tStorm
Urgestein
- Desktop System
- Rechner
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- ASRock X670E Taichi
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer II 420mm
- Speicher
- 64GB G.Skill DDR5 (6000/30)
- Grafikprozessor
- ASUS TUF Gaming RTX 4090 OC
- Display
- 42'' LG 4K OLED evo TV C2
- SSD
- WD Black SN850X 2TB + 4TB, Samsung 980pro 1TB + 2TB
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 XL
- Netzteil
- Corsair HX1200i
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Logitech G903
- Betriebssystem
- Linux (System)+ Win 11 (Spiele)
- Webbrowser
- Brave / Firefox
- Sonstiges
- Playstation 5 | Xbox series X | LG 77C2 | iPhone 15 pro | iPad pro 11" M2 | ASUS ROG Ally | Meta Quest 3
- Internet
- ▼1000 ▲50
Hmm es lag wohl am RAM bei mir... ! Habe nun von 1.35V auf 1.40V erhöht, nun steigt custom (bis jetzt 1h) kein Kern mehr aus. Vorher kam es direkt nach wenigen Minuten. Lustigerweise ist er gestern Abend im RAM Test gut durchgelaufen.
Aber er wird auch sehr warm, 46°C der erste Riegel aktuell obwohl vom "Dach" aus ein Lüfter Frischluft über die RAM pustet. Bringt aber nur 3-4°C, wahrscheinlich, weil der Luftstrom eher "über" die Riegel pustet statt hindurch.
Ich lasse ihn nun erstmal reduziert mit 3600MHz laufen bis ich eine bessere Lösung zur RAM Kühlung habe. Ein kleiner RAM Quirl wäre mir einfach zu laut und unter Wasser werde ich die Module nicht setzen, das empfinde ich nicht als Verhältnismäßig.
Setzt ihr im Bios beim OC eigentlich auch die Option für die Leistungs- / Stromaufnahme des RAM auf 140% oder belasst ihr die bei 100% ? Ich hab es bisher immer auf Max. gesetzt.
Aber er wird auch sehr warm, 46°C der erste Riegel aktuell obwohl vom "Dach" aus ein Lüfter Frischluft über die RAM pustet. Bringt aber nur 3-4°C, wahrscheinlich, weil der Luftstrom eher "über" die Riegel pustet statt hindurch.
Ich lasse ihn nun erstmal reduziert mit 3600MHz laufen bis ich eine bessere Lösung zur RAM Kühlung habe. Ein kleiner RAM Quirl wäre mir einfach zu laut und unter Wasser werde ich die Module nicht setzen, das empfinde ich nicht als Verhältnismäßig.
Setzt ihr im Bios beim OC eigentlich auch die Option für die Leistungs- / Stromaufnahme des RAM auf 140% oder belasst ihr die bei 100% ? Ich hab es bisher immer auf Max. gesetzt.
Zuletzt bearbeitet: