[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hab mal bei EVGA angefragt ob für das Classy z370 ein bios update für den KS erscheinen wird. Wie es aussieht, könnten 'bessere' z370 boards noch versorgt werden - laut EVGA ist ein bios angedacht.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setzt ihr euren Cache für idle auch auf 8 runter?
 
Hab denn im idle auf Auto
 
So, mit der neuen CPU bin ich langsam durch (Testen). Hat ziemlich genau den gleichen Bedarf an Vcore wie zuvor schon der R0 9900k und die beiden 8700k, die ich verbaut hatte. Jeweils für 5GHz.

Problem bei dieser ist, dass ich ab 80°C auf den Kernen WHEA Errors bekomme. Und 80°C erreicht sie in Prime 8k / 80k relativ leicht selbst mit 100% Pumpe und Lüftern, die Differenz zum Wasser ist einfach zu hoch. Jetzt mit offenem Fenster und 22°C Wasser läuft sie super (bei um die 70°C). Sobald Fenster zu und Heizung an sowie Lüfter auf erträglicher Lautstärke geht sie auf 80°C und bekommt WHEA.

Die R0, die ich beschädigt habe müsste ich eigentlich nochmal zusammen bauen und gucken, vllt. liefe sie ja sogar noch. Aber eigentlich habe ich keine Lust, wieder rumzubasteln, nun, wo alles läuft. Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du sie nach dem Schleifen nicht getestet? Ich habe mich schon gewundert das sie (nur) wegen ein bisschen Anschleifen der Ecken defekt ist. Schau dir mal diese CPU an :d die funktioniert noch.

Imgur: The magic of the Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee habe ich nicht. Ich habe mich etwas doof angestellt :)
Bin auch nicht sicher, ob der Die jetzt nicht zu weit abgeschliffen ist.
 
Kann jemand nochmal über meine Bios Settings schauen? Vieleicht übersehe ich ja etwas um mehr aus der CPU rauszuholen (sei es weniger vcore oder mehr takt).
 
@tStorm und @Profiköpfer:

Muss eigentlich, weil das Lot is ja viel dicker als das Flüssigmetall, der HS an der Aufstandsfläche auch abgeschliffen werden, damit er weiter runter kommt? Damit der Spalt zwischen Die (der ja auch abgeschliffen wurde) und HS nicht zu groß wird?

Ich frage, weil ich dein R0 gerne testen würde. Meinst du, du bekommst das mit dem Höhenausgleich hin, falls nachgearbeitet werden muss?

Wenn sie läuft, behalt ich den R0 und du bekommst 2 8700K von mir. Was hälst du davon?

Das is ja nur so ne Idee und mit nur so ner Idee kann ich ja nicht in den MP, deshalb frag ich einfach hier. Sollte ich gegen Regeln verstoßen, dann einfach Bescheid sagen, dann lösch ich den Post, oder einfach selbst löschen.

Aber diese Frage mit dem Höhenunterschied, das würd ich auf alle Fälle schon gerne wissen.
 
Hi Leute, kann man mittlerweile bedenkenlos zu einem R0 9700K z.B. von CK oder anderswo greifen? Ich las in der Vergangenheit hier was von vorselektierten CPUs. Oder sollte ich doch besser zur Boxed WOF-Version greifen?

Ich will ihn aktuell weder Köpfen noch übertakten, evtl. nur mal experimentell per BIOS übertakten, um zu sehen was später möglich wäre in ein paar Jahren, sollte es nötig sein.

Danke und Grüße
 
Moin,

nein da muss man nichts ausgleichen. Etwas LM auf den Die und etwas auf den Deckel --> passt.
Wenn du meinen 9900k testen möchtest mache ich ihn fertig und schicke ihn dir zum Testen. Wenn er läuft können wir das so machen. Wenn nicht hätte ich ihn gerne wieder :) Kannst mir per PM deine Daten schicken.

Es müssen aber nicht zwei 8700k sein, dass ist ein so misshandelter 9900k nicht wert !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tStorm
Sehr vernünftig von dir!

@ Mavvy

CaseKing bietet ja auch pretested CPU´s an. Meine Vermutung ist die checken die CPU´s vorher und die nicht gut gehen verkaufen die so. Ich habe selber schon CPU´s eingebaut ohne Anpressmacken auf dem Heatspreader das ist kein Problem. Wie gesagt ist nur eine Vermutung. Würde woanders einen kaufen und hoffen das du einen guten erwischt. Statt einen vorselektierten 9700k von Caseking zu holen würde ich einen 9900K ohne Selektion kaufen. Die Preise dürften nicht all zuweit von einander entfernt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaseKing bietet ja auch pretested CPU´s an. Meine Vermutung ist die checken die CPU´s vorher und die nicht gut gehen verkaufen die so. Ich habe selber schon CPU´s eingebaut ohne Anpressmacken auf dem Heatspreader das ist kein Problem. Wie gesagt ist nur eine Vermutung. Würde woanders einen kaufen und hoffen das du einen guten erwischt.

Laut Aussage von Caseking werden die CPUs die nicht den Anforderungen entsprechen nicht im Shop verkauft, sondern günstig an anderen Händler, die die CPUs in komplett PCs verbauen verkauft.

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass die sowas machen würden. Das spricht sich sehr schnell rum...

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Überleg mal wenn die von 3 CPU´s eine finden die halbwegs gut geht, müssen die 2 wieder günstig verkaufen. Wozu dann pretesten und teurer verkaufen? Gewinn erzielen die ja nicht wenn sie die schlechten Chip´s günstig weiter verkaufen.
 
Könnt ihr mir eine Frage kurz beantworten? Wurde hier auch schon besprochen, aber ich finds nicht mehr :(
Welche Hersteller haben, außer Asus, noch T-Topology?
Vielen Dank.
 
ach doch Gigabyte und nicht Asrock :(
Ein Gigabyte Board möchte ich nicht....bleibt nur Asus
 
Moin,

nein da muss man nichts ausgleichen. Etwas LM auf den Die und etwas auf den Deckel --> passt.
Wenn du meinen 9900k testen möchtest mache ich ihn fertig und schicke ihn dir zum Testen. Wenn er läuft können wir das so machen. Wenn nicht hätte ich ihn gerne wieder :) Kannst mir per PM deine Daten schicken.

Es müssen aber nicht zwei 8700k sein, dass ist ein so misshandelter 9900k nicht wert !

Alles klar, dann machen wir das so, hoffentlich läuft er, das wär so super. PN is raus.
 
Ich habe dir nun auch mal ein Foto gemacht und die Problemstellen markiert. Ich bin sehr gespannt, ob er noch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach doch Gigabyte und nicht Asrock :(
Ein Gigabyte Board möchte ich nicht....bleibt nur Asus
Falls du da an das Hero denken solltest, würde ich dir empfehlen doch nochmal in dich zu gehen und eventuell dem Aorus Master eine Chance zu geben. Ist ein top Board!

1. um längen bessere VRMs
2. top Qualität

Ans Bios gewöhnt man sich sehr schnell! Und was Ram OC angeht, steht es dem Hero in nichts nach.
 
Falls du da an das Hero denken solltest, würde ich dir empfehlen doch nochmal in dich zu gehen und eventuell dem Aorus Master eine Chance zu geben. Ist ein top Board!

1. um längen bessere VRMs
2. top Qualität

Ans Bios gewöhnt man sich sehr schnell! Und was Ram OC angeht, steht es dem Hero in nichts nach.

Ja das weiß ich alles. Ans Hero hab ich lange Zeit nachgedacht und war auf und dran es mir zu kaufen. Hat sich nun erledigt und ich warte auf LGA1200 mit den Z490 Chipsatz. Ich denke/glaube die Topology wird auch bei Z490 nicht verändert. Hoffentlich spendiert Asus dem Maximus XII Hero etwas bessere VRMs :fresse:
 
24/7 Setting für ein Upgrade in der Family ausgelotet. Knapp 40° Blubberwasser in ner 240er AiO wird dann doch etwas wärmer, sind aber noch 10mV Angst drauf und mit humaner Fankurve damit die Bude leise bleibt. Dimms hab ich auch mal passiv gecheckt, so ab 54° wirds dann kritisch, also bissi Airflow muss irgendwoher kommen. Wandert dann alles in ein Define C, muss mal schauen ob das reicht wenn dann ein 140er oben als Exhaust ein wenig Luft drüber "zieht, zweifle ich aber ein wenig dran. Vom Top aus rein wäre sicher kein Thema, aber da ich die alte Kiste gesehen habe will ich das eher vermeiden. Sonst kann man nach nem halben Jahr wahrscheinlich ein Kissen mit dem Staub auf der GPU stopfen...:fresse:

 
Die Spannung bei dem Takt ist einfach ein Traum. Mein 8700k braucht für 4,8 GHz schon 1,28V. Selbst mit 1,35V sind 5 GHz (egal ob AVX oder ohne) einfach nicht machbar...

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
@ eS#|vs.
Wieso ist der DMI Voltage so hoch? Hat das einen besonderen Nutzen?

Edit: Was für Ram ist da verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

X Hero und XI Hero lesen ja die vCore unterschiedlich aus, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie groß ist denn der Unterschied?

Ich bin gerade dabei den 8700k grob einzustellen auf dem XI Hero.
Non AVX zeigt CPU-Z 1.101v unter Last, AVX braucht er wie auch auf dem X Hero etwas mehr, ca werden 1.110v angezeigt?

Passt das?
 

Anhänge

  • dfsdf.jpg
    dfsdf.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 121
Die Tools nur für den Srceenshot gestartet ...

Ne, das ist ne L740D114.
Aber die eine von Dir ist auch noch "hier" bei nem Kumpel.
 
@ eS#|vs.
Wieso ist der DMI Voltage so hoch? Hat das einen besonderen Nutzen?

Edit: Was für Ram ist da verbaut?

Legt das Board ab gewissem Ramtakt automatisch an, manchmal hilfts, müsste bei 4400 aber auch mit deutlich weniger DMI Voltage laufen. Wird eher interessant wenn man mit BCLK spielt.
Hab mich allerdings nicht näher mit beschäftigt da ich das letztendlich auch noch alles in seinem Case mit luftgekühlter GPU realisieren muss. Deswegen auch so ein Worst Case Szenario abgesteckt.

Ist ein altes G.Skill 3600 C15 Kit, geht bis 4500 C17 aber wollte etwas Spielraum da es in dem Case wohl wärmer werden wird. Unter 50° sollten übers Jahr aber wohl machbar sein mit etwas Airflow auf den Riegeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh