[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hmm es lag wohl am RAM bei mir... ! Habe nun von 1.35V auf 1.40V erhöht, nun steigt custom (bis jetzt 1h) kein Kern mehr aus. Vorher kam es direkt nach wenigen Minuten. Lustigerweise ist er gestern Abend im RAM Test gut durchgelaufen.

Aber er wird auch sehr warm, 46°C der erste Riegel aktuell obwohl vom "Dach" aus ein Lüfter Frischluft über die RAM pustet. Bringt aber nur 3-4°C, wahrscheinlich, weil der Luftstrom eher "über" die Riegel pustet statt hindurch.

Ich lasse ihn nun erstmal reduziert mit 3600MHz laufen bis ich eine bessere Lösung zur RAM Kühlung habe. Ein kleiner RAM Quirl wäre mir einfach zu laut und unter Wasser werde ich die Module nicht setzen, das empfinde ich nicht als Verhältnismäßig.

Setzt ihr im Bios beim OC eigentlich auch die Option für die Leistungs- / Stromaufnahme des RAM auf 140% oder belasst ihr die bei 100% ? Ich hab es bisher immer auf Max. gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freue mich wenns dan kühler wird. Mit den direct die werden paar Grad noch möglich sein. Schon bei Raumtemp von 30 waren es 3-5 Grad. Bin mal gespannt beim jetzigen. :) so 5.2@1.154 und 53 grad wären nice.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Jawohl endlich wieder deine "17°C Idle core temp, alles legit" Bildchen :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Nichts 17 idle. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!;) einfach mal die Bilder richtig anschauen. wenn dann idle 20, 21, 22 was ok ist.
Und ja ich glaube es was ich schreibe. Mit HS waren es 55-58 grad. Direct die bringt schon paar Grad. Wissen wir alle, ist kein Hexenwerk.

@Akinci

So alles ausgebaut heute und der 4790K rennt wieder mit seinen 4,8Ghz.

Bin da erstmal raus aus dem thread hier :d

Nichts 17 idle. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!;) einfach mal die Bilder richtig anschauen. wenn dann idle 20, 21, 22 was ok ist.
Und ja ich glaube es was ich schreibe. Mit HS waren es 55-58 grad. Direct die bringt schon paar Grad. Wissen wir alle, ist kein Hexenwerk.

Wenn du nicht mal die Anspielung verstehst und gleich mit "wer lesen kann..." anfängst :fresse:

9900KF|Non-AVX|5400MHz|1.270V|4500MHz|1600MHz|Asus Maximus XI Apex|Wakü 19°C|Geköpft|L908D501#00506|Boxed|Perlibu
Hier sind 18°C, aber gleich kommst du mit "Ist doch nur 1 Kern, damit ist es ok".
Ich meine mir ist es doch sowieso egal. Bin 38 Jahre alt und als ob es mich irgendwie interessiert ob da jemand im Internet einen 5,4GHz oder sonst für ein Chip hat. Ich finds einfach nur unterhaltsam :bigok:

Wenn du nicht mal die Anspielung verstehst und gleich mit "wer lesen kann..." anfängst :fresse:

Hier sind 18°C, aber gleich kommst du mit "Ist doch nur 1 Kern, damit ist es ok".
Ich meine mir ist es doch sowieso egal. Bin 38 Jahre alt und als ob es mich irgendwie interessiert ob da jemand im Internet einen 5,4GHz oder sonst für ein Chip hat. Ich finds einfach nur unterhaltsam :bigok:
Genau gleich unterhaltsam wie 17=18 grad. [emoji1787][emoji1787]. Bitte...andere waren bei 20 rum, find ich jetzt nicht schlimm. Aber ist ja auch egal. Auch wenn ich 25 hätte kommt was. ;)

Etliche hier haben ja ihren 9900k geköpft. Wie habt ihr dabei das Lot entfernt?

Was ist die einfachste/sicherste Methode? Funktioniert es nur durch "Abschaben" mit einer Klinge?

Es geht auch wenn du Liquidmetall auf das Lot verteilst und eine Weile wartest. Das LM löst das Lot auf. Ggf. mehrmals wiederholen.

cooler Tipp, werde ich testen, wenn das Zeug da ist.

Deshalb Primmel ich unterm Dach, wenn 28-30 Grad Raumtemperatur sind und das mit Luftkühlung :).
Dann hat man auch Idle Temps zwischen 34 und 37 Grad. Dann gibt es keinen Grund zu Meckern :P.

8086K 5,2GHZ Non AVX @12K Custom bei 1,248v auf einem Z370 Taichi und den oben angegebenen Temperaturen.

Wer dran Spaß hat, sich selbst zu bescheißen, mit Fake Temperaturen, der soll es dann von mir aus tun.:banana:

Edit: Und sowas ist auch im Winter stabil ;):popcorn:
Natürlich im Hochsommer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern zufällig meinen idle Verbrauch gesehen. Sind jetzt 130w. Wer bietet mehr? :d

130W? :hmm:
Bisschen viel, oder? :fresse:

Ich hatte da schon immer mehr, keine Ahnung warum. Dachte damals ja es läge am uralten Netzteil, hat sich mit dem neuen aber nicht groß geändert. Ich hab jetzt den R0 mit 1.35v idle und halt 4400 RAM inkl. aktuellem Bios. Vorher waren es 95w rum meine ich. Achte da aber auch nicht so drauf, müsste noch mal schauen.

48W ist aber wiederum ein toller Wert, wie ich denke.
Ich hab 72W mit einem 8600K und RTX2070 (32GB Ram, 3 SSD's, 6 Lüfter, 1 Pumpe, RGB Blingbling, Asus ROG Thor Platinum NT)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte even damals nicht sogar unter 30w oder was war das? Keine Ahnung warum das so krass unterschiedlich ist. ^^

Langsam reicht es mit diesem Even! Ständig hat er die besten Taktraten, Temperaturen, Ramtakte und das noch mit einer AIO. Und jetzt auch noch den wenigsten Verbrauch!

PS: Ist nur Spass :)

Werden die 9900kf auch selektiert? Heissen die dann 9900ksf? Wenn nicht dann könnte man ja einen 9900kf nehmen die gehen vielleicht besser als die 9900k R0

Zuletzt bearbeitet:
Hey Freunde,
war hier nicht mal jemand der eine Schnuckelige Lüfterhalterung im 3d Drucker gemacht hatte die an den Schrauben des CPU Kühler befestigt wurde und da 1-2 80er Lüfter auf den RAM Pusteten.
Und das ganze noch für kleines Geld vertrieb? Is schon so viele Monde her das ich das nicht wieder finde 😊

The_patchelor macht das und kann ihn nur empfehlen. Hab auch ne Halterung von ihm. 1x80mm auf dem apex xi.

Es geht auch wenn du Liquidmetall auf das Lot verteilst und eine Weile wartest. Das LM löst das Lot auf. Ggf. mehrmals wiederholen.

Dazu nochmal eine Rückfrage: Was ist eine Weile? Reden wir hier von Minuten, Stunden oder gar Tagen ?

Ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht. Hab das selbst noch nicht so gemacht. Aerotracks könnte dir da eine genauere Antwort geben.
Hier hat er das so gemacht
[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM - Seite 414

Vom Gefühl her würde ich sagen 10-15 min, dann mal gucken wie es aussieht und dann das ganze erneut. Kann mich aber täuschen und es dauert doch länger.

aerotracks schrieb:
Das Liquid Metal reagiert mit dem Lot und löst es auf. Die Farbe wechselt dann von glänzend auf mattsilber. Wenn noch relativ viel Lot vorhanden ist, hat es irgendwann gefühlt "fertig" reagiert und man muss ein zweites Mal LM auftragen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das gröbste schon mit nem Glasschaber, oder wenn dir das zu riskant ist, mit nem Kunststoffschaber runter kratzen. Das Indium ist recht weich und bekommt man relativ einfach runter. Geht zwar mit LM, brauchst man aber sehr viel von wenn man alles damit runter holen will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh