[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Er schafft jetzt nicht mal 1,3V bei 5Ghz :(
Das mit 100mV Vdrop hab ich noch nicht probiert
 
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Nein der läuft auf XMP.

Ich weiß nicht was ich bei AC/DC Loadline einstellen soll.

Einzelne Cores steigen nach ca. 10 Minuten Prime aus.
 
Die CPU brauch drop ohne geht mal garnicht 100mV mindestens.

@Akinci
Also ich halte auch das schleifen für keine gute Idee, aber es läuft sofern ja Gottseidank, aber ist halt auch hohes Risko.
Wassersensoren musst du kalibrieren sofern möglich einer zeigt bei mir mind. 1Grad zu wenig an der andere zuviel.
Hier mal nen 5Ghz Vergleich, als Temperatur Vergleich, ist mit 4x8GB @4400.
Bei den 5,22Ghz 70-78Grad war ca. 34Grad
Das hier müssten ca. 32,6Grad Wasser sein, bei ca. 31Grad Raum.

Low VCore ist mit so nen Ram Setting und Cache nicht machbar, mit weniger Ram Speed und Cache 47 brauch er normal 1,119V bei normalen Temp´s.
Ob das jetzt stabil wäre keine Ahnung die Smalls macht er zumindestens ohne große klagen.
 
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Diese beiden Werte auf 0,01 einstellen, entspricht die Gesamtspannung eher der vom Benutzer eingestellten Spannung, während Spannungsspitzen und Spannungsausfälle minimiert werden. So habe ich es in Erinnerung und stelle es immer ein.

@ Phoenix2000

Das sieht gut aus. Mich hat genervt das die einzelnen Kerne soweit auseinander waren und einer immer so hoch war. Ich habe die CPU x mal geköpft und das Ergebnis war wieder gleich. Ich habe mir dann die DIE mit einem Haarwinkel betrachtet und gesehen das der gewölbt war.Da dachte ich gehe das Risiko ein. Im Endeffekt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Es hätte auch in die Hose gehen können das stimmt schon. Ich möchte das auch niemanden empfehlen das nachzumachen. Ich habe die DIE Quasi gerader gemacht und die 0.14mm die ich abgetragen habe, sind in der Mitte vom DIE gemessen.

PS: Wie soll ich die Sensoren kalibrieren ohne zu wissen wieviel Grad das Wasser hat. Ich kann es im HWInfo anpassen und die IDLE Temperatur von der CPU und der GPU nehmen. Oder gibt es eine andere Methode die ich nicht kenne?
 
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Mit 20mV Drop könnte ich mein 24/7 Setting vergessen oder bräuchte extrem viel Spannung bei Wifi XI, sowas teste ich erst garnicht, da bei mir LLC6 schon mehr brauch.
 
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe mich da durchgelesen und immer wieder wurde mir empfohlen es so zu machen. Nimm doch mal eine mittlere LLC Stufe. Was passiert denn genau bekommst du ein Bluescreen oder WHEA Fehler? Benutze auch LLC 6 bei dem XI Hero und XI Apex. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Aber wie das mit den Gigabyte Boards ist weiß ich nicht. Ich persönlich würde kein Gigabyte Board nehmen. Aber jeder mag was anderes.
 
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Da das Thema Vdroop aufkamm ich hab da Folgendes :

1.39v im Bios mit LLC5
1.368v - 1.359v Windows Idle
1.261v - 1.252v Leichte Last ( Die ersten Minuten Prime95 )
1.243v Schwere Last ( 8k Only Prime95 )

Also :

VDroop 107mv - 116mv bei Leichter Last ( bzw 138mv zur Bios Einstellung )
VDroop 125mv von Idle zu Vollast (bzw 147mv zur Bios Einstellung )

Ist das ok oder sollte ich doch mal auf LLC6 gehen um den Vdroop etwas zu senken ?

Also generell is mehr Drop immer besser, quasi gesünder für die CPU, von daher is das bei dir oke.
Was mich wundert und bei mir anders is, dass bei leichter Last der Drop bereits so hoch ist.

Jetzt hab ich nochmals nach gelesen. Du schreibst leichte Last (Prime95 zu Beginn). Aber das is ja keine leichte Last. Prime95 is ab der ersten Sekunde Vollllast, natürlich mit kleinen Schwankungen bei den Ks.

Teillllast ist für mich z.B. Defender Schnellüberprüfung, ein zwei Kerne. Bei der Vollüberprüfung schwartet er zwischendurch alle 12 Threads (hab HT wieder an) voll aus.
 
@ Pirolex
Ich glaube wenn du Screenshots machst mit HWINfo machst, dann wäre es einfacher. Was steht bei deinen VCCIO und VCCSA werten? Du hast ja XMP 3600MHZ CL 15 oder? Wenn deine Nebenspannungen zu niedrig bei dem Speichertakt sind, können einzelne Kerne auch aussteigen. Mach auch mal ein Screenshot von Prime 95 was du da einstellst.
 
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@Phoenix2000
Warum betonst du eigtl immer, dass es 5,22 GHz sind? :fresse: Wieso nicht einfach 5,2GHz schreiben? Legst du auf die 20 MHz so viel Wert? :p
 
:d Der war gut. Ich glaube wenn er sagt 5.2GHZ springen welche auf und sagen da sind aber 5.22GHZ drauf. Darauf hat er wahrscheinlich kein Bock.
 
Hab ich überlesen lass LLC5 so wie Meckswell sagt.

@Akinci
Hier nochmal als Vergleich mit 5,22Ghz Smalls mein 24/7.Ich sag mal für ne Raumtemp von über 30Grad ist das doch ok.
 
Gibt es einen speziellen Grund wieso du über den bclk übertaktest statt einfach den Multi auf 52 zu stellen?
 
Also generell is mehr Drop immer besser, quasi gesünder für die CPU, von daher is das bei dir oke.
Was mich wundert und bei mir anders is, dass bei leichter Last der Drop bereits so hoch ist.

Jetzt hab ich nochmals nach gelesen. Du schreibst leichte Last (Prime95 zu Beginn). Aber das is ja keine leichte Last. Prime95 is ab der ersten Sekunde Vollllast, natürlich mit kleinen Schwankungen bei den Ks.

Teillllast ist für mich z.B. Defender Schnellüberprüfung, ein zwei Kerne. Bei der Vollüberprüfung schwartet er zwischendurch alle 12 Threads (hab HT wieder an) voll aus.

Ok dann nenne ich es mal mittlere Last :-) , in dem Bereich ist glaub ich auch meine Gaming Last bisher wenn ich mich recht erinnere.
Aber gut zu wissen das ich da im Grünen Bereich bin , kann sogar sein das ich danach damals schonmal gefragt hatte aber als das Thema
vorhin wieder aufkamm war ich mir unsicher.

Am anfang ist bei mir Prime aber nicht bei vollast sondern bei 150 - 160 Watt in etwa ( Leichte bzw nun mittlere Last ) .. nach 3min oder etwas mehr gehts dann rauf auf 200 Watt ( Schwere Last ) vielleicht missinterpretiere ich die Watt Angaben aber auch aber bisher hab ich das mit der Stärke der Last Skalliert.
 
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@Akinci
Ja klar weil ich so schneller bin, bei 4350 64,5k unterleicht 37ns kann ich noch etwas straffer fahren als 4400 64.2k leicht über 37ns, da kann ich die Subs nicht mehr ganz halten.
Mit dem alten Board kamen über 4350 CRC Fehler und 4300 war schon langsamer, jetzt kann ich bis 4400 aber das wäre langsamer, also wozu ändern, das lief gut und läuft gut.

Vor allem weiß ich das es stabil ist, hab jetzt halt etwas mehr Reserve als vorher.
test1.jpg

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@Phoenix2000
Warum betonst du eigtl immer, dass es 5,22 GHz sind? :fresse: Wieso nicht einfach 5,2GHz schreiben? Legst du auf die 20 MHz so viel Wert? :p

Eigentlich nur der korrektheit halber, ich hab das doch nur wegen den Ram so gemacht.;)
Ich hatte mal getestet bei 4300Speicher und 5,3Ghz/4,8 war ich so ziemlich da wo ich mit 5,22/4,83 und 4350 liege.
Ich hätte ja lieber Runde Zahlen, aber mehr Leistung und weniger Saft ist einfach besser und 5,2Ghz 4300 war mir zuwenig, grade wenn man weiß da geht noch gut was.:fresse:
 
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Meinst du ich kann deine Timings mal übernehmen? Also einstellen und gucken obs läuft? Aktuell läuft es so bei mir
Timings.jpg
 
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Eigentlich wird immer geraten sich selbst ranzutasten bei den Subtimings
aber ich hab das damals genauso gemacht. Hab mir auch andere Subtimings
von anderen angeschaut und sie übernommen und auch ein Mix aus verschiedenen
erstellt .. so kamm ich zu meinen Subs.

Natürlich halt immer mit nem RAM Test der Lang genug ist gegentesten
auch ruhig mehrmals. Für den einen reicht 1 std und für den anderen 8 Std.
oder etwas dazwischen als RAM test. Musst halt schauen womit du dich wohlfühlst.
 
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Erstmal teste ich ob ich über 4400MHZ komme. Für Speicher die auf 3200MHZ ausgelegt sind ist das schon ganz gut. Mit dem XI Hero Wifi konnte ich nur mit 4000MHZ fahren.
 
Bei 4400 wirst du bestimmt kein 11-11-11-12 mehr fahren können.
Probiere das hier Offset 16/16 läuft das nicht 18/18 und Mode 1.
So wie die Werte hier stehen IO/SA einfach beides im Bios auf 1,3V und Speicher auf 1,49V, runter gehen kann man später.
12.jpg
Du kannst auch noch testen rechte Seite anstatt 29/23 die 29/24 und linke Seite tWTR L/S die 1/6 beide auf Auto

Ansonsten wie Stagefire gesagt hat rantesten, das Bedarf dann wirklich Zeit und Geduld, du kannst Settings meist nicht 1:1 übertragen, nur im groben, das max. heißt selber testen.
 
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Also ich komme mit dem Gigabyte Board überhaupt garnicht klar. Das BIOS ist sowas von unübersichtlich und langsam. Die Ballistix Elite E-Dies lassen sich nicht mal auf 3800 CL16 mit 1,4V Booten. Dazu noch die 9900K Krücke.
Habe alle möglichen Kombinationen getestet.

Das ganze Zeug geht morgen alles auf Retoure. Hab es satt mit dem Mist.
Da behalte ich lieber meinen 4790K @4,8Ghz mit 16GB DDR3 2200Mhz.

Dafür hab ich jetzt wenigstens ein neues Gehäuse mit schicken Lüftern und allem drum und dran.

Ich werde dann wohl erstmal die Hände von Coffe Lake lassen.
 
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Kauf dir nen Gene oder ein Apex, dann hast du auch keine Probleme ;P
 
@ Pirolex
Warten ist eine gute Idee. Investiere später in ein vernünftiges Board. Gigabyte ist für mich der letzte Schrott. Ich kann dir das XI Apex oder Hero wärmstens empfehlen. Ich hatte vorher das XI Hero Wifi und jetzt das XI Apex. Beide Boards sind gut das Apex ist besser. Die CPU kannst du ja von hier aus dem Marktplatz kaufen. Oder du wartest auf die 9900KS.

@ Phoenix2000 Danke werde es morgen ausprobieren :wink:
 
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@Akinci

Die Z390 Aorus Boards werden doch überall gehypt wegen der guten VRMs. Aber das BIOS ist der letzte Müll :(
 
Moin,

ist der Ausstieg eines Kernes bei 288k eher bei der CPU (vCore) oder dem RAM zu suchen?
 
@ eS#|vs.
Mir ging es darum, das die Temperaturen der einzelnen Kerne näher aneinander rücken. Hat auch gut geklappt soweit.

Sieht man auch am Abdruck. Wenn die CPU plan ist und der HS nicht irgendwo doof aufliegt sieht du normalerweise den Abdruck vom DIE mit allen Kanten im LM IHS Innenseite. Hatte da auch schon so Fälle wo der HS an den Kanten zu hoch war und dann einseitig auflag. Oder der DIE ist irgendwo ein paar µ höher. Aber da reicht normal etwas Autosol, das nimmt meist sogar schneller Material runter als übliches Schleifpapier, hat aber den Vorteil, dass du den DIE nicht direkt zerkratzt und wieder aufpolieren musst. Also einfach ein Wattestäbchen nehmen und die Stelle die höher sitzt kurz auspolieren. Ein sowieso schon nicht ganz planen DIE nämlich von Hand plan aufzusetzen und schleifen wollen ist da meist viel komplizierter und an den 8th Gen CPUs ist ja sowieso schon "nicht viel dran".

Bei dir scheints aber ja gut gegangen zu sein, daher passt das ja.

Thema Wassersensor. Wenn das so "Inline" Sensor ist der in nem Adapterring sitzt, messen sie sowieso meist zu viel. Wenn der dann noch an ner Wärmequelle wie CPU Block oder Radiator Vorkammer montiert wird, ist es noch ungenauer. Am genausten sind Sensoren die man wirklich irgendwo im Wasser versenkt, aber das geht eben nicht überall. Bei Multiport Radis bietet sich sowas an. Kannst aber ja auch einfach ein Offset bei hwinfo (customize values > add -3 oder so) setzen in deinem Fall. GPU und Core Temps sind da ein ganz guter Indikator, die liegen runtergetaktet im Idle irgendwo zwischen 2-3 Grad über Wasser.
 
@ eS#|vs.
Genau so einen Sensor habe ich. Ich passe die Werte der Raumtemperatur an. Ich gehe mal davon aus das mein Kühler das Wasser im Idle auf Raumtemperatur kühlt.

- - - Updated - - -

@Akinci

Die Z390 Aorus Boards werden doch überall gehypt wegen der guten VRMs. Aber das BIOS ist der letzte Müll :(

Das stimmt habe ich auch schon öfter gelesen. Aber stell es dir so vor: Du kaufst ein Fiat mit einem Porsche Motor. Nur der Motor ist von Porsche mit 400PS, Getriebe Kupplung Bremsen Ansaugbrücke der komplette Rest ist von Fiat. Stattdessen würde ich mir den Mercedes kaufen mit nur 350PS, aber im Originalzustand alles bei Mercedes hergestellt. So sieht die Sache für mich mit den VRM´s aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man auch am Abdruck. Wenn die CPU plan ist und der HS nicht irgendwo doof aufliegt sieht du normalerweise den Abdruck vom DIE mit allen Kanten im LM IHS Innenseite. Hatte da auch schon so Fälle wo der HS an den Kanten zu hoch war und dann einseitig auflag. Oder der DIE ist irgendwo ein paar µ höher. Aber da reicht normal etwas Autosol, das nimmt meist sogar schneller Material runter als übliches Schleifpapier, hat aber den Vorteil, dass du den DIE nicht direkt zerkratzt und wieder aufpolieren musst. Also einfach ein Wattestäbchen nehmen und die Stelle die höher sitzt kurz auspolieren. Ein sowieso schon nicht ganz planen DIE nämlich von Hand plan aufzusetzen und schleifen wollen ist da meist viel komplizierter und an den 8th Gen CPUs ist ja sowieso schon "nicht viel dran".

Bei dir scheints aber ja gut gegangen zu sein, daher passt das ja.

Thema Wassersensor. Wenn das so "Inline" Sensor ist der in nem Adapterring sitzt, messen sie sowieso meist zu viel. Wenn der dann noch an ner Wärmequelle wie CPU Block oder Radiator Vorkammer montiert wird, ist es noch ungenauer. Am genausten sind Sensoren die man wirklich irgendwo im Wasser versenkt, aber das geht eben nicht überall. Bei Multiport Radis bietet sich sowas an. Kannst aber ja auch einfach ein Offset bei hwinfo (customize values > add -3 oder so) setzen in deinem Fall. GPU und Core Temps sind da ein ganz guter Indikator, die liegen runtergetaktet im Idle irgendwo zwischen 2-3 Grad über Wasser.

Hey Mirko,

bezüglich der Custom Settings in Hwinfo, die du gerade angesprochen hast.

Heißt es also in dem Fall, dass du dem Programm 3°C weniger Wassertemperatur vorgaukelst?

Bsp: Messwert 23°C und mit deiner angegebenen Option stehen dann nur noch 20°C da?
Wäre an sich doof, wenn das gehen würde........
 
Du lebst ja auch noch Steve :) Danke für den Tip mit dem Heatkiller IV. Ich bin sehr zufrieden damit........
 
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