[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Kann jemand noch was zu meinem Problem sagen das bei Singlecore anwendungen trotzdem alle Kerne gleich auf 5Ghz Takten und nicht einzelnde?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist klar mit der mehr Spannung und wärmer. Doch irgend wann läuft man in den Hitzetod Loop;)

Sehr wahrscheinlich lasse ich meinen 9900k auf 4.9GHz all Cores laufen. Ist entspannter, da muss ich im BIOS "nur" 1.31V mit LLC5 einstellen. Und in den Benchs wie CBr15 komme ich auf die 2150er Punktemarke mit einem RAM Setting vom 41333Mhz + Subs und 4400MHz Cache. Vieleicht läßt sich auf der Taktung noch mehr rausholen. Sprich den Cache hoch und dann noch das RAM auf das 4400Mhz + Sub Setup. Denn da ist für vCore und Cache noch genug an Spannung nach oben frei;)

Ja die Wakü ist so ganz gut. Doch damit ich die 83 Grad Celsius +/- bei vcore 1.42 halten kann, sind bei mir alle Fenster auf um von drausen die frische Luft ziehen zu können;) Und ob es das sein kann ..... nö :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen R0 den ich relativ günstig bekommen habe, habe ich nun versehentlich zerstört. Blöd.

Nun habe ich mir doch noch den alten P0 vom Händler vor Ort geholt und bin gespannt, ob der gut geht oder nicht.

Werde ihn gleich einbauen.
 
Ich habe mit Direct DIe schlechtere Temperaturen als geköpft. Da liegen ca. 5 Grad zwischen egal wie oft ich den Kühler neu aufsetze und wie viel LM ich nehme.
 
Wie ist das passiert?

Ich wollte nochmal nacharbeiten, war aber unvorsichtig beim Schleifen (wollte nochmal ganz leicht nachschleifen, da es aussah, als wäre an einer Stelle noch etwas Lot auf dem Die). Habe nicht aufgepasst und an zwei Ecken das PCB angeschliffen.
 
Ich habe mit Direct DIe schlechtere Temperaturen als geköpft. Da liegen ca. 5 Grad zwischen egal wie oft ich den Kühler neu aufsetze und wie viel LM ich nehme.
Ne glaub ich nicht. Dann muss was falsch sein. Direct die zu geköpft und intel Hs drauf mit wlp machte bei mir nochmal 3-4 grad aus. Mit welchem Frame?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
So, der neue P0 SRELS Batch L914E323 läuft. Habe nun etwas > 1 Std. getestet und was soll ich sagen?
Das ist nun die 4te CPU auf dem Board. 2x 8700k und 2x 9900k. Und zum vierten mal sieht es danach aus, dass die CPU exakt die selbe Spannung für 5 GHz / Last benötigt, wie alle anderen zuvor auch schon.
Das kann doch kein Zufall sein :d

Naja, bis zum Wochenende werde ausführlich testen. Gut ist schonmal, dass er nicht so heiß wird wie der R0 vor dem Köpfen. Dieser hier scheint besser verlötet zu sein.
 
Ich habe zwischenzeitlich auch eine Pumpe mit stärkerem Durchfluss montiert. Besser war das Ergebnis nicht. Ich habe nur das OC Frame von der 8auer. Habe es auf der Arbeit bearbeitet und vorne weggeschliffen wie das Rockit Tool. Das Rockit Tool habe ich nicht bekommen. Zumindest nicht aus Deutschland. Muss es per Direct DIE immer bessere Temperaturen geben als mit HS?

Was könnte denn der Grund sein? Als ich den Kühler abgenommen habe, habe ich gemerkt wie der Kühler am DIE fest gesogen war wie als wenn man den Kühler vom HS entfernt so eine Art Vakuum. Der Kühler lag also plan auf wie es sich angefühlt hat und aussah.
Die Ambient und Wassertemperaturen sind zwar nicht identisch, aber trotz dessen hier mal:

Direct DIE: 5.1GHZ 1 Std. Prime Blend.jpg

Geköpft: 5.1GHZ geköpft.jpg

Bzw:

Direct DIE mit hohem Durchfluss: 5.2 Test Phobya Pumpe.jpg

Geköpft niedrigem Durchfluss: 5.2GHZ geköpft.jpg

Als CPU Kühler wurde ein Heatkiller IV HW Luxx Edition Pro benutzt.

@ Phoenix2000 hast ne PN :)
 

Anhänge

  • 9900KF 5GHZ 1.181v 1 Std Prime Small.jpg
    9900KF 5GHZ 1.181v 1 Std Prime Small.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 77
  • 5.2GHZ geköpft.jpg
    5.2GHZ geköpft.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das du dir bei hohen Durchfluss kleine Luftblasen ins System ziehst?
Sprudeln im AGB z.B. dagegen hilft nen Schwamm, mein AGB ist ja nen halber Meter hoch bei mir kann sowas nicht passieren.

Auf jeden Fall kriegst du die Wärme von der CPU nicht abtransportiert.
 
takten auch alle kerne auf 5ghz im CB mit Asus Multi Core enhancement auf "disable" ?`

Sind das deine standart bios einstellungen oder hast du das so eingestellt ?

verbuggtes bios? bios (hard) reset schon gemacht eventuell


Denke sollte aber mit den multi core shit irgendwie zusammenhängen :/
 
Bios hab ich schon auf optimized defaults gesetzte und Multi Core Enhancment manuel auf diabled gesetzt, es bringt aber nichts.
 
Nope ist ein K, gekauft Dezember 2018.
 
Hugo, hast du einen ordentlichen Cmos Reset gemacht mit Netzteil oder Kabel raus, Taster halten oder Batterie raus eine Minute?

Danach bitte Bios defaults laden und prüfen ob MultiCorEnhancemet disabled is.

Danach muss dein AllCore 4.7 sein und dein SingleTurbo 5G.

Aber sonst erstma nix mache am Bios.
 
Hugo, hast du einen ordentlichen Cmos Reset gemacht mit Netzteil oder Kabel raus, Taster halten oder Batterie raus eine Minute?

Danach bitte Bios defaults laden und prüfen ob MultiCorEnhancemet disabled is.

Danach muss dein AllCore 4.7 sein und dein SingleTurbo 5G.

Aber sonst erstma nix mache am Bios.

Hab ich nachdem ich gestern das aktuellste Bios geflasht habe. Allcore ist bei 4,7Ghz. CPU geht bis 180W verbrauch (laut hwinfo) und Taktet immer alle Kerne mit 4,7Ghz auch bei Singlecore last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das du dir bei hohen Durchfluss kleine Luftblasen ins System ziehst?
Sprudeln im AGB z.B. dagegen hilft nen Schwamm, mein AGB ist ja nen halber Meter hoch bei mir kann sowas nicht passieren.

Auf jeden Fall kriegst du die Wärme von der CPU nicht abtransportiert.

Keine Luftblasen und der Durchfluss war sehr stark. Ich habe zu Test die Phobya DC12 400 montiert und auf voller Stufe laufen lassen. Was könnte noch die Ursache sein? Lag der Kühler vielleicht doch nur auf einer Hälfte richtig auf? Aber als ich es abnehmen wollte, war da so ein sog wie als wenn es zusammen geklebt war. Die letzte Lösung wäre das bei meiner CPU Direct DIE schlechtere Temperaturen liefert als mit Heatspreader. Ist das physikalisch überhaupt möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist nicht möglich, es zählt nur Wärmeübertragung und Wärmeabfuhr. Kleinste Luftbläschen wirst du nicht sehen, was auch sein kann das sich eine Luftblase im CPU Kühler festgesetzt hat.
Einfach mal den PC bei laufender Pumpe nach links und rechts kippen.
 
Das einzigste was ich anders gemacht habe, beim Köpfen habe ich Phobya LM benutzt statt Conductonaut. Aber daran wird es wohl nicht liegen. Ich kann ja in meinen CPU Kühler rein sehen die Überfläche ist aus Acryl. Da war eigentlich keine Luft zu sehen. Das Einzige was ich mir vielleicht vorstellen kann, das der OC Frame schief montiert war. Und das dadurch auf einer Seite zu wenig Anpressdruck war. Das der Kühler sich am DIE an gesogen hat, bedeutet ja nicht gleich das der nötige Anpressdruck da war oder?
 
Keine Ahnung was du gemacht hast, mach mal trotzdem was ich sagte, zu wenig LM ist auch kontraproduktiv, zuviel ist gefährlich.
Bei wirklich wenig Durchfluss knapp unter 50L lag ich 1:1 mit HS und ohne geköpft.Rein das köpfen 4Grad weniger.
 
Mei dann lass es doch einfach, wie kann man sich wegen 2-3 Grad jetzt so lange mit dem Unsinn beschäftigen.

Hängt von vielen Faktoren ab. LM auf Kühler und DIE auftragen, keine Ahnung ob du das gemacht hast. Dann sollte die Kühler Baseplate sollte so dünn wie möglich sein, DIE und Kühler so plan wie möglich, die Kanäle an der richtigen Stelle, nicht zugeschmoddert und die Düse in der richtigen Ausrichtung und möglichst genau über dem DIE (90° verdreht ist bei Direct Die bspw. fataler als mit Deckelchen ). Dann muss der Kühler auch weit genug runter kommen und mit System angezogen werden während man ihn möglichst gerade andrückt. Nur am Durchfluss kann es sowieso nicht liegen wenn der bei der geköpften CPU mit IHS der selbe war, aber dort die Temperaturen wesentlich besser waren. Deine Kerne liegen bei Direct DIE auch viel zu weit auseinander, also liegt das eher an ner Kombination vom bisher genannten.

Einen Sog bei der kleinen Fläche und LM halte ich für sehr Unwahrscheinlich, das Teil liegt ohne Schrauben nur ganz leicht auf. Mit ein Paar Augen im Kopp siehst du auch ganz klar den Abdruck auf Kühler und dem DIE selbst. Wenn du keine Kanten vom DIE im LM Andruck des Kühlers siehst oder am DIE noch sehr flüssige Stellen hast dann lag es an dieser Stelle wohl nicht richtig auf. Falls doch, siehe oben.
 
Ich werde es demnächst mal probieren wenn ich eine neue Pumpe habe. Jetzt wieder die Phobya anschließen zu Testzwecken nur ist zuviel Arbeit. Mit der Magicool DCP 450 hat es kein Sinn. Ich sehe ja wie langsam sich das Rädchen dreht gegenüber der Phobya. Ich werde mir zunächst ein mal etwas anlegen, womit ich den Durchfluss die Wassertemperatur und alles mögliche sehen kann. Und eine vernünftige Pumpe. Dann werde ich alles einmal richtig einbauen und so lassen. Bis die 9900KS rauskommen :d
 
Sehr ich auch so. Oder mach mal Bilder. Vorallem ein Abdrucktest. Mach wlp drauf, Kühler drauf, dann wieder weg und kontrolliere.
Bei mir sind fie Kerne bei 60grad rum. Differenz von 2-3 grad max. 6 von 8 liegen beinahe gleich bei 60, 61. So sollte es sein. Je wärmer, desto mehr Differenz. Bei 70 und mehr, sind dann bei 4-5 gead rum.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich lasse es jetzt so. Wegen ein paar Grad lohnt es sich nicht. Wenn die 9900KS draussen sind und ich eine habe, dann kann man darüber nachdenken. Bis es soweit ist zocke ich ein paar Games. Dann kann die Kiste auch mal nützlich sein :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh