroop 107mv - 116mv bei Leichter Last ( bzw 138mv zur Bios Einstellung )
VDroop 125mv von Idle zu Vollast (bzw 147mv zur Bios Einstellung )

Ist das ok oder sollte ich doch mal auf LLC6 gehen um den Vdroop etwas zu senken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eS#|vs.
Genau genommen sind es 345µ substrat. Mir ging es darum, das die Temperaturen der einzelnen Kerne näher aneinander rücken. Hat auch gut geklappt soweit. Mein Wassersensor ist direkt auf dem CPU Wasserkühler montiert. Ich habe mich schon länger gefragt, ob das so eine gute Idee ist. Nehmen wir an die CPU ist unter Last und strahlt Wärme auf den Wasserkühler aus, dann strahlt die Wärme auch auf den Sensor bzw. Auf den Anschluss wo der Sensor drauf sitzt. Wieso mein Wassersensor jetzt 33° sagt und meine CPU 31° im Idle weiß ich auch nicht. Welcher von beiden lügt? Ich nehme an mein Wassersensor. Da ich momentan eine Wassertemperatur von 31° habe und meine GPU sagt 30°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh