Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da das Thema Vdroop aufkamm ich hab da Folgendes :
1.39v im Bios mit LLC5
1.368v - 1.359v Windows Idle
1.261v - 1.252v Leichte Last ( Die ersten Minuten Prime95 )
1.243v Schwere Last ( 8k Only Prime95 )
Also :
VDroop 107mv - 116mv bei Leichter Last ( bzw 138mv zur Bios Einstellung )
VDroop 125mv von Idle zu Vollast (bzw 147mv zur Bios Einstellung )
Ist das ok oder sollte ich doch mal auf LLC6 gehen um den Vdroop etwas zu senken ?
Also generell is mehr Drop immer besser, quasi gesünder für die CPU, von daher is das bei dir oke.
Was mich wundert und bei mir anders is, dass bei leichter Last der Drop bereits so hoch ist.
Jetzt hab ich nochmals nach gelesen. Du schreibst leichte Last (Prime95 zu Beginn). Aber das is ja keine leichte Last. Prime95 is ab der ersten Sekunde Vollllast, natürlich mit kleinen Schwankungen bei den Ks.
Teillllast ist für mich z.B. Defender Schnellüberprüfung, ein zwei Kerne. Bei der Vollüberprüfung schwartet er zwischendurch alle 12 Threads (hab HT wieder an) voll aus.
@Phoenix2000
Warum betonst du eigtl immer, dass es 5,22 GHz sind? Wieso nicht einfach 5,2GHz schreiben? Legst du auf die 20 MHz so viel Wert?
@ eS#|vs.
Mir ging es darum, das die Temperaturen der einzelnen Kerne näher aneinander rücken. Hat auch gut geklappt soweit.
@Akinci
Die Z390 Aorus Boards werden doch überall gehypt wegen der guten VRMs. Aber das BIOS ist der letzte Müll
Sieht man auch am Abdruck. Wenn die CPU plan ist und der HS nicht irgendwo doof aufliegt sieht du normalerweise den Abdruck vom DIE mit allen Kanten im LM IHS Innenseite. Hatte da auch schon so Fälle wo der HS an den Kanten zu hoch war und dann einseitig auflag. Oder der DIE ist irgendwo ein paar µ höher. Aber da reicht normal etwas Autosol, das nimmt meist sogar schneller Material runter als übliches Schleifpapier, hat aber den Vorteil, dass du den DIE nicht direkt zerkratzt und wieder aufpolieren musst. Also einfach ein Wattestäbchen nehmen und die Stelle die höher sitzt kurz auspolieren. Ein sowieso schon nicht ganz planen DIE nämlich von Hand plan aufzusetzen und schleifen wollen ist da meist viel komplizierter und an den 8th Gen CPUs ist ja sowieso schon "nicht viel dran".
Bei dir scheints aber ja gut gegangen zu sein, daher passt das ja.
Thema Wassersensor. Wenn das so "Inline" Sensor ist der in nem Adapterring sitzt, messen sie sowieso meist zu viel. Wenn der dann noch an ner Wärmequelle wie CPU Block oder Radiator Vorkammer montiert wird, ist es noch ungenauer. Am genausten sind Sensoren die man wirklich irgendwo im Wasser versenkt, aber das geht eben nicht überall. Bei Multiport Radis bietet sich sowas an. Kannst aber ja auch einfach ein Offset bei hwinfo (customize values > add -3 oder so) setzen in deinem Fall. GPU und Core Temps sind da ein ganz guter Indikator, die liegen runtergetaktet im Idle irgendwo zwischen 2-3 Grad über Wasser.